Der Auswahl und der Service in den Atelco Filialen ist wirklich grottenschlecht, aber darum geht es hier ja auch gar nicht.
Die Nachlaufsteuerung ist total sinnlos, wo soll es denn besser für die Komponenten sein? Wenn der Rechner aus ist, fließt kein Strom (außer pille-palle max. 10W auf 5V-Standby) also ist es den Komponenten scheiss egal ob es nun 50 oder 20°C sind und die Temperatur steigt nicht mehr, sie sinkt nur noch. Auf der anderen Seite können dir sicher einige Materialexperten auch sagen, dass es besser ist wenn manche Bauteile langsamer abkühlen, deswegen ist die Nachlaufsteuerung ja nicht unbedingt gefährlich, die ist einfach nur Klimbim.
Das gleiche mit der lastgesteuerten Lüftersteuerung der BQ! NTs, gerade bei den Straight Power Modellen ist die doch ein schlechter Witz. Da dürfen nicht mal 2W an jedem Kanal gezogen werden, sonst brennt das Teil schneller durch als man den BQ! Service anrufen kann (übertrieben).
Der BQ! Service ist einzigartig bei den NTs, da sag ich gar nichts gegen. Aber der ist auch irgendwie nötig, da die NTs qualitativ nicht so hochwertig sind wie manch anderer Hersteller.
Ich habe auch persönlich nichts gegen BQ! NTs, außer dass die P5 eine grottige Effizienz haben und zu ihrer Einführung am Markt auch schon hatten und dass die Lüfter nicht gerade leise waren und das NT mehr Abwärme produziert hat als aus dem Gehäuse befördert.
Bei den P6 NTs ist die Effizienz besser aber das OCP ist viel zu streng, da kann man halt nur 20A aus 12V2 ziehen, für die meisten System ist das aber auch kein Problem, aber High-End-SLi/CF wird da zu einem.
Bei den E5 hätte alles gut werden können, anderer Hersteller und top Effizienz, aber anscheinend an kleinen Bauteilen gespart (z.B. an der Lüftersteuerung) und dann fällt das NT wegen irgendeinem Kleinkram aus, Zalman und AOpen bieten fast baugleiche NTs vom gleichen Hersteller an, aber ohne diesen Klimbim und die laufen.
Ok, es gibt sicherlich auch massig BQ!s die ohne Probleme laufen und auch bei Seasonic oder anderen Herstellern gibt es ein paar NTs die von Anfang an für die Tonne sind, so ist das in der Massenproduktion, aber ich persönlich würde eher zum Seasonic als zu einem BQ! raten.