Beratung für mein neues System

felsi

Enthusiast
So, wie gestern von euch empfohlen, habe ich mich mal nach einem komplett neuen System umgeschaut und durch Recherchen folgendes System zusammengestellt:

CPU
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600)

CPU Kühler
Scythe Andy Samurai Master (Sockel 478/754/775/939/940/AM2) (SCASM-1000)

Mainboard
Gigabyte GA-965P-DS3P, P965 (dual PC2-6400U DDR2)

Grafikkarte
Gainward BLISS GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (8279)

RAM
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)

Festplatte
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)

Laufwerk
Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk (BEBN/BEBE)

Gehäuse
Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (ohne Netzteil)

Netzteil
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)

Was haltet ihr davon? Wo kann man noch nachbessern oder eventuell sparen?

Zur Info: Ich will das System auf jeden Fall erst im Juli kaufen. Bis dahin tut sich an den Komponenten doch sicher nichts, oder? Dafür aber bestimmt am Preis :)
Dieser PC muss mir dann die nächsten vier Jahre reichen, da ich im Sommer aufhöre zu arbeiten und studieren werde. Da kann man sich natürlich nichts mehr leisten. :drool:
Anspruch: Gamer PC!

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt alles zusammen.
um jedoch die 4GB ram zu nutzen, solltest du ein 64-bit betriebssystem wählen.

Ob sich bis juli am preis was ändern wird ist fraglich.
Deine Zusammenstellung sieht aber gut aus, auch für nen Gamer-PC :)

Ich glaube kaum dass es so für 4 Jahre reicht, wie du dir es vielleicht vorstellst.
In 4 Jahren ist jedes aktuelle System nicht mehr so aktuell, dass man damit auf Max. Details und vor allem in hoher Auflösung zocken kann. Dafür wird noch zu viel passieren...

Aber sonst sieht das System sehr gut aus..Wenn du das Geld hast würde ich eine GTX nehmen.

oder sogar evtl bis 3. quartal dieses jahres, da soll nen q6600 nur noch 250€ kosten, wäre auch zukunftssicherer

Wenn du ocen willst dann nimm lieber den E6420, kannst ein paar euro sparen und
3ghz sind locker drin.

Ich glaube kaum dass es so für 4 Jahre reicht, wie du dir es vielleicht vorstellst.
In 4 Jahren ist jedes aktuelle System nicht mehr so aktuell, dass man damit auf Max. Details und vor allem in hoher Auflösung zocken kann. Dafür wird noch zu viel passieren...

Aber sonst sieht das System sehr gut aus..Wenn du das Geld hast würde ich eine GTX nehmen.

Die geht aber glaub schon noch mal 150 Euro weiter, oder? Das ist mir dann doch zu heftig für eine Komponente. Die 317 € für die GTS schmerzen mich ja bereits, aber muss ja, nicht? ;)

Wobei ich hierbei immer noch die größten Bedenken habe. Ist ja eigentlich erst die erste Generation bei DirectX 10 Karten. Ich kann immer noch nicht glauben, dass da nicht bald die zweite, viel bessere Generation kommt. Aber ich vertraue euch da mal.

Weiß man schon, ob die Preissenkung wirklich nur die Vierkern-Prozzis betrifft, oder ob dann auch der E6600 wieder im Preis sinkt? Wenn ja, dann werde ich noch warten. Wenn nicht, dann werde ich wohl Anfang Juni bestellen.

Da sich Quadcores glaub ich erstmal nicht in der Masse etablieren werden sind sie meiner Meinung nach überhaupt nicht zukunftssicher, weil kaum Software und Spiele da Nutzen draus ziehen...

Da sich Quadcores glaub ich erstmal nicht in der Masse etablieren werden sind sie meiner Meinung nach überhaupt nicht zukunftssicher, weil kaum Software und Spiele da Nutzen draus ziehen...

Naja Videobearbeitungssoftware und Next-Gen. Spiele(wie Alan Wake, Bioshock, Crysis, UT3, Haze...) können schon einen ziemlich großen Nutzen aus vier Kernen ziehen. Außerdem kann Windows Vista gut mit mehreren Kernen umgehen.

Wie wäre es mit einer x2900XT is 100€ teurer aber fast so gut wie eine 88GTX(bench der 2900XT mit noch nicht ausgereiften treibern) ;)

Wie wäre es mit einer x2900XT is 100€ teurer aber fast so gut wie eine 88GTX(bench der 2900XT mit noch nicht ausgereiften treibern) ;)

Würd ich net machen, die xt is im moment ca so schnell wie ne gts(eher langsamer)-> kommt auf die treiber an , aber 100 Euro teurer , lauter und ist ein ungeheurer Stromfresser. Mal davon abgesehen weiß niemand wann ordentliche Treiber rauskommen (siehe das Drama mit der GTX)

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich eigentlich noch 120 mm Lüfter? Wenn ja, wie viele und welche sind schön leise? Danke

So, habe noch mal nachgebessert:

Gehäuse:
Thermaltake Soprano DX Midi-Tower schwarz (ohne Netzteil) (VE7000BNS)
(hätte ja eh noch 120 mm Lüfter gebraucht und da bin ich ja dann fast bei dem gleichen Preis. In dem sind ja Lüfter dabei, oder?)

Und wichtiger:

RAM:
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL6-6-6-18 (DDR2-800) (F2-6400CL6D-4GBMQ)

Weiß zwar nicht wirklich was der Unterschied ist, aber die gäbe es bei dem Shop, bei dem ich bestellen will. Deshalb der Wechsel.

Bräuchte bitte eine letzte Absegnung von euch.

Hallo. Wollte noch mal wegen dem Netzteil fragen. Reichen die 450 Watt? Ist wichtig. Danke!

Warum um Gottes willen knapp? Das 450er reicht doch locker...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh