Beratung bei Multimedia-HTPC für ~300€

Dean666

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
15
Guten Abend liebe Luxxer,
meine Eltern haben mir in Auftrag gegeben einen HTPC für sie zusammenzustellen und zu -bauen.Da ich zum ersten Mal mit dem Thema HTPC konfrontiert werde, bitte ich euch um Hilfe. Hier erstmal die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: keine, außer SD-Aufnahme ohne Mehrpreis möglich
Aktuelle Ausstattung: FullHD Plasma, Sat-Receiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] Ipad 2
Vorhandene Hardware: 3,5" Festplatte, externes Festplattengehäuse
Nutzung: Surfen, Office-Anwendungen, mkv,youtube,sd-Wiedergabe,optional: Bluray-Wiedergabe
Sonstige Anmerkungen: HDMI, kein USB 3.0 nötig, muss nicht besonders klein oder unhörbar sein (Abstand zum Gerät ~2,5m bis 3m)
Softwarelizenz für Windows 7 vorhanden, XBMC zur Medienwiedergabe, Steuerung von XBMC über Ipad, Maus und Tastatur werden noch benötigt für Surfen/Office
Preis: bis 300 Euro

Meine Fragen an euch:
Überhaupt mit dem Budget realisierbar?
Welche Hardwarezusammenstellung empfehlt ihr?
Durch den "Luxx™ classic, pro, dreamBox, mini, H3, cube, miniTower"-Thread habe ich mich schonmal durchgekämpft, bin mir aber nicht sicher welches System für mich passend ist?

Ich bedanke mich herzlich für jede Hilfe die ich von euch bekomme :-)

Cherio
Dean
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super, vielen dank
ich denke dann verwende ich lieber die vorhandene hdd und investiere den restbetrag in ein bluray laufwerk. hast du auch vielleicht noch eine schnelle empfehlung? ;-)
 
nunja, kampf ist wohl ein zu starkes wort, lass es mich so ausdrücken, ich empfinde es als schwierig zu differenzieren welches setup zu welchem anwender/anwendungsgebiet passt
 
Onboard Grafikkarte?

Die Zusammenstellung von sandreas ist schonmal sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Onboard Grafikkarte auch für Bluerays mit full HD reicht.

Falls ja, nimm das System von sandreas.
Ansonsten könntest du darüber nachdenken, auf eine APU von AMD zu setzen, bei der die Grafik-rechenleistung um einiges höher ausfallen würde.

Ich verbaue mittlerweile fast nurnoch Systeme mit einer SSD für das OS, die Anschaffung würde sich auf jeden fall lohnen ;)
Wobei bei einem HTPC vermutlich auch eine kleinere, günstige SSD reicht.
OCZ Vertex Plus 30GB · 2.5'' / SATA II / 40/120 MB/s | redcoon Deutschland
 
Also ich weiß nicht ich sehe im Warenkorb 2 AMD CPUs :d
 
Jetzt habt ihrs geschafft mich zu verwirren :d

@Fi3seKr3atur
würdest du mir mal deine alternativ-zusammenstellung posten?
 
laut geizhals verfügt das LC aber über einen 5,25" schacht für slim-laufwerke, oder passt es wegen den restlichen komponenten nicht mehr?
 
da die größe erstmal zweitrangig ist, tendiere ich dann wohl eher zum größeren gehäuse

der passivkühler passt dann auch mit ins silverstone? Beim Silverstone wird aber kein Netzteil mitgeliefert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist kein Netzteil mit dabei, aber dies passt dazu ganz gut:
be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080) | Geizhals.at Deutschland

Das Gehäuse ist was Platz angeht, USB 3.0 Front Anschlüssen, etc. etc. eigentlich ganz weit vorne, zumindest für den Preis wirklich lächerlich. Ich habe mich oft genug durch die ganzen Gehäuse durchgekämpft, der absolute Preis-Leistungs-Verhältniss Gewinner ist auf jeden Fall immer das Silverstone.

Das Silverstone ist 105mm hoch, der Samuel hat gerade mal 45mm, das passt auf jeden Fall, man muß nur auf das Boarddesign und die RAM Riegel schauen ob es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr kurzes Blu-ray-Laufwerk passt vielleicht doch. Hab mich zu schnell festgelegt, da ich nie versucht habe, die Laufwerkshalterung wieder einzusetzen...
Siehe dazu das Review von FOGG2. Vielleicht setzt du dich mal mit ihm in Verbindung, um die Maße zu ermitteln, die das Laufwerk maximal haben dürfte.

Hab das Bild mal ausgemessen und wenn ich mich nicht vermessen habe, ist die Halterung etwa 12,7cm lang. Das heißt, dein Laufwerk dürfte maximal so lang sein. Dahinter wären noch 1,1cm für das Anbringen der Kabel... vielleicht zu knapp.
Dieses hier http://notebooksektor.de/shop/product_info.php?info=p87815_SONY-OPTIARC-BC-5640H-Blu-Ray-ROM-6xBD-ROM-8xDVD-RW-6xDVD---R-DL.html&trackref=1000&trackpid=87815 ist 12,9cm Lang. Es könnte also eventuell haargenau reinpassen, wie der Samuel 17... Allerdings wird es mit den SATA-Kabeln wirklich knapp und man muss es ausprobieren. Eventuell muss man auch abgewinkelte Kabel kaufen



@omnium
die beide preiswerter als der Samuel 17 sind und ich wette, daß sogar der Samurai im Silverstone, als passiv Kuhler gleich gut/besser performt als der Samuel 17.

Danke für den Hinweis... manchmal muss man echt so mit der Nase drauf gestoßen werden... in deinem Thread entdeckt man doch immer wieder neue Sachen :-)
Die Kühler sind bestimmt sehr gut und wahrscheinlich auch von der Kühlleistung besser, allerdings habe ich folgende Maße recherchiert:

Silverstone Nitrogon NT06-E: 123mm (B) x 82mm (H) x 149mm (T)
Scythe Samurai ZZ: 94 x 122 x 94 mm (ohne Lüfter muss man 25mm Höhe abziehen)

Passen die dann noch ins LC-Power 1320mi Gehäuse? Es geht ja hauptsächlich um den low budget Preis des Gehäuses, der ist ja beim ML03 nicht gegeben, zumal man hier auch noch in ein Netzteil "investieren" muss. Da kostet das ganze schnell 60 Euro mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh