[Kaufberatung] Beratung bei Allround-PC für Gelegenheits-Gamer

SirQuickly

Enthusiast
Hallo Community,

nachdem ich hier im Vorfeld meines letzten Computerkaufs so gut beraten wurde, brauche ich erneut Unterstützung/Zustimmung bei der Auswahl meines neuen Systems:

1. Verwendungszweck
→ Gesucht wird ein Mittelklasse-„Allround-Rechner“, der auf absehbare Zeit mit aktuellen PC-Spielen zurechtkommt

2. Budget
→ Budget ist nicht der begrenzende Faktor, möchte aber preislich im Rahmen der unten aufgelisteten Konfiguration bleiben, Vorgabe also: möglichst nicht „vierstellig“, freue mich natürlich über jeden eingesparten Euro

3. Sonstiges / Spezielle Wünsche
→ ich=DAU bzw. etwas freundlicher ausgedrückt: bislang keinerlei Erfahrungen im Bereich übertakten o.ä. (würde mich aber dran versuchen...man wächst ja an seinen Aufgaben), auch ansonsten glänze ich im Bereich Computer eher durch Nichtwissen
→ System sollte möglichst leise & kühl laufen
→ vorzugsweise AMD-Prozessor & ATI-Grafikkarte (da ich bislang mit beidem zufrieden bin)
→ Monitor ist & bleibt vorerst ein Samsung SyncMaster T220

4. Benötigte Komponenten (Vorauswahl anhand Beispielkonfigurationen/Forum)

Mit Hilfe des Forums bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen, bin aber bei vielen Komponenten – trotz Recherche, mangels Fachwissen - unsicher:

→ CPU: AMD Phenom II X4 955 (alternativ: AMD Phenom II X6 1090T)
Hardwareluxx - Preisvergleich
[Hier schon die ersten Fragezeichen:
- In wie weit ist ein 6-Kern-Prozessor zukunftssicherer? Aktuell scheint sich beides ja – insbesondere im Hinblick auf Spiele – nicht viel zu nehmen…)
- In wie weit „lohnt“ sich ein jeweils schnellerer Prozessor, für den Fall das nicht übertaktet wird?]

→ MB: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (alternativ: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX)
[Die günstigere Variante sollte für meine Ansprüche und unter Berücksichtigung der restlichen Komponenten ausreichen...]

→ RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U
[4 GB sollten eigentlich ausreichen, aber bei den aktuellen RAM-Preisen…]

→ GPU: MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770
[Keine Ahnung, was hier das Limit bei meinem aktuellen Monitor ist…mir ist speziell o.g. Karte wegen der niedrigen Geräusch- und Temperaturentwicklung aufgefallen]

→ PSU: Enermax MODU87+ 500W
[Habe gute Erfahrungen mit o.g. Marke gemacht und am Netzteil soll man ja bekanntlich nicht sparen… aber wo soll man das schon ;)]

→ HDD: Western Digital Caviar Black SATA II

→ MB: Scythe Mugen 2 Rev. B (alternativ: EKL Alpenföhn Matterhorn)

→ Laufwerk: LG Electronics GH22LS5

→ Gehäuse: Lian Li PC-8NB schwarz
[- Kann es mit dem Gehäuse bzw. generell irgendwo zu Platzproblemen kommen?
- In wie weit "lohnt" sich eine gedämmte Version wie beispielsweise von Caseking angeboten?]

→ Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

→ SDD: Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II
[Keine Ahnung, ob eine SDD Sinn macht, kann also ggfs. eingespart bzw. in andere Komponenten investiert werden]

aktueller Gesamtpreis: ca. € 830 – 930 (je nach Konfiguration)

5. Abschließende Bemerkungen
Ich gehe mal davon aus, dass nahezu sämtliche Komponenten für das, was ich mit dem Rechner anstellen will (& kann) mehr als ausreichend sind, so dass die "Kiste" dann - ohne größere Nachrüstungen - für die nächsten (2 plus x) Jahre halten wird...

In diesem Sinne schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe,

Matthias

ps Der Kauf hat keine Eile, sollten also in den nächsten Wochen signifikante Preissenkungen zu erwarten sein (Stichwort Bulldozer im Bereich der CPU), kann ich mich gerne in Geduld üben... aber ich fürchte, wenn man danach gehen will, gibt es nie "den" optimalen Zeitpunkt zum Kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ schau dir das mal an

MfG

Anhänge

• ocing i5 nr 9999.PNG
    ocing i5 nr 9999.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 39
So, nachdem ich mich vermeintlich wichtigeren Dingen gewidmet habe (sprich erst Arbeit, dann Urlaub), würde ich beim Computer-Kauf jetzt doch gerne "ernst" machen...
Habe mich hier im Forum etwas belesen & bin inzwischen bei folgender Zusammenstellung angelangt:

Gehäuse: Lian Li PC-6B schwarz Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed Hardwareluxx - Preisvergleich
Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 Hardwareluxx - Preisvergleich
Kühler: Thermalright Venomous X-Black Hardwareluxx - Preisvergleich ODER Prolimatech Megahalems Rev. B Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto Hardwareluxx - Preisvergleich
GPU: HIS Radeon HD 6870 IceQ X Turbo Hardwareluxx - Preisvergleich ODER Gainward GeForce GTX 570 Phantom Hardwareluxx - Preisvergleich
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1 Hardwareluxx - Preisvergleich ODER ASUS Xonar Essence STX Hardwareluxx - Preisvergleich [jeweils zzgl. passendem Kopfhörer]
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s Hardwareluxx - Preisvergleich
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB Hardwareluxx - Preisvergleich
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 Hardwareluxx - Preisvergleich

Folgende Anmerkungen bzw. Fragen habe ich allerdings trotzdem :-)d) noch:

1. Mainboard: Keine Ahnung, ob mir ein Z68 nennenswerte Vorteile bringt (So wie ich das verstehe, kann ich bei einem solchen Board auf die integrierte GraKa zurückgreifen / SSD-Caching sollte nicht so viel bringen, da ich ja eine SSD nutze...oder hab ich da was entscheidendes vergessen/übersehen)
2.GraKa: Keine Ahnung, ob sich der Mehrpreis einer GTX 570 für mich lohnt (werd ich wohl spontan entscheiden)...die 6870 und die "vergleichbare" 560 Ti nehmen sich anscheinend nicht so viel, so dass ich ansonsten eine 6870 vorziehen würde
3. SSD/HDD: Würde die SSD (fast) nur für das Betriebssystem nutzen, ist es dann iO als HDD eine Green (egal welcher Marke) zu nehmen?
4. Für Gehäuse & Netzteil gebe ich gerne etwas mehr aus, da diese beiden Teile - neben dem Sound-Equipment (also Karte & Kopfhörer) - wohl am langlebigsten sind...alles weitere steht eigentlich in meinem Post #1 weiter oben

Sollten keine allzu großen Einwände mehr kommen, würde ich demnächst o.g. Zusammenstellung bestellen...

Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe und Kommentare :-)hail:),

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein paar Sachen anmerken:
1) Das Gehäuse ist noch nicht lieferbar.
2) Als Kühler könnntest du auf den guten günstigen Mugen2 setzen
3) Als 6870 könntest du die Asus Direct CU für ca 135€ wählen
4) Die Xonar STX bitte nur wählen wenn du auch einen Hochohmigen KH wählst. Alles andere wäre Perlen vor die Säue.
5) Als NT empfiehlt sich das BQ E8 480 KM

Ich möchte ein paar Sachen anmerken:
1) Das Gehäuse ist noch nicht lieferbar.
2) Als Kühler könnntest du auf den guten günstigen Mugen2 setzen
3) Als 6870 könntest du die Asus Direct CU für ca 135€ wählen
4) Die Xonar STX bitte nur wählen wenn du auch einen Hochohmigen KH wählst. Alles andere wäre Perlen vor die Säue.
5) Als NT empfiehlt sich das BQ E8 480 KM

zu 1) Weiß ich, bei Alternate steht aber was von "Lieferdatum Juni"...sollte also in absehbarer Zeit verfügbar sein.
zu 2) Den Mugen 2 hatte ich auch in Betracht gezogen - ehrlich gesagt schrecken mich da die Kommentare über die umständliche Montage ab...(wobei ich nicht weiß, ob die bei den von mir ausgewählten Kühlern einfacher ist)
zu 3) Danke, die Asus kommt mit auf meine Liste.
zu 4) Beim Sound schau ich generell mal, was der Geldbeutel noch hergibt (aber laut Madz hat man das Zeug ja nahezu bis an sein Lebensende :p)
zu 5) Wie schon gesagt, hier gebe ich "gerne" etwas mehr aus, aber ich nehm es mal als Alternative mit auf - wird ja auch öfters mal empfohlen

Gruß & Danke,
Matthias

der thermalright kühler ist schon sehr schick. kann ich aus eigener erfahrung nur empfehlen.
top leistung und die montage verglichen mit dem mugen2 ein traum.

beim board kann man sowohl p67 als auch z68 nutzen. bei letzterem könntest du noch die igp nutzen.

wenn du ein richtig gutes netzteil haben willst, dann schau dir mal das Seasonic X-Series X-560 an.
semi passiv, voll modular, top technik und effizienz. noch einen ticken besser wie das modu aus deinem startpost.

der thermalright kühler ist schon sehr schick. kann ich aus eigener erfahrung nur empfehlen.
top leistung und die montage verglichen mit dem mugen2 ein traum.

beim board kann man sowohl p67 als auch z68 nutzen. bei letzterem könntest du noch die igp nutzen.

wenn du ein richtig gutes netzteil haben willst, dann schau dir mal das Seasonic X-Series X-560 an.
semi passiv, voll modular, top technik und effizienz. noch einen ticken besser wie das modu aus deinem startpost.

Zum Thema Netzteil:
Das habe ich in meiner ursprünlgichen Aufzählung von Post #3 vergessen...meine erste Wahl ist inzwischen nämlich besagtes Seasonic [Edit: Netzteil wurde in Post #3 aufgenommen]

Gruß & Danke,
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
na dann passt das ja wunderbar :d

Ich würde auch lieber die ASUS Xonar DX 7.1. Die andere ist wirklich viel zu überdimensioniert. Aber du musst wissen, wie viel wert du auf sound legst. Nebenbei musst du auch wissen, dass du dann noch ein vernünftiges sound-system oder vernünftige Kopfhörer kaufst. Sehr zu empfehlen sind die AGK k530. Habe sie selber und sie sind für den prei top. Bei Thomann.de bekommt man die im mom sogar für knapp 50 Euro. Ein Schnäppchen. Da sie nicht im regulären Sortiment zu finden sind musst ud sie telefonisch oder per email bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh