Beratung einer PC Zusammenstellung ggf.Verbesserungsvorschläge

DJMARIO4367

Neuling
Guten Abend liebe Hardwareluxx Gemeinde

Bin nun mal seit längerer Zeit wieder hier weil ich einen PC zusammenstellen möchte da ein Freund mich drum gebeten hat , für seinen Sohn einen zusammen zu bauen.
Da ich nicht mehr so den Plan habe von PC's da ich nur noch Laptops habe , habe ich mir ein wenig Hilfe geholt von Freunden die sich noch damit befassen.
Eins vorweg sein Sohn lernt soll auf diesem PC weiter den Umgang mit einem PC lernen gleichzeitig spielt er aber auch gerne und da der Sohn einer Freundin auch die gleichen Spiele spielt meinte das dürfte eigentlich reichen.
Wollte mir trotzdem noch eure Meinung dazu anhören.
Also der Sohn meines Freundes spielt im Moment folgende Spiele , Minecraft und Fortnite.

Da der PC zum Geburtstag ist darf es auch ein wenig mehr sein und er hat mir folgenedes rausgesucht

CPU : AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Mainboard : Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de

Graka : 6GB MSI GeForce GTX 1060 AERO ITX 6G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de

Ram - Variante 1 : 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-2400 (PC4-19200U) | Mindfactory.de

Ram - Variante 2 : 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2400 | Mindfactory.de

Netzteil : 650 Watt Inter-Tech Combat Power CP-650W plus Non-Modular - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de

SSD : 500GB Samsung 860 Evo 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU) | Mindfactory.de

Gehäuse: Chieftec Scorpion GL-01B-OP schwarz - Big Tower Gehäuse | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Das Gehäuse weil der Sohnemann ein wenig Bling Bling haben wollte darum haben wir das ausgesucht.

SSD habe ich mich für diese entschieden oder doch lieber eine SSD M2

Wie gesagt da ich lange raus bin was PC's angeht habe ich mir was vorschlagen lassen.

Wäre das System so okay oder wären Änderungen vorbehalten oder besser.

Vielen Dank im voraus für eure Meinung und Vorschläge , wäre auch dankbar für Vorschläge was Monitore angeht die für dieses System angebracht wären

Liebe Grüsse Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2400 g macht wenig sinn mit 1060
mainboard bevorzugt B450 bitte
speicher is jede auswahl schlecht, 3000+ sollte es schon sein
netzteil is scheiße, bitte markenware wie bq purepower 400
gehäuse is ned gerade n hersteller der für qualität bekannt ist
ssd könnte man billigere crucial mx500 nehmen
grafikkarte is echt... ne... entweder anständige karte mit kühler oder n ITX system bauen...

- - - Updated - - -

nur am handy gerade kann nix groß verlinken, macht bestimmt wer anders ;)

Hi grüsse dich was hättest du den evt für Vorschläge wenn ich sagen würde 1000€
Crucial hatte ich auch noch im Hinterkopf habe ich selbst verbaut in meinem Laptop

Danke im voraus für deine Vorschläge

- - - Updated - - -

2400 g macht wenig sinn mit 1060
mainboard bevorzugt B450 bitte
speicher is jede auswahl schlecht, 3000+ sollte es schon sein
netzteil is scheiße, bitte markenware wie bq purepower 400
gehäuse is ned gerade n hersteller der für qualität bekannt ist
ssd könnte man billigere crucial mx500 nehmen
grafikkarte is echt... ne... entweder anständige karte mit kühler oder n ITX system bauen...

- - - Updated - - -

nur am handy gerade kann nix groß verlinken, macht bestimmt wer anders ;)

Ah okay

- - - Updated - - -

Habe bis zum 31.10.2018 Zeit dann hat der Sohnemann Geburtstag und wie gesagt ich bin total raus habe keine Ahnung mehr was das angeht.

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

6GB MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,

500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW) | Mindfactory.de

Macht ca. 820€.

Gehäuse spare ich mir, weil überwiegend eh Geschmackssache.

Hast noch 180€ Luft.

Zum Zocken könnten nur 500GB Festplatte aber auch eng werden, evtl würde noch eine 500GB SATA-SSD zusätzlich Sinn machen.

Ggf. wäre auch noch ein CPU-Kühler sinnvoll, je nachdem, ob OC gewünscht ist, oder das System ggf. leiser sein soll. Der Stock-Kühler vom Ryzen soll aber ja eigentlich auch ganz gut gehen. Wie gut, kann ich nicht sagen, da ich den nie verwendet habe.

Edit: Mobo vergessen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe meine Rettung , da sieht man mal was man alles verlernt darum bin ich froh das es euch gibt.
Ne der Sohnemann hat damit nix am Hut mit OC.
Hättest du eine Idee was Gehäuse angeht hauptsache irgendwas mit ein bissel Beleuchtung oder ich rede im das wieder aus grins.
Sollte man für dieses Sytem auch Geld in einen vernünftigen Monitor investieren??

- - - Updated - - -

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

6GB MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,

500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW) | Mindfactory.de

Macht ca. 820€.

Gehäuse spare ich mir, weil überwiegend eh Geschmackssache.

Hast noch 180€ Luft.

Zum Zocken könnten nur 500GB Festplatte aber auch eng werden, evtl würde noch eine 500GB SATA-SSD zusätzlich Sinn machen.

Ggf. wäre auch noch ein CPU-Kühler sinnvoll, je nachdem, ob OC gewünscht ist, oder das System ggf. leiser sein soll. Der Stock-Kühler vom Ryzen soll aber ja eigentlich auch ganz gut gehen. Wie gut, kann ich nicht sagen, da ich den nie verwendet habe.

Edit: Mobo vergessen. :d

Welches Mainboard 450 ???

Vielen Dank für die schnelle Hilfe meine Rettung , da sieht man mal was man alles verlernt darum bin ich froh das es euch gibt.
Ist nur ein schneller Wurf. Das Mobo hat glaube ich kein Bling-Bling, also willst du da ggf. noch ein anderes.

Hättest du eine Idee was Gehäuse angeht hauptsache irgendwas mit ein bissel Beleuchtung oder ich rede im das wieder aus grins.
Ich leider nicht, ich vermeide Bling-Bling und lege eher Wert auf leise Systeme, also eher Gehäuse mit Dämmung, als Sichtfenster.

Sollte man für dieses Sytem auch Geld in einen vernünftigen Monitor investieren??
Definiere "vernünftig"?
Das System hat ja erstmal nichts mit dem Monitor zu tun. Bei den genannten Spielen, würde das wohl auch noch für einen 1440p-Monitor reichen. Da muss jeder selber wissen, was er braucht oder haben will.
Einen FullHD-60Hz-Monitor befeuert das System aber tadellos.

Ich hatte in meinem ersten Post vergessen, das Mobo einzufügen. Deshalb der Edit mit dem MSI B450M.
GGf. auch das: ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de
Das ist auch leuchtend bunt.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen älteren Monitor
Älter, oder ÄLTER?
FullHD@60fps wäre schonmal ganz ok. Monitor kann man ja später immernoch tauschen.
Wenn das noch irgendsoein 1280x1024-Monitor ist oder sowas... dann würde ich den doch mal ersetzen.

Müsste ich nochmal nachschauen ist ein Samsung mit Lautsprecher

- - - Updated - - -

Das ASRock macht ja nur Sinn wenn ich ein Gehäuse mit Fenster kaufen sollte finde die auch nicht prickelnd aber was willste machen Kiddies eben:shot:

Das ASRock macht ja nur Sinn wenn ich ein Gehäuse mit Fenster kaufen sollte finde die auch nicht prickelnd aber was willste machen Kiddies eben:shot:
Du hast ja nach Bling-Bling gefragt. Wobei ich das Asrock auch ohne Fenster bevorzugen würde. Mein Mobo hat auch LEDs drauf, obwohl es im gedämmten Gehäuse steckt. Das liegt aber eher daran, dass man kaum mehr "bessere" Mobos kriegt, die nicht irgendwie LEDs verbaut haben.
Umgekehrt mit dem MSI brauchste kein Gehäuse mit Fenster nehmen, ausser du baust selber noch LEDs dazu.

Kann ja jeder haben wie er mag. Wenn er will, dass es leuchtet, soll es halt leuchten.

Das stimmt allerdings mal sehen was es für passende Gehäuse gibt fragt sich nur welcher Hersteller oder ich muss mich mal durchlesen was vernünftig ist

- - - Updated - - -

Was käme den in Frage wenn es ein normales Gehäuse werden würde.Denke mal Miditower soll es werden reicht auch , oder ich nehme den dann hat er Dämmung und Fenster:d wenn der was taugt.
be quiet! Dark Base 700 gedmmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de

Ich kann dir keine Erfahrungswerte zu dem Gehäuse nennen, aber ich würde die Wahl des Mobos nicht vom Gehäuse abhängig machen. Zumindest nicht in die Richtung, dass das Mobo keine LEDs haben sollte, nur weil das Gehäuse kein Fenster hat.
Falls geschlossenes Gehäuse, steck trotzdem das bestmögliche Mobo rein, auch wenn evtl. vorhandene LEDs dann für Popo sind.

Ich kann dir keine Erfahrungswerte zu dem Gehäuse nennen, aber ich würde die Wahl des Mobos nicht vom Gehäuse abhängig machen. Zumindest nicht in die Richtung, dass das Mobo keine LEDs haben sollte, nur weil das Gehäuse kein Fenster hat.
Falls geschlossenes Gehäuse, steck trotzdem das bestmögliche Mobo rein, auch wenn evtl. vorhandene LEDs dann für Popo sind.

Nein nein habe mit seinem Vater telefoniert grad Sohnemann wünscht sich das so gern irgendwas mit Licht am PC kann ihm das nicht ausreden.
Man könnte auch einen Tower nehmen mit Fenster und Led's an die Türe kleben dann hat er Beleuchtung grins.
Wollte schon das MSI Board nehmen
Preislich sagt er Top , ach so hast du die 1070 rausgenommen macht die doch keinen Sinn??
Evt.hole ich noch eine zweite SSD Platte dann sind wir bei zirka 900€ fehlt nur noch das blöde Gehäuse

Preislich sagt er Top , ach so hast du die 1070 rausgenommen macht die doch keinen Sinn??
Eine 1070 macht schon Sinn, aber nachdem ich gemerkt hatte, dass ich das 80-100€ Mobo vergessen hatte, ist eine 1070 wohl nicht mehr in deinem Budget. Deswegen habe ich den Teil wieder gelöscht.

Evt.hole ich noch eine zweite SSD Platte dann sind wir bei zirka 900€ fehlt nur noch das blöde Gehäuse
Fände ich persönlich sinnvoll. Mit immernoch 100€ Luft sollte sich ein gutes Gehäuse finden lassen.
Hier kommen bestimmt noch Antworten von Bling-Bling-Bevorzugern, die dir sinnvolle Gehäusevorschläge geben können.

Wenns noch mehr Bling-Bling sein soll, würde ich Lüfter mit LEDs nehmen, ggf. auch gleich in Verbindung mit einem besseren CPU-Kühler, dann leuchtets nicht nur, sondern es bewegt sich auch noch was (ausser der Sohnemann tendiert zu Epilepsie oder sowas).

Zuletzt bearbeitet:
Ups die 1070 haut echt rein dann lieber das Geld anders investieren:d
Werde die Samsung Evo 860 500GB nehmen oder die Crucial MX500

Zuletzt bearbeitet:
+1 für Syrokx Vorschlag soweit... jedoch:

Ich würde bei einem neuen System nicht mehr auf eine SATA-SSD fürs System und gar noch eine HDD setzen. Wenn man das aber weglässt, reichts nicht mehr für die 1070.

Wenn kompromisslos Spieleleistung gefragt ist, macht die 1070 natürlich mehr Sinn, denn eine M.2 Platte bringt da nicht mehr viel und Spiele auf der HDD haben idR maximal längere Ladezeiten.... aber... ähm... ne, ich hätte dann doch lieber M.2 oder zumindest SATA-SSD und "nur" eine 1060.
Oder dann zumindest 1TB SATA-SSD, wenns noch irgendwie ins Budget passt, und weder HDD noch M.2.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen älteren Monitor

Am besten mal prüfen welche Anschlüsse der Monitor hat. Alle aktuellen Grafikkarten haben keinen VGA Anschluss mehr (den blauen Stecker), wäre doof wenn der Monitor so alt ist das er nur VGA hat ;) HDMi, DVI-D und Displayport kannst du problemlos mit einem passenden Kabel adaptieren, das klappt.

Was die SSD angeht: eine PCIe M.2 bringt dir nix, weil die zwar schneller ist, du vom Leistungsplus beim Spielen aber (fast) nichts merkst. Jedenfalls steht die spürbare Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Aufpreis. Greif entweder zu einer M.2 SATA oder einer normalen 2.5" Sata SSD. Die Crucial MX500 und diverse Samsung SSDs wurden ja schon genannt. Toshiba (OCZ) und Western Digital wären weitere mögliche Kandidaten. Sandisk ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht nicht. Du musst deinen Warenkorb vorher veröffentlichen und den Link vom veröffentlichtem Warenkorb posten und das geht nur wenn du einen Account bei MF hast. ;)

Eine M.2 mit nur SATA ist ja sowas von rausgeworfenes Geld... Also entweder M.2 PCIe oder direkt nur SATA ohne M.2.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal prüfen welche Anschlüsse der Monitor hat. Alle aktuellen Grafikkarten haben keinen VGA Anschluss mehr (den blauen Stecker), wäre doof wenn der Monitor so alt ist das er nur VGA hat ;) HDMi, DVI-D und Displayport kannst du problemlos mit einem passenden Kabel adaptieren, das klappt.

Was die SSD angeht: eine PCIe M.2 bringt dir nix, weil die zwar schneller ist, du vom Leistungsplus beim Spielen aber (fast) nichts merkst. Jedenfalls steht die spürbare Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Aufpreis. Greif entweder zu einer M.2 SATA oder einer normalen 2.5" Sata SSD. Die Crucial MX500 und diverse Samsung SSDs wurden ja schon genannt. Toshiba (OCZ) und Western Digital wären weitere mögliche Kandidaten. Sandisk ebenfalls.

Hi danke dir warte auf Antwort was für ein Samsung das ist

- - - Updated - - -

Ups

- - - Updated - - -

Der Link geht nicht. Du musst deinen Warenkorb vorher veröffentlichen und den Link vom veröffentlichtem Warenkorb posten und das geht nur wenn du einen Account bei MF hast. ;)

Ups

- - - Updated - - -

So nochmal

500GB Samsung 860 Evo 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU) | Mindfactory.de

Sharkoon TG5 RGB - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Evt noch das Board was der Kollege rausgesucht hat weiss nicht was besser ist , steht im Geizhalslink

Gesamt 963,22€

- - - Updated - - -

Oder die SSD M2 weg und ne 1TB SSD nehmen wäre doch eine Option oder

Zuletzt bearbeitet:
Ach so funzt das bei Geizhals egal welche Komponenten ich nehmen würde es ergibt 1019,65€
hab ich das richtig verstanden

Ach so funzt das bei Geizhals egal welche Komponenten ich nehmen würde es ergibt 1019,65€
hab ich das richtig verstanden
Nö, irgendwas machst du falsch :d

Wenn der Preis immer bei 1019,65€ landen würde, würde ich aber mal flott ganz gut einkaufen :d

Geizhals bietet einen guten Preisüberblick, aber ist keine Verkaufsplatform. Ich vermute mal, dass du deine Komponenten nicht bei 4 unterschiedlichen Anbietern einkaufen willst und jeder davon Versandkosten verlangt. Daher ist Geizhals gut sich einen Überblick zu verschaffen, kaufen sollte man letztendlich aber bei einem einzigen Anbieter, eben z.B. Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, wird kompliziert, da man keinen Gesamtpreisüberblick hat.

Ich würde den Vorschlag von Syrokx nehmen, aber statt der SSD und HDD oder deinem Build einfach 1000GB Samsung 860 Evo 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU) | Mindfactory.de reinstecken. Kostet weniger als die M.2 und deine SSD zusammen und hat die gleiche Kapazität.

Dann bin ich bei 932,23€ wenn ich die M2 und die SSD 500 rausnehme und dafür eine 1000GB SSD

- - - Updated - - -

Wenn der Preis immer bei 1019,65€ landen würde, würde ich aber mal flott ganz gut einkaufen :d

:d

Letztendlich geht es hier darum für 1000€ das meiste raus zu holen,
eine normale Sata SSD ist wahrlich schnell genug und nur freaks werden irgendeinen Unterschied zu ner M2 PCIe merken, man bedenke bitte was das fürn Preis unterschied ist.

Ne normale HDD oder für Spiele die keine Ladezeiten Relevanz haben ist immernoch okay.

Und wenn ne 1060 dann bitte nicht diese komische MSI...

Geizhals bietet einen guten Preisüberblick, aber ist keine Verkaufsplatform. Ich vermute mal, dass du deine Komponenten nicht bei 4 unterschiedlichen Anbietern einkaufen willst und jeder davon Versandkosten verlangt. Daher ist Geizhals gut sich einen Überblick zu verschaffen, kaufen sollte man letztendlich aber bei einem einzigen Anbieter, eben z.B. Mindfactory.

Jo kenne Geizhals noch habe früher viel gekauft dort wie gesagt bin sowas von raus aus dem Geschäft aber eure Hilfe ist einfach Klasse.
Werde natürlich bei einem bestellen ist einfacher schon alleine wegen dem Porto

Geizhals is nur n Preisvergleich.. bestellen musst du trotzdem bei Mindfactory und co..

Und nochmal was wegen Grafikkarte, wenn nur Full HD gespielt wird würde ich trotzdem eine RX580 fast bevorzugen, mehr speicher, etwas günstiger, kaum langsamer..
Auserdem kann bei Lust und Laune irgendwann mal n FreeSync Monitor für wenig Geld dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh