[Multimedia] Beratung für 15" Laptop ~300€ gesucht

zerosys

Enthusiast
Moin Leute,

momentan habe ich einen Lenovo ThinkPad SL510 kurze Eckdaten:
CPU: 2x 2.10GHz
GPU: Intel GMA 4500MHD (IGP)
RAM: 4GB
HDD: Crucial MX-100 256GB SSD

Vorwort:
Hier kommt kurz die Erläuterung, ich bin mir noch nicht sicher ob ich ein neues Notebook holen soll.
Wenn ich ehrlich bin reicht die Leistung eigentlich aus es könnte aber trotzdem etwas schneller sein und das gesamte Teil etwas flacher und eventuell einen besseren Monitor.
Ich würde auf jeden Fall nach gebrauchten Laptops suchen und keinen neuen kaufen.

Wenn ihr mir allerdings sagt, für den Preis kriegst du nichts wirklich besseres im Gebrauchtmarkt, dann würde ich es einfach sein lassen. Daher steht erstmal die Frage im Raum, ob ein "Aufrüsten" überhaupt möglich ist bei dem Budget oder ich dann doch lieber beim SL510 bleiben soll?!

Einsatzzweck:
benutzt wird er hauptsächlich für Heimanwendungen(Musik, Filme, Surfen)), hier und da nutze ich Virtualbox und boote vielleicht 2x im Monat ins Windows 7, dann noch fürs Studium(Programmierung(Java,C) und Officearbeiten.

Einsatzort:
Uni und Zuhause, habe keinen Desktop PC, also ist dies mein Hauptgerät

Budget:
~300€

Gewünschte Anschlussausstattung:
HDMI, VGA, WLAN, LAN

Sonstiges:
Für mich kommt nur 15,X" in Frage, nichts kleineres und erst recht nichts größeres.

//Update 26.10.2014 in Post #27
Gruß und danke schonmal fürs lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, der Unterschied zwischen meinen aktuellen 2x2,10 GHz und nem i5 mit 2x2,66 würde sich schon bemerkbar machen oder? Dein erster link gefällt mir für den Preis ganz gut. Das elitebook sieht auch gut aus aber da müsste man mal genauer schauen, die gibt's von 300€ bis 1000€..

Schade das überall win 7 mit drauf ist, da zahlt man direkt mit.

Dann kommen von Elitebooks wohl nur 8540p in Frage. Es kommt nicht nur auf GHz, aber auch so schon dürften die i5er stärker als deine jetzige CPU sein. i5 ist nicht gleich i5 - geschachtelt nach Generationen, z. B. 560M(erste Gen.), 2400m(zweite Gen.), 3220(dritte) usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie siehts denn allgemein mit Dell und elitebooks aus, kann man die empfehlen oder ist das schon eher sowas wo man sagt für die Preisklasse ok aber eigentlich lieber nicht?
Das 8540p find ich von Ausstattung her schonmal ganz gut, Preis ist auch richtig ok.

Die oben verlinkten Dells und Elitebooks kann man schon allgemein empfehlen. Wobei Dell ein Hersteller ist, der mehrere Produktlinien hat und Elitebooks eine hochwertige Produktlinie von HP ist (HP hat wie Dell unterschiedliche Produktlinien, die auch unterschiedlich zu bewerten sind). Die Dell Latitudes aus der oben verlinkten Generation sind hochwertige Business-Linien. Damals gab es darunter noch die Vostro als preisgünstige Busisness-Linie und bis heute gibt es darüber die noch die Precisions als besonders leistungsfähige (und teure!) Mobile-Workstation-Linie.

Schade das überall win 7 mit drauf ist, da zahlt man direkt mit.

Nicht wirklich, wenn es mal Geräte ohne Win7 gibt, sind die auch nicht günstiger.

Hersteller wie Dell oder HP kaufen Volumenlizenzen in 100.000er Packs. Da kostet ein Windows dann keine 10€. Es ist teurer ne separate Modellnummer fuer ne Kiste ohne Windows anzulegen und zu pflegen als einfach Windows dazu zu kaufen.

Ah ok dann bin ich da schonmal etwas schlauer, dann fällt die Win7 Lizenz ja nicht wirklich ins Gewicht.

Wie könnte man denn den Unterschied zwischen dem Latitude 6510 und 6520 sehen?

Ich muss da noch ein bisschen die Unterschiede abwägen, z.B. hat der 6510 540M Nvidia Quadro NVS 3100M mit FullHD Display und der 6510 560M eine Intel HD mit 1600 x 900 HD+ Display mit zudem etwas besserer CPU.

Zu dem 6520 gibts bestimmt auch solche Unterschiede, den ersten den ich sehe hat eine Intel HD Graphics 3000 mit 1366 x 768 (WXGA) Display und einen HDMI Steckplatz...

Da gibts bei allen eigentlich solche Unterschiede bei denen man als antiexperte überhaupt nicht durchblickt.

Das Elitebook 8540p hat eine Nvidia NVS 5100M mit 1600 x 900 HD+ Display, wenn man mal die ganzen optischen Aspekte weglässt wie z.B. dass das Elitebook Ziffernblock auf der Tastatur hat.

Schwieriger das ganze als ich gedacht hab.

Die NVS5100 ist ne GT330 mein ich, das passt ganz gut zum 1600er Display. Von der NVS3100 und FullHD musst du nicht viel erwarten. Insofern wuerd ich mich zwischen dem Dell und dem Elitebook mit den 1600er Displays entscheiden. Dazu muss ich sagen, dass die Dell Displays der letzten Generationen ziemlich gut waren, so ich es im Kopf hab. Notebookcheck kann da sicher mit Details helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die NVS5100 ist ne GT330 mein ich, das passt ganz gut zum 1600er Display. Von der NVS3100 und FullHD musst du nicht viel erwarten. Insofern wuerd ich mich zwischen dem Dell und dem Elitebook mit den 1600er Displays entscheiden. Dazu muss ich sagen, dass die Dell Displays der letzten Generationen ziemlich gut waren, so ich es im Kopf hab. Notebookcheck kann da sicher mit Details helfen.

Das heißt Dell E6510-560M, Dell E6520 und Elitebook 8540P?

Windows 8.1 - Lizenzpreis für günstige Rechner angeblich um 70 Prozent gesenkt - News - GameStar.de

Definitiv nur bei absoluten Billigkisten, bei normalen PCs + NBs sind da schon ein paar $ mehr fällig!

Übrigens verhandelt jeder große Hersteller die Preise direkt mit MS (die Preise sind natürlich Top Secret und die großen Hersteller bekommen natürlich höhere Rabatte) und AFAIK liegen die bei unter 30$ aber niemals unter 13$!

Naja, theoretisch kann man ja sagen ich verscherbel die Lizenz einfach direkt für den aktuellen Luxx-Preis.

Also ein Dell mit IntelGMA und 1600er Display ist sicher nicht verkehrt. Wenn du etwas Grafikpower willst, wird dir FullHD und NVS3100 nicht helfen, daher wuerd ich das nicht nehmen, sondern eher zum Probook mit NVS5100 und 1600x900 greifen. Haengt meinesachtens daran wieviel Grafikpower (und Akkulaufzeit) du brauchst, da diese Generation Nvidias noch kein Optimus kann.

Also Grafikpower brauche ich nicht wirklich, ich zocke nicht und arbeite nicht mit Photoshop oder sowas. Das einzige was ich in der Richtung eigentlich mache ist FullHD Videos schauen.
Bei der Akkulaufzeit sieht es schon anders aus, natürlich ist es je mehr desto besser, mein erweiterter Akku meines Thinkpads macht bei aktiver Nutzung ca 2 Std, die sollten mindestens auch beim neuen Notebook drin sein.

Das 8540p ist kein Probook, sondern ein Elitebook. Und das war in der Gerätegeneration schon ein signifikanter Qualitätssprung nach oben.

Ich sehe die NVS3100M nicht so kritisch, gerade wenn es um FHD Videos geht und diese dann auch noch am Flat-TV zu sehen, da macht die NVS weniger Probleme als IGP.

Mit 9Zellen Akku sind echte Werte von >4h möglich, je nach Akkuverschleiß dann weniger.

Für 300EUR wirst du kein brauchbares Dell E6520 bekommen, gibt es zwar ab und an ist aber absolutes Lowspec, nix drin nix dran. Brauchbare Geräte gehen bei 400EUR los.

Hm also es kommt irgendwie auf Preis/leistung an, ich sag mal bis 400€ würde ich eventuell noch gehen, aber ab 400€ wäre mir dann schon zu viel...

wie sieht es mit dem hier aus: HP Quad Core Laptop - 4x2.58 GHz - 8GB - 750GB - USB 3.0 - HDMI - Win7 Prof hab ich vorhin gefunden.

Neu für 400€.

Oder ACER E1

//Edit: oder hier vielleicht noch 2 bessere:
Lenovo G50-30 der sieht für den Preis doch hammer aus oder?

Und hier noch ein Lenovo G50, allerdings "nur" 4GB Ram und AMD anstatt Intel, dafür 300€

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, die fallen also alle wieder weg.
Danke für den Link, gefällt mir garnicht was da steht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern mal angefangen die Liste der Business-Notebooks aus dem Netzwelt Link stumpf bei ebay durchzugehen um mir einen Überblick über Preis und Ausstattung zu machen.
Erstmal nur die Lenovos, weil ich momentan auch eins hab und zufrieden bin, hab da ein paar gefunden die alle diverse Unterschiede haben:

Lenovo ThinkPad T510 mit i5
i5 520M
i5-M540
i5-M540 Wobei das ein T410 ist
i5-560M

Lenovo ThinkPad T510 mit i7
620M Wobei der Preismäßig schon echt hart an der Grenze ist.

Und einen Lenovo ThinkPad L530 mit i3

Wobei wenn man nach Auflösung geht, nur der i7 und der i5-M540 1600 x 900 machen, der T410 i5-540 1440x900 und der Rest 1366x768

Wäre da eurer Meinung nach einer bei den man in die engere Auswahl packen kann, bevor ich noch die HP Elitebooks und Dell Latitudes durchgehe?

Ich weiß nicht ob es stimmt, glaube jedoch gelesen zu haben, dass die Displays der älteren Business Thinkpads nicht so toll wären.

Hm naja ich sag mal so, meiner ist mit Sicherheit noch älter und damit komm ich klar, solange es nen Upgrade vom jetztigen Zustand ist passt es.
Wie siehts denn mit der Ausstattung für den Preis an sich aus bei den Teilen?

Ein HP 8540p mit HD+ im direkten Vergleich zu einem T510 würde jedem Nutzer die Augen öffnen.

Ein HP 8540p mit HD+ im direkten Vergleich zu einem T510 würde jedem Nutzer die Augen öffnen.

Hatte zwar jetzt keinen Direktvergleich, aber aufgrund eines guten Angebotes und dieses Threads hier, hab ich mir das 8540p mit 1600er Auflösung gekauft.
Nurnoch ein Displayport zu HDMI Adapter und eventuell größeren Akku schau ich mir dann nochmal.

Also besten Dank an die Leute hier.

Also Leute, als erstes mal danke an alle die geposted haben.
Das HP 8540p ist wirklich klasse, das QuickWeb läuft zwar nicht wirklich und in den HP Foren gibts keinen Support. Aber das Notebook an sich ist echt Top, klare Kaufempfehlung in diesem Bereich.

Jetzt habe ich leider nur ein Problem, es hat sich rausgestellt, dass gegensätzlich zur damaligen Lage, der Grafiksupport unter Linux komplett geändert hat.

Ich habe mit der Nvidia Karte des Notebooks unter Linux arge Probleme, sodass ich eine vermeindlich einfache Frage habe und deswegen nicht wirklich einen neuen Thread eröffnen wollte.
Gibt es in dem 300€ Preisbereich etwas vergleichbares zum 8540p mit Intel Grafik, anstelle von Nvidia?

Das 8540p hat eine NVS5100M.

Das Dell E6510 gibt es auch mit Intel GMA HD.

Moin,

will den Thread jetzt nicht zusehr misshandeln, daher Kurzfassung:

Code:
lspci | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GT216M [NVS 5100M] (rev a2)

1. Xubuntu mit freiem nouveau Treiber, alles läuft jedoch gibts Tearing bei Videos. Übliche Lösungen wie eine bestimmte Libfile ersetzen klappen nicht. Mit dem prop. Treiber selbe Probleme wie unter Archlinux ->
2. Archlinux mit properitärem nvidia Treiber(nouveau ist unter Arch bei mir unmenschlich), mit prop. Treiber: Dualmonitor nicht möglich, nach 2 Tagen frickeln habe ich es geschafft eine vernünftige, tearing-, flicker- und ruckelfreie Singlemonitorkonfiguration zu basteln. Ich bin momentan mit Leuten aus dem nvidia devtalk Forum dran das Ganze irgendwie zu lösen, sieht aber schlecht aus daher schonmal die Suche nach einem Alternativlaptop. Einen 2. Monitor benötige ich ganz einfach und da gibts keine Abstriche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh