BeQuit Pure Power L8 400Watt merkwürdiges piepen

Dosenghost

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
118
Ort
München
Hallo,

ich habe für meine Großmutter einen Office PC zusammengestellt.
Als Netzteil verwende ich das BeQuit Pure Power L8(nicht moduar) mit 400 Watt.
Komponenten währen ein Gigabyte Mainboard(mATX), Intel I3, 2HDDs(eine mit 120GB, die aus ihrem alten PC stammt eine WD Green mit 1TB, neu), und 8GB Ram(4GB im Dualchanel), und ein DVD Brenner von LG.

Im Betrieb hört man als ein leises, aber nerviges und Kompfschmerzen bereitendes piepen.
Ich habe schon alles durchprobiert. Es sind weder die festplatte noch die das Laufwerk, noch die Lüfter(CPU Kühler hab ich nicht probiert, aber ich denke nicht, das es von dem kommt.
Auch wen der PC herutnergefahren wurde, bleibt das piepen, bis man die Stromversorgung komplett trennt. So 5 - 10 Sekunden später ist das piepen verstummt.

Deshalb schließe ich da auf das Netzteil.

Das komische: Nur ich, meine Schwester und mein Kumpel hören das piepen. Mein Vater, mein Großvater und meine Großmutter nicht.

Ich denke mal das es so ein niederfrequenz piepen ist, ähnlich wie beim Mosquito System, das würde zumindest erklären warum wir drei(Ich 17, Schwester 14, Kumpel auch 17) es hören, aber weder mein vater, noch meine Großeltern.

Naja wie dem auch sei, spackt da das Netzteil rum oder ist das normal????

Das Netzteil ist brandneu und von Hardwareversand.de gekauft.
Ich daheim benutze das PurePower L8CM 630 Watt und habe dieses Piepen noch nie gehört.

Naja, vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Spulenfiepen, dies kann durchaus vorkommen und würde sicher mit etwas Last nachlassen, was auf ein zu groß dimensioniertes NT für den PC hindeuten kann.

Du solltest trotzdem eine RMA-Anfrage machen, ich hatte vor vielen Jahren auch ein extremes Spulenfiepen und habe das Netzteil auch Vor-Ort von beQuiet getauscht bekommen. Danach war es immer noch da, aber eine ganze Ecke angenehmer.
 
Kannst du richtig last anlegen? Also maximalen Verbauch erzeugen (prime oder prime+furmark) und höre was passiert. Ein Systempower 300/350W wäre vlt sinnvoller gewesen
 
Ich habs mal versucht, das piepen bleibt.
Wen ich das 630 Watt Netzteil von meinem PC anschließe, ist von diesem Piepton garnichts zu hören.

Achja, auch nach längerer Nutzung lässt das piepen nicht nach, aber das netzteil bleibt Kühl und es riecht auch nicht merkwürdig oder so. Nur das Piepen nervt halt extrem. Und wie schon gesagt, obwohls ein Großteil meiner Familie(also unter denen die gerade hier sind weil Ferien und so) nicht hört, 5 Leute hören es, also kann ich es mir nicht einbilden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das kann schon normal sein das es ab einem gewissen Alter nicht mehr gut gehört wird.
Ich würds zurückschicken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh