[Kaufberatung] Beratung beim Gehäusekauf

Mati86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2010
Beiträge
30
Hallo zusammen.

Brauche ein Gehäuse, was modern, zukunftssicher (hinsichtlich Komponenten) und elegant ist. Dafür bin ich bereit bis zu max. 200 € auszugeben.

Mir persönlich wichtig ist:

1. Midi-Tower
2. Schwarz oder Silver
3. Ohne Fenster und LEDs, die man nicht ausschalten kann.
4. Leise sollte es sein (leise Lüfter, Entkoppelung)
5. Am besten mit Einbau ohne Einsatz von Werkzeug.

Ins Auge gesprungen sind mir:

- Antec 183
- Lancool
- fractal design r3
- Silverstone
- Lian Li PC-8NB
- Lian Li PC-8FI

Bin offen für weitere Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus.


LG

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir das Define R3 empfehlen.
Ich habe das R2 und bin begeistert. :drool:

MfG
 
"Gegen das Define R3 spricht vor allem das schlechte Abschneiden beim Testbetrieb. Das Gehäuse scheint der enorm hohen Abwärme unserer Testhardware einfach nicht gewachsen zu sein. Erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass wir, in den Augen des Herstellers, auch nicht unbedingt die Zielgruppe darstellen dürften. Die Kunststoff-Front mindert den ansonsten äußerst hochwertigen Eindruck vom Gehäuse etwas. Außerdem hat Fractal Design Nachbesserungen bei den Seitenwänden versäumt, diese lassen sich nach wie vor nicht besonders komfortabel entfernen. "

Bin mir nicht so sicher!
 
Ich habe mit einem Q6600 @4GHz und einer übertakteten GTX470 keinerlei Temperaturprobleme.
Wenn nur die mitgelieferten Lüfter benutzt werden, sieht die Sache natürlich anders aus.
Ich habe die mitgelieferten Lüfter in der Front und am Heck einen Noctua NF-P12.
Die Kunststoffront sieht aus wie gebürstetes Aluminium - also auf keinen Fall billig.
Bei meinem Case lassen sich die Seitenwände leicht abnehmen und wieder befestigen.
Soviel dazu.... :asthanos:

MfG
 
ich will mir aber kein gehäuse kaufen, wo ich dann wieder irgendwas ersetzen muss (Lüfter)
 
Du musst nur einen einzigen Lüfter dazukaufen.
Selbst der billigste 12cm-Lüfter von Arctic Cooling reicht schon.
Es scheint so, als wolltest du das Gehäuse von Anfang an nicht haben. :confused:
 
naja, eigentlich war es die erste Wahl.
Mit dem Einbau der Komponenten stelle ich mich schon vor ne große Herausforderung, da möchte ich mich nicht noch mit den Lüftern rumschlagen :-)
was sagst du dazu? Lian Li PC-B25FB
 
Definitiv kein schlechtes Gehäuse.
Aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich das R3 um Längen besser.
Es ist auch wirklich kein Problem, einen Lüfter einzubauen. :d
 
vom P/L bestimmt!
Aber da stimmen die Lüfter von Haus aus :-)
und es ist aus Alu... daher auch der Preis
 
Die Lüfter im Lian Li sind auch nicht so toll.
Wenn du zum R3 noch einen Lüfter dazukaufst, bist du bei ~95€, was meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket bietet. :wink:

MfG
 
Wie sehr du an deinem Case fest hälst ;)

Natürlich ist das P/L besser, aber wer je ein Lian Li in der Hand gehabt hat weiß woher der Preis kommt, nur so viel von mir :) Außerdem ist bei Lian Li der Luftstrom bei den meißten Gehäusen sehr durchdacht sodass gar keine besseren Lüfter benötigt werdn.

Was ich dir sehr empfehlen kann ist ein Lian Li PC-60F.

Lg Basti
 
@nameless: DU hast mich jetzt doch überzeugt. Hole mir das Fractal R3 weil es echt super aussieht und dazu noch günstig ist. Jetzt lach bitte nicht: Natürlich brauche ich dazu auch neue Lüfter und möchte, da mir die Lautstärke sehr wichtig ist, noch eine Lüftersteuerung in eines der beiden Laufwerkschächte einbauen. So... dazu hab ich folgende Fragen:

- Beim R3 werden 2 Lüfter mitgeliefert. Diese sind anscheinend sehr leise !?!?
- Wie viele Lüfter brauche ich dann noch, wenn die beiden mitgelieferten vorne sind?
- Welche Lüfter sind leise?
- Ist der Einbau der Lüfter bei dem Gehäuse unkompliziert?
- Welche Lüftersteuerung ist gut?
- Wie muss in dem Gehäuse die Lüfter einbauen? Vorne: nach innen, hinten: nach draußen ....?
Unten/ an der Seite: ?????

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Lüfter soll sehr gut sein: >>Klick<<
Die Lüfter in der Front sollten kalte Luft ins Gehäuse blasen und der hintere Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse.
Mit diesem und den beiden mitgelieferten Lüftern brauchst du keine Lüftersteuerung, da sie sehr leise sind. :asthanos:
 
Super, die schauen gut aus.
Würde aber wenigsten noch gerne vom Boden her kalte Luft ansaugen.
Dafür brauch ich nen 140mm (passt ins R3).
Außerdem fände ich eine Lüftersteuerung ganz cool :-) als kleine Spielerei halt.
 
Wir raten hier ins Blaue ohne zu wissen, welche Hardware überhaupt verwendet werdne soll ;) Erst dann kann man Aussagen bezüglich Lüfteranzahl etc machen.
 
So meine Lieben. Alles geändert.
Zum Thema zurück!

Folgende Konfig soll ins Gehäuse rein:

Grafik PowerColor*HD5850 PCS+
CPU Intel i5-760 (boxed) --> will ich OCen
MoBo MSI P55-GD65, Intel P55, ATX, DDR3
RAM G.Skill*DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit*(F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie)
CPU-Kühler Mygen Scythe 2 Rev. SCM6-2100
Gehäuse Fractal define r3
Netzteil vllt. Cougar 550 W ider Seasonic X-Series 650W
opt. Laufwer LG GH22NP20 AUAA10B ???
HDD Samsung Spinpoint F3 500GB Festplatte oder Western Digital WD5000AACS 500 GB 8,9 cm (3,5 Zoll) Festplatte intern Caviar Green SATA II ???

nun dürft ihr weitermachen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU übertakten willst, brauchst du einen anderen CPU-Kühler.
Zum Beispiel den Scythe Mugen2. Mit dem bist du immernoch unter dem Preis des Lian Li PC-B25FB. :fresse2:
 
Les mal bitte meine Konfig nochmal genau durch :-)
 
Meine Endaufstellung:

PowerColor HD5850 PCS+
Intel i5-760 (boxed)
MSI P55-GD65, Intel P55, ATX, DDR3
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie
Mugen Scythe 2 Rev. SCM6-2100
Lian Li PC-B25FB Midi-Tower - gedämmt
Enermax Power Supply Modu87+ 600W 80-Plus
LG GH22NS S-ATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue
Western Digital 1,5 TB Caviar Green WD15EARS
Kaze Master Ace 5,25"
1x Enermax UCMA12 Magma 120mm
 
Werd jetzt gleich die ganzen Komponenten bestellen
 
Danke. Hab schon etwas Bedenken ob ich das alles so hinbekomme.
Naja ich berichte dann mal wie das System so läuft und wie der Zusammenbau war.
 
Das wichtigste bei sowas ist Geduld. Wenn du dir für den Zusammenbau Zeit lässt und nicht alles in einer HauRuckAktion machst, dann kann da nicht viel bei schief gehen ;)
 
warum musste es ausgerechnet ein miditower werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh