Beratung, Entscheidungshilfe für 22er Tft für Xbox360

shaheed

Neuling
hallo leute,
so nachdem ich mich die letzten tage hier tot gelesen habe, brauche ich nun auch mal eure hilfe. ich suche einen 22er tft für meine xbox360, pc gamen, sollte auch dvd film tauglich sein (sind das samsungs nicht?).
preisrahmen ist nicht fest definiert. die frage lautet primär ob sich die mehrausgaben lohnen...bsp. hanns 223dp und samsung 223bw 60€ mehr....
nun sind bei meinen recherchen hier folgende monitore am häufigsten aufgefallen:

-- samsung 223 oder 226 -> lohnt sich der unterschied?
-- Viewsonic VX2235 --> warum sagt keiner was zu den 700 kontrast oder ist das egal?
-- hanns HW223DP -->reicht er aus für meine bedürfnisse?

ich kann mich nicht wirklich entscheiden, es wäre nett wenn ich noch weitere qualifizierte meinungen hören könnte. evtl. gibt es noch weitere monitore die in frage kommen würden? 240€ sollte in etwa die grenze sein, aber wie gesagt der unterschied muss sich lohnen. also leute sagt mir was gegen einen hanns. g spricht.

mfg
icke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nur um kurz zu erklären der 223BW ist ein 21,6" und der 226Bw
ist ein "echter" 22" also er hat so nen knappen cm mehr Bilsfläsche :fresse:

dafür ist beim 226BW die Pixelfehlerwahrscheinlichkeit höher.

ich würde zum hannsG oder zum 223BW greifen!

danke. weitere meinungen bitte...
kann nochmal jemand was zu dem viewsonic sagen und erklären warum der trotz 700 kontrast als zockerwunder bei prad getestet ist.
ist der hanns nicht wesentlich schlechter als der samsung? wie steht der viewsonic im vergleich zu den beiden. oder LG,Acer...? der hp is mir bisschen zu teuer, wobei der vermutlich die beste wahl wäre. gibt es alternativen zum hp w2207h was die qualität angeht?

ich danke jedem für seine hilfe.

mfg
icke
Hinzugefügter Post:
was haltet ihr von dem Viewsonic VA2216W , scheint wohl der vorgänger vom 2235 zu sein für unter 200 euro....wie findet ihr den im vergleich zu den hannsis und den anderen....kann zu dem leider nix finden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a278626.html

der wurde hier glaube ich auch schon empfohlen.
Also ich habe den 223bw und muss sagen das der eigentlich ganz o.k. ist, o.k. oben ist die ausleuchtung etwas heller aber es geht, meiner summt übrigens ab einer helligkeit von 70-80 gaannnnnzzzzz leise also man hört es nur wenn man das ohr auf die hintere abdeckung des tft´s hält.

http://geizhals.at/deutschland/a278626.html

der wurde hier glaube ich auch schon empfohlen.
Also ich habe den 223bw und muss sagen das der eigentlich ganz o.k. ist, o.k. oben ist die ausleuchtung etwas heller aber es geht, meiner summt übrigens ab einer helligkeit von 70-80 gaannnnnzzzzz leise also man hört es nur wenn man das ohr auf die hintere abdeckung des tft´s hält.

danke. also von dem hab ich jetzt hier noch garnich so viel gesehen....hmm naja das macht die entscheidung umso schwieriger.

ich freu mich über weitere antworten.

mfg

sollte schon 22 sein. aber trotzdem danke.
ich hab jetzt noch einen gefunden den:
CHIMEI CMV-223D oder A........
der 222h wird ja bei prad als der beste bis jetzt getestete tft angepriesen....kostet auch rund 100€ mehr als der 223d (180€)......kann jemand sagen worin sich die beiden unterschieden. und wie steht der chimei 223d im vergleich zu dem samsung 223, hans und den anderen genannten? freu mich über weitere erfahrungen. danke

gruß aus berlin

hi, ich suche für meine xbox 360 auch einen 22" Monitor... Hab jetzt aber schon öfter gelesen dass das garnich so gut geeignet ist, weil das Bild irgendwie gestreckt wird oder so! Weiß da jemand mehr?

Viele Geräte der 22" Klasse bieten keinen 16:9 Modus bzw. 1:1 Pixelmatching an, wodurch das Bild der Xbox 360 von 720p (1280x720 Pixel) bzw. 1080i/p (1920x1080) im 16:9 Format auf das 16:10 Format des Bildschirms (1680x1050 Pixel in der Regel) gestreckt wird.

Wobei ich mich gerade frage, ob es nicht möglich ist die passende Auflösung in der Xbox selbst einzustellen?

aso und dadurch wird das bild dann also schlechter. Welcher Monitor umgeht das denn am besten?

würd mich auch interessieren....ist beim hanns und chimei dann ein zusätzllicher balken oder wird gestreckt? gestreckt wär doof.

mfg
Hinzugefügter Post:
die user berichte vom hanns kenn ich schon, aber das bringt mich leider in meiner entscheidung nicht weiter. kennt niemand den chimei und kann näheres zum hanns 223 oder 221 sagen???? muss doch jemand geben...helft mir bitte

mfg

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hättest du eher im spielekonsolen forum fragen sollen?!?

hier im forum bei konsolen steht nix. falls du andere gamer foren meinst, in denen hab ich natürlich auch geguckt, da ist nicht soo viel zu finden...die üblichen empfehlungen samsung 226, lg, hp usw...aber die leute haben da halt nich soo die ahnung, was nicht schlimm ist nur mich nicht weiter bringt.

hanns g oder chimei? (sind die gut genug zum zocken)

naja du scheinst dich immerhin schon mehr schlau gemacht zu haben als ich...
also wenn du was rausfindest dann poste mal hier. schaue auch noch in anderen foren, wenn ich was finde schreibe ich auch!

Also der Chimei CMV-222H der bei Prad.de getestet wurde (300€) bietet leider keine Einstellungsmöglichkeiten für die Interpolation. (dort wurde er auch in Zusammenspiel mit ner Wii und einer Xbox 360 getestet)

Deshalb gehe ich mal stark davon aus, dass die beiden preiswerteren 22" Chimei Modelle, 223A / D, diese Funktion auch nicht bieten.

Irgendwo im Hinterkopf habe ich noch, dass der HP 2207h einer der wenigen in dieser Größe und Preisklasse ist, der es ermöglicht die Hardwareseitige Interpolation zu steuern.
Bin mir da jetzt allerdings nicht mehr zu 100% sicher, das müsstet ihr / du dann noch verifizieren.
Der HP wäre dann allerdings auch noch ~40€ über dem hier angegebenen Preisrahmen...

Edit: jetzt hab ichs gefunden:
Prad.de schrieb:
Der Hewlett Packard w2207 bietet hardwareseitig die Möglichkeit das Interpolationsverhalten zu bestimmen. Mit dieser Fähigkeit stellt der HP eine echte Ausnahme unter den 22-Zoll Widescreen-TFTs dar, da kaum ein anderes Gerät über ein derartiges Feature verfügt.

Im OSD kann zwischen den Anzeigemöglichkeiten Bildschirmfüllend und Entspr. Seitenverhältnis gewählt werden, wobei bei ersterer Option die Anzeige aufs Vollbild interpoliert wird, während bei letzterer die Bildgröße unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses auf den Bildschirm angepasst wird.

Hier gehts zum Test bei Prad.de

Edit2: Kommando zurück...
Prad.de schrieb:
Auch an der derzeit aktuellen Spielekonsole XBox 360 haben wir die Bildqualität des HP w2207 getestet. Die Konsole kann nur per VGA-Kabel und somit analog am w2207 betrieben werden. Auch die hardwareseitige Interpolation funktioniert in diesem Fall nicht und es wird immer auf Vollbild skaliert
Somit bräuchte man schon eine Xbox360 Elite mit HDMI Anschluss um dieses Feature des HP nutzen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. die frage ist, ist das wichtig? gibt es keinen monitor der das ohne einstellung hinkriegt.....heisst interopliert immer gestrecktes bild - angepasst auf die 16:10? also wenn ich nen monitor hab der einfach die 16:9 nimmt dann bin ich auch zufrieden, ich rbauche nich beide einstellmöglichkeiten.

mfg

wenn jemand sagen könnte welche tfts auf vollbild skalieren und welche die 16:9 behalten das wäre nett....bzw. muss das nich anders einstellbar sein? ich hab bei allen anderen monitoren auch immer balken gehabt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Interpolieren" wird hier das um / hochrechnen der Eingangsauflösung auf die gewünschte Auflösung bezeichnet.

Wenn du den HP somit mit 1280x720 Pixeln aus der Xbox360 per VGA fütterst wird dies auf 1680x1050 Pixel hochgerechnet.
Das Problem hierbei ist, dass das Seitenverhältnis somit nicht beibehalten wird, da die Xbox360 16:9 ausgiebt und der Monitor anschließend 16:10 darstellt. Dadurch wird das Bild verhältnismäßig noch etwas in der Höhe gestreckt.
Besser wärs natürlich wenn der Bildschirm das Seitenverhältnis beibehalten würde und dann oben und unten auf dem Bildschirm schwarze Balken einfügt.
Aber auch das etwas verzerrte Bild soll zumindest laut Prad (sehr) gut sein. Besser gehts eben nur per HDMI mit seitengerechter Darstellung.

Nachdem der Monitor Belinea o.display 2_22 günstig zu haben ist:

Kann man nun mit einer 360-HDMI das Interpolationsverhalten frei wählen?

:-)

Thorsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh