Beratung für mechanische Tastatur

Quantum Luke

Enthusiast
Guten Morgen!
Ich bin auf der Suche nach ner qualitativ hochwertigen Tastatur.
Zur Zeit habe ich die Alchemy Elixir von OCZ, die ist allerdings schon ewige Jahre alt und war quasi ein Billigteil, sehr unpräzise Tasten mittlerweile, Farbe ist abgeblättert etc.

Meine Anforderungen an die Tastatur sind folgende:

Sehr präzises Tippgefühl, sollte halbwegs schlicht aussehen, auch wenn ich optisch keine festen Vorstellungen habe.
Tastenbeleuchtung wäre ein nettes Gimmik, muss aber nicht sein, da ich nie im Dunkeln am Rechner bin, der Augen wegen.

Sondertasten brauche ich überhaupt keine bis auf folgende:
Lautstärke mehr/weniger, Song vor/zurück, stummschalten.
Makros etc sind nicht erforderlich.
Um die mute Taste und leier/lauter gibts für mich keinen Weg drumherum, die Songnavigation ist kein KO Kriterium.
Alles andere ist mir völlig egal in Sachen Sondertasten.

Also wie gesagt, die Tasten sollten präzise sein, sprich der Punkt, an dem geschaltet wird, sollte "haltbar" sein und nicht schon innerhalb weniger Monate verschwimmen.
Besonders ist mir wichtig, dass dieser Punkt durch alle Tasten homogen ist und sich nicht jede Taste verschieden tippt.

Dafür gibts bestimmt Fachwörter, habe ich aber keine Ahnung von, also belehrt mich eines besseren :d

Preislich ist die Sache eigentlich offen.
Wenn es was gutes für ein kleines Geld gibt (30-40€?!?!), wäre das natürlich schön, wenn ich was tiefer in die Taste greifen muss, wäre das auch ok.

Ich habe vor, die Tastatur viele Jahre zu nutzen, daher kann das schon was anständiges sein.
Achja, ein ganz normales deutsches Layout ist natürlich wünschenswert, englisches wäre auch noch ok.
Es geht mir hauptsächlich darum, dass man auf der Tastatur schön fließend Tippen kann und auch komfortabel damit Spielen kann, Stichwort "inputlag".
Die Lautstärke der Tasten ist mir eigentlich recht egal, Funktion hat Priorität.

Denke mal das wärs an Anforderungen.
Wenn jemand Tipps oder Empfehlungen hat, immer her damit :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus und guten Morgen,

dann will ich mal ;).
Eine Mecha für 30-40 Euro wirst du kaum finden, mir ist neu nur eine einzige bekannt, oder eben alte gebrauchte. Die neue Tastatur, die ich meine, wäre die Mod-It. Doch, diese Tastatur hat ein DE-ANSI Layout (also ein Mix aus DE-Kappen mit US-Layout), was vielen verständlicherweise nicht so gefällt. Dazu ist die Qualität nicht gerade hochwertig. Auch gibt es sie nur mit einer Schaltervariante: Kailh-Black (keine originalen Cherry MX).

Richtige Mechas beginnen dann bei ca. 60 Euro mit dem MX-Board 3.0, die eigentlich schon perfekt in dein Auswahlschema passen würde. Schlicht, extra Lautstärketasten, robust und ein Qualitätsprodukt von Cherry. Dazu hast du freie Schalterwahl, die du, alle durchprobieren solltest, bevor du dich entscheidest, da diese Wahl nur dein persönlicher Geschmack entscheidet.
MX-Black und Red sind Linear, was z.B. mir sehr sehr gut gefällt
MX-Brown haben einen Softdruckpunkt, d.h. sie haben im Betätigungsweg einen kleinen fühlbaren Knubbel
MX-Blue haben einen akustischen Druckpunkt, der sehr definiert ist, dafür eben laut

Vielen Dank schonmal für die Empfehlung!
Ich dachte, die guten mechanischen würden schon was früher losgehen.
Was gibt es denn noch für Alternativen? Angenommen, wir würden noch ein paar € drauflegen.
Ginge es dann nur noch um Optik etc?
Nicht dass ich die Cherry ablehne, rein aus Interesse, ich bin kein Spontankäufer ;)

Ei Ei Ei eure Empfehlungen im Mecha-Blog sind aber noch etwas lückenhaft.
Günstig, unbeleuchtet und mit guter Qualität, aber nur mit MX-Blue verfügbar: CM Storm Quickfire XT
Kompakt, beleuchtet, günstig, freie Schalterwahl, gute Qualität aber mit zuschaltbaren Numblock (keine reine TKL, wie im Mecha-Blog vermerkt ist): CM Storm Quickfire TK
TKL, beleuchtet, hohe Qualität, günstig und freie Schalterwahl: CM Storm Quickfire Rapid-i
TKL, teils beleuchtet, gute Qualität, günstig und 2 Schalter zur Auswahl: Lioncast LK-20
TKL, beleuchtet, gute Qualität, mit 2 Schaltern zur Auswahl und günstig: Ozone Strike Battle
Dann gehts weiter mit: noch günstig, gute Qualität, fast freie Schalterwahl, mit und ohne Beleuchtung: Ducky Zero

Und ja, ich habe bewusst keine Tastatur von iOne genannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die TK als TKL anzugeben is n böser Fehler. Danke für den Hinweis.

Man muss aber auch auf's Datum schauen und beachten, dass der Artikel sicher keine Kaufberatung ersetzen will. Da sollen zunächst einfach ein paar Sachen geklärt werden, damit eine effiziente Beratung möglich ist.
Ganz wichtig ist der Abschnitt, in dem erklärt wird, dass man die Schalter selber testen soll...

Ohje ich sehe schon, da gibts ne riesen Auswahl....
Werde mich dann mal durch die Empfehlungen schlagen.

So Leute!
Ich habe aufgrund von anderen Anschaffungen nicht das Kleingeld gehabt für die Mecha, jetzt ist allerdings genügend Schotter da.
Hat sich in der Zwischenzeit was großartig neues aufgetan?

Die Cherry MX 3.0 macht nen gesunden Eindruck.
Einige von euch haben sie ja bereits empfohlen und auch in anderen Foren liest man viel positives über die Tastatur.
Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus?

Die Cherry MX 3.0 macht nen gesunden Eindruck.
Einige von euch haben sie ja bereits empfohlen und auch in anderen Foren liest man viel positives über die Tastatur.
Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus?

Von dem was ich gelesen habe ist die Cherry MX 3.0 ein guter Standard-Allrounder. Solide und 100% funktional, jedoch ohne großen Schnickschnack. Meiner Meinung nach eine perfekte Office-Tastatur der gehobenen Art, die Spaß macht. Wird bei mir für eben diesen Zweck demnächst angeschafft.

Ich würde, an deiner Stelle, deine Anforderungen von damals nochmal auffrischen bzw. konkretisieren. Wird die Tastatur hauptsächlich für Office-Tätigkeiten gebraucht oder eher für Gaming? Plastik/Aluminium als Materialwahl? Numpad benötigt/nicht?

Wenn's eine Allround-Tastatur für alles sein soll, dann guck mal in den Partner-Thread im Unterforum rein, dort wurden bereits viele ähnliche Anfragen mit den gängigen Allround-Tastaturen in versch. Preisklassen bereits beantwortet :) Die Coolermaster-Modelle werden oft genannt wenn es um Preis-Leistung geht, die Ducky-Modelle wenn's hochwertiger sein darf.

Ich persönlich stehe bisschen mehr auf Gaming-Design (schlicht, edel, markant) und habe daher die Razer Blackwidow Ultimate mit MX-Blue-Schaltern sowie die Corsair K95 RGB mit MX-Red-Schaltern im Einsatz. Bei letzerer ist es super geil, dass die RGB-Beleuchtung funktional eingesetzt werden kann, sprich es ist nicht einfach nur kunterbuntes Licht, sondern ich kann bestimmte, oft verwendete Tasten farblich vom Rest abheben lassen (z.B. für Photoshop, Aftereffects, etc.).

TKL, teils beleuchtet, gute Qualität, günstig und 2 Schalter zur Auswahl: Lioncast LK-20

Ich hatte die getestet, als die MX Blue Variante und war ein wenig unbegeistert weil die Tasten doch arg starr waren. Schwerer zu drücken als andere Keyboards die ich mit den MX Blue kannte. Würde die eher nicht empfehlen. Kann aber sein das die andere Variante der Switches da besser mit geht.

Gruß

Wolfseye

Das mx board 3.0 finde ich nich empfehlenswert. Mir waren die tasten zu niedrig, das kann man noch als persönlichen geschmack werten.

Aber cmon...wenn man sich ne celeritas für 25 tacken mehr holen kann...wiegt mehr, sieht besser aus, hat keine billigstandfüsse sondern ist default perfekt geneigt, tastenbett ist nich einfach nur flach...viel besser verarbeitet insgesamt.

Und die tasten sind für eine mecha recht niedrig.

Oder ne Ducky... ^^ ja, ich weiß. Schei* Werbung. :) Ist ja auch was teurer.

So, mal ein update...
Ich hatte das Thema wieder aus den Augen verloren, mir dann allerdings vor ein paar Tagen ne Cherry MX 3.0 mit MX reds bestellt.
Heute kam sie an, habe gerade nen Runde lol drauf gespielt und muss sagen, wow! So habe ich mir das vorgestellt!
Super definierter Anschlag, schön weiches und geschmeidiges Tippen. Ich muss mich allerdings erstmal daran gewöhnen, die Tasten "durchzuschlagen", bei meiner alten Tastatur war das alles was schwammig.
Das Tippen gefällt mir auf der Cherry extrem gut!
Einzig die backspace-Taste ist etwas schwergängig, ist vielleicht auch gewollt. Insgesamt kann ich auf der Cherry im Vergleich zu vorher unglaublich schnell tippen.
Laut ist sie, das stört mich aber überhaupt nicht, das "Knallen" der Tasten beim schnellen Tippen gibt einem ein gewisses Feedback, gefällt mir!
Erstmal muss ich mich jetzt an das Layout gewöhnen, oft erwische ich noch die falschen Tasten, weil meine alte Tasta kein deutsches Standardlayout hatte, die Tasten hatten zum Teil recht viel seitlichen Versatz gegenüber dem Standard.
Soweit erstmal top zufrieden, ich denke mal die reds waren die richtige Wahl! Ich wollte möglichst wenig Widerstand, nen kurzen linearen Tastenhub, (semi-)flache Tasten.
Scheint also alles zu passen!
Danke nochmal an alle für die Beratung!

Bei Mechas musst du nicht durchhämmern. 50% reicht. Ist auch gleich viel leiser.

Lustiger Typ :d Nach 2 Jahren und 8 Monaten dann endlich gekauft :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich verstehen. Hab seit letzter woche auch das erste mal eine Mechanische Tastatur (auch mit MX Reds) und finde es super angenehm.
Habe aber im vergleich zu dir die wohl höchsten tasten die es gibt :d
halte mal ein 2 cent stück aufrecht an deine tasten, dann weißt du wie hoch meine tasten vom boden meiner tastatur sind :d

Der Weg, bis zum Durchhämmern der Cherry-MX ist halt schon arg lang.
Da du so lange gewartet hast, gibts jetzt natürlich Alternativen ;)
Sharkoon Purewriter.
Die gibts auch in Reds, flach, beleuchtet, günstig und du hast den Vorteil, dass der Weg ziemlich kurz ist bis zum Bottom Out. Das macht dich schneller ;).

Wird es bald noch mehr Tastaturen mit flachen Kalih switches geben? Gerade für Gamer-Tastaturen sind die vom Prinzip her perfekt im Gegensatz zu den Hochhaus Tasten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh