[Kaufberatung] Beratung bzw. Kritik für erste Wakü CPU-GPU-MB

ds17

Enthusiast
Hallo Luxxer,
vor langer Zeit spielte ich schonmal mit dem Gedanken einer Wakü, nach doch 5-6 Jahren bin ich endlich zum Entschluss gekommen mir eine Wakü zu leisten. :fresse:
Diese soll nun hier besprochen werden bzw. abgesegnet werden.

Gedacht hab ich an folgendes.
www.aquatuning.de/shopping_cart
Gekühlt soll folgendes werden ein i5 2500k (4500Mhz @1,325V), Gainward 570GTX Phantom, Asus ROG Extreme 4 Gene.

Als CPU Kühler hab ich mir EK-Water-Blocks-EK-Supreme-HF-Plexi-universal ausgesucht, ich denke ein gutes P/L da ich nicht mehr als 60€ ausgeben möchte.
Für die Grafikkarte EK-Water-Blocks-EK-FC5X0-GTX-GW , bei den Graka Kühler tapp ich noch etwas im Dunkeln, gibt es Preislich alternativen welcher auf die Phantom passt, so wie es auschaut passt ja der Alphacool-NexXxoS-NVXP-NV-580-570-Serie leider nicht, welcher preislich doch attraktiver wäre.
Für die Spannungswandeler am MB fand ich nur EK-Water-Blocks-EK-MOSFET-Max-IV-Gene---EN--Nickel wie nötig ist es die Spawas zu kühlen, wenn im Case nur noch ein Front (140) und Hecklüfter (120) auf niedrigster Drehzahl laufen?
Dann zur Pumpe im Warenkorb liegt zurzeit Laing-DDC-Pumpe-12V-Ultra würde die normale DDC 1t auch reichen oder sollte es bei 4 aktiven Komponenten doch die Plus sein? Gedämmt wird die Pumpe dann in Alphacools Silent Box
Beim Radiator hab ich mich für ein Set entschieden Phobya-G-Changer-420-Bundle-mit-3x-Phobya-Nano-G-14-Silent-Waterproof-1000rpm-S7 . Ich denke auch ein gutes P/L. Ich dachte mir zur 360er Version größere Lüfter -> kleiner Drehzahl-> Leiser. Oder macht das nur einen geringen unterschied?
So dann zur Schlauch- Anschluss- Kombination. Beim Schlauch dachte ich an Masterkleer-Schlauch-PVC-15,9-12,7mm-Clear-3,3m mit 16/13mm-Anschraubtülle-G1/4-gerändelt-black-nickel . Ist das die richtige Kombination? Reichen 3m Schlauch für ein Midi Case (Lian Li pc7)? Lieber doch die 19mm AD Variante für engere Biegeradien im Midi Case?
Der AB soll Phobya-Balancer-150-black-nickel werden. Der gefällt mir optisch ganz gut.
Vieviel Liter von der Fertigmischung EK-Water-Blocks-EK-Ekoolant-Blood-REDbenötigt man?

So das wären erstmal die Komponenten im einzelnen. Dann hab ich auch noch ein paar fragen zum Einbau.
Zuerst die Verschlauchung. Ich dachte an Pumpe-> Graka -> CPU -> MB -> Rad (auf dem Case)-> AB da es in meinem Case der kürzeste Schlauchweg wäre. Macht es sinn das Cpu und Graka die Plätze tauschen?
Dann möchte ich gerne den Radiator auf den Deckel setzten aber die Lüfter auf die Innenseite vom Deckel setzten. Das bedeutet die Lüfter blasen die "warme " Caseluft auf den Radi. Ist mit großen Temperatureinbusen zu rechnen?

Vielen dank schonmal im Voraus
Kaufen möchte ich es noch in der Woche um die 12% Rabatt bei Aquatuning mitzunehmen. Das System würde mich dann 430€ kosten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pumpe: laing ddc-1t reicht locker.
radiator: 360 zu 420 macht keinen großen unterschied.
mischung: 2l zur sicherheit nehmen.
graka-kühler: vorher unbedingt checken, ob der wirklich passt.
schlauch+anschlüsse: passen. nimm aber ein anschluss set, ist günstiger. KLICK
schlauch: dann lieber 16/10er wegen biegeradius. 3,3m reichen auch.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip!

Morgen möchte ich bestellen, gibts noch Einwände, Verbesserungen oder Sparmöglichkeiten?

Hab ich doch, schaust du ersten Post ;) erster Link

Der scheint sicb aber verändert zu haben. Besser immer den aktuellen im letzten Post. Hier scrollt keiner hin-und-her. Wir sind alles faule Wassertiere ;)

Hab aber mal gütiger Weise nach oben gescrollt, Warenkorb gecheckt und kann buxtehude nur in allen Punkten zustimmen, außer beim Radi (420er ist ca 1/3 besser als 360er).
Den Rest von Buxtehude umsetzen und du bist gut dabei :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Werde heut nach der Arbeit nochmals den Warenkorb aktualisieren, Anschlussset kleine laing

Bzgl. Pumpe und Deckel stimme ich Buxte wiedermal zu.

Beim Schlauch würde ich eher zu 16/10 greifen. Dafür ist die Anschlussvielfalt größer. Knickverhalten ist besser (!) und Durchfluss ist eh' wurscht ob 16/13 oder 16/10.

Ansonsten alles top. Wirst deinen Spaß haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich dachte die Pro ist eine umgelablete 1t in meinem warenkorb hat die pro schon einen Deckel und kostet 69€

Ja, die Pro ist ne verstärkte 1T aber eben auch lauter. Und du brauchst bei deinem Kreislauf diese Power nicht!

Der Deckel, der dabei ist, gilt als eher laut. Der von Buxtehude empfohlene Deckel ist aus Metall und dämpft die Schwingungen der Pumpe durch das eigene Gewicht zusätzlich.

Im Prinzip ist der Deckel der bei der Pumpe dabei ist aber in Ordnung.

Da die Pumpe in die Silent Box kommt spielt die Lautstärke denk ich keine Rolle, oder ist die Pumpe dann trotz Dämmbox wahrnehmbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh