So, das L440 mit 4GB kam am Samstag an, am Sonntag hatte ich es mit LIVE-CDs im Einsatz und seit gestern sind erfolgreich 3 Betriebssysteme im Multiboot drauf: Windows 7, Ubuntu-Gnome und Archlinux.
Durch die Intelkarte sind alle NVidia-Probleme direkt behoben.
Da ich es erst sehr kurz im Einsatz habe schilder ich hier mal meine ersten Eindrücke, alles was ich sage ist rein subjektiv und nur meine persönliche Meinung. Ich habe den direkten Vergleich zu meinem alten ThinkPad SL510 und dem bis vor kurzem aktuellen HP EliteBook 8540p wovon in allen dieselbe Crucial MX100 256GB SSD und dieselben 3 Betriebssysteme drauf waren.
-Optik: Das matte Schwarz gefällt mir sehr gut, das Gerät sieht sehr wertig aus. Keine Platzverschwendung auf der Tastaturebene
-Wertgefühl: Das Gefühl ist etwas anders wie die Optik, es fühlt sich etwas billig an. Wenn man das Display mit einer Hand rechts oder links hochklappt sieht man wie es sich komplett verbiegt. Beim SL510 und HP nicht der Fall. Dafür lässt sich das Display wirklich einfach mit einer Hand aufklappen, das SL510 war schwer und beim HP musste man erst einen Knopf zum Öffnen drücken. Es gibt kein knartzen oder sonstiges.
-Tastatur: Aufgrund der fehlenden Beleuchtung hab ich eine externe Tastatur mit Beleuchtung angeschlossen, aber im Vergleich zum SL510 und HP ist die L440 Tastatur am besten. Fehlerfreies schnelles Tippen ist aufgrund des Platzes für jede Taste gut möglich. Man muss nicht hämmern und die Geräusche beim Tippen halten sich auch in Grenzen, die externe Tastatur dagegen hört sich extrem nach Plastik an beim Tippen.
-Touchpad: Meiner Meinung nach ein schlechter Witz. Gibt nichts positives und wie ich finde ist das auch keine "Gewöhnungssache", das Touchpad ist einfach mist. Diesen Trackpoint zu benutzen ist auch sinnlos, da es die entsprechenden Tasten zum Punkt nicht gibt. Unter Linux hat man die Möglichkeit einen zuvor markierten Text mit der mittleren Maustaste einzufügen(Quasi ein STRG+C / STRG+V nur das man lediglich markieren muss). Mit diesem Touchpad fast unmöglich die Einfügen-Teil dieser Funktion vernünftig zu nutzen. Da liegt das SL510 deutlich vorne. Zuhause benutze ich sowieso immer eine Maus, unterwegs eigentlich nie. Ich bin gespannt ob das so bleibt oder ob ich mir eine Notebookmaus für unterwegs kaufen muss...
-Laufwerk: Bei Notebooklaufwerken ist das immer so eine Sache, ich lege die CDs vorsichtig rein weil ich angst habe, das Laufwerk könnte nach unten abbrechen. Bein L440 wird dieses Angstgefühl aufjeden Fall verstärkt, das Laufwürk fühlt sich so richtig leicht an sodass es jeden Moment nach unten wegbrechen könnte wenn man eine CD einlegt.
-Steckplätze: 4x USB davon 1x USB 3.0, die Anordnung find ich etwas doof, links ca in der Mitte sind 2 und rechts eins jeweils vor und hinter dem Laufwerk. In Anzahl und Aufteilung gefällt mir das HP besser(hat 5xUSB), obwohl es hier nicht wirklich was einzuwenden gibt. Netzwerk und Strom sind als einzige hinten was ich wieder ganz gut finde. Und obwohl der Stromstecker eckig ist, ist es egal wie rum man ihn reinsteckt.
Dann nochmal zusammengefasst positiv- und negativ-Punkte:
+ Leicht
+ sehr gutes Display(das Beste verglichen mit den anderen beiden)
+ gute Tastatur(beste)
+ Optik (der rot leuchtende Punkt des Thinkpads-i´s bei Stromzufuhr ist cool), schickes Schwarz.
+ Lautsprecher(guter Klang, laut genug)
- TouchPad (SL510 ist da viel besser!)
- ohne beleuchtete Tastatur oder zumindest beleuchtete Softwarebuttons für Lautstärke, WLAN usw ist im dunkeln ein "schnelles leiser machen" unmöglich, ich muss immer suchen.
- Die Feststelltaste(die über dem Shift) hat keine Anzeige ob sie aktiv ist oder nicht, das nervt.Die Fn-Taste hingegen schon, das hätte man genau so lösen können dann.
- Etwas gefühlt billiges Materialgefühl
So, das waren meine ersten Eindrücke nach 3 Tagen Besitz und 1 1/2 Tagen Nutzung mit installierten Systemen. Die negativpunkte mit Beleuchtung und TouchPad kann man durch externe Tastatur und Maus lösen.
Mein Linux läuft bislang mehr als einwandfrei, sodass ich sage von den 3 Notebooks ist es zur Zeit das Beste.
Die 14" sind echt top, durch das sehr gute Display merke ich ohne zu übertreiben so gut wie keinen Unterschied zu meinen 15,6" teilen. Vorallem mit meinem 24" ext. Monitor passt das dicke! Noch habe ich den Akku zwar nicht drin gehabt(Auf einem Infoblatt von CP steht Akku erst reinlegen wenn man sich sicher ist man möchte das Gerät behalten). Sieht aber alles danach aus.
Was ich dann noch ausgiebiger Testen muss ist Akkulaufzeit und WLAN-Empfang.
Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung und falls jemand noch etwas wissen möchte oder meinetwegen Fotos oder sonstiges möchte einfach bescheid geben. Danke an dieser Stelle nochmal an die Leute, welche mir geholfen haben das Notebook auszuwählen.
Gruß
septigation