[Kaufberatung] Beratung für ein solides AM2+ Board

Rally

Enthusiast
Also, ich eier noch immer mitnem Sockel 939 System rum. Jetzt sollte aufgerüstet werden. Ich bleibbei AMD und habe daher schon einen X2 5400 Black Edition von einem Bekannten günstig erworben.

Ich suche daher ein AM2+ Board von Asus oder Gigabyte, welches ich mittelfreistig auch auf einen der neuen Phenom bzw. Phenom II aufrüsten kann.

Zum Einsatz kommt noch eine Geforce 8800GT.

Mit dem PC wird gespielt (WOW, Ego-Shooter, Strategie), Internet und Office betrieben.

OC`en möchte ich mal zumindest was im Rahmen der Black Edition geht, viel Ahnung habe ich noch nicht davon. Also, dies sollte kein KAufargument sein. Die CPU hab ich nur weil ich sie günstig bekommen konnte (45 €).

Voraussetzungen: Preislich unter 100 € und kein micro-ATX Board!

Bisher hatte ich das A8N-E für Sokel 939.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das GigaByte GA-MA78G-DS3H ist etwas ganz nettes und kostet deutlich unter 100€.

Damit könnte man auch CrossFireX mit einer Radeon Karte machen (falls du mal die 8800GT tauschen möchtest).
Außerdem ist die Slotverteilung einigermaßen geschickt auf dem Board und zur Not hat es eine gar nicht schlechte onBoard Grafik.

Bei wenig Ausstatung, das heißt z.B. ohne Firewire, nimm das ASRock 770 Crossfire für ca. 52 €.

Naja - es kommt drauf an. Ich kenne genug Leute die nicht ein FireWire Gerät haben. Die brauchen kein FireWire.
Das Gigabyte Board kann offiziell 16Gb RAM (wenn man das mal haben wollte) und hat imho eine sinnvollere Sloteinteilung bzw. mehr PCIe Slots. Dann hat es einen 780 Chipsatz im Gegensatz zum ASRock. Der Chip ist in 55nm statt in 65nm, er kann CrossFireX, er kann OverDrive (naja das bringt nicht sooooo viel), etc.

Hrm ich sehe gerade das das Gigabyte Board auch FireWire kann

Da: http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
Da: http://tw.giga-byte.com/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2800

Also ich würd gern bei Asus oder Gigabyte bleiben. Habe zum Beispiel das MSI K9A2-F hier, habs noch nich teingebaut. Allein so Sachen wie der undurchsichtigeCPU Support mit CPUS über 125 Watt oder die Tatsache das man den BIOS Chip nicht austauschen kann, ärgern mich total.

Was ist denn eigentlich so mit den Asus M3N78 Boards, die es ja in vielen Ausführungen gibt. Bzw. Ist der Unterschied M3N78 und M3A78 nur das der eine SLI und das andere Crossfire unterstützt?

Was spricht dann bei der Marke gegen ein MSI ?
z.b. das MSI K9N2 SLI Platinum, nForce 750a

Vorteile ... volle CPU Support, siehe hier. Das ganze ist Denep Ready, und wenns mal ne neue Graka sein sollte, hauste dir ne Graka mit Fertigung in 55 nm rein, und unter Vista kannst du dann auch noch Hybrid SLi nutzen, allso Strom sparen.
Hier wäre auch noch das ASUS M3N72-D, nForce 750a SLI, spricht auch nix dagegen.

ECS 8200A
Kann alles was man braucht, sieht super aus und hat ein klasse Layout!

genau das ist auch das Problem bei meinem MSi K9A2-F ... ´keine CPUs ab 125 Watt bzw. nur mit einer Revision die ich nicht habe, auf der HP von MSI wird da nicht draufhingwiesen, absolut unverständliche darstellungsweise. Da wird ne neue Revision gar nicht erwähnt. Von der Abbildung immer nur die alte ...

@Purged: Das Asus Board ist eigentlich genau das was ich suchte! Ist der N-Force Chipsatz nicht schon veraltet?? Oder vertue ich mich da?

Ach ne... das war der 570er und das ist der750er *gg

Zuletzt bearbeitet:
nene, der ist noch top aktuell :d ich werde mir das evtl auch noch zulegen, da ich mein aktuelles für ein htpc verwenden werde.

Das GigaByte GA-MA78G-DS3H ist etwas ganz nettes und kostet deutlich unter 100€.

Damit könnte man auch CrossFireX mit einer Radeon Karte machen (falls du mal die 8800GT tauschen möchtest).
Können schon, aber ob das ein prickelndes Erlebnis mit dem PCIe x4 Slot wird, bezweifle ich :d. Dazu verliert man im CF Mode auch noch 2 der 3 PCIe x1 Slots, ergo:

Abgelehnt

Das Asus hier soll ganz ok sein:

http://geizhals.at/eu/a345571.html

CPUs bis 140W.

ciao

Alex

Jop das ASrock ist ein top P/L board, hat alles was man bracuht, sogar OC is drin.

achte auf SLI unterstützung, weil der Tag kommen wird, das deine 8800GT in den zweiten slot für Physix wandern wird, und eine z.B. 9800GTX+ so unterstützen kann!
Wenn die 2te Karte nur PhysiX rechnet, dann braucht man aber doch kein SLi, sondern nur 2 x16 Slots, oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
was hat das mit dem chipsatz zutun? wenn du ne kleine nv karte zur physix berechnung zu ner bereits vorhandenen nv karte steckst bleibt der treiber doch derselbe oder irre ich mich da jetzt?! außerdem isses aus gründen des stromverbrauchs völlig hirnrissig ne 8800gt irgendwann mal zur physix berechnung zu nehmen, da würde es auch was kleineres tun

naja, aber um alle NV Tools richtig nutzen zu können ist ein NV Chipsatz doch besser.
nicht das es mit ATI nicht läuft, aber alles unter einem Tool zu verwalten ist doch besser!

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a333399.html

Naja Chipsatz ist eigentlich egal ausser man hat nen ATi IGP dabei, da gibts wohl dann Treiberprobleme mit 2 unterschiedlichen Grafikkarten (zumindest unter Vista, XP kanns noch).

Das AsRockboard hätte aber den Vorteil, dass man PhysiX mit der eingebauten Chipsatzgrafik rechnen lassen könnte.

Falls es denn ausreicht :)

ciao

Alex

kennt jmd das MSI KA790GX? klick
scheint P/L-technisch auch nicht schlecht zu sein... also wenn du keine 2 pci-e slots brauchst, wäre das bestimmt nicht verkehrt.

Herzlichen Dank für die vielen Infos. Die Boards von Asus und AsRock scheinen wirklich sehr gut zu sein. Werde meine Überlegungen mal in diese beiden Richtungen lenken! Das Biostar wurd ja schon z.B. i.d. PcgH als Preis-Leistungs Tipp angepriesen.. Kommt auch in Frage!

also die aktuellen am2+ boards sind wirklich sehr gelungen, da isses schon fast egal was du kaufst, auser ecs natürlich :fresse: kannst dich ja in den diversen mainboard sammelthreads zu den boards noch schlau machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh