Beratung für neuen Rechner

herrys

Neuling
Moin,

habe vor einen neuen PC aus den folgenden Komponenten zu erstellen:

(bei caseking)
Aspire X-plorer Midi-Tower

(bei alternate)
Sony Diskettenlaufwerk (schwarz)
AMD Athlon 64 3700+ (OPGA, E6 Stepping, "San Diego")
Creative X-Fi Xtreme Music (Retail)
XFX GF7800 GT Extreme Gamer (Lite Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI)
2x Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR-400 (KVR400X64C3A/1G)
Zalman CNPS 7000B-Cu + LED
Seagate ST3300831AS (Barracuda 7200.8, NCQ-Protokoll)
Enermax EG465AX-VE(G)FMA (200 Watt Combined, 1x PCIe)
BenQ DW-1655 (Retail, schwarz)
Asus A8N-E /ODER/ DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

bei dem Mainboard war ich mir nicht sicher, welches wohl am besten für meine Zusammenstellung sein würde. Also bitte dazu noch Vorschläge geben bitte :)
Und würde gerne wissen, ob alles dann zusammen funktionieren wird. Oder ob es Konflikte geben könnten mit dem Einbau oder unter den Komponenten.

Schon mal Danke für hilfreiche Antworten

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte die X-Fi ein aktuelles Bios haben (bezüglich der "damaligen" Probleme mit NForce Boards) sollte es bei dieser Zusammenstellung zu keinene Problemen kommen.

Hast du den Wunsch zu übertakten?

Würde sagen das sieht gut aus so. Aber ich ürd nen anderen CPU Kühler nehmen zb: Thermalright Si120 oder Thermaltake Big Thyphoon.
Das DFI is auf jeden Fall besser wnn du ocen willst.

Netzteil : lieber ein Enermax Liberty 400W, ist wesentlich effektiver
AcBel oder Seasonic wären auch noch Alternativen
CPU-Kühler: es gibt inzwischen bessere Lüftkühler wie Scraper, Sonic, Ninja, Vanessa L usw.
Board: Preiswert oder "Luxus"-ausstattung/sehr gut Übertakten; das mußt du für dich entscheiden, schließlich ist das DFI bedeutend teurer

Zuletzt bearbeitet:
statt der 7800gt, lieber ne x1800xt mit 512 mb....is um einiges besser und kostet auch nur 359€! :bigok:

lieber bei der hdd sparen und nen opteron 146er nehmen, die aktuellen gehen pervers geil (3 ghz @ 1.36 v bei nem kollegen), hdd halt ne 200 gb samsung sata2, graka wär ne x1800xl ideal (sofern die xt preislich nicht unter 400 € liegt) und als board auf jeden fall das dfi lanparty ut nf4, ultra-d reicht auch, ich hab das sli-d, aber wayne ob sli oder kein sli^^

Erst mal Danke für die Beiträge. Habe jetzt paar Komponenten ausgetauscht:

Maxtor 6V300F0 (DiamondMax Plus 10, SATA II)
Enermax Liberty 500 Watt (2x PCIe)
2x Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR-400 (KVR400X64C3A/1G)
AMD Athlon 64 3700+ (Retail, OPGA, E4 Stepping, "San Diego")
Thermaltake Big Typhoon
2x Sharkoon CaseFan Blue LED Tacho (3-Pin Anschluss, Temperatursen)
Creative X-Fi Xtreme Music (Retail)
BenQ DW-1655 (Retail, schwarz)
Sony Diskettenlaufwerk (schwarz)
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (Sound, 2x G-LAN, Firewire, SATA RAID II)
PowerColor Radeon X1800XT (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI)

Aspire X-plorer Midi-Tower

Hab jetzt alles bei Mix-Computer nachgeguckt, sind wirklich billiger :)
Wie sieht die Zusammenstellung jetzt aus?

Achso und habe eigentlich nicht vor zu overclocken

Statt den 2x Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR-400 (KVR400X64C3A/1G)
würd ich lieber bei h-h-e.de 2xSamsung UCCCs nehmen. Statt dem BigTyphoon nimmst lieber den SonicTower und klemmst nen 120er in die Mitte. Und Maxtor HDDs mag ich nicht. Nimm lieber ne Samsung Spinpoint. Und wenn du eh nicht OC willst dann nimm kein DFI, aber ich würd dir trotzdem raten mal ein bisschen zu OC, da bekommst kostenlos mehr leistung und es macht spaß

Zuletzt bearbeitet:
Also will jetzt wenns geht nur bei einem Shop bestellen, und nich bei mehreren :)
Und den Sonic Tower wollte ich zuerst auch, aber da stand, dass er nur für "Sockel A, 478, 754, 775" geht. Der Athlon is aber Sockel 939

Der Sonic Tower passt auch auf nen 939er.
Und ich würd auch zu ner Samsung HD raten, die Maxtor werden immer recht warm...

Spontan würd ich sagen, die P120, die ist leiser...
ansonsten seh ich keinen Unterschied, ausser das die P120 ne neuere Version ist

Argh habe jetzt n anderes Problem, hab nich genug Geld und Eltern können auch nichts ausleihen :o
Also brächte ich jetzt n guten Shop wo man in Raten zahlen kann :)

kann sein das das bei alternate.de geht...bin mir aber nich ganz sicher...musst dich da mal umschauen =)

yo bei alternate gings. Aber kennt vielleicht noch wer günstigeren Shop? :)

edit: Hat sich erledigt mit Ratenkauf.

Hätte aber nochmal ne Frage zu der Graka. Hab auf tomshardware.de Benchmark unter neuen Geforce und Radeon Karten gesehen, und da war eigentlich die x1800 in den Spielen weit vorne und konnte auch HDR und AA gleichzeitig anhaben ohne große FPS-Einbußen.
Aber bei den 3DMark06 Ergebnissen hier im Forum, is eigentlich nur die 7800 vorne mit den meisten Punkten..

Zuletzt bearbeitet:
herrys schrieb:
yo bei alternate gings. Aber kennt vielleicht noch wer günstigeren Shop? :)

edit: Hat sich erledigt mit Ratenkauf.

Hätte aber nochmal ne Frage zu der Graka. Hab auf tomshardware.de Benchmark unter neuen Geforce und Radeon Karten gesehen, und da war eigentlich die x1800 in den Spielen weit vorne und konnte auch HDR und AA gleichzeitig anhaben ohne große FPS-Einbußen.
Aber bei den 3DMark06 Ergebnissen hier im Forum, is eigentlich nur die 7800 vorne mit den meisten Punkten..
vllt war die 7800 gtx mit 512 mb vorne, aber die kostet 600€ ^^ aber die x1800xt is aufjedenfall besser als die 7800 gt und die gtx mit 256 mb ram......100 pro ;) und hat auch nochd as beste p/l verhältniss :bigok:

Ok Danke, dann hat sich das auch geklärt :)
Nochmal Danke an alle für die Tipps, bestelle die Tage endlich

bertel1987 schrieb:
das P/L verhältnis von einer 265€ 7800gt und einer 355€ x1800xt karte ist in etwa gleich. 90€ preisunterschied ist ja auch kein pappenstiel. und zukunftssicher sind beide karten nur bedingt!
lol? wieso das denn? wieso soll eine x1800xt denn nich zukunftssicher sein....:hmm: schwachsinn oO

EDIT: dassollte man sich au mal anschaun

Zuletzt bearbeitet:
@king eli: bevor nur geblubbert wird: ich meinte, dass beide karten eine ähnlich "neue" technologie haben, man aber schlecht sagen kann, dass die karte zukunftssicher ist. wesentlich sicherer ist die x1900xt. dazu dieser comment von cb:

Computerbase schrieb:
Nichtsdestotrotz erreicht die Radeon X1900 XTX sowie die simulierte X1900 XT spielend den ersten Platz in den Geschwindigkeitsmessungen, womit jene Grafikkarten perfekt für einen Spielerechner geeignet sind. Einige Top-Titel wie beispielsweise „Fear“ oder „Battlefield 2“ können deutlich von dem R580-Chip profitieren und ziehen sämtlicher Konkurrenz – inklusive den „älteren“ X1800-Karten – auf und davon. Interessanterweise scheint die Radeon-X1900-Serie „Age of Empires 3“ auf die Sprünge zu helfen, was mit aller Wahrscheinlichkeit die Vermutung bestätigt, dass die X1800-Reihe die Schatten aufwendig im Pixel-Shader berechnen muss: Der R580 kann dort Fetch4 benutzen, weswegen man in jenem Spiel gegen nVidias PCF-Implementierung – mit Ausnahme der nicht vorhandenen bilinearen Filterung in der TMU – keinerlei Nachteile mehr hat. Ob die gebrachte Leistung aber zum Konkurrieren mit dem zukünftigen G71-Chip ausreicht, wird sich noch zeigen müssen.

so :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh