Beratung bei Zusammenstellung? *help*

Krosos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
348
HI! Ich habe gebe mein System an einen Bekannten meiner Mam ab (Komplett) Derzeit sind dort ein AMD 4000+ eine X800 GTO, 1024 DDR400 Ram (MDT) und ein Asus a8n SLI Premium verbaut. Die Festplatte, das Netzteil und der rest tun nix zur Sache, weil die eigentliche Frage noch kommt. Ich bekomme wie ich mir ausgerechnet habe für die aufgelisteten Komponenten, also CPU, Graka, Ram und Board ca. 210€ und währe bereit noch etwas draufzulegen wenn das System dadurch wesentlich mehr speed bekäme. Die CPU und Graka sollen Wassergekühlt werden, wobei diese schon vorhanden ist.(HTFS Dual und 2 Cooltek 120mm mit einer HPPS und einem NexXxos XP dran). Somit stellt sich eben die Frage welche Komponenten kaufen? Ich würde sehr gerne übertackten, weil die Wakü wie ich denke "potent" genug ist. Was kann man bei dem Geld maximal rausholen? ich währ bereit evtl. 200€ draufzulegen, also insgesamt 400-450€. Allerdings hätte ich gerne auch Vorschläge/Ideen in den Bereichen darunter, also nicht nur am Limit. Ich wäre nat. bereit auch ältere Sachen zu kaufen (Sockel 939) wenn dies sinnvoll ist, dann eben übers Forum oder eBay. Ich hatte bisher an ein DFI Laparty 939, nen 3700+ @ 3000MHZ, 1024 Ram (Noname, lege da nicht so viel Wert drauf) und Graka in Richtung 7900 GT. So nun lasst ihr mal hören was ihr so denkt. Lieben Gruß und danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bisher an ein DFI Laparty 939, nen 3700+ @ 3000MHZ, 1024 Ram (Noname, lege da nicht so viel Wert drauf) und Graka in Richtung 7900 GT. So nun lasst ihr mal hören was ihr so denkt. Lieben Gruß und danke für eure Hilfe!
Du hast schon einen 4000+ und willst einen 3700+ kaufen? Hä? Und von wegen NoName RAM - das ist immer an der falschen Ecke gespart. Besonders wenn du übertakten willst ist ein schneller und stabiler RAM sehr wichtig.

Für 400-450€ nen kleinen Core2Duo (gutes Übertaktungspotential) mit entsprechendem Board und 2 GB DDR2 RAM. Passende GraKa dazu eine X1950Pro von ATI.

Die Festplatte, das Netzteil und der rest tun nix zur Sache
Sollte schon zum Restsystem passen, von daher ist das alles andere als irrelevant ;)
 
Der 4000+ geht doch weg und ich könnte ja nen 3700+ kaufen der Pretestet @ 3GHz ist. Die Festplatte ist eine Samsung 500GB T166 und das Netzteil ein 520 Watt Netzteil von Corsair. Bei dem Speicher meine ich das ich keinen Superlowlatenz-Speicher brauche, da gebe ich lieber mehr für andere Dinge aus bzw. spare das Geld. Am besten sagen welche CPU genau und welches Board, hal was mit dem man gut overclocken kann. Verlasse mich da auf dich/euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist eine Samsung 500GB T166 und das Netzteil ein 520 Watt Netzteil von Corsair
Ok das passt ;)

Der 4000+ geht doch weg und ich könnte ja nen 3700+ kaufen der Pretestet @ 3GHz ist.
Naja... aber was willst denn noch mit nem Single Core? Würde ich wirklich nicht kaufen

Am besten sagen welche CPU genau und welches Board
Vorschlag:

Intel Core 2 Duo E6320 Sockel-775 tray, 130€
Gigabyte GA-965P-DS3, P965, 90€
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5, 75€
Palit/XpertVision Radeon X1950 Pro Super, 512MB GDDR3, 140€

macht insgesamt 435€
 
Hmmm. Ist ja nicht sooo schlecht, aber wie sieht es bei dem Board mit Overclocking aus? Kommt man damit "weit"? Was denkst du würde es bringen einen e4300 zu nehmen? Die gehen doch ähnlich gut wie die e6320 oder? Kann man bei der Graka noch n bissle billiger werden? Und was hällst du von dem MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ? Ist der deutlich schlechter? Oder gleich? Gruß und danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DS3 ist gut zum Übertakten. Aber wenn Du es etwas einfacher haben willst, dann nimm' ruhig den E4300. Der hat einen höheren Multiplikator (9) im Gegensatz zum E6320 (7). Dann brauchst Du auch nicht so guten RAM, da Du nicht auf so einem hohen FSB angewiesen bist. Der langt ein günstiges DDR-2 667'er Kit.
 
Hey, wie ist dieses "Bundle"? Dazu dann noch den Ram wohl den pc800 weil der nur 10€ mehr kostet und ne Graka, aber welche? Schön billig und gut bitte ^^? Gruß Krosos
 
Hey, wie ist dieses "Bundle"? Dazu dann noch den Ram wohl den pc800 weil der nur 10€ mehr kostet und ne Graka, aber welche? Schön billig und gut bitte ^^? Gruß Krosos


Das Angebot ist gar nicht so günstig. Die WaKü wurde entfernt. Auf der CPU sitzt der billige Boxed-Lüfter. Und das mit dem kleinen Lüfter auf der NB sieht mir auch sehr abenteuerlich aus, ich würde die Finger von dem Angebot lassen.
 
Brauche die Komponenten recht zeitnahe, habe da nicht noch 1 1/2 Monate Zeit. Beim CPU, Ram und Mobo steht die Entscheidung wohl auf e4300, das gigabyte Board und pc800 ram für ca. 75€. Nun steht noch die Graka an, gibt es da noch was günstigeres mit ähnlicher Leistung wie eine x1950 Pro? Ist das Bundle nur wegen das einen Lüfters so schlecht? Und wie wahrscheinlich ist es das wenn ich die Sachen neu kaufe, auch ein gutes Board mit hohem FSB und eine sich gut übertakten lassende cpu bekomme? Gruß Krosos
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir evtl. auch mal den E4400 an, könnte eine gute Alternative sein. Die meisten aktuellen Intel CPUs gehen sehr gut zu übertakten (und selbst wenn du keine 3,x GHz erreichst sind die Prozzis recht flott unterwegs). Bei der GraKa könntest du auch eine x1950GT nehmen - ist günstiger zu haben aber auch langsamer.

Kaufen würde ich bei einem guten lokalen Händler oder bekannten, korrekten Online Shop. Ich persönlich kaufe keine teuren Komponenten mehr bei eBAY und empfehle das auch nicht.
 
Okay, vielen Dank schonmal. Mit einer Wasserkühlung, müsste es doch aber gut möglich sein die CPU schön hoch zu bekommen oder? Sollte ich evtl. lieber 2 CPU's bestellen um sicher zu gehen das eine sich auch gut übertakten lässt? Wie sieht es mit der 7900 GT aus? Die gibt es schon für 100€ bei eBay und die 7800GT, die ist zwar schon was älter, aber wo kann man die Leistungmäsig einordnen?
Hinzugefügter Post:
mhhh schreib noch mal einer was zu Thema Graka :-) pls :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich evtl. lieber 2 CPU's bestellen um sicher zu gehen das eine sich auch gut übertakten lässt?
Wenn du OC mit der CPU testest kannst du sie aber nicht mehr zurückgeben. Das würde ich also bleiben lassen ;)
 
Vorschlag:

Intel Core 2 Duo E6320 Sockel-775 tray, 130€
Gigabyte GA-965P-DS3, P965, 90€
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5, 75€
Palit/XpertVision Radeon X1950 Pro Super, 512MB GDDR3, 140€

macht insgesamt 435€

Das ist wirklich mit das Beste was man mit dem Geld machen kann.
Bis 450€ ist das wirklich nen recht aktuellen System mit dem sich noch sehr gut spielen lässt.
Ich würde nichts über 100€ an Hardware bei ebay kaufen. Bisher auch nur schlechte Erfahrung damit gemacht.

Mit Shops wie Alternate / MF / Mix habe ich selber schon sehr gute Erfahrung gemacht. Mix dürfte das Billigste für dich sein.

Ansonsten würde ich nicht an der Graka spaaren ...
Wenn du 2GB in deinem Rechner hast und nen C2D mit 3 bzw über 3 bremmst deine Graka dein ganzes System ....

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh