[Kaufberatung] Beratung für neues Spiele-System

Illias2006

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschieden, meine alten Gaul (AMD X64 3700) kurzfristig aufzurüsten, um für die kommenden Spiele gerüstet zu sein.
Ich habe auch schon entsprechend gewisse Auswahlen getroffen, da ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben möchte (hohes Budget habe ich leider nicht). Speziell beim Prozessor bin ich mir noch unschlüssig, bin aber natürlich offen für Korrekturen, falls da was nicht passen sollte.

Übernommen wird meine 8800GTS 512MB,G92 und möglichst das Enermax 460W Netzteil.
Meine Auswahl soweit:
MB: ASUS P5Q Pro, P45
RAM: G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer7 Pro
Sound: Creative SB X-Fi X-Fi Xtreme Gamer bulk, pci

Unschlüssig bin ich mir bei der CPU: entweder E8400 oder Q9300. Es soll wie gesagt ein Spiele-PC sein, und die 65nm Proz scheiden eigentlich generell aus wegen Wärme und Stromverbrauch.

Den Proz würde ich nur moderat höher takten wollen (Q9300 auf 3Ghz ). Was würdet ihr mir empfehlen ? Der Q9300 ist immerhin 55€ teurer, das System sollte aber schon 2 Jahre performant sein, bevor was Neues gekauft wird.

Ich hoffe natürlich auch, dass der Arctiv Lüfter ausreicht (klar, den Zalman 9700 hätt ich lieber, sind aber auch gleich wieder 35€ mehr ).

Ich hoffe auf ein paar Kommentare der Spezis und sag schonmal danke :)

Danke und Grüss
Ilias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ja einen reinen Spiele PC willst würde ich zu einem E8400 greifen, der reicht locker. Bis Spiele 4 oder mehr Kerne unterstützen werden wird es noch dauern.
Als Motherboard reicht auch das normale ASUS P5Q oder das MSI Neo 2FR P45.
Als CPU Kühler Sythec Mugen + Retention Kit.

Das NT reicht locker.
Auch Ram oder Soundkarte kannste so kaufen.
 
Jo kann ich unsterblich nur zustimmen.

Hab übrigens nen E8400 im Angebot schau mal in meiner Sig ;)
 
wow, geht ja schnell mit den ersten Antworten, danke erstmal

@unsterblich
Danke für die Gesamteinschätzung.
Wollte das 5Q Pro nehmen wegen der Heatpipe (sonst ist mir kein Unterschied aufgefallen)...oder ist das sinnlos mit meinen Anforderungen ?!

@thor37
Den EKL hat mein Händler auch vorrätig und würde ich aufgrund des beiliegenden Retention-Kits bei weniger Gewicht und etwas niedrigerem Preis dem Scythe vorziehen, danke für den Tipp

@Bepoler
danke für das Angebot. Aber ich kaufe sicherheitshalber nur neue Proz, und den E8400 gibts boxed (damit ich kein schon vorher angefummeltes Teil erwische ) für 131€

Also generell scheint dann ein Quad zur Zeit noch wenig Sinn zu machen (da gehen die Meinung ja im Forum immer noch auseinander)...hatte gelesen, dass die ersten Spiele im Herbst (so wie z.b. Far Cry 2) Quads unterstützen sollen...aber gut, wenn es dann soweit ist, kann ich mir ja immer noch nen Quad nachkaufen, und dann auch günstiger als jetzt.

Grüsse
Illias
 
Was beim P5Q-E auch schlecht ist, ist der fehlende PCI-Port unten
 
ok, aber da ich nur eine Soundkarte einbauen will, sollte es ja reichen...wenn sonst noch jemand nen Tip hat, gerne her damit. Wollt nämlich jetzt morgen oder so schon bestellen :d
 
Die Soundkarte müsstest dann evtl. über der Graka einbauen
 
Die Soundkarte müsstest dann evtl. über der Graka einbauen

hmm, ja. Oder sie passt noch vor die Graka. Das P5Q hat das ja nicht...
Das ist mir aber noch lieber als den 24-poligen in der Mitte des Boards zu haben wegen der ganzen NT Kabelage, die dann überm MB hängt.
Tja, werd nochmal in dem Thread von Johnny91 reinschauen, weil heute muss ich mich entscheiden, der Käufer für mein altes System wartet schon ;)
 
Aber erst ab dem -E hat das Board eine gescheite Kühlung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh