BeQuiet oder Seasonic Netzteil

jugi

Neuling
Hallo zusammen,

ich stelle für einen Freund einen Office PC zusammen. Wird ein ASUS M2A-VM mit X2 4400+ und onboard Grake, 2GB Speicher, 2HDDs etc.

Beim Netzteil schwanke ich zwischen einem BeQuiet Straight Power 400 Watt und dem Seasonic S12II 380 Watt. Ein BeQuiet habe ich selber daheim und bbin zufrieden. Hier wird aber oft das Seasonic empfohlen. Welches ist denn besser? Spontan fallen mir nur die geregelten Lüfteranschlüsse auf, die das BeQuiet hat.

Gruß
Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem mir mein 400er BeQuiet grundlos nach 2 Jahren abgeraucht ist habe ich zu Seasonic gewechselt. Seit 1 1/2 Jahren keinerlei probleme und nahezu unhörbar. Meine Wenigkeit würde dir Seasonic empfehlen

Ich hab auch ein BQ zu haus bin zufriden mit... is zwar ein 530W und pro serie aber ich hör es nicht und bin zufrieden;)

Die Lüfter-Anschlüsse des Straight Power sind ziemlich nutzlos, da man diese nur mit 0,17A belasten kann, die meisten 120mm Lüfter brauchen aber mehr Saft und ruck zuck ist dann die Steuerung im Ar*** inkl. Netzteillüfter und man kann das Teil umtauschen.

Nimm ein Seasonic S12II-330 und fertig.

und wer sagt, daß man gleich zu 120er-lüftern greift? :hmm:
für 80er und 92er reichen sie allemale!

bq hat aber einen guten austauschservice, im ersten jahr sogar vor ort. :)

Viele neue Gehäuse sind für 120mm Lüfter ausgelegt, da diese meiner Meinung nach bezüglich Förderleistung im Silentbetrieb einfach den 80 oder 92mm Modellen überlegen sind.

nimm ein Seasonic S12II-330Watt
ist das beste fuer dieses system

Ich würde auch zu Seasonic greifen, hab 2 BeQuiet Netzteile gehabt und der Lüfter ging kaputt... übrigens sogar unterschiedliche Revisionen... bei einem hatte ich keine Garantie mehr und beim anderen ging der Austausch schnell. In Zukunft werde ich aber die Finger von den BeQuiet Teilen lassen.

die letzte zeiten sind so viele BQ kaputt gegangen, sogar explodiert/verbrannt
ich würde BQ nicht kaufen

ich hab die Seasonic S12-430 und bin zufriden damit.

also ich hab privat 2 BQ's verbaut, (mir sind aber schon durch gebrannt (selbstverschuldung, hatte trotzdem jedesmal sofort n austauschgerät bekommen, obwohl bei dem einem die garantie schon rutner war) von SS hab ich mittlerweile 2 im einsatz und seit neustem ein corsair hx 520w.

ich bin von der leistung, ausstattung und vor allem der lautstärke mit allen bisherigen NT's zufrieden gewesen. jedoch muss ich die verarbeitung der kabel mei dem corsair bemengeln. die sehen plump aus und sitzen teilweise zu straff oder zu locker. aber bei BQ & SS wie schon gesagt keine probleme.

ich persönlich favorisiere aber immer noch die BQ's alleine schon durch die lüfter nachlauf steuerung!

Die nur mehr Stromverbrauch und teilweise Einschaltprobleme bringt und sonst nichts.

Also ich nutze die Lüftersteuerung auch und finde die gut. Ich habe da 2 Gehäuselüfter angeschlossen, die man nicht hört. Ohne die Steuerung machen die ziemlich Lärm. Probleme habe ich damit keine.

das ist was anderes
nachlaufsteuerung sorgt dafuer das die luefter nach dem qausmachen weiterlaufen

wenn mann nachdenkt: nachdem der rechner aus ist erwaermt er sich nicht weiter
also wird er auch keine kritischen temps erreichen, die weggeschaufelt werden muessen
komplett sinnloser schwachsinn

absolut bringt das nix :lol:

die temps gehen langsam runter und? wenn störts? niemand :p

braucht man echt nicht.

Naja, eine überflüssige Funktion macht das Netzteil nicht schlecht. Guckt Euch an, wie "geil" manche auf die kommenden Gigabyte Netzteile sind, 0815-Technik aber per USB sind die Daten abfragbar.

Naja, wer's braucht.
Mein NT soll Strom liefern und klappe halten mehr nicht^^

USB-NT ist so nen Feature wo man dann sagen ich hab es ich hab es, aber es nie nutzt ;)

die gehen mir echt derbe am behind vorbei, trotz usb-anschlussmoeglichkeitsdings

ich persönlich favorisiere aber immer noch die BQ's alleine schon durch die lüfter nachlauf steuerung!

Die nur mehr Stromverbrauch und teilweise Einschaltprobleme bringt und sonst nichts.

@kiri:
auch wenn du persönlich eine aversion gegen bq hast, sind die nt's, die die firma macht, auf den markt mitunter einer der besten.
das kannst du wahrhaben oder auch nicht! :rolleyes:
deine heissgeliebten corsair-nt's sind ebenfalls gute nt's, bieten aber zum beispiel nicht den service, den bq anbietet. du siehst, wenn man möchte, findet man immer was. ;)

die angesprochene nachlaufsteuerung, die max. 3mins dauert (je nach temp im pc), ist keinesfalls umsonst.
klar kühlen sich die erwärmten komponenten nach dem ausschalten des pc's ab, aber mit der besagten n-steuerung schneller, was wiederum der hardware zugute kommt. ob man es nun glauben will/mag oder nicht, es ist so! ;)

letztendlich muss doch jeder für sich entscheiden, zu welchem nt er greift! :)

Zuletzt bearbeitet:
eine nachlaufsteuerung ist je nach einsatzgebiet überhaupt nicht unsinnig ...

plappert doch bitte nicht irgendwas nach .. ;)

ich bin aber trotzdem für das seasonic, da ich der meinung bin dass bq nt's im vergleich ziemlich heiss werden (um eben möglichst quiet zu sein)

Zuletzt bearbeitet:
also ich arbeite in einem computergeschäft namens Atelco in der Technikabteilung auf 400€ basis.
Wenn ich 10 std / Tag arbeite habe ich mindestens 5 kaputte Netzteile, von denen meistens 2 -3 LCPower oder HEC Netzteile sind und 2-3 BeQuite Netzteile, wobei ich sagen muss dass die BeQuite nicht so oft die Hardware mit in den Tod nehmen wie andere Netzteile.

Die Lüfteranschlüsse sind viel zu Schwach, besonders bei schlechten Gehäuselüftern laufen sie nur nach anstoßen an.

Der einzige Vorteil von den BeQuites sind die Kabelbinder und Klettverschluss Teile die mitgeliefert werden, das wars aber auch schon.

Ich komme günstiger an die BeQuites als an Seasonics und hab trotzdem im ganzen Haushalt Seasonic Netzteile verbaut.
Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Muuhhhaaa genau Atelco ist egal was ich da kaufe nach 1 Woche stehe ich da um es umzutauschen.Ich habe auch seit einen Jahr ein Be Quiet erst ein Straight und jetzt ein Pro ich bin zufrieden damit.

Muuhhhaaa genau Atelco ist egal was ich da kaufe nach 1 Woche stehe ich da um es umzutauschen.Ich habe auch seit einen Jahr ein Be Quiet erst ein Straight und jetzt ein Pro ich bin zufrieden damit.

Genau, wenn du nicht ovp Ware kaufst selber schuld.
Wenn du den Schaden von OVP Hardware Atelco in die Schuhe schieben willst, haste einen an der Waffel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh