Quantum Luke
Enthusiast
- Desktop System
- Marke Eigenbau
- Laptop
- Lenovo Thinkpad
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 5 7600X @Aquacomputer Kryos Delrin
- Mainboard
- Gigabyte B850M DS3H
- Kühler
- Mora3 420, 9*140mm Noctua Redux PWM
- Speicher
- 2*16GB Patriot Viper DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- MSI GTX 1070 Gaming @EKWB FC 1080 TF6
- Display
- LG IPS LED 27" 60Hz 1080p 27"
- SSD
- Samsung 870 EVO 1TB
- HDD
- ---
- Opt. Laufwerk
- ---
- Soundkarte
- ODAC+O2 > AKG K812, Fifine T669
- Gehäuse
- Xigmatec Midgard
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
- Keyboard
- Cherry MX 3.0
- Mouse
- Razer Viper 8K ESL edition
- Betriebssystem
- Win11 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼100 mbit/s ▲40 mbit/s
Guten Morgen!
Ich bin auf der Suche nach ner qualitativ hochwertigen Tastatur.
Zur Zeit habe ich die Alchemy Elixir von OCZ, die ist allerdings schon ewige Jahre alt und war quasi ein Billigteil, sehr unpräzise Tasten mittlerweile, Farbe ist abgeblättert etc.
Meine Anforderungen an die Tastatur sind folgende:
Sehr präzises Tippgefühl, sollte halbwegs schlicht aussehen, auch wenn ich optisch keine festen Vorstellungen habe.
Tastenbeleuchtung wäre ein nettes Gimmik, muss aber nicht sein, da ich nie im Dunkeln am Rechner bin, der Augen wegen.
Sondertasten brauche ich überhaupt keine bis auf folgende:
Lautstärke mehr/weniger, Song vor/zurück, stummschalten.
Makros etc sind nicht erforderlich.
Um die mute Taste und leier/lauter gibts für mich keinen Weg drumherum, die Songnavigation ist kein KO Kriterium.
Alles andere ist mir völlig egal in Sachen Sondertasten.
Also wie gesagt, die Tasten sollten präzise sein, sprich der Punkt, an dem geschaltet wird, sollte "haltbar" sein und nicht schon innerhalb weniger Monate verschwimmen.
Besonders ist mir wichtig, dass dieser Punkt durch alle Tasten homogen ist und sich nicht jede Taste verschieden tippt.
Dafür gibts bestimmt Fachwörter, habe ich aber keine Ahnung von, also belehrt mich eines besseren
Preislich ist die Sache eigentlich offen.
Wenn es was gutes für ein kleines Geld gibt (30-40€?!?!), wäre das natürlich schön, wenn ich was tiefer in die Taste greifen muss, wäre das auch ok.
Ich habe vor, die Tastatur viele Jahre zu nutzen, daher kann das schon was anständiges sein.
Achja, ein ganz normales deutsches Layout ist natürlich wünschenswert, englisches wäre auch noch ok.
Es geht mir hauptsächlich darum, dass man auf der Tastatur schön fließend Tippen kann und auch komfortabel damit Spielen kann, Stichwort "inputlag".
Die Lautstärke der Tasten ist mir eigentlich recht egal, Funktion hat Priorität.
Denke mal das wärs an Anforderungen.
Wenn jemand Tipps oder Empfehlungen hat, immer her damit
Ich bin auf der Suche nach ner qualitativ hochwertigen Tastatur.
Zur Zeit habe ich die Alchemy Elixir von OCZ, die ist allerdings schon ewige Jahre alt und war quasi ein Billigteil, sehr unpräzise Tasten mittlerweile, Farbe ist abgeblättert etc.
Meine Anforderungen an die Tastatur sind folgende:
Sehr präzises Tippgefühl, sollte halbwegs schlicht aussehen, auch wenn ich optisch keine festen Vorstellungen habe.
Tastenbeleuchtung wäre ein nettes Gimmik, muss aber nicht sein, da ich nie im Dunkeln am Rechner bin, der Augen wegen.
Sondertasten brauche ich überhaupt keine bis auf folgende:
Lautstärke mehr/weniger, Song vor/zurück, stummschalten.
Makros etc sind nicht erforderlich.
Um die mute Taste und leier/lauter gibts für mich keinen Weg drumherum, die Songnavigation ist kein KO Kriterium.
Alles andere ist mir völlig egal in Sachen Sondertasten.
Also wie gesagt, die Tasten sollten präzise sein, sprich der Punkt, an dem geschaltet wird, sollte "haltbar" sein und nicht schon innerhalb weniger Monate verschwimmen.
Besonders ist mir wichtig, dass dieser Punkt durch alle Tasten homogen ist und sich nicht jede Taste verschieden tippt.
Dafür gibts bestimmt Fachwörter, habe ich aber keine Ahnung von, also belehrt mich eines besseren

Preislich ist die Sache eigentlich offen.
Wenn es was gutes für ein kleines Geld gibt (30-40€?!?!), wäre das natürlich schön, wenn ich was tiefer in die Taste greifen muss, wäre das auch ok.
Ich habe vor, die Tastatur viele Jahre zu nutzen, daher kann das schon was anständiges sein.
Achja, ein ganz normales deutsches Layout ist natürlich wünschenswert, englisches wäre auch noch ok.
Es geht mir hauptsächlich darum, dass man auf der Tastatur schön fließend Tippen kann und auch komfortabel damit Spielen kann, Stichwort "inputlag".
Die Lautstärke der Tasten ist mir eigentlich recht egal, Funktion hat Priorität.
Denke mal das wärs an Anforderungen.
Wenn jemand Tipps oder Empfehlungen hat, immer her damit