Beratung: 22 Zoll | matt | WSXGA+ oder 1080

mILLhAuS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
140
Ort
BW
Hallo,

bin auf der Suche nach einem passenden 22" LCD.

Anwengunsgebiete:
  • Office
  • gelentliche Games (alte Games)
  • gelegentlich Filme

Was das LCD haben/können sollte:

  • Widescreen mind. WSXGA+ (1680x1050) ODER 1920x1080 Auflösung ist egal
  • digitale Eingänge in Form von DVI (HDCP) oder DVI
  • analoger HD15-Eingang
  • ein für TN-Panels akzeptabler Blickwinkel
  • MATTe Oberfläche, keine Glare-Panels
  • gute Ergonomie: guter Standfuss
  • Budget: Max. 250 €
  • guter eingebauter Skaler bzw. gute Inerpolation

Signal bekommt das Display von einem AM3 790GX (HD3300 Graka), welche DVI/HDMI 1.3 hat!

Es werden keine aufwendigen, modernen DX10 oÄ Games gezockt, hauptsächlich Office!

Speaker, USB-Hub oder sonstigen Schnickschnack brauche ich nicht!


Budget wie gesagt max. 250 €.

Meine Ideen soweit, welche ich gefunden habe:

ViewSonic VX2260wm
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a379998.html

BenQ E2200HD, 22"
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a373035.html

HP 2229h, 22"
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a446256.html



Wäre sehr dankbar für ein paar Empfehlungen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Der Dell UltraSharp 2209WA würde meine Kriteren voll und ganz erfüllen, sogar ein "e-"IPS-Panel ist verbaut, scheinbar macht das die Blickwinkel deutlich stabiler als bei TN-Panels.

Weiß jemand, was genau der Unterschied von einem "e-"IPS zu einem wahren IPS-Panel ist? Bei prad.de steht nur was von billigeren Herstellungskosten oÄ.

Hat sonst noch jemand Vorschläge für weitere 22", welche für mich in Frage kommen könnten?


Danke und guten Abend ;)
 
Hat sonst noch jemand Vorschläge für weitere 22", welche für mich in Frage kommen könnten?

Ich opfere mich und unterbreite noch einen Vorschlag. Opfern, weil gleich eine gehörige Menge Steine für diesen Vorschlag in meine Richtung fliegen wird. Und zwar schlage ich den Samsung F2380 bzw Samsung F2380M vor. *duck*

Um es vorweg zu nehmen: dieser Monitor hat große Schwächen. Im unkalibierten Zustand saufen die dunklen Grautöne im Schwarz ab und er leidet unter extremen Ghosting. Entgegen einem deutschen Testbericht soll das Absaufen des Schwarzes aber laut z.B. französischen Testberichten mittels Kalibration behebbar sein.

Und er kann richtiges Schwarz darstellen. Wie ein CRT. Vermutlich sogar schwärzer als ein CRT (jedenfalls ist das Schwarz meines S-PVA Panels schwärzer als das meines CRT Fernsehers und der Samsung hat ein c-PVA Panel). Auf alle Fälle wäre sein Schwarz schwärzer als das Grau eines TN Display oder das Dunkelgrau eines IPS Displays (was die jeweils als schwarz anbieten).

Zusammen mit einem echten Kontrast-Ratio von, ich glaube, knapp unter 3.000:1 (also echter nativer Kontrast, nicht so eine dynamischer 100.000:1 Kontrast Verhohnepiepelung) sollte das Gerät sehr augenfreundlich im Office Betrieb sein. Sollte - ich habe es noch nie in Natura gesehen - es steht aber auf meiner Wunschliste derzeit ganz oben (noch vor dem 2209WA!).

Für Filme sollte es aufgrund des PVA typisch niedrigem Schwarzwerts - nach einer Kalibrierung (damit er nicht mehr so extrem im schwarz absäuft) - auch geeignet sein. Es finden sich verschiedene Kalibrirungsdatein im Netz, die man als Näherung einsetzen kann, ohne dass man sich selbst teures Kalibrierungs-Equipment anschaffen müsste.

Für schnelle Ego-Shooter Spiele dürfte er eher ungeeignet sein.

Ich denke, man kann ihn sich ruhig mal angucken. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der gar nicht so schlecht ist, wie er zur Zeit - insb. aufgrund des vernichtenden Prad Tests - dargestellt wird. Für Office und Filme schauen ist PVA schon sehr genial - für Bildbearbeitung würde ich eher zum IPS greifen und zum Gamen zum TN. Will man alles haben, ist IPS wohl der beste Kompromiss - liegt der Schwerpunkt aber auf Office und Filmen schauen, sagt mir mein Bauch ganz klar: PVA.

Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass c-PVA am Ende doch für crappy-PVA steht. Man muss sich das Ding halt mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Der Dell UltraSharp 2209WA würde meine Kriteren voll und ganz erfüllen, sogar ein "e-"IPS-Panel ist verbaut, scheinbar macht das die Blickwinkel deutlich stabiler als bei TN-Panels.

Weiß jemand, was genau der Unterschied von einem "e-"IPS zu einem wahren IPS-Panel ist? Bei prad.de steht nur was von billigeren Herstellungskosten oÄ.

Hat sonst noch jemand Vorschläge für weitere 22", welche für mich in Frage kommen könnten?


Danke und guten Abend ;)

Meiner kommt morgen bei mir an :tanz: Ich kann dann gerne eben hier was schreiben wie meine ersten Eindrücke sind...
 
@DasVolk: Vielen Dank für den Tipp!

Das Gerät ist spitzenmäßig... vor allem der stabile Blickwinkel.

Zur Reaktionszeit kann ich nur sagen: Trotz "nur" 5ms g/g war ich gestern auf einer LAN mit Games á la Cod2 - 4, CS1.5 und Quake III.

Man bemerkt so eine derartige Schlierenbildung nicht, habe stets die Top-Rankings im Fraggen bestritten, das Bild sah selbst unter nicht-nativer Auflösung noch gut aus.

http://geizhals.at/deutschland/a403664.html
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe den Dell mittlerweile auch auf dem Schreibtisch stehen. Der Samsung, von dem ich oben geschrieben habe, taugt übrigens gar nichts und ging nach zwei Tagen zurück. Der Dell ist schon sehr genial - nur der IPS Glow stört etwas, wenn man von schräg oben auf das Display guckt. Aber der Fuß ist ja zum Glück sehr flexibel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh