Beratung beim Notebookkauf

Christiaan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
72
Hallo,
ich die Freude mir ein Notebook zu kaufen. Weiß aber nicht recht was ich haben will. Zumindest nicht welches. Vorstellungen hab ich doch ziemlich präzise.

Also:
Was habe ich:
+~1300€
+Nen Spieletauglichen Festrechner.

Das heißt: ich brauche im Notebook folgendes nicht:
-Spieletaugliche Grafikkarte
-DVD-Brenner (obwohls nicht stört)
-superultramegaextrem CPU

Was ich von nem Notebook erwarte:
+ lange Akkulaufzeiten
+ Robuste Verarbeitung
+ geringes Gewicht
+ W-Lan
+ normales Tastaturlayout (wenn möglich)
+ vernüftiger Garantieservice

Neulich hatte ich ein Tablet-PC in der Hand. Das Ding hat mich wirklich mal begeistert, was haltet ihr davon? Ist das schon so ausgereift, dass man sich das als convertible kaufen kann?

Schon mal vielen Dank im Voraus und Dank für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie groß soll der Bildschirm denn sein und wie hoch das Gewicht ?
Für das Geld bekommst Du bestimmt ein robustes IBM Notebook oder ein Sony mit einem super Displays. Solls überhaupt ein normales Display sein oder ein neueres verspiegeltes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm?
Also das Display soll schon ziemlich hochlauflösen sein und ich will vernüftig damit Arbeiten können. Auf der anderen Seite will ich es aber noch sinnvoll transportieren können, das gilt dann auch fürs Gewicht.
Das Display wird dann auch höchstens zum Filmeschauen zweckentfremdet, dh. n DVD Laufwerk wäre nicht schlecht.

Ob da nun ein Supertolles Breitbild mit Antispiegelschicht sein Geld wert ist weiß ich nicht.
 
also für ein IBM mit SXGA wird es nicht reichen,höchstens wo gebraucht.
bei XGA geht da eher schon was - kommt halt darauf an was du machen willst - sprich wie def. du arbeiten?

finde die 2,2 kg von meinem T40 schon klasse,support is auch super!


edit:
find allgemein die neuen Pentium M Prozzis sind ein starker Rückschritt hin zu höherem Stromverbrauch,daraus resultierender Hitze und Lautzstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten heißt wohl hauptsächlich typische Officearbeit. In der Uni, im Cafe, im Zug... derartiges halt.
würde mich auch nicht stören, wenn meine cad sachen darauf laufen würden, dann muss ich aber wohl einiges mehr investieren, bzw. stark auf akkulaufzeit verzichten
 
da wäre xga noch ausreichend,oder?
Hab deine hohe Auflösunganforderung eh nicht verstanden,
gängig sind höchstens sxga - aber auch nicht in der Preisklasse.

CATIA läuft auf meinem T40 mit ner ATI 7500 schon sehr gut,wundert mich immer wieder - gut die Projekte sind jetz nicht grad riesig.Scheint mir aber mehr arbeitsspeicher zu fressen :)
 
Also zu deinen wünschen würd ich dir dieses Notebook empfehlen:

Samsung X20 XVM 1730 V:

- Es ist sehr leicht (2400 g.) und auch sehr schmal 2.6 cm
- Akkulaufzeit bis 6 stunden
- sehr robust, durch die magnesium legierung auch von kratzer geschützt
- DVD-Brenner und Wlan intregriert
- sehr angenehme tastatur (kenne ich von meinem x20 1860)
- 15" Display mit einer hohen auflösung (1400 x 1050), Spiegelt nicht!
- und 24 Monate Vor-Ort-Abholservice Europaweit

Der Preis liegt bei 1249 EUR, bei Amazon, vielleicht gibt es sie aber irgendwo anders auch günstiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hab ich was schönes gefunden:

http://ok1.de/product_info.php?info=p135_ThinkPad-T41---Modell--2373-NG9.html

Prozessor:
Intel Pentium M 1.6 GHz, 400 MHz Front Side Bus, 1 MB L2-Cache
Arbeitsspeicher:
512 MB DDR-SDRAM PC2700, max. 2 GB

Festplatte:
40 GB, 5.400U/min
Active Protection System

Display:
14.1" TFT-Farbdisplay, SXGA+ (1400x1050)

Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon 9000, 32 MB DDR-SDRAM

Laufwerke:
DVD/CD-RW Combolaufwerk
(16X/10X/24X/8X Max)

Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 4.4 Std. Betriebsdauer

Größe und Gewicht:
311 x 255 x 26.6 mm; 2.2 kg

Software:
Windows XP Professional

Garantie:
3 Jahre Bring-In Herstellergarantie,
1 Jahr auf Akku




für 1275 € für studis

besonders ,hat dein SXGA (schön für CAD) ,nne alten Pentium M - die neuen kommen lange nicht mehr an die Verbrauchswerte (bzw. es liegt ja eigentlich an den chipsätzen) - kein onboard grafik wie das X20

Ram kannst du günstig nachrüsten,hat jeder selbst in 2min gemacht.
3 Jahre Garantie

klar,du bekommst für den Preis auch ne Zockermaschine


e:ja wlan und das zeug,bluetooth is alles dabei,hab ich rausgekürzt
 
Das "Samsung X20 XVM 1730 V" gefällt mir schonmal sehr gut.
und das "ThinkPad T41" ist halt ein IBM, sprich robustheit in perfektion. Lohnt sich da der Griff zum IBM im Vergleich?

Wie sieht es aus mit convertibles?
 
also General und ich empfhelen dir das ja aufgrund eigener Erfahrung,
zum Samsung kann ich nichts sagen.

das IBM ist leichter,hat keine onboard Grafik und 3 Jahre Garantie
(Support ist tip top,wird in D repariert nicht wie zb bei HP in Niederlanden) und hat schon den Festplattenschutz
(und der chipsatz is wahrscheinlich genügsamer)

das Samsung hat den größeren Akku (gibts für den IBM auch),
DVD Brenner und Abholservice und ist günstiger

ich würde jedesmal zum IBM greifen ,aber ist natürlich ermessensache
,könnte mir auch vorstellen das das Samsung Display besser ist.Wenn du dennoch verushcen willst CAD drauflaufen zu lassen würde ich das IBM nehmen.
 
Im Vergleich zu IBM hat das Samsung,

1733 MHz, 533 MHz FSB und 2 MB chache

1024 GB Arbeitsspeicher PC2-3200 (2 x 512 )

eine 80 GB Festplatte mit 5400 UPM

wie gesagt hat das x20 eine onboard grafik, also einen Intel GMA 900 (128 MB), aber die grafikkarte von dem IBM ist ja auch nicht die beste!!

Es ist auch nicht Win XP pro sondern Win XP Home installiert

Anstatt 3 wie bei dem IBM, hat das Samsung 2 Jahre Garantie auf das Notebook und 6 monate auf akku, aber samsung hat einen wirklch tollen support, sehr nette kundenbetreung, und schnelle reperatur !

Es hat einen DVD-DL brenner

und wie schon gesagt einen 15" SXGA+ TFT / 1400 x 1050, spiegelt nicht, sehr hell

und ist billiger als das IBM

Also für Office, Internet und Videos perfekt geeignet, spielen willst du ja sowieso nicht, also reicht die onboard grafik völlig aus, deswegen hast du ja auch eine längere akkulaufzeit!

Ich empfehle dir also das Samsung zu kaufen, für das geld was du dafür ausgibst lohnt es sich wirklich!
 
In nem Test stand, dass der DL Brenner nur DL liest und nicht schreibt, könnt ihr das besätigen?

Hat keiner Erfahrungen mit Convertibles?
 
noch nie einen tablett in der Hand gehabt.

Ja General hat schon Recht,aber ich sehe die neuen Prozzis (und schon wieder alt) der Chipsatz frisst einfach viel mehr Strom als der olle i855PM.

auch win xp pro bringt keinen wirkl. Vorteil
und dvd brenner sind bei IBM echt schweine teuer :)

aber zur preisdifferenz,schau mal was ein Jahr extra kostet,da minimiert sich der Preisunterschied wieder - so long

wie immer viele Meinungen
 
Also ich glaub schon das der brenner DL´s beschreiben kann, aber ich habs nicht ausprobiert!
 
wie gesagt. ich brauch den brenner im notebook eigentlich nicht, da ich hier im festrechner einen habe. n normaler cdbrenner würde auf alle fälle reichen.
 
also wenn du lange akkulaufzeit willst, dann kann ich dir das iBook vonj apple empfehlen!
hab das 12" seit letzter woche und bin sehr begeistert!
schön klein um es überall hin mitzunehmen!
 
hatte eher an ein windows system gedacht. du weißt ja:
"was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht"
 
ja, ich war auch erst am zweifeln, aber dann war ich kurz vor weihnachten bei unserem apple händler, und dann wollte ich unbedingt eins haben!
:d
geh doch ruhig mal zu nem händler bei dir und las es dir zeigen und probiere es aus!
;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh