BeQuiet Silent Wings Unterschiede?

marvinator

Experte
Hallo, ;)

ich blick' gerade nicht ganz durch, wo eigentlich die Unterscheide zwischen folgenden Produkten liegen:
BeQuiet Silent Wings 120mm
- USC
- PWM
- 2

Bei den USC finde ich manchmal PWM-Anschlüsse, manchmal auch nicht, bei den 2ern gar nicht und bei den PWM soll irgendetwas anders zu den USC sein, aber ich weiß auch nicht was...

Kann mich da jemand aufklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USC - 3pin Anschluss
PWM - 4pin Anschluss, einstellbar
2 - Neue Version, heißen glaub auch Dark Wings

Ich habe auch noch eine Frage.
Seit kurzem arbeiten in meinem Rechner zwei "be quiet! Silent Wings Pure" in 120mm auf einem Alpenföhn Peter. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Technik der Lüfter die selbe wie bei allen anderen Silent Wings ist. Die "be quiet! Silent Wings PWM" sind scheinbar sehr gute Lüfter und sollen sehr leise sein, doch meine "Pure" empfinde ich bei ~600rpm als recht laut. Die Laufruhe ist nicht besondern hoch.

Die Pure haben ein anderes Lager. Das "kann" ein bisschen lauter sein.

Die Silent Wings 2 haben im Vergleich zu den USC ein anderes Montagesystem. Ob da evl. noch am Lager oder den Blättern optimiert wurde ist mir nicht bekannt, ich halte es aber für unwahrscheinlich.

die pure sind recht bescheidene lüfter mit komplett anderer technik.

Die Pure haben kein besonders tolles Lager. Dafür sind sie günstig. Weshalb hast du denn gedacht, dass die weniger als die Hälfte kosten? Die Silent Wings 2 kannst du einfach auch mit normalen Lüfterschrauben dran machen. Das Lager ist das gleiche wie bei den Silent Wings 1 USC oder PWM.

Ich dachte die Pure Serie ist das was der Name schon sagt, ausschließlich die gute Technik ohne das ganze Zubehör, die tolle Entkopplung usw.

Werde Sie dann doch wohl nochmal austauschen..

Danke für eure Hilfe :)
Hab' mir dann 'nen PWM zugelegt und bin sehr zufrieden; bei ~700rpm für beide etwas leiser als mein Enermax T.B. Silence würde ich sagen.

Ich dachte die Pure Serie ist das was der Name schon sagt, ausschließlich die gute Technik ohne das ganze Zubehör, die tolle Entkopplung usw.

Werde Sie dann doch wohl nochmal austauschen..

Eben wegen dieser blöden Namengebung wurde diese geändert. Die Pur heißen jetzt "Shadow Wings" und die Silent Wings heißen "SilentWings 2" (zuvor Dark Wings).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh