[Multimedia] Beratung für 15" Laptop ~300€ gesucht

Bist Du sicher dass die den originalen drin lassen und einen zweiten dazustecken oder nehmen die sowieso zwei gleiche und stecken die rein und behalten den originalen?
Koenntest ja nochmal nachfragen vor/waehrend des Bestellvorgangs.

Ansonsten habe ich zu 'gemischtem RAM' (gleiche Specs, unterschiedliche Marken) keine Meinung ... ist irgendwas zwischen lebenswichtig und Voodoo :)

Hatte nachgefragt, wähle ich z.B. Crucial dann wird der vorhandene um einen crucial RAM erweitert, wähle ich Lenovo wird der schon verbaute RAM um das exakte Modul erweitert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten habe ich zu 'gemischtem RAM' (gleiche Specs, unterschiedliche Marken) keine Meinung ... ist irgendwas zwischen lebenswichtig und Voodoo :)

Wenn es Marken-RAM ist, und das erwarte ich bei Campuspoint, ist Mischbestückung kein Problem. Laptops arbeiten eh mit relaxten Timings.

Mal ne Frage zum Thema Gewährleistung/Garantie:
Bei campuspoint wird ja auch noch ein sog. "Wertgarantie Geräteschutz" angeboten. Was ist davon zu halten? Wenn bei Gerätedefekten die Reparaturkosten übernommen werden sollen, dürfte sich das im Endeffekt doch wie eine Garantie auswirken oder übersehe ich das etwas? Andererseits könnte ich mir dann nicht erklären, warum es dann preislich gesehen viel günstiger wäre als eben eine normale Garantieerweiterung.

Mal ne Frage zum Thema Gewährleistung/Garantie:
Bei campuspoint wird ja auch noch ein sog. "Wertgarantie Geräteschutz" angeboten. Was ist davon zu halten? Wenn bei Gerätedefekten die Reparaturkosten übernommen werden sollen, dürfte sich das im Endeffekt doch wie eine Garantie auswirken oder übersehe ich das etwas? Andererseits könnte ich mir dann nicht erklären, warum es dann preislich gesehen viel günstiger wäre als eben eine normale Garantieerweiterung.
http://www.hardwareluxx.de/communit...tudium-mit-windows-fuer-um-500-a-1036748.html

Alles klar Leute ich habs mir vorhin bestellt:
Lenovo Campus ThinkPad® L440 20ASS01F00 - 499€
Lenovo Garantieerweiterung 12M-24M Bring-In - 29,90€
Lenovo Campus Fitted Reversible Sleeve 14" T440/T440p/T440s (schwarz/rot) - 14,90€

Macht in der Summe 550,80€ inkl.
Einen zweiten Ram Riegel werde ich mir dann so oder gebraucht hier im Forum kaufen, ich danke nochmal allen die hier geposted und geholfen haben.

Gruß

Gib uns mal bitte ein Feedback und eine kurze Schilderung deines Eindrucks vom L440, sobald es da ist.

Werd ich tun, kommt aber wahrscheinlich erst nächste Woche an.
Also noch eine Woche aushalten :d

So, das L440 mit 4GB kam am Samstag an, am Sonntag hatte ich es mit LIVE-CDs im Einsatz und seit gestern sind erfolgreich 3 Betriebssysteme im Multiboot drauf: Windows 7, Ubuntu-Gnome und Archlinux.
Durch die Intelkarte sind alle NVidia-Probleme direkt behoben.

Da ich es erst sehr kurz im Einsatz habe schilder ich hier mal meine ersten Eindrücke, alles was ich sage ist rein subjektiv und nur meine persönliche Meinung. Ich habe den direkten Vergleich zu meinem alten ThinkPad SL510 und dem bis vor kurzem aktuellen HP EliteBook 8540p wovon in allen dieselbe Crucial MX100 256GB SSD und dieselben 3 Betriebssysteme drauf waren.

-Optik: Das matte Schwarz gefällt mir sehr gut, das Gerät sieht sehr wertig aus. Keine Platzverschwendung auf der Tastaturebene

-Wertgefühl: Das Gefühl ist etwas anders wie die Optik, es fühlt sich etwas billig an. Wenn man das Display mit einer Hand rechts oder links hochklappt sieht man wie es sich komplett verbiegt. Beim SL510 und HP nicht der Fall. Dafür lässt sich das Display wirklich einfach mit einer Hand aufklappen, das SL510 war schwer und beim HP musste man erst einen Knopf zum Öffnen drücken. Es gibt kein knartzen oder sonstiges.

-Tastatur: Aufgrund der fehlenden Beleuchtung hab ich eine externe Tastatur mit Beleuchtung angeschlossen, aber im Vergleich zum SL510 und HP ist die L440 Tastatur am besten. Fehlerfreies schnelles Tippen ist aufgrund des Platzes für jede Taste gut möglich. Man muss nicht hämmern und die Geräusche beim Tippen halten sich auch in Grenzen, die externe Tastatur dagegen hört sich extrem nach Plastik an beim Tippen.

-Touchpad: Meiner Meinung nach ein schlechter Witz. Gibt nichts positives und wie ich finde ist das auch keine "Gewöhnungssache", das Touchpad ist einfach mist. Diesen Trackpoint zu benutzen ist auch sinnlos, da es die entsprechenden Tasten zum Punkt nicht gibt. Unter Linux hat man die Möglichkeit einen zuvor markierten Text mit der mittleren Maustaste einzufügen(Quasi ein STRG+C / STRG+V nur das man lediglich markieren muss). Mit diesem Touchpad fast unmöglich die Einfügen-Teil dieser Funktion vernünftig zu nutzen. Da liegt das SL510 deutlich vorne. Zuhause benutze ich sowieso immer eine Maus, unterwegs eigentlich nie. Ich bin gespannt ob das so bleibt oder ob ich mir eine Notebookmaus für unterwegs kaufen muss...

-Laufwerk: Bei Notebooklaufwerken ist das immer so eine Sache, ich lege die CDs vorsichtig rein weil ich angst habe, das Laufwerk könnte nach unten abbrechen. Bein L440 wird dieses Angstgefühl aufjeden Fall verstärkt, das Laufwürk fühlt sich so richtig leicht an sodass es jeden Moment nach unten wegbrechen könnte wenn man eine CD einlegt.

-Steckplätze: 4x USB davon 1x USB 3.0, die Anordnung find ich etwas doof, links ca in der Mitte sind 2 und rechts eins jeweils vor und hinter dem Laufwerk. In Anzahl und Aufteilung gefällt mir das HP besser(hat 5xUSB), obwohl es hier nicht wirklich was einzuwenden gibt. Netzwerk und Strom sind als einzige hinten was ich wieder ganz gut finde. Und obwohl der Stromstecker eckig ist, ist es egal wie rum man ihn reinsteckt.

Dann nochmal zusammengefasst positiv- und negativ-Punkte:
+ Leicht
+ sehr gutes Display(das Beste verglichen mit den anderen beiden)
+ gute Tastatur(beste)
+ Optik (der rot leuchtende Punkt des Thinkpads-i´s bei Stromzufuhr ist cool), schickes Schwarz.
+ Lautsprecher(guter Klang, laut genug)

- TouchPad (SL510 ist da viel besser!)
- ohne beleuchtete Tastatur oder zumindest beleuchtete Softwarebuttons für Lautstärke, WLAN usw ist im dunkeln ein "schnelles leiser machen" unmöglich, ich muss immer suchen.
- Die Feststelltaste(die über dem Shift) hat keine Anzeige ob sie aktiv ist oder nicht, das nervt.Die Fn-Taste hingegen schon, das hätte man genau so lösen können dann.
- Etwas gefühlt billiges Materialgefühl

So, das waren meine ersten Eindrücke nach 3 Tagen Besitz und 1 1/2 Tagen Nutzung mit installierten Systemen. Die negativpunkte mit Beleuchtung und TouchPad kann man durch externe Tastatur und Maus lösen.
Mein Linux läuft bislang mehr als einwandfrei, sodass ich sage von den 3 Notebooks ist es zur Zeit das Beste.

Die 14" sind echt top, durch das sehr gute Display merke ich ohne zu übertreiben so gut wie keinen Unterschied zu meinen 15,6" teilen. Vorallem mit meinem 24" ext. Monitor passt das dicke! Noch habe ich den Akku zwar nicht drin gehabt(Auf einem Infoblatt von CP steht Akku erst reinlegen wenn man sich sicher ist man möchte das Gerät behalten). Sieht aber alles danach aus.

Was ich dann noch ausgiebiger Testen muss ist Akkulaufzeit und WLAN-Empfang.

Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung und falls jemand noch etwas wissen möchte oder meinetwegen Fotos oder sonstiges möchte einfach bescheid geben. Danke an dieser Stelle nochmal an die Leute, welche mir geholfen haben das Notebook auszuwählen.

Gruß

septigation

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback.

Werde mir vlt auch das L440 kaufen und hatte die Befürchtung, der Soundchip (nicht Boxen) sei eine Katastrophe. Hab ich mal irgendwo gelesen und ich wollte das Laptop dann an externe Boxen hängen. Hab nicht so die Ansprüche, aber hin und wieder Musik beim arbeiten hören oder über nen Fernseher Filme abspielen - dafür sollte der ja dann wohl reichen.

Also ich war positiv überrascht von Sound und Mikro.
Reicht für gelegentliches Musik hören und Co definitiv aus :)

Was mir aufgefallen ist, bei Windows sowie Linux gibt es beim Neustarten/Herunterfahren einen lauten Knall wenn externe Boxen angeschlossen sind.
Ich weiß noch nicht woran das liegt, aber so ist das extrem nervig bei jedem reboot erst die Boxen ausschalten zu müssen.

Kann das jemand mit dem L440 bestätigen?

Habe selber nur Kopfhörer, daher kann ich an keinen Laptops testen. Wie sah es eigentlich mit allen anderen NBs in deinen Händen aus, sep?

Vielleicht gibt's ja auch eine BIOS-Einstellung ala "lauter Knall bei externen Lautsprechern beim Rebooten" :xmas:

Die BIOS-Einstellung hab ich leider nicht gefunden :P...

Mit den anderen Laptops hatte ich das Problem nicht.

Aber ich glaube das L440 muss leider zurückwandern. Ab heute höre ich ein lautes Rauschen aus der linken Seite, dort ist ein Expresscard-Schacht man hört eindeutig dass das Rauschen daraus kommt.
Hab das Teil mal aufgeschraubt und das hörte sich sehr nach Festplatte an, hab dann einfach mal ne andere eingebaut und dasselbe Problem. Dann hab ich mal ohne HDD gestartet und das Rauschen tritt auch dann noch auf, sobald das Gerät angeht in konstanter Tonlage. Habe CP mal angeschrieben. Ich hoffe das gibt unkomplizierten Ersatz.

Mir ist auch aufgefallen das wenn ich das NB ausschalte und USB Always On eingeschaltet ist scheinbar alle USB-Ports noch Strom haben, laut Beschreibung soll ja eigentlich nur der USB 3.0 Port Always On sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe heute mein Ersatzgerät bekommen. Falls es wen interessiert zur Problemsache:
Beim alten Notebook fing das oben beschriebene Rauschen an, sobald das Notebook angeschaltet wurde. Also definitv Betriebssystemunabhängig, zudem war es egal ob eine HDD verbaut war oder nicht.
Beim Ersatzgerät stellte ich heute dann fest, dass das Rauschen in Linux wieder auftrat, im Windows war es beim Boot minimal zu hören bis der Windows Startsound erklang, dann war es komplett weg. Daraufhin Linux-Live CD und Windows Installationsmedium gebootet um zu vergleichen, habe dann etwas "rumgespielt" und irgendwann(nach ein paar Boots) kam das Rauschen nurnoch im Linux.

War natürlich direkt sauer und hab dann versucht weiter zu forschen, habe bemerkt wenn die Lautstärke des Geräts auf stumm ist, ist das Rauschen leicht zu hören, schalte ich dann die Lautstärke etwas höher(es ist egal wieviel höher, einfach nicht mehr stumm) fängt das Rauschen etwas lauter an. Das war beim alten Gerät definitv nicht so. Dann habe ich bemerkt das unter dem Expresskarten Slot(Da wo ich das Rauschen her höre) ein Lautsprecher sitzt, habe dann testweise Boxen angeschlossen und direkt hört das Rauschen auf.

Da sich dieses Rauschverhalten von dem des ersten Notebooks unterscheidet, gehe ich von einer willkürlichen Sache aus, scheint also jetzt so zu sein das der Lautsprecher ganz links ein Rauschen ausgibt, sobald das Signal über Boxen geschaltet wird hört es auf. Damit kann ich leben und werde daher die nächsten Tage meine persönlichen Erfahrungen hier posten.

-Tastatur: Aufgrund der fehlenden Beleuchtung hab ich eine externe Tastatur mit Beleuchtung angeschlossen, aber im Vergleich zum SL510 und HP ist die L440 Tastatur am besten. Fehlerfreies schnelles Tippen ist aufgrund des Platzes für jede Taste gut möglich. Man muss nicht hämmern und die Geräusche beim Tippen halten sich auch in Grenzen, die externe Tastatur dagegen hört sich extrem nach Plastik an beim Tippen.
Amazon.com: Laptop replacement backlit keyboard compatible with Lenovo ThinkPad Edge E431 E440 Lenovo ThinkPad L440 T431s T440 T440p T440s, US layout black color: Computers & Accessories Bei ebay gibt es die sicherlich noch günstiger, Tastaturtausch war bei den Thinkpads die ich hatte immer trivial und schnell erledigt.

-Touchpad: Meiner Meinung nach ein schlechter Witz. Gibt nichts positives und wie ich finde ist das auch keine "Gewöhnungssache", das Touchpad ist einfach mist. Diesen Trackpoint zu benutzen ist auch sinnlos, da es die entsprechenden Tasten zum Punkt nicht gibt. Unter Linux hat man die Möglichkeit einen zuvor markierten Text mit der mittleren Maustaste einzufügen(Quasi ein STRG+C / STRG+V nur das man lediglich markieren muss). Mit diesem Touchpad fast unmöglich die Einfügen-Teil dieser Funktion vernünftig zu nutzen. Da liegt das SL510 deutlich vorne. Zuhause benutze ich sowieso immer eine Maus, unterwegs eigentlich nie. Ich bin gespannt ob das so bleibt oder ob ich mir eine Notebookmaus für unterwegs kaufen muss...
Kann ich aus meiner kurzen T540 Zeit bestätigen, das Clickpad ist eine Zumutung, insbesondere für Trackpointuser.

Moin,

ja so ein Tastaturlayout hatte ich auch schon gesucht, aber neben dem englischen Layout würde mich auch die verkürzte Entertaste stören.

Ah, die hatte ich komischerweise nicht gefunden. 90€ ist zwar schon eine Hausnummer, aber werd mal schauen ob es mir das wert ist.
Besten Dank für den Link.

Könntest du vlt mal ein paar Bilder vom L440 hochladen? Die ganzen Produktbilder in den Shops sehen immer so aus, als wäre das Laptop schwarz. Ist es ja aber nicht.

Isometrisch und von der Seite je mit Deckel auf/zu und vlt ein Bild vom Bildschrim mit zb dem Luxxforum offen, nur um zu sehen wie ne 1600er aufm 14" aussieht.

Finde so leider keine Bilder vom L440 und die ganzen anderen Laptops hier im Laden haben immer irgendwelche Werbeanzeigen aufm Bildschirm, da kann ich weder Word öffnen noch auf ne Seite surfen.

Wäre super nett von dir!

Werd ich im Laufe der Woche, spätestens nächstes Wochenende mal machen.

Wie versprochen die Bilder: Galerie: L440 - abload.de
Hoffe die sind ok.

Mir ist heute noch aufgefallen das sich das Gerät etwas unkomfortabel tragen lässt. Hab es heute zugeklappt und bin durch die halbe FH gelaufen und hab dabei gemerkt das wenn man die Akkuseite hält, drückt man den Deckel hinten etwas runter und dieser geht dann vorne am Touchpad etwas hoch, hält man es andersrum fühlt es sich an als ob der Deckel an der Unterseite rumklappert.

Und nochmal erwähnen muss ich das sehr schlechte Touchpad, schreibe momentan eine Hausarbeit mit Word und habe unter Open Office 3 Präsentationen erstellt, mit dem Touchpad ist das ein absoluter Krampf. Allein schon das Scrollen mit 2 Fingern in Dokumenten ist extrem unkomfortabel, während ich bei alten Notebooks außerhalb von zu Hause nie eine Maus mit hatte, kann man beim L440 nicht ohne raus....

Super, vielen dank für die Bilder. Sieht schon sehr edel aus. Gefällt mir definitiv. Finde solche Bilder wesentlich besser als die 0815 Produktfotos aus den Shops.

Beim Transport werde ich das Laptop immer in einer Tasche haben, aber gut zu wissen das es doch nicht so ganz starr ist. Was das Touchpad angeht ließt man ja leider viel negatives, das ist auch der einzige Punkt der mich noch etwas stört. Hoffe irgendwie immer noch das man sich da dran gewöhnen kann. Ist ja das selbe Pad wie bei der teureren T Serie. Kann echt nicht ganz glauben das so ne große, professionelle Firma wie Lenovo da versagt hat.

Nochmal vielen Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Also ich transportiere das Gerät auch immer in der Tasche, aber wenn ich einmal den Flur entlang gehen will dann pack ich es ja nicht extra ein.

Zum normalen Gebrauch reicht das Touchpad, aber wenn man damit etwas arbeiten will wie Office, Programmierung etc. gibts da mMn nichts dran zu gewöhnen, einfach extrem unhandlich.
Die Suche nach einer Maus für Leute die mir heute kurz am Laptop was zeigen wollten dauerte länger als der Vorgang an sich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh