[Kaufberatung] Beratung für neues Smartphone

Nemesys88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2013
Beiträge
39
Guten Morgen zusammen!

Ich benötige bitte etwas Kaufberatung, da ich mir im Laufe des Jahres ein neues Smartphone zulegen möchte.

Zur Zeit besitze ich ein Windows Phone (Lumia 640) und bin absoluter Fan von diesem Gerät!
Wie nun leider bekannt ist, wird der Support für WP Ende diesen Jahres eingestellt, was einer der Hauptgründe für die Umstellung ist.

Da ich auch mit meinem Anbieter nicht zufrieden bin (Alditalk, 8€/mtl. (ohne Handy)), bin ich auf der Suche nach einem Gesamtpaket in der Form x€/mtl., wo das Handy dann dabei ist. Als Anbieter könnte ich mir hier vorallem 1&1 vorstellen. Ich rechne hier damit, ~40€/mtl. (auf 2 Jahre Durchschnitt gerechnet), investieren zu müssen, um ein aktuelles Gerät mit Vertrag zu erhalten, was schon eine Umstellung ist, wenn man 8€/mtl. gewohnt ist, aber die nutzen dir auch nichts, wenn du ständig keinen Empfang hast... :d

Jetzt tue ich mich mit der Auswahl des Handys etwas schwer.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich von WP garnicht weg gehen, ich liebe die einfache, intuitive Bedienung des WP (ja, ich weiss, das sehen viele genau umgekehrt) einfach total, aber man muss ja auch mit der Zeit gehen, WP stirbt aus, wird nicht mehr supported und viele Apps gibt es auch nur für ios/Android, weswegen ich jetzt umsteigen möchte.

Was mich dabei noch mehr verunsichert, ist dass ich zb. das LG K7 von einer Bekannten kenne, dass ja ein Android-Handy ist und die Bedienung ist so umständlich und unintuitiv wie noch was...

Jetzt hab ich mir bei einem Arbeitskollegen mal das Google Pixel 2 angesehen, bzw. er hat mir die Bedienung kurz gezeigt und es sah eigentlich sehr ähnlich zum WP aus.

Da es für das Pixel 2 keine Angebote mehr gibt, bin ich jetzt beim Pixel 3 gelandet, was meinen aktuellen Favoriten darstellt. Frage mich aber doch, ob - wenn ich schon 40€/mtl. investiere - die Wahl die beste darstellt, die ich treffen kann... es gibt ja auch noch das S9, das S10, diverse Huawai's etc. pp.

Nun stellt sich noch die Frage, was ist mir wichtig:

- Display / Auflösung möglichst gut
- gute Kamera (mache viele Bilder!)
- nicht zu groß / kein XL, aber Standardgröße um die 5'' (+-)
- Akku ist auch wichtig, aber da gibt es ja nicht viele Ausreißer, im Prinzip halten alle so 1 Tag..
- gute Performance
- guter Empfang (Telefon)
- Was mache ich sonst noch mit dem Handy? Musik hören, surfen
- soll auch (Mobile) Gaming-fähig sein.
- Speicher ist nicht soo wichtig, da komm ich mit den 64GB vom Pixel 3 schon aus, das wäre kein Problem.

Frage zum Schluss: Hat das Pixel 3 aktuell noch irgendwelche Probleme? Habe jetzt von Empfangsproblemen, Displayproblemen und anderen Dingen gelesen, da lasse ich mich auch schnell verunsichern...

Freue mich auf eure Tipps und Gedanken!

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere im Laufe des Jahres?

Wenn es im sommer ist, muss niemand jetzt energie verschwenden, um da was zu suchen ^^ Alle paar Wochen kommt was neues raus, und es tut sich was preislich.

Daher ist es am sinnvollsten, so 1-2 Wochen vor Kauf nachzufragen ^^

@ Tarif: Bedenke, oft fährst du nicht günstiger so, als wenn du z.B. das Gerät so kaufen würdest (ist oft aber ok bei oberklasse+ smartphones. Bei mittelklasse phones für 250€ lohnt es sich absolut NULL, diese mit einem Vertrag zu nehmen - in der Regel. Ausnahmen kann es immer geben ;-)

Aber, dein Problem mit Aldi Talk ist ja, oft kein Empfang.
Aldi Talk nutzt das O2 netz. Es ist völlig egal ob du auf 1&1 wechselst, oder WinSim, oder sonst was: Solange der Tarif das O2 netz nutzt, wird sich an deiner Empfangsqualität null komma gar nix ändern.

Nun die schlechte Nachricht: Das bedeut et, du MUSST ins Vodafone oder Telekom Netz^^ z.B. Congstar (Telekom Netz) mit der +5€ High Speed option, weil sich damit LTE freischaltet. Telekom Netz ohne LTE ist deutlich schlechter als O2 (abgesehen von Telefon empfang höchstens).

Bedienung: Ist bei allen Android smartphones eigentlich identisch. Mal sehen paar Symbole anders aus, oder bestimmte Menüpunkte sind anders angeordnet. Sonst gibt's da eig keine Unterschiede ^^

@ Pixel 2/3: Ordentliche smartphones, kann man definitiv nehmen. Gute Performance, sehr gute Kamera, da machst wenig falsch. Zumal man ne gute Weile updates bekommt.

Gerade beim Thema Pixel 3 evtl mal hier vorbei schauen: Google Pixel 3 mit Vertrag im Vergleich | CHECK24

Wenn dir eine Geringe Geschwindigkeit von 21 Mbits reicht (LTE ist aber da - nicht wegen dem speed, sondern der Netzabdeckung!), gibt es das mit 6gb Datenvolumen und Allnet Flat für Monatlich 34€, was inklusive Pixel 3 okay sein kann.


Tu dir aber selbst den gefallen, und rechne durch, was du separat zahlen würdest ^^ Bei Congstar gibt es ab und zu etwas rabatt, wo du 5-10€ weniger monatlich zahlst. Gab schon mal die 10gb Option für 20€ statt 30€ (mit LTE dann 25€ statt 35€), das im Telekom Netz ist schon ziemlich nett.
 
Danke für die Antwort!

Im "Laufe des Jahres" kommt einfach nur daher, dass der Support für WP Ende des Jahres ausläuft, mein jetziges Smartphone funktioniert aber noch, und bis auf das mich der schlechte Empfang oft etwas nervt, gibt es eigentlich keinen Grund, das jetzt zu überstürzen!

Der Hinweis, dass man da lieber kurz vor dem Kauf gucken sollte, ist aber gut, ist wahrscheinlich echt besser...

Allerdings gäbe es grade bei 1&1 das Angebot "NUR BIS 30.04.: Doppeltes Highspeed-Volumen on top geschenkt!" - da gäbe es den LTE (M) - Tarif mit 10 GB (statt 5GB) für 40€/mtl. (durchschnittlich auf 2 Jahre gerechnet, erstes Jahr ist ja meist billiger).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh