[Kaufberatung] Beratung/Absegnung Spiele-Rechner

Progcker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
52
hallo liebe forengemeinschaft
ich werde mir die tage einen rechner zusammenbauen, der in erster linie zum spielen geeignet sein soll
für dieses vorhaben habe ich folgende komponenten zusammengesucht:

cpu: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
ca. 180 Euro
ram: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
ca. 99 Euro

oder gibt es eine günstigere oc-taugliche alternative?

mobo: ?
graka: ?
hdd: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
ca. 37 Euro
nt: Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3
ca. 88 Euro

hätte ein 550W nt noch genügend luft zum aufrüsten, oder fahr ich mit 650W besser? (crossfire ist nicht geplant)

case: Lancool PC-K58
ca. 56 Euro
Brenner: Sony Optiarc AD-7263S, SATA, schwarz, bulk
ca. 21 Euro
Laufwerk: LiteOn iHDS118, SATA, bulk, schwarz
ca. 10 Euro
cpu-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
ca. 31 Euro

passt der kühler in das lancool case?

TV-Karte: Technisat SkyStar HD2 PCI (4102/3733)
ca. 52 Euro

BS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
ca. 85 Euro

Boxen: Edifier C2 2.1 System (SPK-EF-C2)
ca. 60 Euro
Maus: Logitech M90 Optical Mouse, USB (910-001794)
ca. 6 Euro
tft: LG Electronics Flatron W2361V, 23", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI
ca. 153 Euro

= ca. 878 Euro
(Preise laut Geizhals)

insgesamt stehen mir 1200 (max .1250) euro zur verfügung, natürlich inklusive graka und mainboard


ich möchte eine ati 5850 einbauen, doch weiß ich nicht für welche ich mich entscheiden soll
stimmt es, dass sich die spannung nur bei den referenz-layout-karten erhöhen lässt?
Wenn dem so ist, dann käme nur solch eine karte in frage

noch schwieriger gestaltet sich die suche nach dem passenden mobo
mit dem board sollten gute oc-ergebnisse erzielt werden können, also sollte es stabil sein und einige einstellungsmöglichkeiten bieten
glücklicherweise oder leider werden momentan sehr viele günstige mobos angeboten
allein asrock hat 9 boards mit 8xx chipsatz zwischen 75-130 Euro im sortiment
inwiefern untescheiden diese, bzw. die chipsätze 870, 880GX, 890GX und 890FX, sich voneinander?
Ich wäre für ein wenig durchblick im mainboarddschungel sehr dankbar ^^


kritik/verbesserungsvorschläge zu meiner zusammenstellung nehme ich natürlich gerne entgegen, vor allem wenn ich dadurch den ein oder anderen euro sparen kann ^^

mfg
Progger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei Hardwareluxx :wink:

Das meiste hast du schon gut zusammengestellt. Gehen wir nun mal aufs Board zu. Der AMD870-Chipsatz ist der neue Mainstream-Chipsatz von AMD. Auf ihm sind 1-2 PCIe x16 Slot(s) verbaut, wobei nur der oberste mit vollen 16 Lanes angesprochen werden kann. Der evtl. 2. Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden. Der AMD880G-Chipsatz ist quasi der selbe wie der 870er. Nur mit dem Unterschied, dass auf dem Board noch ein IGP (Integrated Graphics Processor) vorhanden ist.
Der 890GX-Chipsatz bietet noch ein paar mehr Funktionen im Bios. Zusätzlich sind auf den Boards eher 2x PCIe x16 Slots verbaut, wo der erste wiederum volle 16 Lanes zur Verfügung stellt und der 2. Slot mit 8 Lanes angebunden ist.
Zuletzt der 890FX-Chipsatz. Dieser bietet mindestens 2x PCIe x16 Slots mit voller 16-Lanes-Anbindung. Ein evtl. weiterer Slot ist mit 8 Lanes angebunden. Letzterer Chipsatz ist eher für Crossfire-Lösungen geeignet.

In deinem Fall empfehle ich ein Board mit dem 870 oder 890GX-Chipsatz:

AMD 870: ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

AMD 890GX: ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Bei der Grafikkartenwahl kommt es mit darauf an, mit welcher Auflösung dein Monitor betrieben wird. Bei einer humanen Auflösung von 1680x1050 würde eine GTX460 oder HD 5850 ausreichen. Bei einer Full-HD Auflösung wäre eine stärkere Grafikkarte ratsamer.
Der Scythe Mugen 2 passt laut den Messangaben in den Tower. Beim Netzteil kannst du noch einiges sparen. Hier reicht ein 500 Watt Marken-Netzteil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal thx für die schnellen antworten
eine 5870 würde leider das budget sprengen
ich denke, für die nahe zukunft hat auch die 50er genügend power
zudem habe ich eh vor sie ein bisschen zu übertakten
Das meiste hast du schon gut zusammengestellt. Gehen wir nun mal aufs Board zu. Der AMD870-Chipsatz ist der neue Mainstream-Chipsatz von AMD. Auf ihm sind 1-2 PCIe x16 Slot(s) verbaut, wobei nur der oberste mit vollen 16 Lanes angesprochen werden kann. Der evtl. 2. Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden. Der AMD880G-Chipsatz ist quasi der selbe wie der 870er. Nur mit dem Unterschied, dass auf dem Board noch ein IGP (Integrated Graphics Processor) vorhanden ist.
Der 890GX-Chipsatz bietet noch ein paar mehr Funktionen im Bios. Zusätzlich sind auf den Boards eher 2x PCIe x16 Slots verbaut, wo der erste wiederum volle 16 Lanes zur Verfügung stellt und der 2. Slot mit 8 Lanes angebunden ist.
Zuletzt der 890FX-Chipsatz. Dieser bietet mindestens 2x PCIe x16 Slots mit voller 16-Lanes-Anbindung. Ein evtl. weiterer Slot ist mit 8 Lanes angebunden. Letzterer Chipsatz ist eher für Crossfire-Lösungen geeignet.

In deinem Fall empfehle ich ein Board mit dem 870 oder 890GX-Chipsatz:

AMD 870: ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

AMD 890GX: ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

vielen dank
könntest du mir auch noch verraten was das 890GX Extreme3 von dem 890GM Pro3 unterscheidet?
und was hälst du/ haltet ihr von den produkten anderer hersteller in diesem preisbereich verglichen zu den asrockboards?

mfg
progger
 
vielen dank
könntest du mir auch noch verraten was das 890GX Extreme3 von dem 890GM Pro3 unterscheidet?
und was hälst du/ haltet ihr von den produkten anderer hersteller in diesem preisbereich verglichen zu den asrockboards?

mfg
progger

Das Pro ist ein mATX Mainboard, das Extreme ein normales ATX-Mainboard. Zusätzlich fallen einige Anschlussmöglichkeiten weg. Andere Boards mit den selben Chipsätzen sind ähnlich gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich, dann werde ich mich wohl für eines deiner beiden vorgeschlagenen asrockboards entscheiden, je nachdem wieviel geld am ende noch fürs mobo übrig bleibt

zur debatte stehen also primär nur noch ram, nt und vorallem die graka

thx und mfg
Progger
 
Da die HD5870 und HD5850 kein gutes P/L mehr haben, würde ich dir ne GTX 460 Sonic Platinum empfehlen.

Kostet weniger als die HD5850 ist aber schneller.
 
schneller?
ich dachte sie liegt leistungstechnisch im bereich der 30er?
 
schneller?
ich dachte sie liegt leistungstechnisch im bereich der 30er?

Mit Referenztakt haut das etwa hin, ja. Aber deswegen gibts ja auch die OC-ab-Werk Versionen wie z.B. die Palit Sonic.
 
Hi

em für ne 5850 ne 460 anzubieten ist schon frech :)
zumal MpsDriver doch langsam wissen sollte das diese Karte nicht
empfohlen werden sollte nach dem Hickhack den palit ausgelöst hat.
Lieber TE bleib bei der 5850 und dem 890 Asrock, dazu könntze ich
dir auch als NT ein OCZ Mod stream oder bequit pure power ampfehlen.
natürlich geht es da noch bessere aber auch preislich höher angesetzte.
Beim Ram ist es langsam ne glaubensfrage willst du garnichts verkehrt machen
nimm die Kingston
wenn du etwas sparen magst sind die G.Skill eine Alternative dazu.

lg
 
@lexi
wenn ich die 5850 übertakte ist der vorsprung wiederhergestellt ^^

@mafle21
ich habe viel gutes über das nt von antec gelesen, daher stellt sich für mich eig nur die frage, ob ich zur 550W oder zur 650W version greifen soll

zu den ripjaws
mir ist zu ohren gekommen, dass es häufig schwierigkeiten mit diesem riegel im zusammenhang mit einem am3 board kommt

was mich noch interessieren würde
lohnt sich der aufpreis von 10 euro für die ECOs CL7-8-7-24 DDR3-1600 gegenüber den ECOs CL9-9-9-24 DDR3-1600

mal wieder vielen dank

mfg
Progger
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tests nach zu urteilen ist eine nicht-übertaktete 460 mit 1GB nur minimal langsamer wie eine HD5850, kostet aber 60-70 Euro weniger...

ohne Kantenglättung ist die HD5850 etwa 10-15% schneller, mit Kantenglättung nichtmal 5%.
 
Naja sind schon 15-30% ohne AA und etwa 10-15% mit 8xAA. Sie kostet halt 50€ mehr...

Wer 8xx will, braucht eh was stärkeres.
Und meine angegebenen Werte stimmt so wie sie da stehen, (Quelle cb).
Hab ich gestern erst genau nachgeschlagen, weil sich scheinbar einige immer noch an die HD5850 klammern wollen;)
 
jetzt bringt ihr mich wieder ins grübeln was die graka angeht ^^
die auswahl habe ich eig schon auf die verschiedenen 5850er modelle eingegrenzt, doch nun kommt auch nvidia mit der 460er wieder in die verlosung ^^

zur 50er
wofür sollte ich mich entscheiden?
für eine referenzlayout karte oder doch für eine der vielen herstellervariationen und warum?
ich hörte, dass einige modelle die luft nicht aus dem case befördern, bei manchen sich die spannung nicht erhöhen liese und allg. soll der standardlüfter bei max. auslastung der potenteste sein - confused

mfg
Progger
 
Die Sapphire Vapor-X und die MSI Twin Frozr II fördern die heisse Luft NICHT nach aussen, sind aber trotzdem schön leise.

Wenn du eine haben willst, die die Luft nach aussen bläst müsste du zur Powercolor PCS+ greifen. Diese zieht die kalte luft rechts an, jagt sie 1x über das komplette PCB und dann links aus dem Gehäuse aus.
Kurztest: 2 x ATi Radeon HD 5850 (Seite 2) - 19.02.2010 - ComputerBase
 
die standart wird aber auch halbwegs sicher lauter sein.

Die gtx460 ist eine nette alternative, die geocte gainward ist einen blick wert zb.

Bei der 5850, die pcs+ version, soll recht leise sein.
 
Wer 8xx will, braucht eh was stärkeres.
Und meine angegebenen Werte stimmt so wie sie da stehen, (Quelle cb).
Hab ich gestern erst genau nachgeschlagen, weil sich scheinbar einige immer noch an die HD5850 klammern wollen;)

naja, du solltest mal auch andere tests lesen, seine aussagen nur auf einen einzelnen zu stützen halte ich für nicht geeignet.

trotz allem ist die gtx460 ein sehr gutes produkt.
 
Ich habe auch die Tests von guru3D etc gelesen lieber thom_cat... ;)

Ich benutzt cb allerdings gerne hier als Quelle, weil sie die Daten sehr übersichtlich darstellen in ihren Diagrammen.;)
Glaube nicht, dass die Hilfesuchenden hier einen englischen Test oder sowas lesen wollen
 
Ich habe auch die Tests von guru3D etc gelesen lieber thom_cat... ;)

Ich benutzt cb allerdings gerne hier als Quelle, weil sie die Daten sehr übersichtlich darstellen in ihren Diagrammen.;)
Glaube nicht, dass die Hilfesuchenden hier einen englischen Test oder sowas lesen wollen

ok, denn es gibt teilweise erhebliche unterschiede in manchen ergebnissen.
deswegen sind diese absoluten prozentzahlen sehr schwierig zu bewerten.

wieso nicht? diagramme lesen kann man da genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
die pcs+ ist auch mein favorit gewesen, doch möchte ich die karte noch ein bisschen ocen und frage mich daher, ob die seitens des herstellers leicht angehobene spannung zum ocen genügt, oder ob es klüger wäre eine andere karte anzuschaffen, die mir die möglichkeit bietet die spannung noch ein wenig anzuheben

mfg
Progger
 
OC bewirkt den Verlust der Garantie bei allen Herstellen - außer EVGA. Aber die machen nVidia Karten.

Für Luftkühlung sollte die leicht angehobene Spannung der Hersteller allerdings schon ausreichen
 
Nim die 5850PCS+ die occst du über das Niveau einer Stan 5870 und wisrt auch in FullHD glücklich...so hab ichs mit der toxic auch gemacht, die übrigens mit Stan Spannung 940/1300 läuft ;)
 
Hi Progcker

sorry das Nt hab ich überlesen, in anbetracht das du da schon mit OC einiges an Leistung
benötigen wirst, und dem Test zu dem NT würde ich mir die 650Watt alternative holen, hintergrund ist das es relativ laut werden kann wenn du viel leistung ziehst, dagegen ist ein Coolermaster Silent pro erheblich besser. insgesamt hat es aber sehr gut abgeschlossen den Test
Zu den Speichern, normal lohnt sich kein aufpreis zwischen Ram modulen die CL8 oder9 haben den wichtiger ist bei DDR3 die Frequenz die sie schaffen das bringt weit aus mehr leistung.
Wenn du gerne Spannungen anheben magst zb. Asus MSI 5850.

lg
 
Na mehr als 300Watt wird dein Sys wohl selten ziehen....die 500 reicchen digge...wenn kein CF/SLI kommt!
 
hier ein update meiner zusammenstellung
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-100634

bei dem nt bin ich mir noch nicht ganz sicher
ansonsten würde ich diese komponenten bestellen, wenn es keine weiteren einwände/verbesserungsvorschläge gibt

oder ist in naher zukunft(2-3 wochen) mit neuerscheinungen zu rechnen, auf die es sich zu warten lohnt?

mfg
Progger
 
Zuletzt bearbeitet:
da sieht man leider nur eine sapphire hd 5870
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh