bequiet pure power 11 600watt ausreichend für rtx 3070?

xARNOx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
167
Hallo Leute :)

Plane von meiner MSI GTX 1060 Gaming auf die ASUS RTX 3070 Dual OC upzugraden und frage mich ob mein netzteil mit dem zusätzlichen Strombedarf klar kommt.
Als Prozessor dazu hab ich einen Ryzen 7 3800X (nicht übertaktet).
Ansonsten ist nicht viel verbaut (3 SSD's, ein blu ray laufwerk, eine soundkarte (die aber raus kann) und ein ASUS CH 6 Hero als Mainboard).

Danke schon mal im vorraus für eure Meinung/Tipps :)

VG,
Arno

PS: Alternativ denke ich über die ZOTAC RTX 3060 TI Twin Edge nach. DIe ist nicht soo viel langsamer und zieht halt nur 200 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Völlig ausreichend für das System, wenn du keine großen Ambitionen hinsichtlich Overclocking hast.
 
für beide karten ist das netzteil ausreichend.
 

Ne RX 6750 XT ist da die GPU der Wahl!
 

Ne RX 6750 XT ist da die GPU der Wahl!
die radeon-karten hab ich mir auch angeschaut, aber die sollen recht anfällig für fieses spulenfiepen sein nachdem was ich in Kommentaren so gelesen habe. Und gegenüber einer 3060 ti ist eine RX 6750 XT auch nur gut 10% schneller (full hd ohne raytracing) und kostet aber eben auch ca 5% mehr (zumindest bei den shops bei denen ich geschaut habe). Dafür hat sie 12gb speicher ok, aber ich glaube nicht, dass das auf absehbare zeit unter full hd ein echtes problem wird.
Außerdem muss ich für eine 3060 ti kein 2. 8-Pol Stecker im gehäuse verlegen :d
Aber letzten Endes waren die 4 Karten (3070, 3060 TI und 6700 XT, 6750 XT) alle nah beieinander. Die 3060ti ist es vor allem geworden, weil ich da nicht so viel angst vor spulenfiepen haben muss (zumindest laut berichten) und ich sie etwas unkomplizierter einbauen kann.

Danke an alle. Das Thema kann damit zu :)
 
vor dem fiesen Fiepen ist man ja leider heute bei keiner Karte wirklich sicher.
Drücke dir aber die Daumen, dass es bei dir wirklich unauffällig ist!
 
Bei ner 3060 TI würde ich eine mit GDDR6X Speicher kaufen
 
Hallo Leute.

Ich habe jetzt meine 3060 ti eingebaut und jetzt startet mein PC nicht mehr.
Die Grafikkarte kriegt Strom (es drehen sich die Lüfter), aber die Lüfter von Prozessorkühler drehen sich nicht mehr.
Die Lese-Anzeige auf dem Board zeigt mir folgenden Code an:

PXL_20230512_175310316.jpg


Zu dem Code, kann ich aber im Handbuch nix finden.
Weiß einer von euch woran das liegen kann?

VG,
Robert
 
Nimm sie erst einmal raus und steck die alte rein um zu testen, ob der PC dann startet
 
Mit der alten Grafikkarte hab ich jetzt das selbe Problem...
Aber da kann doch beim Einbau jetzt nix passiert sein?
Ich war vorsichtig und so viel kann man bei einer Grafikkarte ja jetzt auch nicht falsch machen....
 
Außer die Karte zu wechseln hast du nichts gemacht?
Andere Stecker abgezogen?
 
Außer die Karte zu wechseln hast du nichts gemacht?
Andere Stecker abgezogen?
Richtig. Nix anderes.
Hab jetzt mal einen anderen Pci-steckplatz versucht.
Hat für 5 Minuten geklappt. Bin ganz normal ins Windows gekommen. Danach war das Bild plötzlich weg. Hab neu gestartet und seit dem kriege ich wieder den 0d-fehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: hab nochmal ne weile gewartet und es nochmal versucht. Jetzt scheint es zu gehen. Hab wohl wirklich den PCI-steckplatz geschrottet und nach dem umstecken hat das BIOS wohl bloß ein bisschen zeit gebraucht sich zu finden 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher GPU geht es denn jetzt ?
 
mit der 3060 ti. Mit der 1060 hab ich den 2. PCI-slot nicht getestet, gehe aber davon aus, dass es damit auch gehen würde
 
Ok, glücklicherweise hat dein Board ja 2 davon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh