Beratung bei der Zusammenstellung eines Systems

BMW17

Enthusiast
Servus miteinander,

da mein alter Laptop letztens leider von uns gegangen ist, suche ich aktuell nach einem neuen Desktop System. Da auch der Laptop zu 95% in den eigenen 4 Wänden genutzt wurde. Für diese 5% habe ich nun einen Tablet.

Der Verwendungszweck sieht wie folgt aus,

90% normale Nutzung, sprich Internet, Filme, Office.
10% Spiele ala GTA 4/ demnächst 5, Battlefield, usw. Ich muss die spiele nicht unbedingt auf Ultra spielen.

- ein Heizkraftwerk brauche ich nicht unbedingt. Würde es aber akzeptieren wenn es nicht anders geht.

Ich frage mich ob es unter diesen Gesichtspunkten Sinn macht ein teures System anzuschaffen.
Overclocking Erfahrung besteht, ist aber kein für mich wichtiges Kriterium

Gedacht hab ich dabei an,

- AMD FX 8350 alternativ Intel i5 3570k
- passendes Mobo mit ein wenig overclocking potential um den Spieltrieb zu befriedigen.
- Graka 7870 oder 7950
- SSD mit 128 oder 240/250 GB, externe HDD vorhanden ausserdem kann ich noch die alte HDD aus dem Laptop weiternutzen mit 320GB die mir in den letzten 5 Jahren gereicht hat.
- 8 Gb Ram
- BR Player inkl oder und DVD Brenner, die kosten ja auch nix mehr.
- Gehäuse sollte möglichst schlicht sein.
- garniert mit einem 400W Netzteil mit möglichst hohem Wirkungsgrad von Seasonic, OCZ oder anderem Namhaften Hersteller.

Wobei ich das Gefühl nicht los werde, dass dieses System oversized für mich wäre.

Betrieben wird das ganze an einem normalen Monitor zum arbeiten und am Fernseher (Full HD) für Filme und Spiele. Entfernung zum TV liegt bei ca 2m.

Beim Budget bin ich mir unschlüssig, das System sollte die Anforderungen erfüllen und dabei möglichst günstig sein. Aber auch den Blick in die Zukunft nicht verschleiern, da ich es schon mindestens 3 Jahre nutzen wollen würde.

Ich hoffe mal das ich nichts vergessen habe und eröffne damit die Diskussion.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut es denn mit deinem geplanten Budget aus?
Soll es ein HTPC (möglichst kleiner und schicker PC) mit Gamingambitionen werden?
Oder soll es eine starke Daddelbüchse werden?

Ansich hatte ich mit grob 500€ gerechnet, die Konfig aus dem ersten Post würde auf ca 750 bis 800€ kommen, das wäre so das maximale was mir der Spaß wert wäre. Aber wie schon gesagt, so günstig wie möglich, solange die Kriterien erfüllt werden.

Gedacht hatte ich erst an eine Art HTPC, der dann hauptsächlich über TV laufen würde (TV und Monitor möglichst über HDMI ansteuern). Wobei mir aus dem Bekanntenkreis davon abgeraten und die Option eines Nas als Multimedia Basis in den Raum gestellt wurde. Größentechnisch vertretbar wäre aber auch ein Midi Tower, nur größer sollte es dann auch nicht sein.

Bliebe die Frage was für eine Grafikkarte man in ein solch kleines Gehäuse quetschen könnte (HTPC) und auch die Kühlungsfrage.

PS: Ich habe noch ein Stereo Hifi System, was über analoge Kabel mit angeschlossen werden müsste. Dazu hätte ich hier noch eine Audigy 2 ZS liegen, falls man die noch verwenden kann. :d

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer darauf an wieviel Platz um das HTPC Gehäuse drumherum ist (wegen Belüftung) und welches Gehäuse es wird.
Und je nach dem welche Grafikkarte verbaut werden soll muss halt das Gehäuse zu wählen. Da kann man ne eigene Wissenschaft draus machen wenn man den Platz optimal nutzen will. :)

Wenn ich mal mit 600€ rechne kommt da ein solider Daddel-PC im µATX Format/Minitower in Frage oder eben ein HTPC mit nicht ganz so viel Dampf, aber dafür schön klein.

Platz sollte ansich nicht das Problem sein, je nachdem wie man das Gerät in die Umgebung integriert könnte man es auch frei stehen lassen. Bei einem HTPC bzw. µATX Case könnte man das ganze auf dem TV Board platzieren, so wäre zu allen Seiten Luft da, einen Midi Tower würde man dort wohl eher nicht hinstellen :d

Für mich stellte sich halt die große Frage, lohnt sich ein sehr potentes System, wenn es zu 80 bis 90% nur im Idle vor sich hin dümpeln würde. Video und Fotobearbeitung mach ich kaum und da kommt es mir auf die letzte Sekunde an Geschwindigkeit auch nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Konfig, sieht auch ansich gut aus.

Warum den kleineren CPU? die 30€ reißen es nicht raus. Ist der 8-Core nicht eher besser für die zukunft? Genauso generell die AMD geschichte, da diese ja in Zukunft auch die Konsolen Hardware übernehmen werden...

Grafikkarten technisch tendiere ich eher zur 7870

Das Gehäuse gefällt mir, sieht wertig aus mit der Alu Front. Taugen die Box Kühler nichts mehr? Hab in der Regel immer diese verbaut, selten mal einen Zalman oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
...Taugen die Box Kühler nichts mehr? Hab in der Regel immer diese verbaut, selten mal einen Zalman oben drauf.

Kannst ja erst mal den Boxed verbauen und wenn der dir - warum dann auch immer (zu laut, zu klein ...) - nicht gefällt, besorgst dir 'nen Besseren...

edit:
I.d.R. sind die Boxed auch nicht verkehrt, können aber schon etwas nervend (laut) werden wenn die CPU zu heiß wird...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Zukunftsfähigkeit wird dir niemand beantworten können.
Wenn du Zeit hat kannst du warten bis die nächste Konsolengeneration tatsächlich auf dem Markt ist und vom Team von ifixit.com auseinandergenommen wurde. Dann hast du evtl etwas mehr Gewissheit. Ansonsten würd ich tippen, dass du mit einem i5 sehr gut unterwegs ist, da dieser - stand heute- für Spiele das Optimum darstellt.
In Anbetracht der Tatsache, dass viele Anwendungen und Spiele immer noch sehr gut auf 2 Kernen laufen würde ich sagen ein i5 passt schon.
Wenn du eine 7870 willst musst du wegen der eingeschlichenen Hardwarebugs bei einigen Herstellern vorsichtig sein. Katastrophen habe ich bisher noch keine von Gigabyte und MSI gehört, XFX und Sapphire solltest du defintiv meiden.

Jo genau Zukunft, du sagst es. Wann kommen PS4 un XBox720? Ende dieses, Anfang nächstes Jahr? Bis dann die ersten Games auf die Architektur perfekt abgestimmt sind ist Ende nächstes Jahr. Da bruachst dann vllt schon wieder was neues.

Wenn du nicht übertaktest und nicht überempfindlkiche Ohren hast, kannst auch boxed nehmen. Wobei wenn das Gehäuse klein und eng ist ein besserer Kühler sicher nicht verkehrt ist

Die Zeit habe ich leider nicht, ich war jetzt 1 Woche mit dem Handy und Tablet online, dies geht so nicht weiter... Daher muss schleunigst was neues her.

Über die Bugs bei der 7870 hatte ich auch schon gelesen, wobei dies ja im Grunde nur die beiden Hersteller betraf, soweit ich mich richtig dazu erinnere.

Wenn man von leichtem OC ausgeht, macht es Sinn gleich auf den 3570K zu setzen? aus Preis/Leistungs Sicht, oder reicht der kleinere hier vollkommen aus? Der Preisunterschied liegt ja bei nichtmal 30€ zugunsten des kleinen 3350er

für leichtes OC, falls du das willst nimmst du einen 3470 und ein Z77 Board, dann kannst du den 3470er im maximalen Turbo, etwa 4GHz festnageln.

Die 8 AMD "Kerne" sind auch eigentlich 4 Module die jeweile 2 Threads ausführen können... AMD schummelt da (leider) etwas.
Dazu kommt das AMD derzeit was Leistung pro Watt angeht einfach nicht mit Intel mithalten kann.

Wenn du also ein kleines Gehäuse mit keinem und leisem Kühler haben willst, dann würde ich eher Intel vorziehen ;)

Danke allen für die Tipps, ich werde wohl heute Abend das finale System bestellen. Im Grunde schwanke ich nur noch bei der CPU ein wenig, wird dann wohl eine spontane Bauchentscheidung.

Danke allen für die Tipps, ich werde wohl heute Abend das finale System bestellen. Im Grunde schwanke ich nur noch bei der CPU ein wenig, wird dann wohl eine spontane Bauchentscheidung.

Spntan und forciert zum blauen Lager :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh