Mahlzeit, hat was länger gedauert, aber am Freitag habe ich endlich eine etwas größere Bestellung bei Watercooling aufgegeben...
Leider wohl zu spät für eine Lieferung zwischen den Jahren, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude und so... außerdem bin ich jetzt eh erstmal im Urlaub und kann sowieso nicht basteln.
Im Prinzip will ich ja eine weitestgehend "externe" Wasserkühlung, d.h. der Mora und so viele lärmende / bewegliche Teile wie möglich stehen in einer anderen Ecke im Keller. Da ich aber so ein "Completionist" bin, greife ich bei solchen Anschaffungen gerne gleich öfter ins Regal, in der Hoffnung, dann bei der überschlägigen Planung nichts vergessen zu haben was ich dann nachbestellen muss. Frei nach dem Motto: "Viel hilft viel."
Ausgangsbasis waren Eure Empfehlungen und Tipps hier im Thread! Danke nochmal dafür!
Also, was kommt demnächst:
Basis:
1x MO-RA3 420 black
2x MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm
2x MO-RA3 420 Fan Grill Classic black (high)
4x Noctua NF-A20 PWM 800rpm
1x MO-RA3 Feet
1x MO-RA3 420 Wall/Case Mounting Kit
Ja, ich brauch anfangs nur einen der Grills und auch nur entweder die Füße ODER das Wall Mounting Kit. Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich das Ding hinstelle und warum nur einen Grill kaufen, wenn man für den doppelten Preis auch zwei kaufen kann... Ja, und die Schrauben brauch ich auch nicht, schaden tun sie aber auch nicht.
Pumpe, Ausgleichsbehälter & Co.
WCP -D5 PWM
Heatkiller Tube 200 D5 (inkl. Option: alternatives Multiport Oberteil)
Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter (black)
Heatkiller Tube Basic Mounting Kit
Heatkiller Tube Stand (long)
Heatkiller Tube Decoupling Kit for Stand
Gleiches Spiel wieder: manches werde ich nicht direkt brauchen, sondern fällt in die Kategorie „weiß noch nicht genau wie/was ich machen will“. Muss das einfach dann mal live sehen. Will dann halt nicht wieder auf Teile warten müssen. Grundsätzlich sollen AGB und Pumpe aber an den Mora dran.
Wasserleitungen
Paar Meter Schlauch EPDM 16/10 schwarz
14x Barrow Compression Fitting 16/10 black
6x Classic Anschluss 90° drehbar 16/10
6x Classic Anschluss 45° drehbar 16/10
4x Schnellverbinder Koolance QD3 16/10 female
4x Schnellverbinder Koolance QD3 16/10 male
1x PCI Slot Passthrough Bracket
Blöcke
1x Heatkiller IV PRO (Intel)
1x Heatkiller IV for RTX 2080 Ti (acryl)
1x Heatkiller IV PRO for Threadripper (copper nickel)
Ist immer noch diese Flüssigkeit eine gute Wahl (hätte eher wenig Lust, selbst zu mischen:
Aqua Computer Webshop - Double Protect Ultra 5l Kanister 53149
Wie viel L brauch ich denn, um das ganze Gesummse oben zu befüllen, plus ca. 25m Schlauch (plus gut Reserve wegen Kleckern, Verpeilung, Durchspülen usw.)?
Und dann hätte ich noch gerne einen Durchluss-/Temperatursensor... was würde passen? Nur zur Info: die Stromversorgung der WaKü-Elektronik (Pumpe, Lüfter usw.) erfolgt unabhängig vom PC-Netzteil mit einem eigenen regelbaren 5/7/9/12V-Netzteil (hab dafür einen Haufen 4-Pin Stecker parallel gelötet) und wird im Zweifel 24/7 laufen (Faulheit).
Hab ich sonst irgend etwas Elementares / Nützliches vergessen?