[Business] Beratung: 15" Notebook für Unterwegs

majo17

Neuling
Hallo,

da ihr mir bereits vor 2 Jahren super bei der Auswahl meiner Komponenten für den PC geholfen habt, möchte ich nun nochmal um eure Hilfe bezüglich eines Notebooks bitten.
Das Notebook soll größtenteils Unterwegs genutzt werden, d.h. zum Beispiel im Zug oder generell wenn ich außer Haus bin und dient somit als PC-Ergänzung.

Rechenaufwendiges und Spiele können auf dem heimischen PC erledigt werden - auf dem Notebook sollen nur wenig anspruchsvollen Programme verwendet werden: Surfen (+Youtube), Emails, Dokumente, Excel, PowerPoint, ab und an ein Film auf Reisen bzw. nicht grafikintensive Spiele.

Ich habe keine besonderen Ansprüche bezüglich Anschlüssen am Notebook - nur die Standard Sachen wie WLAN, HDMI, etc.
Es wäre wünschenswert wenn das Notebook ein mattes Display besitzen würde. Des weiteren wäre es positiv wenn das Notebook vom Design ansprechend wirkt.
Eine ausreichende Akkulaufzeit wäre auf Grund des mobilen Einsatzes nützlich.

Der Preis des Notebooks sollte niedrig sein. Nach bisherigen Recherchen auf Amazon und Co denke ich das man mit maximal 400€ schon was für die Aufgabenfelder bekommt.

Ein Vorschlag von mir wären schonmal: (Zur Zeit für 290 zu bekommen ! -> Günstig und gut ??)

> http://www.amazon.de/gp/product/B00EQC6Q8I/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

- In den Rezensionen wird nur der schlechte Grafikchip kritisiert. Da ich aber nicht plane Grafikaufwendige Programme zu verwenden sollte dies kein Problem sein.

Was ist eure Meinung dazu ? Welche anderen Vorschläge habt ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es wirklich mobil genutzt werden soll, dann vergiss dieses Plastikteil.

In der Preisklasse gibt es m.M.n. keine Alternative zu einem gebrauchten Business-Notebook. Und augenblicklich haben Dell Latitude E6410 ,wenn es unterwegs genutzt wird, das beste Preisleistungsverhältnis und es gibt massenhaft günstige Ersatzteile.

Bevor ich diese Plastikbecher kaufen würde, die die Garantiezeit selten lange überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Der HP 250 G2 für unter 300 sieht natürlich sehr ansprechend aus. Aufjeden Fall besser als mein Fund, da hast du recht !
Der Dell Latitude E6410 ist mir vom Design zu altbacken, außerdem hat er leider keinen HDMI Ausgang.

Kann mir gut vorstellen das die "Plastikbecher ;)" schnell kaputt gehen. Man sieht ja immer wieder Berichte das Hersteller Materialien benutzen, die gerade so die Garantiezeit überstehen.

Der Lenovo für unter 300 von Alpha11 wäre aufgrund der Akkulaufzeit mein Favorit. Der Arbeitsspeicher von 2 GB macht mir allerdings etwas sorgen. Reicht das oder müsste ich da nachrüsten ?

E6410 hat aber Displayport. Da gibts billige adapter bzw DP auf HDMI Kabel.

Wenns bei dem bleibt was oben gelistet ist reichen 2GB Ram. Lediglich massives Flash Krams (viel Youtube) braucht was Ram.

Zuletzt bearbeitet:
20€ in 4GB und Dual Channel zu investieren lohnt sich auch da definitiv!

Altbacken? Klassisch und Zeitlos, trifft es eher. Wenn dir Aussehen vor Inhalt geht, dann kauf dir nen Blender und werde glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
@TIMBUK2 Zum Glück sind Geschmäcker verschieden ;) - für mich muss eine Kombination aus Funktionalität und Design gegeben sein. Du kaufst dir ja auch kein Auto das super tolle Technologien hat, aber vom Design her überhaupt nicht deinen Geschmack trifft oder ?

@mawel Danke für deinen Vorschlag. Leider bin ich kein Fan von gebrauchten Technikprodukten.

Bin zur Zeit noch unschlüssig zwischen dem HP 250 G2 und dem Lenovo B590 (unter 300€). Der HP hat ein besseres Aussehen und eine Quad Core CPU. Der Lenovo hat allerdings das, meiner Meinung nach, bessere Gesamtpaket und eine längere Akkulaufzeit.

Habt ihr noch gleichwertige Alternativen zum Lenovo ?

Okay, wenn das so ist werde ich beim Lenovo B590 bleiben. Aber eine andere Frage dazu. Was ist der große Unterschied zwischen der billigen Version des B590 und der teureren ? Nur die 2 GB Arbeitsspeicher mehr und der i3 Prozessor ? Ist der i3 Prozessor die 50 Euro Aufpreis wert ?

Der Pentium ist schon langsamer als der i3. Der i3 ist dennoch aus der letzten (nicht aktuellen) Generation. Das B590 mit i3 hat nur FreeDOS dabei, kein Win.

Wenn du 400 investieren willst, werf auch mal einen Blick zu Dell:
Inspiron 15 der 3000 Serie
(15,6" glare, 500gb HDD, 1x4gb Ram, i3-4030U, Win8.1 -> 380€ + 30 Versand)

Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen sich nicht so wahnsinnig viel, aber bei € 50 würde ich zuschlagen, normal sind zusammen mit dem Speicher eher € 100.

Zuletzt bearbeitet: