Beratung einer PC Zusammenstellung ggf.Verbesserungsvorschläge

Letztendlich geht es hier darum für 1000€ das meiste raus zu holen,
eine normale Sata SSD ist wahrlich schnell genug und nur freaks werden irgendeinen Unterschied zu ner M2 PCIe merken, man bedenke bitte was das fürn Preis unterschied ist.

Ne normale HDD oder für Spiele die keine Ladezeiten Relevanz haben ist immernoch okay.

Und wenn ne 1060 dann bitte nicht diese komische MSI...

Das mit der M2 denke ich auch mal das man das bei der normalen sicher nicht merkt.

Und wenn ne 1060 dann bitte nicht diese komische MSI ( was soll ich hier noch ändern?? )

- - - Updated - - -

Bei deiner Config, oder bei der von Syrokx?

Die von mir also was du vorgeschlagen die beiden raus und dafür eine 1000 SSD nehmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von mir also was du vorgeschlagen die beiden raus und dafür eine 1000 SSD nehmen
Poste doch am besten das gesamte System, auch wenns umständlich sein mag. Hast du jetzt von "meinem" Vorschlag das MSI-Board oder das Asrock genommen, usw. Und damit bleibst du dann auch beim Boxed-Kühler vom Ryzen?

Poste doch am besten das gesamte System, auch wenns umständlich sein mag. Hast du jetzt von "meinem" Vorschlag das MSI-Board oder das Asrock genommen, usw. Und damit bleibst du dann auch beim Boxed-Kühler vom Ryzen?

denke müsste doch gehen oder wie gesagt ich nehme eure Vorschläge dankend an der Junge soll ja seinen spass haben mit dem PC:d
Als Auswahl war auch noch das MSI B450 Tomahawk und Graka MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC, 8GB GDDR5

denke müsste doch gehen oder wie gesagt ich nehme eure Vorschläge dankend an der Junge soll ja seinen spass haben mit dem PC:d
Gehen tut vieles... die Vorschläge haben sich mittlerweile eher darauf eingependelt, was optimal für dein Budget wäre, nicht was überhaupt irgendwie geht.
Also wenn du nicht das "möglichst Beste" für dein Budget rausholen willst, kannst du natürlich irgendeinen Vorschlag nehmen, der in deinem Preisrahmen liegt, nur optimal ist der dann halt nicht unbedingt. Rein funktionieren werden die alle.

Als Auswahl war auch noch das MSI B450 Tomahawk und Graka MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC, 8GB GDDR5
Und weil ich jetzt gar nicht mehr weiß, was du zusammenkonfiguriert hast und damit das Gesamtsystem überhaupt nicht mehr beurteilen kann: Gesamtsystem posten.

Okay welche trifft es eher oder tut sich nix ausser der Hersteller:d

Ich brauche die Links nichtmal anklicken. Die Frage was der pauschalen Unterschied ist, ist nicht zielführend. Pauschal für dich besser ist nichts davon. Es sind immer, meist widersprüchliche Kriterien wie, willst du absolute Leistung, willst du Leise, willst du längere Garantie, ....
Entscheiden musst du am Ende selbst, hier wird dir keiner das absolut perfekte System für dich nennen können, weil keiner Du ist und auch keiner der Sohnemann der das System kriegen soll. Die Vorschläge hier sind alle auf sehr hohem Niveau. Die Kriterien für oder gegen das jeweilige System wurden genannt. Entscheiden musst es du.

Hat der Monitor nur HDMI, oder auch FullHD? Da sollen ja auch noch Reliquien rumfleuchen, die nur HD-Ready sind.

Zotac = Lange garantie, boostet recht gut trotz kleinem kühler
KFA EXOC = nochmal etwas mehr werks OC

die normale KFA und Gainward karten sind halt "basic" karten mit okay kühler

Dann erstellen wir doch mal damit ich bestellen kann die Tage sollte was falsch sein in der Liste korrigiert mich bitte.

Gehäuse : Sharkoon TG5 LED grün mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz 63,09€
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail 70,77€ oder
Mainboard: MSI B450 Tomahawk 99,89 €
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX 162,90€
Graka: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 255,90€
Speicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 131,90€
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver 65,85€
SSD: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU) 168,90€

Gesamt 919,31€ mit dem anderen Mainboard 948,43€

- - - Updated - - -

Ich brauche die Links nichtmal anklicken. Die Frage was der pauschalen Unterschied ist, ist nicht zielführend. Pauschal für dich besser ist nichts davon. Es sind immer, meist widersprüchliche Kriterien wie, willst du absolute Leistung, willst du Leise, willst du längere Garantie, ....
Entscheiden musst du am Ende selbst, hier wird dir keiner das absolut perfekte System für dich nennen können, weil keiner Du ist und auch keiner der Sohnemann der das System kriegen soll. Die Vorschläge hier sind alle auf sehr hohem Niveau. Die Kriterien für oder gegen das jeweilige System wurden genannt. Entscheiden musst es du.

Hat der Monitor nur HDMI, oder auch FullHD? Da sollen ja auch noch Reliquien rumfleuchen, die nur HD-Ready sind.

Samsung LT22B300

- - - Updated - - -

okay mit der 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ist der Gesamtpreis 919,31€ oder 961,43€ zirka

Jop, das sieht doch mittlerweile sehr anständig aus. Die Zotac 1060 AMP! habe ich übrigens selbst verbaut.

Ansich ne gute Karte, nur die Lüftersteuerung ist extrem nervig... Die hat ZeroFan, der Lüfter steht also beim normalen arbeiten komplett still - und genau das ist das Problem. Wenn man den Punkt erwischt, wo der Lüfter "gerade so" anläuft, dann wechselt die Karte immer wieder von ZeroFan zu laufendem Lüfter und zurück. Und das im Sekundentakt. Äußert sich dann in einem "brrrrrt" Anlaufgeräusch alle paar Sekunden... Ich fand das so nervtötend, das ich mit mit MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellt hab.

Wenn der baldige PC Besitzer also Lärmempfindlich ist, würde ich ne andere 1060 nehmen. Falls nicht, dann passt die Zotac. Unbedingt dran denken die Karte bei Zotac auf der Homepage zu registrieren, dann gibts Garantie extra ;) Geht aber soweit ich weiß nur bis 28Tage nach Kauf.

Persönlich würde ich das Tomahawk Mainboard vorziehen.
Netzteil könnte man auch nur 400 Watt nehmen.
Bitte nicht vergessen das der Boxed Kühler des Ryzen zwar okay ist, aber natürlich kein Wunderkind. Ein kleiner Ben Nevis schafft da schon bissl mehr Kühlung.

@TzK, kann ich nicht nachvollziehen, selbst bei offenem Case vernehme ich das anlaufen der Lüfter nicht. Fahre seit 2 Jahren mit Zotac eigener Lüfterkurve und hab die Lüfter nie gehört außer in Zeiten wo aus langeweile mal n Bitcoin Miner lief.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen also erstmal danke das das System sowie es bis jetzt ist bestanden hat grins
Das mit der Graka mhh gute Frage
Über den CPU Kühler denke ich auch nach wenn ihr besser findet einen anderen zunehmen Vorschlag angenommen
Wenn jemand Graka mäßig sagt lieber die andere tue ich das weil damit habe ich mich nie befasst weil bin kein Zocker
Denke über vier Dinge noch nach
Mainboard, Graka,CPU Lüfter und statt 1000Ssd eine 500SSD und ne 1000 S aha
Ansonsten finde ich habt ihr doch gut was rausgeholt für 1000 Euro
Obwohl da bin ja noch nicht ganz 😁

Hallo Lissel Weppen und Syrokx

Ich habe mir jetzt mal alles angeschaut von euch beiden und bin dankbar für eure Hilfe.
Wie ich ja sagte hat der Junge mit OC nichts am Hut.
Nachdem ich nun mal alles gelesen habe das meiste auch noch verstehe ausser halt bei den Grakas eigentlich gar nichts weil ich nie ein Zocker war oder sowas gebraucht habe , habe ich mal was zusammengestellt.
Eigentlich soll das auch so bleiben es sein den ihr macht noch einn Feinschliff:d

So dann wollen wir mal

Gehäuse : Sharkoon TG5 RGB - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei ( nicht lieferbar im Moment also woanders bestellen )

Netzteil : 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Mainboard : MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ( Hat Mindfactory nicht also woanders bestellen )

CPU : AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Kühler CPU (evt. doch) EKL Ben Nevis Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Speicher : 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Graka : 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,

SSD : 1000GB Samsung 860 Evo 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU) | Mindfactory.de

Dazu wollte ich noch was sagen
Das Netzteil deswegen weil Modular
RAMS die von Syrokx erstmal genommen könnte man noch ändern mit denen von Wissel knapp 15€ teurer
So nun zur Graka habe jetzt erstmal die Gainward genommen ( Zotac wäre auch noch möglich ) Syrokx hatte aber noch eine andere vorgeschlagen und zwar die MSI Radeon RX 580 Armor 8G sind immerhin 50€ unterschied , was jetzt aber nicht das Problem sein soll , den wie gesagt Grakas sind meine Schwäche da hatte ich noch nie einen Plan von.
Der CPU Kühler gut könnte man machen wenn es ein muss ist , da sein Sohnemann nicht immer bei ist läuft die Kiste nicht 24/7 wenn nur am Wochende.
Mainboard habe ich jetzt das msi-b450-tomahawk genommen haben die aber nicht im Programm , sollte das andere auch ausreichend sein dann das , und das ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail.
Und zu guter letzt habe ich mich jetzt entschieden eine SSD 1TB zu nehmen wobei ich auch ehrlich gesagt 2X500GB SSD nehmen könnte kostet das gleiche.

Wenn es nicht geht alles bei Mindfactory zu bestellen ( wäre dann Board & Tower ) wenn alles so bleibt dann muss ich die beiden Sachen halt woanders bestellen.

Schaut doch mal drüber und dann steht ja alles soweit , ach so der Endpreis sowie es oben alles steht beträgt 967,60€

Ich baue auch jetzt nicht mehr viel um ihr sagtet ja soweit ist es ja in Ordnung.

Und der Monitor müsste ja reichen dafür Samsung LT22B300 heisst der gute

Danke schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs wollte mal fragen ob ihr jetzt raus seid was das Thema angeht.
Habe soweit alles drin weiss nur nicht ob die Zotac oder die RX580
Da laut Mindfactory MSI lieferprobleme mit dem MSI B450 Tomahawk haben nehme ich jetzt das MSI B450M Pro-VDH AMD B450
So muss ich nicht alles durcheinander bestellen die von Mindfactory wollten mir Gigabyte andrehen habe aber gesagt ich habe eine gut erstellte Liste und die möchte ich auch nehmen.
S-ATA SSD kaufe ich 2 Evo 500GB und gut ist

Hi Jungs wollte mal fragen ob ihr jetzt raus seid was das Thema angeht.
Ich denke, es wurde schon alles gesagt.

Habe soweit alles drin weiss nur nicht ob die Zotac oder die RX580
Kannst du auswürfeln, die geben sich nicht wirklich viel.

S-ATA SSD kaufe ich 2 Evo 500GB und gut ist
Wenn es preislich egal ist, würde ich 1x1TB statt 2x500GB nehmen. Die 1TB teilt man sinnvollerweise in zwei (beliebig große) Partitionen, aber bei 2x500GB gibt das nur Gestückel.

Ich dachte eine für System und eine für seine Spiele
Unterschied 1 grosse oder zwei 500er 1€:d

- - - Updated - - -

Bin jetzt ohne Graka bei 520€

- - - Updated - - -

Ups vertan CPU fehlte 679€

- - - Updated - - -

Auswürfeln ist gut wenn ich mal Ahnung hätte von Grakas.
Die RX 580 sollte wohl für den Jungen gut sein weil die auch 8GB hat aber ehrlich sagt mir das alles nichts
Frag mich DJ Sachen die weiss ich :) aber Grakas null plan

Frag mich DJ Sachen die weiss ich :) aber Grakas null plan
Sollte mir Imagine Dragons oder The Script besser gefallen?

Jetzt bin ich aber gespannt.... ;)

1060 oder 580 sind beide Mittelklassegrafikkarten. Die 8GB wären da vielleicht relevant, wenn du WQHD oder mehr willst, aber du hast ja nur FullHD. Für WQHD wird dann aber die Leistung dieser Karten ohnehin schon wieder knapp. Und hängt eben auch vom jeweiligen Spiel ab.

Deswegen sollst du es ja auswürfeln. Eine bewusste Entscheidung unter 1000 Aspekten kannst du nicht treffen und ich werde es nicht für dich entscheiden.

Okay verständlich das du es nicht aussuchst
Das beide mittelklasse sind habe ich verstanden und auch der Preisunterschied 50€ habe ich auch verstanden.
Mit DJ Sachen meinte ich Hardware Controller Serato etc.
Musik ist auch jedermans Sache sowie welche Graka nehme ich grins.
Also die Gainward ist OC tauglich sehr gut ( fällt schon mal weg brauch er nicht weil er keinen Plan davon hat )
RX580 denke mal bis er WQHD nutzen wird dauert auch noch das der Monitor noch tadellos läuft da wird Paps sicher keinen neuen kaufen.
Also hätte sich die Frage schon von allein beantwortet die Zotac bleibt dann noch übrig wegen langer Garantie.
So würde ich es jetzt sehen wenn ich nichts vergessen habe an Argumenten:haha:

Also die Gainward ist OC tauglich sehr gut ( fällt schon mal weg brauch er nicht weil er keinen Plan davon hat )
Also hätte sich die Frage schon von allein beantwortet die Zotac bleibt dann noch übrig wegen langer Garantie.
So würde ich es jetzt sehen wenn ich nichts vergessen habe an Argumenten:haha:

:hmm:

Ließ nochmal genau was ich geschrieben hab..

Zotac = Lange garantie, boostet recht gut trotz kleinem kühler
KFA EXOC = nochmal etwas mehr werks OC

die normale KFA und Gainward karten sind halt "basic" karten mit okay kühler

Gainward nix groß OC.

- - - Updated - - -

Nochmal, in einfachster Beschreibung:

RX580
Günstig und kühler okay: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Teurer ohne extra Takt, Kühler okay/gut Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

GTX1060
Günstig, kühler okay, kein extra takt: Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
--------------gleiches------------------ KFA² GeForce GTX 1060 OC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kompakt, brauchbarer Kühler, Werks OC und lange Garantie: Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jo habe es nochmal nachgelesen hatte nur das Werks OC gelesen sorry mein Fehler gewesen.
Also ich sehe die Zotac längere Garantie schon als Kaufgrund
Danke für deine Mühe ich weiss manchmal nervt es wenn man alles dreimal erklären muss nochmals entschuldigung dafür hier an alle die mir geholfen haben

- - - Updated - - -

Der blöde Tower hat Tagespreis gestern noch 74,10€ jetzt 99,89€ die spinnen doch

- - - Updated - - -

:hmm:

Ließ nochmal genau was ich geschrieben hab..

Gainward nix groß OC.

- - - Updated - - -

Nochmal, in einfachster Beschreibung:

RX580
Günstig und kühler okay: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Teurer ohne extra Takt, Kühler okay/gut Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

GTX1060
Günstig, kühler okay, kein extra takt: Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
--------------gleiches------------------ KFA² GeForce GTX 1060 OC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kompakt, brauchbarer Kühler, Werks OC und lange Garantie: Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bist du mit dem Board den zufrieden als alternative oder doch das ASROCK nehmen war ein Vorschlag hier wegen Bling Bling:d

- - - Updated - - -

Das Board war gemeint ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de

- - - Updated - - -

So Karte ist drin ist die Zotac Gesamtpreis 944,56€

- - - Updated - - -

Das Board was du vorgeschlagen ist wieder drin also nehme ich das dann doch
MSI B450 TOMAHAWK AM47C02-002R - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software

- - - Updated - - -

Jetzt denke ich habe alles perfekt zusammengestellt dank eurer Hilfe
Sharkoon TG5 RGB
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
MSI B450 TOMAHAWK AM47C02-002R
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
6GB ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
2x 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)

Gesamt 974,49€ so passt es doch

Zuletzt bearbeitet:
Das Tomahawk soll am 23.10 kommen

Deine Vorschläge wären auch eine Option liegen ja preislich sehr beianander

Zuletzt bearbeitet:
bei einer "lumpigen" 1060 sich über OC gedanken zu machen ist eh quatsch.

Für den kleinen reicht die Karte ja auch und OC steht eh nicht zur diskussion.
Aber die Zotac ist schon durch die längere Garantie eine gute Entscheidung

@TzK, kann ich nicht nachvollziehen, selbst bei offenem Case vernehme ich das anlaufen der Lüfter nicht. Fahre seit 2 Jahren mit Zotac eigener Lüfterkurve und hab die Lüfter nie gehört außer in Zeiten wo aus langeweile mal n Bitcoin Miner lief.

Das Luftrauschen ansich ist ja auch nicht das Problem. Ich hatte das Verhalten vor längerer Zeit schonmal in einem anderen Thread angemerkt... Meine Zotac ist dank Custom Lüfterkurve übrigens flüsterleise ;)

Hier der Post von damals:

Die MSI Gaming X dürfte nicht passen. Die Zotac AMP hab ich im Ncase verbaut (Bild: Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt - Seite 47 ). Allerdings hat die eine leicht nervige Lüftersteuerung... Der ZeroFan Modus funktioniert ansich, aber die langsamste Einstellung der Lüfterkurve ist ab Werk so gewählt das der Lüfter kurz anläuft und direkt wieder aufhört... in 15sec Takt, bis die Graka so warm ist das der Lüfter durchgehend läuft. Sehr nervig.

Entweder Zotac hätte besser die Hysterese anders gewählt oder die Anlauf- und Stopptemp verschieden (z.B. Anlauf 45, Stopp 40) oder halt die Minimaldrehzahl höher.

Kurzfassung:
Entweder du nutzt MSI Afterburner oder EVGA Precision XOC zur Lüfterkurvenanpassung oder du kaufst besser ne andere Karte.
Sonst geht dir das kurze Surren beim dauernden Anlaufen nur auf den Keks! ;)

Hab mal 2 YT Videos gestartet und die Lüfterdrehzahl geloggt, wenn die Karte 55°C erreicht, der Log zeigt einen Zeitraum von ~30s:

Und das Bild der Lüfterkurve, man beachte die Spitzen in der mittleren Kurve. Das ist der Lüfter, der alle paar Sekunden anläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2400G ist eine APU, heißt hat eine integrierte Grafikeinheit, macht also wenig Sinn bei einer 1060
Alternativen: Ryzen 5 1600(B350 Board) oder Ryzen 5 2600(B450 Board)
Bei der Grafikkarte würde ich ein Modell mit 2 Lüftern empfehlen(NVIDIA: GTX 1060 6GB oder AMD: RX 580 8GB)
Beim RAM reicht der von Corsair
Netzteil ist "China Böller" empfehle dir ein 500W Netzteil von be quiet!
Speicherkonfiguration ist zu teuer für 80€. Empfehle dir eine 250GB SSD bis 50€ und eine 1TB HDD mit 7200prm bis 40€. Eine M2 SSD ist für dieses Preissegment eigentlich unnötig und zu teuer.
Gehäuse ist euch selbst überlassen aber gibt bessere und hochwertigere in dem Preisbereich.
Monitore am besten mit 144Hz und 1ms Reaktionszeit. Für NVIDIA: Bis 250€ ohne G-Sync(zu teuer) dafür Fast Sync(muss manuell eingestellt werden). Für AMD: Bis 250€ mit Free-Sync
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen
MfG

@TzK, wie gesagt, ich vernehme das anlaufen der Lüfter nicht, entweder bin ich zu unempfindlich oder keine Ahnung ^^

Hi Leute
vielen Dank für die ganze Hilfe damit ihr seht was draus geworden ist hier die Liste und es läuft alles 1A

Sharkoon TG5 RGB
500 Watt Enermax RevoBron Modular 80+ Bronze
MSI B450 TOMAHAWK AM47C02-002R
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW)
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)

Durch einige Umstellungen und Preisfall an dem Tag war der PC jetzt 18€ teurer als der vorherige Preis , 965€
Die Tagespreise die an dem Tag gefallen sind habe ich genutzt und paar Sachen umgestellt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh