Bequiet oder Seasonic für absolut leises System ?

Katao

Enthusiast
Hallo Leute
will für meinen HTPC ein neues NT kaufen (das LC ist mir zu laut)
so nach dem lesen der Threads hier haben sich 2 herauskristallisiert
zum einen ein
Bequiet und zum anderen Seasonic...

so da mein System so gut wie passiv gekühlt wird - und die Geräuschkulisse gegen 0 geht
brauche ich jetzt eins das man nicht hören kann ;)

Welches würdet ihr mir da eher ans Herz legen ?
btw.
power sollte zwischen 470 und 520 Watt liegen
und es muss schon den 24pin stecker haben

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab ein bequiet und das lauteste in meinem sys sind die festplatten.

hab allerdings nur 400w und noch nen 20pin stecker, aber die neueren sollten nicht lauter sein.

hm... wie sieht das mit der abluft aus ?
da sollten die seasonic besser sein oder ?

die bequiets sind auf jeden fall lauter als die seasonics

aber wenns denn ganz leise sein soll, würde ich eventuell mal nach nem passiven netzteil ausschau halten

hi
ein passives hab ich schon (yesico 420w)
das ist mir aber leider zu heiß für ein fast passives System
hinzu kommt noch das die Dinger bei Vollast extrem brummen...

ihr würdet mir jetzt also zu nem Seasonic raten oder ?
gibts da verschiedene Revisionen ? oder muss ich da auf was aufpassen ?

Ich würde Dir zum 500W Seasonic raten, da es alle Stecker hat die man unter Umständen benötigt und es etwas anders gebaut ist als die 430W (oder 420?) Version (habe ich hier irgendwo im Forum gelesen). Und deswegen ist es noch ein wenig Effizienter.

Allerdings würde ich Dir eher zu einem Tagan oder BeQuiet raten, falls in Deinem Gehäuse hohe Temperaturen herrschen, da dann nämlich das Seasonic ziemlich laut werden kann.

Ich habe zum Beispiel die kleinste Version vom Seasonic bis vor Kurzem in einem Chieftec Dragon Gehäuse eingebaut (das mit 120er hinten). Mit einem Intel P4 660 der sich ja in diesem Gehäuse direkt unter dem NT befindet, wurden die Temps im NT so hoch, dass der Lüfter des NT im Idle 1000rpm und unter Last sogar 1300rpm machte. Das war dann alles andere als leise.
Ich denke mit einem AMD 64bit SingleCore oder Ähnlichem wirsdu keine Probleme haben. Denn in einem recht großem Temperaturbereich dreht der Seasonic-Lüfter nur ca. 750rpm, was sehr angenehm ist.

Hab den gleichen Wechsel hinter mit. Hatte auch das LC, welches ja schon als recht leise oder zumindest nicht laut gilt.

Das Seasonic ist nochmal um Welten leiser und kann ich nur empfehlen.

Aso, die S-Versionen sind die Neuen, die ST-Versionen die älteren.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ein BQ oder Tagan NT mit 80ger Layout nicht mit nem SS vergleichen. Die SS schaffen viel mehr Luft aus dem Case und werden lang nicht so warm. BQ/Tagan sind ja nur darauf aus, sich halbwegs selbst am leben zu halten, wo das SS eben noch einiges an Luft wegschafft.

Und das du 470 Watt brauchst, halte ich für eine Legende. Mit 350 kommst du mit Sicherheit auch aus

das lass mal meine Sorge sein
das NT soll ja mein nächstes dualcore System auch versorgen können...

nagut dann werde ich mir das Seasonic NT holen...
bei pc-cooling gibts ja gemoddete mit papst lüftern... sind die nochmal leiser ? oder macht das keinen unterschied mehr ?

Katao schrieb:
bei pc-cooling gibts ja gemoddete mit papst lüftern... sind die nochmal leiser ? oder macht das keinen unterschied mehr ?

Wo? Meinsdu das Cooltek? Ist das auf Seasonic-Basis?

Naja ... alle mit einem 120mm Lüfter ab 400Watt sind gut - ausgeschlossen LC Power *gg* ;)

die seasonics sind schon ohne zusätzliches ruhigstellen so leise, dass man sie in einem leisen raum nicht wahrnimmt. spätestens, wenn der monitor brummt, ist eh alles weitere lauter

hab eben im pc meines vaters ein seasonic eingebaut...ein leiseres netzteil hab ich noch nie erlebt! absolute kaufempfehlung daher von meiner seite.

Katao schrieb:
das lass mal meine Sorge sein
das NT soll ja mein nächstes dualcore System auch versorgen können...

Auch der wird keine 470 Watt ziehen.

Am WE haben wir ins RZ nen Quad Opteron bekommen. Da war ein 350 Watt 1 HE NT drin. Und das nen Quad Opteron _etwas_ mehr zieht, als ein beliebiger Dual Core Prozessor bei beliebigem Takt, sollte wohl klar sein, oder?

komisch was manche für vorstellungen haben wie viel watt son system zieht

wenn du was richtig leises willst nimmst ein elan vital greenerger. das hab ich gegen mein be quiet getauscht weil mir das zu laut war.:coolblue:

also das seasonic is top

habe das S500W

Wahnsinn das teil ;) sehr leise und gute Power

Das Seasonic ist echt super leise, selbst unter Volllast dreht sich bei mir der Lüfter nicht über 800rpm. Da du 24PIN brauchst und wohl PCIe hast, würde ich dir trotzdem das S-12 500W empfehlen, auch wenn du wirklich keine 400W bauchen wirst. Aber ab 500W hat das Teil PCIe Stecker. Brauchst also keinen Adapter.

wenn de magst kannst ja mal noch in die aktuelle ct reinschauen. die haben wieder die kraftwerke fürn rechner getestet. da ich diese zeitschrift für sehr kompetent halte würde ich den aussagen da auch vertrauen.

mfg
fool0r

Ich würde gerne mal wissen was du in deinem HTPC verbaut hast, ich find ein 400-500 Watt Netzteil übertrieben.

Mein HTPC idle 65Watt und unter Last 90Watt, ich habe ein Fortron FSP350-60MDN Watt Netzteil drin und habe den Lüfter ausgetauscht und auf 700 U/min runtergeregelt und das Netzteil wird gerade mal Handwarm.
Selbst für eine Dualcore CPU hat das Netzteil noch genung Leistung.

Katao schrieb:
ok danke Leute
dann wirds das Seasonic ;)
Gute Wahl. Ich hab auch eins.
Aber für welches System brauchst du denn 500W? Intel Dualcore mit SLI System?

für was ich das NT brauche ?
ich hab vor meine ganzen Rechner die so rumstehen - durch einen großen zu ersetzen
das wird dann eine kombi aus HTPC Fileserver mit nem schöenen Raid 5 und Game station (mir schwebt da ein 840EE vor)
mir ist schon klar das ich keine 500w brauche (sn95g5 mit ner 6800gt und div. komponenten - wenn ihr wisst was ich meine)
aber warum soll ich mir ein kleineres kaufen ? ich hab lieber enorme reserven als das ich das NT bei 70 bis 90 % betreibe
so das ist mein standpunkt ;)

japp ich habe auch das seasonic s12-500 !
is das beste und absolut leise, da is die laing die absolut entkoppelt ist, ja lauter.
also um es klar zu sagen ich muss schon mit dem ohr ans netzteil gehen umzu hören obs an ist!
cu

Ich hab da auch mal eine Frage zu:

Ich hab momentan mein Pentium M System an einem Fortron 350W NT.
Das will ich aber schnellstmöglich austauschen weil die Leitungen momentan nicht wirklich stabil sind und weil es mir zu laut ist.

Außerdem traue ich dem Teil nicht so ganz (gebraucht bei ebay gekauft) und bevor das Ding mir meine neue HW in den Tod reißt gebe ich lieber nochmal 50€ aus.

Als NT habe ich zur Auswahl:
Tagan 380W (das habe ich auch in meinem A64,bin sehr zufrieden damit, hat aber leider keinen 24Pol Stromadapter, aber die kosten nur 2€)
BeQuiet (schon viel gutes gehört aber im Vergleich zum Tagan zieht das bei mir den Kürzeren)

Seasonic (hab hier viel gutes gehört , weiß aber überhaupt nicht wie die so sind. Damit meine ich Effizienz, Lautstärke usw. Vorteil ist der 24Pol Stromadapter. Ich habe in einem Forum gelesen dass es verschiedene Platinenrevisionen geben soll und die NTs erst ab 500W gut sind, weil in den kleineren noch die Alten verbaut sind. Hat jemand Erfahrungen mit dem 380W?)

So welches soll ich nun nehmen?

Habe selber ein Seasonic S12 500W geholt. Das NT ist superkompakt und leiser als alles andere was ich je zuvor im CAse drin hatte. Habe noch Lukü da hörste jeden Gehäuselüfter oder Festplatte eher als das NT. Seasonic ist echt ein spitzenteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh