Beratung (Barebonesystem)

lenni|64

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
49
Hallo Welt

Habe vor, mir in den nächsten 1-2 Wochen ein neues System zusammenzustellen bzw. mein altes aufzurüsten (wobei man eigentlich gar nicht mehr von aufrüsten sprechen kann)

Um etwas vorweg zu nehmen: Ja, es soll ein Shuttle werden. Alle versuchen, mich davon wegzubringen, werden scheitern ^^

Zurzeit bin ich im Besitz eines AMD Athlons 1800+, Radeon 9800 Pro, 512 MB RAM usw. In den neuen Pc mitnehmen würde ich ledigliuch die Festplatte und mein bestehendes Laufwerk.

Da ich noch Schüler bin und dementsprechend begrenzte Ressourcen zur Verfügung habe, fallen sämtliche Träumereien flach - eure Vorschläge sollten sich also in etwa den gleichen Preisvorstellungen befinden.

Shuttle SN25P
AMD x2 3800+ (vllt den opteron 165 wenn verfügbar?)
radeon 9800 gto
1gb speicher (mdt?)

so in etwa meine vorstellung....
allerdings bin ich für alles offen ... ebenso gibt es beispielsweise einen netten intel shuttle (sd31p), in den man theoretisch den intel 920 (neue serie, dürfte bald verfügbar sein - aber wem sag ich das?) stecken...

bin also insgesamt relativ unentschlossen, tendiere aber zu meiner vorstellung.

danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lenni|64 schrieb:
Da ich noch Schüler bin und dementsprechend begrenzte Ressourcen zur Verfügung habe, fallen sämtliche Träumereien flach - eure Vorschläge sollten sich also in etwa den gleichen Preisvorstellungen befinden.

wie hoch liegt denn dein preislimit genau?
 
Also so in etwa wie ich mir das System vorgestellt habe (Shuttle 350€, CPU 320€, Graka 150€, Speicher 130€) läuft das Ganze auf knappe 900 Euro hinaus. Mehr dürfte es nicht sein, weniger gerne.
Bin an sich auch gegen die Geschichte mit High-Ende (das würde mit dem Budget sowieso nicht klappen), möchte "nur" eine Maschine, die im allgemeinen Gebrauch und bei Spielen gut läuft :)
 
Gehäuse + 420 Netzteil Aspire X-QPAC 120€

Asus A8N-VM CSM (Nforce430/6150) SATA II, GLAN, PCI-e, µATX, on Board Grafik. Ca. 85€

AMD Athlon64 X2 3800+ Manchester boxed 330€

Samsung 160GB HD160JJ SATA-II NCQ 80€

DDR400 512MB Samsung Original x 2 80€

DVD Brenner BenQ DW1640 50€

Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3 160€

ca. 905€
 
Klingt traumhaft .... leider ist das kein Shuttle ^^
 
gaming / office / media - buntgemischt eben....
meine vorstellung nun:

sn25p
graka Powercolor Radeon X800 GTO 16 (die mit 16 pipelines)
speicher OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit oder Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit
festplatte sowie laufwerk habe ich.
cpu den x2 3800+ oder, wenn verfügbar, opteron 165

greetings
 
prinzipiell gut,ich persönlich würde eher eine kleinere cpu kaufen und diese dann etwas übertakten;das gesparte geld wäre in 2gb ram sicher gut angelegt ;)
falls du unbedingt dual core haben möchtest,ist deine zusammenstellung so ok.
 
also an speicher dachte ich nun schon an

MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided (PC400)
(mit 75 euro ziemlich günstig)

cpu dachte ich vllt auch an nen pretested x3800 auf 2500mhz
 
mdt ist eine sehr gute wahl,allerdings verlangen einige neue spiele (bf2 beispielsweise) nach 2gb;gerade bei einer neuanschaffung würde es sich daher lohnen dahingehend gleich etwas mehr zu investieren,um zukünftig kostspieliges aufrüstung zu vermeiden.
zur cpu kann ich mangels persönlicher vergleichsmöglichkeit dual core - single core lediglich auf diverse benchmarks bekannter hardwareseiten verweisen ...
 
ich müsste dann aber 2x 1gb reinsetzen und dafür ist der perfomancegewinn zum preis eigentlich nicht lohnenswert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh