Beratung. 32" 3840x2160 16:9

brunzbach

Enthusiast
Servus,

wie der Titel schon aussagt: Ich suche ein neues Spielzeug. 32" 3840x2160 16:9.
Sollte etwas größer sein als mein Dell (U2713HM) daher 32 und 16:9 falls ich die Auflösung auf HD runter setzen muss.
System: AMD 3600 und eine 1080ti
Spiele. Anno 1800, GTA V, Cities: Skylines, RDR 2
Die GPU wird wohl am Anschlag sein, daher die Frage: "Ist das eine dumme Idee"
Und wenn nicht, welcher Monitor wäre empfehlenswert?
Wie wäre es damit? BenQ EW3270U, 415€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, da mein Dell ja zuverlässig funktioniert, betrachte ich die Anschaffung eines größeren Monitors jetzt nicht als wirklich wichtig. also wäre es doch ein "Spielzeug" oder? :unsure: :-)

Da Du Dich ja mal für eine reinrassige Gaming-GraKa entschieden hattest, als Anwendungen nur Spieletitel aufzähst und einen Moni als Spielzeug bezeichnest, wundert es mich, dass weder Dein jetziger Moni, noch der Zielmoni, vorrangig über die üblichen Daddelfeatures verfügen soll. In Klartext: Warum nix mit 144Hz, All-In-One-Sync und 1 (Augenwischerei) ms g2g?

..... wundert es mich, dass weder Dein jetziger Moni, noch der Zielmoni, vorrangig über die üblichen Daddelfeatures verfügen soll....
Ich würde mich nicht als Hardcore Zocker bezeichnen, ich spiele keine schnellen Shooter, daher war mir 144Hz, Free/G-Sync nicht so wichtig. Ich bin schon recht betagt, leider hatte ich nie die Möglichkeit mir die Vorteile dieser Techniken bei einem Freund anzusehen. Verzeih mir die Frage, aber was ist "ms g2g"?

Verzeih mir die Frage, aber was ist "ms g2g"?
ms = Millisekunde
g2g, auch gtg = gray-to-gray. Zeit, den ein Pixel für den vollen Farbwechsel benötigt.
Beides sind unabdingbare Vokabeln im Daddlersprech.;)
Wobei hier die Begriffe ‘Input Lag‘ und ‘Reaktionzeit‘ (das eigentliche g2g) regelmäßig als falsche Synonyme verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Bisher dachte ich, dass all die Features nur für schnelle Spiele entscheidend wären. Ich habe eher die Sorge, dass die ti ja auch nicht die aktuellste ist, dann aber ein mehrfaches an Pixeln darstellen müsste. Ich brauche keine >100 Frames, möchte aber auch nicht mit <30 unterwegs sein. :-) Lehnst du den oben genannten BenQ aufgrund fehlender Features ab? Hättest du eine andere Empfehlung für mich?

Lehnst du den oben genannten BenQ aufgrund fehlender Features ab? Hättest du eine andere Empfehlung für mich?
Du, ich bin da schlicht der falsche Ansprechpartner:hust:. Ich daddel nicht (am PC/Laptop), bestenfalls mal ein bisschen an TV+Konsole.
Meine 08/15-Empfehlung für Monis lautet: 27“@WQHD@IPS. Diese Eckdaten sind einerseits bürotypisch wird andererseits mit umfänglicher Daddelausstattung angeboten.

Deine Empfehlung steht ja schon vor mir :unsure: allerdings ohne Daddelausstattung. Trotzdem, vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Deine Empfehlung steht ja schon vor mir
Wenn man seinen PC vornehmlich als Daddelkiste verwendet, würde ich in der Tat eher eine Anfänger-Daddelausstattung für den nächsten Monikauf in Betracht ziehen, als ausgerechnet 32“@UHD(@60Hz) mit HDR-Attitüde.
Was noch plausibel wäre. 32“@WQHD+Daddelklimbim -> Vorteil: größer als Dein jetziger 27Zöller, FPS-Ressourcen bei der GraKa.
Nachteil: Du solltest Dich mit dem Begriff ‘ppi‘ auseinandersetzen.
Mein, also subjektiver, SweetSpot liegt bei 110 ppi, womit wir wieder bei z.B. 27“@WQHD wären…

Zuletzt bearbeitet:
ppi ist mir ein Begriff. Das sehe ich genau so. Pixeldichte bei 32"@WQHD ist zu gering. Spricht dann aber wieder für UHD, ca. 140ppi. Am Notebook habe ich 220ppi, möchte ich zum arbeiten auch nicht mehr missen.
Der BenQ wird es also erstmal nicht, mal sehen was es sonst noch gibt.

Einige HWLuxx-User, die UHD als bevorzugte Auflösung verwenden, tendieren zu Moni-Diagonalen von 40Zoll-aufwärts. -> Siehe die Jungs im LG-OLED-Thread oder Casualplayer mit 60Hz-Monstermonis.
Also meine subjektive Haltung: Zum daddeln entweder UHD ab 40“ mit dessen Einschränkungen an GraKa und Übertragungsstandards oder WQHD in 27“ bzw. 32“+Daddelgimmicks nach Lust und Laune.

İch kann dir sagen dass mit deiner Graka bei den genannten Spielen ganz schnell die Puste ausgehen wird.
İch habe noch einen LG CX48 OLED hier und bei Low Einstellungen komme ich auf 60 FPS. Wenn die FPS dann auf 40 droppen kommt es zu mehreren Nachladeruckler. Deswegen habe ich mich von 4k erstmal verabschiedet.
İch habe nicht 700 Euro für ne 3070 bezahlt, um dann bei niedrigen Settings rum zu ruckeln.
3840 *2160 macht imo nur Sinn mit einer 3090 bzw. 6900XT.

Hab mich daher wieder der WQHD Fraktion angeschlossen. İst für mich der beste Kompromiss.

Zum daddeln entweder UHD ab 40“ mit dessen Einschränkungen an GraKa und Übertragungsstandards
40" sprengt den Rahmen, zumindest auf meinem Schreibtisch. Und die Einschränkungen aufgrund meiner GPU scheinen auch zu groß.
İch kann dir sagen dass mit deiner Graka bei den genannten Spielen ganz schnell die Puste ausgehen wird.
Hatte ich ja schon in meinem Eingangspost befürchtet, daher auch die Frage, ob es eine dumme Idee ist.
..... Low Einstellungen komme ich auf 60 FPS. Wenn die FPS dann auf 40 droppen kommt es zu mehreren Nachladeruckler. Deswegen habe ich mich von 4k erstmal verabschiedet.
İch habe nicht 700 Euro für ne 3070 bezahlt, um dann bei niedrigen Settings rum zu ruckeln.
3840 *2160 macht imo nur Sinn mit einer 3090 bzw. 6900XT.

Hab mich daher wieder der WQHD Fraktion angeschlossen. İst für mich der beste Kompromiss.
Klingt echt mies! Nein, auf diese Art von Einschränkung bin ich auch nicht scharf. Das du diese Erfahrung selbst mit einer 3070 machst ist natürlich doppelt frustrierend. Die von dir genannten 3090/6900XT scheiden bei der derzeitigen Preisexplosion auf dem Grafikkartenmarkt aus. Mal sehen wie sich die Situation am Ende des Jahres darstellt und mich bis dahin wohl mit meinem DELL und WQHD zufrieden geben/abfinden.

Mal einen kompromiss https://www.notebooksbilliger.de/acer+predator+xb323ugpbmiiphzx+683297?nbbct=4001_geizhals

Diagonale 32"/81.3cm

Auflösung 2560x1440, 16:9, 92ppi

Helligkeit 600cd/m²

Kontrast 1.000:1 (statisch), 100.000.000:1 (dynamisch)

Reaktionszeit keine Angabe (GtG), 1ms (MPRT)

Blickwinkel 178°/178°

Panel IPS, DisplayHDR 600

Form gerade (flat)

Beschichtung matt (non-glare)

Hintergrundbeleuchtung White-LED, flicker-free, Blaulichtfilter

Farbtiefe 8bit (16.7 Mio. Farben)

FRC unbekannt

Farbraum keine Angabe (sRGB), 99% (Adobe RGB), keine Angabe (DCI-P3), keine Angabe (REC 709)

Bildwiederholfrequenz 144Hz (170Hz OC)

Variable Synchronisierung Adaptive Sync, NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-165Hz via DisplayPort)

Schöne Werte in Bezug auf Helligkeit, IPS, G-Sync, 144Hz, aber die 92ppi und der Preis sprechen dagegen. Vielen Dank für den Kompromissvorschlag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh