Beratung für Neuanschaffung gesucht

Paranojä

Neuling
hallo
ich wollte mir fürs Wohnzimmer ein HTPC zusammenschrauben, da ich im Moment einfach zu viele Geräte dort stehen habe und die Bedienung soll auch einfacher werden.

Dabei sind mir folgende Eigenschaften für das neue Gerät sehr Wichtig:
Full-HD TV Empfang und Aufnahme in sehr guter Qualität
Premiere HD taugliche TV-Karte
guter Sound
leise sollte das System sein

also hab ich hab mir schon mal den ein oder anderen Beitrag hier angeschaut und mir dabei folgende Konfiguration zusammen gestellt.

145€ - CPU - Intel Core 2 Duo E6550
36€ - CPU-Kühler - Scythe Ninja Plus Rev. B
15€ - CPU-Lüfter Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent
85€ - Mainboard - Gigabyte GA-P35-DS3, P35
72€ - Ram - OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB
85€ - Festplatte - Samsung SpinPoint T166 500GB oder 92€ - Western Digital Caviar SE16 500GB
100€ - DVD-LW - 100€ - Toshiba SD-H802A (HD DVD)
35€ - DVD-Brenner - Samsung SH-S203B
45€ - Netzteil - Seasonic SS-350ET 350W ATX 2.2
115€ - Grafikkarte - HIS Radeon HD 2600 XT iSilence III (passiv)
150€ - Soundkarte - ASUS Xonar D2/PM oder 180€ - AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1
100€ - TV-Karte - Technisat SkyStar HD PCI
190€ - Gehäuse - Silverstone La Scala SST-LC20B-M - schwarz

Lautsprecher:
250€ - Teufel Concept G 7.1 THX

Betriebssystem soll ein ein Windows mit Mediaportal werden und angeschlossen wird das ganze an einen LCD von Loewe.

max. Budget sind 1500€ aber ich währe nicht Böse wenn es günstiger wird ;)

Ich weiss aber nicht ob das obige System so ausreicht(also von der Leistung und von der Vollständigkeit) oder ob es vielleicht zu überdimensioniert ist, also bitte ich euch um eure Hilfe.

Paranojä, :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Ist der Papst gut ich habe in den letzten Wochen hin und wieder gehört, dass Papst nicht so leise ist?!

Hol dir nen Scythe S-Flex 1200. Ist leiser.

Wenn das System nicht zum spielen benutzt werden soll, würde ich evt. über ein AMD System nachdenken, dort sparst du bei CPU und Mainboard mit Sicherheit viel Geld. Der Ram ist ebenso unnütz teuer, einfacher A-Data Ram würde es genauso tun. Ebenso dürfte eine HD 2600 Pro auch ausreichen um HD Material ohne Ruckler wiederzugeben.

Konkret würde mein Vorschlag etwa so aussehen:

AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm
Gigabyte GA-MA69G-S3H
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB
Gigabyte Radeon HD 2600 Pro

Macht zusammen ca. 240€ vs. 390€ bei deiner Konfiguration. Über die Soundkarte würde ich ggf. auch nochmal nachdenken. Da gibt es mit Sicherheit deutlich günstigere Alternativen.

Die Club 3D Theatron Agrippa gibts unter 70€,

hat nich gaaanz so hochwertige Wandler
und auch nicht so ne schöne Softwareoberfläche.
Ich denke der Aufpreis lohnt sich nur wenn man den
Sound über passivlautsprecher und via Verstärker ausgibt.

Aber ich bin leider nicht der Mann vom Fach...

Danke erstmal für eure Tipps.

Also beim Gehäuse sind anscheinend keine Lüfter dabei, weshalb ich 2 Scythe S-FLEX verbauen werde.
Nur die Frage ob 750 (SFF21D) oder 1200 (SFF21E) im Gehäuse und welcher von beiden auf der CPU ?
Ich hab im Test gelesen das der Scythe Mugan mit dem SFF21D (750) recht gut abgeschnitten hat.

Das mit dem AMD-System klingt gut, da wird dann die Beschleunigung über die Grafikkarte geleistet oder ?
Und das Netzteil wäre ja dann wohl auch ausreichend ??

Bei dem Sound bin ich mir halt Unsicher ob der OnBoard Soundchip das Teufel Soundsystem ordentlich befeuern kann und dabei die üblichen Soundstandards unterstützt.

Von AMD gibt es ja noch den BE-2350 der ja von der Leistung identisch mit dem 4000+ ist aber eine geringere TDP hat lohnt sich der Aufpreis ?

Oben wurde mir ein anderer CPU Kühler empfohlen, aber keiner genant, gibt es dazu noch andere Meinungen ??

wie willst du mit der Zusammenstellung Premiere empfangen ohne CI-Modul und CAM?
Das schlägt auch nochmal mit einigen Euros zu Buche.

hab ich schon bedacht aber nicht mit aufgeführt.

zur Ergänzug:
37€ - Technisat CI-Slot für SkyStar HD TV Zubehör (Pay-TV)
100€ - AlphaCrypt CI-Modul

wie stehts mit den Fragen von mir aus Post #7 ??

AMD X2 4000+ ist potent genug,
2 GB von MDT
Western Digital AAKS 16mb viel ruhiger
Dann eine Geforce7050 oder eine ATI X1250 onboard reicht erstmal aus(BTW kann mir mal einer nen Beispielstream angeben? Hab hier das HDdemo Material 108ßP mit WMV9codec und der läuft mit 30% Auslaustung ruckelfrei...hab aber kein HDkabel oder Satellit hier :( )

warum tuts ne normale Xi-fi nicht auch für 50€ ??

wenn du dir ein Gigabyte Motherboard nen potenten Audiocodec AL889 drauf der hat auch optischen digiausgang um vlt später mal nen externen Verstärker zuhaben, dann spart man sich ne extra soundkarte eh ganz, bei windoof wista eh immer sone sache alchemytreiber und so...

statt dem THX lieber
Magnum Power Edition
Concept F

das 7.1 wird sich wohl nicht so schnell durchsetzen, TrueHD und wie die neuen standards heisen brauchst dann eh nen extra decoder...der dann wohl nur über HDMI 1.3 ansteuerbar sein wird, dank Bitratenübermaß(18-35Mbit nur für Audio MegaLOL) und HDCP.

Somit sparst du einige Hundert Euros

Ist im Scala schon ein Kühler mitgeliefert??
Xigmatek XP-S964 Heatpipe Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2, pwm macht ihn sehr laufruhig und flexibel über das motherboard steuerbar

Zuletzt bearbeitet:
Dann eine Geforce7050 oder eine ATI X1250 onboard reicht erstmal aus(BTW kann mir mal einer nen Beispielstream angeben? Hab hier das HDdemo Material 108ßP mit WMV9codec und der läuft mit 30% Auslaustung ruckelfrei...hab aber kein HDkabel oder Satellit hier )
Einer sagt das der E6550 als CPU für HDTV nur bedingt ausreicht und einer das es selbst mit onBoard Grafik und 4000+ geht, dabei dachte ich das der X1250 keine UVD Einheit im Gegensatz zur 2600-Serie besitzt um die Sache zu beschleunigen ???
Mir geht es hier primär um das Live anschauen von HDTV und nicht von Disk(DVD/HDD) aus!

wenn du dir ein Gigabyte Motherboard nen potenten Audiocodec AL889 drauf der hat auch optischen digiausgang um vlt später mal nen externen Verstärker zuhaben, dann spart man sich ne extra soundkarte eh ganz, bei windoof wista eh immer sone sache alchemytreiber und so...
ich nutze aber kein "wista" sonderen ein XP ;)

statt dem THX lieber
Magnum Power Edition
Concept F
Das Concept F ist jedenfalls eine Überlegung wert aber das Concept G hat halt 100Watt mehr Sinusleistung am Subwoofer
Und da ich das Concept E Power Edition bereits am PC hab dachte ich fürs Wohnzimmer darf es ruhig etwas mehr sein :)

warum tuts ne normale Xi-fi nicht auch für 50€ ??
da die Prelude besseren Sound durch bessere Kondensatoren und Wandler liefern soll

Xigmatek XP-S964 Heatpipe Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2, pwm macht ihn sehr laufruhig und flexibel über das motherboard steuerbar
der hat aber hier für mein dafürhalten im Vergleich zu einem Infinity nicht so gut abgeschnitten :(

na wenn der infinity reinpasst dann nimm den...
ist ja das problem mit dem hdtv, es gibt diverse möglichkeiten.
Hardwaredecoder dedizierte TVkart(Mangel an verfügbaren Chips) oder per Grafikkarte
Software via CPU

Ich wüsste nicht warum ein Datenstream aus dem All jetzt anders behandelt werden sollte als ein Stream von ner Festplatte, vlt kann sich da mal einer einklinken hab da nur Erfahrung mit demos, weil alles andere hier nicht verfügbar ist...

Das einer meint er kann HD mit nem Single Core und onboard gucken, während ein anderer meint das nen E6550 gerade so ausreicht, leigt daran das HD net gleich HD ist. Es gibt zig verschiedene Codecs.
Aber für Mpeg4 H.264 bzw VC1 oder Mpeg2 HD brauchst du schon nen bissle was an Power. Aber da ist auch de Graka ausschlaggebend.

zum Sound. solange es keine Grakas mit HDMI 1.3 gibt, würde ich den Sound per Software decodieren lassen und analog ausgeben.
Von einer guten Soundkarte, wie der Xonar, hast du aber nur etwas wenn du auch enn entsprechendes Boxenset hast.
Allerdings würde ich für nen guten Allroundklang die Finger von nem Concept System lassen. Wenn dann Theater 1.
Alelrdings gibts bei hirsch-ille.de gerade ein Angebot. Heco Victa 5.0 System incl Onkyo 505 für 599. Allein die Boxen kosten rund 550 allein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh