Beratung: 1680x1050, aber 20" oder 22"?

itschytoo

Neuling
Hallo.

Ich werde mir demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen, etwas gespielt wird damit, aber hauptsächlich Arbeit, Internet...

Momentan benutze ich ein 15"-Notebook mit 1400x1050 Auflösung (SXGA+) und bin damit sehr zufrieden. Von daher überlege ich auch einen Bildschirm mit geringem Pixelabstand zu kaufen.
Kann mir jemand wirklich gute Gründe nennen, einen 22" statt eines 20" zu nehmen?
Das einzige was mir einfällt ist, dass ich dann Filme von weiter weg gucken kann :)
Dafür hab ich weniger Überblick, wenn ich nah dran sitze...

Zweite Frage ist, welches Gerät es denn sein soll.
Ich hab mir hier glaub ich schon alles zum Thema durchgelesen und die Samsung-Geräte 206bw und 223bw scheinen eine gute Wahl zu sein. Gestern hab ich mir die beiden mal bei Saturn angeguckt (da werden sie mir 1280 an VGA betrieben, sehr sinnvoll...) und festgestellt, das die Samsung-Geräte irgendwie sehr billig wirken. Wie seht ihr das? Was wären gleichwertige Alternativen?

Frage 3: Gibt es beim 206bw auch die Panel-Lotterie?

Nachtrag zum Thema Spiele: Da ich nicht bereit bin, 300 EUR auszugeben, wird's wohl zumindest übergangsweise ne günstige Radeon 2600XT werden, da ist natürlich an 3D-Vollbild nicht zu denken. Gibt es eine Auflösung, die Bildtechnisch Sinn macht? Ist z.B. 840x525 deutlich besser, da es ein ganzer Teiler von 1680x1050 ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja würde auf jeden Fall einen 22" nehmen, da die Auflösung ja gleich hoch ist und somit bei 3D-Games die Hardwareanforderung gleich ist. Außerdem haben die 22" die beste P/L.

Einen Grund warum einen 22 und keinen 20"? Nö da alle 22" ein TN Panel besitzen; zum zocken ok aber für den Rest nicht zu empfehlen wobei ein TN deutlich billiger ist und dann schon wieder interessant.

Ich würde einen 20er empfehlen, die Auflöung bleibt gleich und mit non-TN-Panels hat man häufig ne wesentlich bessere Farbbrillianz.

Da aber die Pixel enger beieinander sind wird zudem die Umstellung vom Notebookdisplay leichter fallen.

Nimm den 223BW habe auch einen, der Monitor ist zu dem Preis auf jeden Fall zu empfehlen. 206BW ist zu teuer und man kann sich nicht sicher sein, dass ein S Panel verbaut wurde.

+ ab 270,00€ inkl zu bekommen
+ Gute Optik
+ keine Schlieren
+ gute Farben
+ sehr hell
- bei manchem Monitoren ein Netzteil fiepen

@Steven:
Ich hab doch geschrieben, das Games nicht so wichtig sind.
Und wieso haben die 22" ein besseres P/L? der 20" kostet 40 EUR weniger, hat die gleiche Auflösung und momentan sehe ich die leistungsmäßigen Vorteile eher beim 20".
Oder ist größer bei Dir per se besser?

@mediafrost und @|2u5hpu7!n:
Und der 206bw hat ebenfalls ein TN-Panel! Wenn Du welche in der Preislage ohne kennst, sag Bescheid.
Das mir das mit der Auflösung sehr lieb ist, hatte ich ja schon geschrieben.

@di-tech88:
Ja, hab ungefähr schon 30 mal in diesem Forum gelesen, das "ich den auch hab, nimm den, der ist toll", weiß ich also.
Ich glaub ja durchaus, das das ein gutes Gerät ist, aber das war nicht so unbedingt meine Frage. Siehe Überschrift!
-Den Preis kann ich selbst rausfinden. Der 20" von Samsung kostet aber nochmal 40 EUR weniger, DAHIN ging meine Frage.
-Die Optik finde ich wie geschrieben eher nicht so gut, wirkt der denn hochwertig bei Dir?
-Ist das Fiepen sowohl bei 223bw wie auch bei 206bw?
-Heißt das, es GIBT die Panellotterie beim 206bw? Das es sie beim 226bw gibt und beim 223bw nicht, weiß ich.

@all:
Nochmal:
-Ich habe die Forumsbeiträge, prad etc. gelesen!
-Ich möchte nicht wissen, wie zufrieden ihr mit dem von Euch gekauften gerät seid (interessant ist höchstens, wenn unzufrieden!).
-Ich weiß was es kostet, Kontrast etc.
Meine Frage geht in Richtung Ergonomie wegen Pixelabstand, Übersichtlichkeit etc.

Bemüht Euch doch bitte, meinen Beitrag ZU LESEN und ZU BEANTWORTEN.

In Hoffnung auf Kompetenz...

...itschytoo

Die Leute können lediglich ihre subjektive Meinung preis geben, ka, was du also erwartest. Wenn du so schlau bist, um Preis-, Kontrastunterschiede, etc selbst rauszufinden, dann solltest du dir auch selbst denken können, dass ein 20"er klarerweise nen besseren Pixelabstand hat, die Pixel selbst auch kleiner sind und dass die Übersicht bei gleicher Auflösung auch gleich bleibt. Logisch betrachtet is der 22"er genau dasselbe wie n 20"er, der n paar cm näher vor einem aufm Tisch steht, also kommts einfach drauf an, wie weit du davon weg sitzt. Sitzt du nah dran, is n 20"er vollkommen ausreichend, 10-15cm weiter weg und n 22"er wär wohl die bessere ergonomische Wahl. Is genau dasselbe wie bei Full-HD-Fernsehern...da is n 42"er auch nur logisch, wenn man weiter weg sitzt, ansonsten reicht n 32"er oder 37"er den meisten Menschen ohne Größenwahn.

Also billig wirkt der 223BW nciht auf mich und auf die 10 Leute in meiner Umgebung auf der letzen LAN hat er auch eher ein "sieht gut aus" kassiert.

Nen Kumpel hat sich vorn paar tagen den 206BW gekauft, von den Farben und Helligkeit hat er auch mit geänderten Setting (in meinen Augen) kein stimmiges Bild abgegeben, d.h. vlt war es ein Montagsmodell oder es läuft auf die Panelproblematik des 226BW hinaus, will mich da nicht weiter ausm Fenster lehnen. Jedenfalls wurde der 206 umgetuascht und er ist nun mit seinem 223BW glücklich....

Ohje...da ist aber jemand gut drauf... :rolleyes:
Ich kann mir denken, dass du das jetzt nicht hören willst, aber ob 20" oder 22" musst du in Hinsicht auf "Ergonomie wegen Pixelabstand, Übersichtlichkeit etc." selbst heraus finden. Keiner hier im Forum weiß, wie deine Augen sind und was dir gefällt und was nicht...
Geh am besten mal in einen Elktronikkaufhaus deiner Wahl und mach den direkten Vergleichstest!

@itschytoo: Ja genau das sind alles subjektive Meinungen! Persönlich wäre mir ein größeres Display lieber, aber wenn dir das feinere Bild von den 20" Modellen lieber und scheinbar qualitativ besser ist dann weißt du ja was Du willst^^!

Naja wir sind hier in einem Forum da sollte eigentlich jedem klar sein, dass 99% aller Aussagen subjektiv sind, wenn man auf der Suche nach objektiven Meinungenn ist, sollte man in Fachzeitschriften suchen.

Mir persönlich gefällt der 223BW am besten, na klar ist er ne Ecke teurer, aber nen Bildschirm wird ja länger verwendet....

Danke an alle für die Antworten bis jetzt.
Ich bin nicht sauer, aber etwas genervt schon, das sich viele der Erstposter anscheinend meine Fragen gar nicht durchgelesen haben.

Das mit den subjektiven Meinungen ist mir ja schon klar, aber damit ich weiß, wer mit seinem Display zufrieden ist, lese ich ja die anderen Threads durch, mir ging es eher um konkrete Erfahrungen mit dem Unterschied zwischen 20" und 22".

@di-tech88:
Danke. Zu wissen, das Du vorher den 206bw hattest, hilft mir schonmal weiter, d.h. Du konntest vergleichen und hast ne fundierte Meinung. nach dem ersten Post klang das noch nach "meiner ist ganz toll". :d

@all:
Worauf ich hinaus will:
Hier ist schon wieder die Aussage gefallen: "Mir persönlich gefällt der 223BW am besten, na klar ist er ne Ecke teurer, aber nen Bildschirm wird ja länger verwendet"

Und ich möchte halt wissen, was die Gründe sind, dass einem "der Große" besser gefällt.

Mal ein paar Möglichkeiten, auf die ich selbst gekommen bin:
- "Ich kann von weiter weg alles erkennen" (hab ich ja Eingangs erwähnt)
- mehr Details (gilt ja nur für die Auflösung, größer weil mehr Pixel gilt ja hier nicht)
- "Sieht eindrucksvoller aus", bzw. "größer ist immer besser", "passt besser zu meinem Schreibtisch"

Davon finde ich das erste einleuchtend, das zweite Argument fällt, wie gesagt, weg und das letzte zählt für mich nicht.
Aber Aussagen wie "Dann kauf gleich nen großen, ist ja für länger", lassen wirklich gute Gründe vermuten, auf die ich noch nicht gekommen bin, über die ich aber gerne vorm Kauf nachdenken würde. Darum geht es mir hier :confused:

OK, dann hier mal der Vollständigkeit halber ein paar Nachteile der 22er, die mir gerade einfallen, könnt ihr ja ergänzen:
- schwerer/nimmt mehr Platz weg
- teurer
- größeres Raster (für mich negativ, für andere positiv)
- weiter Weg fürs Auge (von links nach rechts eine Situation zu erfassen (z.B. im Spiel) ist anstrengender

Wenn ihr mir jetzt sagt, andere Argumente gibt es nicht und 95% der Leute hier empfehlen 22" anstatt 20" aufgrund dieser 3 "Vorteile", muss ich das wohl akzeptieren, aber ich vermute, es gibt noch andere.

Mein Gott, ich laber ganz schön viel :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh