[Kaufberatung] Beratung für 5.1 Soundsystem + Receiver

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Ich spiele mit dem Gedanken mir für mein Wohnzimmer ein neues, bzw. ein richtiges 5.1 Soundsystem zu kaufen. Primär soll es zum Filme schauen genutzt werden und sekundär ein wenig Musik mit gehört werden.

Bisher nutze ich Yamaha RX-V363 mit 5 kleinen Boxen und einen passenden Subwoofer. Ich weiß, dass es nichts dolles ist, aber meine Mitbewohnerin hat es mit gebracht und es tat bisher seinen Dienst. Jedoch zieht sie vermutlich in 5-6 Monaten eh aus und dann muss was neues her. Ich plane nicht den Kauf sofort durchzuführen, sondern so in den nächsten Wochen. Ich möchte aber dennoch erst mal wissen, welche Summe ich am besten einplanen sollte.

Mein persönliches Limit steht bei 1500€, dann aber schon mit neuen Receiver inclusive. Am besten wäre natürlich weniger, da bei mir das Geld auch nicht auf Bäumen wächst.

Das Equipment, dass weiter genutzt wird:

• Samsung LE46C750
  • HTPC zum abspielen von *.mkv

Auch eine Empfehlung für einen Receiver wäre hier nicht fehl am Platze. Die Voraussetzungen, der er erfüllen muss, sind nicht viele, aber wichtig. Nämlich 3D-fähig sollte er sein.

Hier mal folgende Boxen, die ich mir rausgesucht habe:

Front: Nubert nuBox 481
Center: Nubert nuBox CS-411
Rear: Nubert nuBox 101
Sub: ??

Wie er seht, bin ich mir beim Subwoofer unschlüssig. Würde gern den von Nubert nehmen, doch dann wird mein Limit von 1500€ incl. Receiver überschritten und ich werde es nicht aufstocken. Von daher würde ich gern einen Sub nehmen, der optisch passend ist und zudem noch eine gute Leistung bietet und sich in das Klangbild der Nubert einordnet.

Nun brauche ich eure Tipps, welche Boxen ich mir nochmal genauen anschauen sollte. Welche passen noch gut in mein Budget?
Ich habe in einen anderen Zimmer an meinem PC und meiner Hifi-Anlage zwei Heco Victa 700 und einen Heco Victa Sub 25A. Damit bin ich soweit auch ganz zufrieden, auch wenn sie eher zum unteren Klassement gehören.
Es müssen auch keine Standboxen sein, sondern es können auch größere Regalboxen sein, denn mein Platz für die Boxen ist dummerweise ein wenig begrenzt.

So ähnlich sieht es im Moment aus:

Was ich in diesem Thread nicht brauche:
  • Schlecht reden von günstigen Boxen
  • Aufschwatzen von teureren Equipment
  • akzeptiert mein Preislimit
  • Offtopic

Vielen Dank schon mal im Voraus und viel Spaß! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok. wie siehts mit umstellen aus? wenn hinter der dunklen couch eine gerade wand ist oder so dann würde ich das gerade alles umdrehen.

dann ist die heizung erstens bei den geräten weg. dazu hast du mehr platz beim reinkommen und nicht den blocken balken im sichtfeld.

hinten regalboxen. vorne würde ich wenn die wand schräg ist regalboxen nehmen. das sieht meiner meinung nach blöd aus wenn stnadlautsprecht vor ner schräge stehen.

die regallautsprecher kämen dann günstiger.

der balken is ja echt mies :d

achja ich hoffe das ist nicht offtopic für dich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem dunklen Sofa ist eine gerade Wand, das wäre nicht das Problem, jedoch würde der Fernseher dann direkt gegenüber der Fenster stehen, was nicht so gut kommt, denn es ist der vierte Stock und das heißt Sonne pur. Auch wenn die Fenster Richtung Osten und Süden sind, bekommen wir wenn die Sonne untergeht dennoch Sonne ins Wohnzimmer, da es von den anderen Häuserfronten spiegelt.

Ok, Vorhänge könnten Abhilfe/Rollos könnten Abhilfe schaffen, aber die sind eigentlich nicht in Planung.

Der Balken sieht auf dem Bild störend aus, er ist es aber nicht. Man kann von beiden Sofas gut auf dem Fernseher schauen, ohne das was vom Bild fehlt. ;) Da täuscht die Perspektive etwas. Er wäre nur bei Standboxen ein wenig im Weg, von daher würde ich auch fast Regalboxen vorziehen, auch wenn ich Standboxen ästhetischer finde.
Und der Preis ist natürlich auch ein Argument.

Receiver: Denono 1911, Pioneer VSX 921, Yamaha RX-V 677 oder 571, Onkyo TX-NR509 oder 608 (je nach Ausstattung & Optik) ~ 300-350€

Subwoofer: evtl. gebraucht (über Kleinanzeigen)? sonst ~250-400€

LS: Warum keine Standlautsprecher? :d Kommt evtl. sogar günstiger (man spart sich die Lautsprecherständer) z.B. 4x Wharfedale Diamond 10.3 ~ 800 + Diamond 10 CS Center ~ 200,-

Ist jetzt eine von viele Möglichkeiten. Um meine subjektive Meinung wiederzugegeben, ich denke die Diamond-Serie klingt wirklich gut für den Preis. Besser als die genannten Nubis -mal ganz zu schweigen von der optischen Wertigkeit.

Wenn's deutlich günstiger sein soll evtl. mal die Magnat Quantum Serie anhören oder bestellen (zurücksenden ist ja heutzutage unproblematisch -z.B. Amazon). Hier noch ein Paar StandLS bis 200€/Stück.Daneben die üblichen Heco, Canton, Magnat eben..

Edit:
Hier gib es noch günstige 5.0/5.1 + Receiver Komlettpakete.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst, das mein maximales Limit bei 1500€ liegt und nicht überschritten werden soll. Und wenn möglich soll es auch noch drunter liegen. Da komme ich mit deinen Berechnungen nicht mit hin und ich möchte nicht mehr investieren.

Ich habe Standlautsprecher nicht ausgeschlossen, würde so gar lieber welche haben, aber wie ich auch geschrieben habe, ist der Platz nicht in Mengen vorhaben. Deshalb wären Regalboxen eventuell besser. Außerdem will ich als Rear-Lautsprecher keine Standboxen haben. Dafür habe ich keinen Platz. Das werden kleine Boxen und die brauchen auch keinen Ständer, da ich Möglichkeiten habe, sie aufzustellen.

Optisch sagen mir die Wharfedale Diamond übrigens gar nicht zu. Da finde ich die Nubert um Längen besser. Zum Klang kann ich keine Eindrücke schildern, da ich sie erst Probe hören muss.

Und ich bestelle mir nichts, nur um es einfach probe zu hören und sie dann wieder zurückzusenden.

Aber dennoch danke für deine Bemühungen.

Geschmack hat man oder nicht.. :d :p

Also zumindest hast du ein paar Receiver im günstigeren Segment aufgezeigt bekommen.
Drunter würde ich nicht gehen.

Wie ich schon geschrieben habe, dass das mit den Wharfedales + gebrauchten Sub mein favourisierte Lösung wäre (wäre dann auch knapp im Budget). Anosnten kannst du dich doch frei austoben. Gibt doch genug LS in dem Budget.

Edit: Wenn du mit dem aktuellen 5.1 Set schon zufrieden bist, wirst du mit den Einstiegsserien von Magnat und Heco viel Freude haben. Solider Einstieg in den Hifibereich..

Zuletzt bearbeitet:
Das es genügend Lautsprecher in dem Segment gibt, ist mir bewusst. :) Aber ich würde gern wissen, welche das beste P/L-Verhältnis haben. Ich habe bereits die Heco Victa 700 am laufen, aber nun soll es ein 5.1 System werden, welches eventuell ein bisschen leistungsfähiger und qualitativ hochwertiger ist.

Und ich bin mit dem aktuellen 5.1 System natürlich nicht zufrieden, sonst würde ich ja hier nicht nach neuen fragen. Der baldige Auszug meiner Mitbewohnerin ist da eher zweitrangig. :) Es sind ja nur so kleine "Gammelboxen". :)

Was besseres und vom P/L überzeugendes wären die Magnat Quantum.

Zum Beispiel so:

Front: ein Paar Magnat Quantum 607 ~ 340€

Center: Magnat Quantum 613 ~ 170€

Rear: ein Paar Magnat Quantum 603 ~ 190€

Subwoofer: Magnat Quantum 530 A ~ 300€

= ~ 1000€ + Receiver

P.S.
Günstigster noch vertretbarer Receiver wäre für mich der Onkyo TX-SR508. Wären dann insgesamt 1230€.

Edit:
Sparen könnte man am Subwoofer. Subwoofer könnte auch aus der anderen Serie sein. Gebraucht gibt es besseres für weniger.
Generell ist die Quantum-Serie verbreitet und man kommt leicht an gebrauchte LS. Durchaus ne gute Wahl, wenn's günstiger sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Der Center ist ausverkauft schon seit ungefähr 2Monaten. Habe schon ziech mal mit Elektrowelt24 gerdet. Nehmen das teil immer noch net raus!

Alternative der größere Quantum 716

Bei dem Budget wäre ein Blick richtung Klipsch sicher auch ganz interessant. Die bieten für wenig Geld grade recht viel....

Klipsch habe ich mir auch schon angeschaut, sind aber optisch nicht ganz so mein Fall. Das ist zwar richtig, aber auch eher zweitrangig. Denn schließlich macht der Ton die Musik :fresse:

Front: Klipsch RF-42 II Standlautsprecher Stück schwarz | Geizhals.at Deutschland
Rear: Klipsch RB-41 II Kompaktlautsprecher Stück schwarz | Geizhals.at Deutschland
Center: Klipsch RC-42 II Centerlautsprecher schwarz | Geizhals.at Deutschland
Sub: Klipsch RW-10d Subwoofer (versch. Farben) | Geizhals.at Deutschland

Wären knapp 1200€, wobei ich da nicht weiß, wie die einzelnen Komponenten so sind.

Da wären mir die Magnat schon lieber, aber wenn der Center da nicht lieferbar ist, ist es auch nicht so gut. Und ich würde irgendwie ungern bei Elektrowelt24.de kaufen, bei den Geizhalsbewertungen. Gebrauchte Sachen kommen auch so gut wie gar nicht in Frage, würde da lieber auf was neues setzen. Einzig beim Sub könnte ich mir vorstellen was gebrauchtes zu nehmen.

Was ist denn eure Meinung zu den Nubert? In anderen Threads werden sie hoch gelobt und hier fast komplett ignoriert :fresse: Mir gefallen sie optisch auf jeden Fall und auch die Tests, die ich von den Boxen gelesen habe, haben mich überzeugt. Klanglich kenne ich sie leider auch (noch) nicht.

Beim Receiver ist meine Wahl schon so gut wie sicher auf den Onkyo TX-NR509 5.1 A/V-Receiver gefallen. Der gefällt mir sehr gut und Onkyo hatte ich eh vor zu nehmen. Habe schon den Onkyo TX-SR507 5.1 A/V-Receiver in einen anderen Zimmer am laufen und bin sehr zufrieden damit. Beim NR509 gefällt mir auch die Front noch besser.

Die "alte" Serie von Klipsch bekommt man atm sehr günstig und das sollte doch ein
großer Schritt sein zwischen den RF-42 und den RF62

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230651951361

http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p936_Klipsch-RC-52--schwarz-.html&refID=42345

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380355950922

Den Sub hast du ja selbst schon aufgezaehlt, ich würde aber wohl zu den RF62 eher den RC62 als center nehmen,
allerdings ist der eben auch ein gutes Stück teurer

Zuletzt bearbeitet:
Kann Prof nur zustimmen, nen Pärchen RF62 ist ne Top Sache zum aktuellen Kurs.

Ich find Klipschauch ziemlich hässlich, abersie bieten bei dem Budget halt echt ne menge Sound fürs Geld.

Die Nubert sind sicher ok, aber man sollte sie eben hören. Ich fand sie nie so überragend, und auch haptisch nicht so gut wie manche konkurrenz, aber immer noch deutlich besser wie Klipsch *g*

Ich hab auch die RF62 zuhause, optisch muss ich da KingKill zustimmen einen Schönheitspreis
gewinnen sie nicht :d

Aber ich fins die Klanglich gut und das war mir wichtig.

Davon abgesehen kommen sie jetzt eh in den Keller da sieht man sie eh nicht mehr

Nachteil der verlinkten Klipsch ist die Farbe, denn es sollte wenn dann schwarz, weiß oder silber sein. Alles andere passt nicht, aber man wird auch sicher Angebote finden, wo sie schwarz sind.

Das war nur auf die schnelle als bsp. rausgesucht die bekommt man auch in Schwarz.

Allerdings hab ich eben mal gesucht für 500€ bekommt man die RF62 nicht mehr
in Schwarz zumindest hab ich keine gefunden. Die kosten dann schon wieder 590€

Allerdings wenn gebrauchte in frage kommen, dann gehen die auch mal für ca 400€ weg.

Dachte ich mir, dass du nur auf die Schnelle gesucht hast. Gebraucht bin ich nicht so der Fan von und 590€ ist dann doch ein wenig zu viel.

Darf ich fragen wo du herkommst? Ich arbeite beruflich in einem Tv und HiFi laden und könnte dir dementsprechend ein paar Sachen zeigen. Mein persönlicher Tipp: Yamaha oder Marantz, dazu schöne Elac Boxen, vll FS68 und als Bass den Sunfire SDS8. Je nach ausstattung des Receivers ist das locker für 1500 machbar. Rears und Center natürlich dann passend zu den Elacs. Die schon angepriesenen Wharfedales sind ebenfalls sehr zu empfehlen.

Wie gesagt, evtl kommst ja aus der Nähe (48356)

AVR: Denon 1311
LS: Schau dir mal die Canton Karat Reihe an. Hab selber die kleinsten Stand LS aus der Reihe und brauche keinen Sub ;)
Hinten hab ich die etwas flacheren Canton Chrono an der Wand.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Wenn's keine LS aus den 80ern sind, ist gebraucht eigentlich kein Problem. Die Dinger sind ja nicht nur für 24 Monate konzepiert. :d

@Redsun:

Komme aus Bremerhaven an der Nordsee, ist also ein wenig weiter weg, sonst hätte ich das Angebot angenommen, danke. :) Die vorgeschlagenen Elac kosten aber auch mal eben knapp 100€ für zwei Standlautsprecher. Auch wenn gebraucht kein Problem ist, hätte ich lieber neue, aber ich sehe wohl schon, dass gebraucht wohl doch die bessere Alternative sein könnte, aufgrund des Preisgefüges.

@Skip2baloo

Die Canton sind optisch schon echt nett, aber mit 460€ pro Box auch schon recht teuer. Da würde es dann fast erst mal nur Stereo werden :fresse:
Oder meinst du andere als diese: Canton Karat 770 DC Standlautsprecher Stück schwarz | Geizhals.at Deutschland

@KAI 3dfx:

Wie gesagt, am liebsten wäre mir neu bei soviel Geld, aber andererseits scheint gebraucht ja besser zu sein, da man dort eine bessere Ausstattung bekommen kann.

Also habe selbst schon diveres LS gebraucht gekauft und verkauft. Bisher lief immer alles Top. Meine Wharfis habe ich mir auch ultra günstig zusammengekauft. ;) Auch mein Receiver habe ich gebraucht gekauft. Generell habe ich liber was qualitatives gebrauchtes als was billiges Neues. :coolblue:

Wo kauft ihr dann am besten? Gibt es dort einschlägige Seiten?

Hifi-Forum?

ebaykleinanzeigen.de, quoka.de, ebay, amazon, hardwareluxx und anderen Foren. Den Vorteil bei Kleinzeigen im Internet sehe ich bei der PLZ-Abgrenzung. Ich suche z.B. nur nach Angeboten aus meiner PLZ + max. 50km Umkreis. So kann ich vorbei fahren und mir die Sachen vorher angucken/anhören etc.. :)

Ja, vorbei fahren und selber abholen ist auf jeden Fall die beste Alternative. Habe auch schon ein paar interessante Angebote in der Nähe gefunden. :)

Mal rein interessehalber:
Habt ihr schon mal von Swans gehört? Beziehungsweise kann man sie empfehlen?
Ich finde leider nicht so viel drüber. Im Hifi-Forum steht ein wenig, aber auch nicht so viel.

Habe einen Händler gefunden, der das Swans D2000 5.0 Komplettset für 1000€ führt. Kosten normal um die 1500€. Ich könnte es mit ein wenig Mühe auch Probe hören (ist in Hannover, also noch ein wenig weiter weg).

Hier mal Links dazu:
HighEnd-Hifi-Shop Swans D2000 5.0 Komplettset HighEnd-Hifi-Shop
SWANS-Lautsprecher: Swans Lautsprecher, Swans D2000 Serie

PS: Es ist nur rein aus Interesse, es heißt nicht, dass ich vor habe mir sie zu kaufen.

Dann werde ich mal versuchen mir das Set anzuschauen und probe zuhören. :)

So, es gab erst mal eine kleine Planänderung. Ich werde wohl erst mal nur zwei Standboxen kaufen und dann mit der Zeit den Rest nach kaufen. Somit werde ich vorerst Stereo, bzw. 2.1 nutzen.

Welche Standlautsprecher bis 270€ pro Stück könnt ihr am besten empfehlen?

Bisher auf meiner Liste:

Canton GLE 490.2
Magnat Quantum 655
Klipsch RF-62
Quadral Argentum 370
Canton Chrono 509
Wharfedale Diamond 10.4
Heco Metas XT 501

Und es gibt sicherlich noch andere :d

Es gibt so viele, wir könnten bis morgen früh weitermachen ;)

Du musst einfach ins Geschäft und dir was anhören. Die Bekanntesten hast du jetzt schon gepostet, es gibt aber noch sehr viele die im Internet eher unbekannt sind, was nicht bedeutet, dass sie schlechter sind (zB meine Cambridge S70).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh