Beratung für AM2 Board

MoeJoe

Enthusiast
ich will ein neuen PC fürs studium bestellen (also einen 2. System)

dafür dachte ich so an folgende Hardware:

AMD Athlon 64 X2 4400+ EE 65nm Sockel-AM2 tray 69€ oder falls es ein besseren im P/L gibt in hinsicht auf OC dann kann es auch was anderes.

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 65€

evtl. auch 6400er Ram. zwecks übertacktung

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15]G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 78€

Ich habe auch noch 2 Kits vom G.SKill PC8500 DDR2 F2-8500CL5D-2GBHK da liegen. die ich evtl. rein klatschen werde, bis ich die weiter verticke. aber eigentlich will ich gleich neuen ram für das teil holen.

jedoch bin ich mir beim Board noch nicht so sicher.
- es sollte ein richtiges ATX board sein.
- wenn möglich noch mit ner Onboard graka (damit man wenigstens ein wenig machen kann. (muss nicht, währe aber nicht schlecht)
- einen guten Stromverbrauch haben (also wahrscheinlich eher ein AMD/ATI Chipsatz)
- und eine ordentliche Ausstattung haben. (was eigentlich derzeit kein problem ist)

und preislich nicht mehr als 80€ kosten.

ich hoffe mir kann da jemand ein teil empfehlen.

s: die restliche hardware ist vorhanden:
geForce 7100 GS (war von nem altem office pc)
be quiet straight power 450w (liegt noch rum)
scythe infinity (der noch vom letzem kühler wechsel rum liegt)
HDD's, optische LW's & gehäuse sind auch schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd eher einen boxed nehmen, wenn du Übertakten willst, da die Tray aussortierte Ware ist.

800er reicht voll kommen aus! Du kommst nie bis 400HHT!

MB gibts nur MSI k9A Sonst nix in der preisklasse! Das msi ist aber top! Kauf ich auch bald!

von MSI halte ich absolut nix. hab schon um die 40 boards verbaut und mit min 80% negative erfahrungen gemacht., da kommt für michz nur ASUS oder Gigabyte in frage (evtl. noch ein Abit aber mehr auch nicht!)

das mit der boxed variante ist mir auch schon durch den kopf gegangen. werd das in erwegung ziehen.

kann aj auch n nvidia sein. muss kein ati sein, der 690g ist von der leistungsaufnahme annähernd gleich mit dem von 7xxxer von nvidia. nur beim ati ist halt die grafikperformance n tick besser.

Gigabyte GA-M55S-S3, nForce 550

is aber nicht so gut. Also ich hab mich auch umgesehen in sachen am2!

Fazit: 3 Boards: Asus M2n32 (oder so) für 125€, MSI k9a für 95€ und das Giga für 65€
Sonst gibts keine guten?!

Also ich würde zum MSI K9A raten.
Wenn unbedingt Graka onboard - dann das ASUS M2A-VM (HDMI).
Habe es selbst erst gerade verbaut und läuft 1A (allerdigs sind, wie bei fast allen micros, die OC-Eigenschaften nicht allzu besonders).

Aber warum sollen die tray-CPUs "aussortierte Ware" sein?
Das kommt allerhöchstens bei Shops vor, die "pretested" verkaufen.
Und wenn ich da auch nur die geringste Spur finden würde, dass die CPU schon mal verbaut war, gäbe es Saures...! ;)

Das Asus M2N32-SLI Deluxe ist kein Stromspar Board. Dafür ist es aber ein klasse Board mit umfangreichen OC Optionen. HT Speed von 312 ohne Chipsatzspannung zu erhöhen ist gut. Umfangreiche Ausstattung, klasse Bios Support.

Eine PCI-E Karte bekommt man neu für ~24€. Gebraucht bestimmt für ~10€.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich da auch nur die geringste Spur finden würde, dass die CPU schon mal verbaut war, gäbe es Saures...!

Muss ja nicht mal sein. Die könnten ja auch nach Steppings sortieren. Also Tray haste nur 1 Jahr Garantie

- es sollte ein richtiges ATX board sein.
- wenn möglich noch mit ner Onboard graka (damit man wenigstens ein wenig machen kann. (muss nicht, währe aber nicht schlecht)
- einen guten Stromverbrauch haben (also wahrscheinlich eher ein AMD/ATI Chipsatz)
- und eine ordentliche Ausstattung haben. (was eigentlich derzeit kein problem ist
-nicht mehr als 80€

Dann bleibt ja nur noch das Gigabyte GA-MA69G-S3H

Asus M2A-MVP

hmm, hat noch wer ne andere idee??

ich war vom gedankengang so, dass es entweder ein amd x2 be sein soll bzw dafür ein kleiner 4400er ee oder falls das auch geht (preislich) eine kleine intel maschine... hab ich ja derzeit auch.

falls da noch wer ein intel board empfehlen kann bin auch natürlich auch für weitere vorschläge offen.

Es gbit ein neues Biostar TF570, das in Deinem Preisrahmen liegt und recht gut ausgestattet ist. Aber Berichte sind extrem selten. Aber einer muss ja den Anfang machen. :-D

Das M2A-MVP ist auch ok, der einzige Nachteil ist daß die PCI-Slots unbrauchbar sind. Die Grafikkarte blockiert mind. 1 PCI und eine Luftzufuhr sollte ja auch noch da sein.

Das M2A-MVP ist auch ok, der einzige Nachteil ist daß die PCI-Slots unbrauchbar sind. Die Grafikkarte blockiert mind. 1 PCI und eine Luftzufuhr sollte ja auch noch da sein.

Das hast Du recht. Hab mir eben mal das Handbuch des Boards besorgt.
Wie schwachsinnig ist Asus, dass sie den primären Steckplatz näher an die PCI-Slots legen als den sekundären.

Werde das Board wahrscheinlich trotzdem antesten. Hab den 939er-Pendant und bin mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh