[Kaufberatung] Beratung für PC im Bereich von 700EUR

TylerD

Neuling
Ich suche dank des ablebens meines Notebooks einen PC im Bereich von 700 EUR. Ich nutze das Gerät weniger zum spielen als vielmehr das übliche Windowsgedöns, Umwandeln von Filmen (Stichwort Online TV Recorder) und eben fürs Internet. Was würdet ihr mir für Komponenten raten und ist für meinen Bedarf für oben genannten Preis etwas machbar?

cpu
arbeitsspeicher
mainboard
netzteil
graka (würde mal sagen mittleres Preissegment)
cpu kühler (irgendwas leises)
festplatte (Im bereich von 500gb)
gehäuse
Tastatur
TFT 19 Zoll

im vorraus schon mal danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu würde ich zu nem c2d aus der 8xxx reihe greifen, z.B
ein E8400 für rund 150-160€
Gigabyte DS3 für ~95 -100€
GIGABYTE Radeon HD2600XT Silent Pipe II (soll ja schön leise sein) ~ 70€
2gb ram für rund 30€
scythe ninja ~35€
Gehäuse für ~40€ (such dir eins aus was dir gefällt, aber lies dir auch ein paar tests durch)
370W bequit! Blackline ~ 65€/seasonic 400W ~50€
ne schöne Tastatur für ~ 10-40€ (je nachdem wieviel dir das wert ist)
500gb samsung spinpoint ~ 75€-80€
PHILIPS 190WV7CS/00 ~ 150€

...ok wären wir bei etwas unter 750 €ohne versand, sparen kann man noch bei mobo, und evtl. auch beim proz, wenn dir ein e6xxx reicht, aber ich würde da schon den 8er nehmen. Gibt natürlich auch deutlich billigere Netzteile, allerdings ist davon ein bisschen abzuraten, wobei ich auch ein delux 420W ~ 35€ hatte was mich nie im stich gelassen hat...

Edit: wobei man für einen reinen office-rechner auch mit rund 500€ (inkl. monitor) gut fährt, wenn man auf ein wenig speed verzichtet

edit nr. 2:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=461080

das könnte dich auch interessieren, die Zusammenstellung ist etwas weniger "komfortabel", weniger speed und mir gefällt das von mir gepostete mobo besser, dafür ists aber auch deutlich günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich fahr mit deiner Alternative besser, auf Speed möchte ich nicht unbedingt verzichten, da mein Laptop doch recht schnell in die Knie ging beim umrechnen meiner Filmchen... Also sprich, wenn ich die Bearbeitungszeit in diesem Bereich möglichst gering halten kann, dann wäre mir das die Euros schon wert... auf jeden Fall mal danke für die Tips! :banana:

freut mich wenns dir was gebracht hat ;)

solltest aber die Laufwerke nicht vergessen xD, ist mir nämlich auch schonmal passiert, also dvd-brenner etc. (wenn du das nicht noch hast)

Hi, Tyler ist nen Freund von mir und ich wollte ihn etwas bei der Zsuammenstellung unterstützen, da ich aber auch alles andere als auf dem aktuellen Stand bin bzgl. PC-Komponenten hab ich ihm empfohlen hier mal anzufragen.

Wovon ist die Bearbeitung die er da machen will den Abhängig? CPU, Arbeitsspeicher oder kann da evtl. auch die Graka unter die Arme greifen? Weiß das jemand?

Wie sähe denn ein vergleichbares System mit nem AMD aus. Da sind die Prozessoren ja fast die hälfte billiger?

nun ja, wenn man das ganze auf amd aufbauen will und eine ähnliche Leistung wie oben genannte haben möchte, dann sind die nicht mehr günstiger, bzw. müsste sich schon einen phenom holen mit 3 oder 4 Kernen. Dafür ist aber die Unterstützung noch nicht so weit wie bei den c2d, was bedeutet das 1 oder 2 Kerne davon brach liegen würden, bei den meisten Anwendungen. Ein amd 2 kerner, der bei oben genanntem mitkommt, gibbet nich. (Sowohl bezogen auf Leistung als auch auf Sparsamkeit.)
Bei Videobearbeitung hat man aber evtl. schon Vorteile von nem 4-Kerner, das stimmt schon, allerdings sind die noch ein bisschen teurer, und die Unterschiede sind warscheinlich eher messbar als wirklich bemerkbar.

Da er viel mit Filmen macht, also Formate umrechnet, packen-entpacken großer Dateien etc. dann ist vor allem die Prozessorleistung von entscheidender Bedeutung, 2gb ram sollten es dann auch mindestens sein. (der ist ja im Moment auch nicht teuer)

Wenn er auch Videoschnitt macht, wären sogar 4gb besser, dann aber mit Vista 64bit, sonst ists Verschwendung.

Die oben genannte Graka ist, wenn man kein Spieler ist für alles bzgl. Video ausreichend, mit hdtv-out und hardwarebeschleunigter video-Wiedergabe.
Edit: aber selbst für Gelegenheitsspieler ist die mehr als ausreichend, es wird alles laufen (selbst Crysis, halt mit mittleren Einstellungen mit wenig oder keinem aa/af), nur teils muss man halt ein wenig auf qualität verzichten.

man könnte aber quasi den Prozi und das mobo tauschen in amd, dann hätte man
z.B.
ABIT AX78 ~ 60-65€
AMD Phenom X4 9600 ~190€

Das wäre noch ein stückchen schneller, wobei ich trotzdem bei intel bleiben würde und dann nen c2quad nehmen würde, die sind schneller und auch vom p/l-verhältnis besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, dass der AMD nicht so viel auf der Brust hat wie der Intel. Der Ansatz war eben der Preis. Wenn ich jetzt den AMD Athlon64 X2 6000+ EE für 110Euro mit dem Intel Core 2 Duo E8400 für 170Euro vergleich. Dann hat sich halt die Frage für mich aufgetan: Hilft ihm der Intel wirklich so sehr, dass es sich lohnt die 60 Euro auszugeben. Wobei so wie du es jetzt erklärst natürlich die Überlegung hin zu einem Intel doch logisch erscheint.

Das mit dem Speicher passt soweit auch. Wie du ja sagst 4gb machen ned wirklich sinn ohne 64bit und die 2gb kriegt man ja hinterhergeschmissen.

Von mir dann natürlich auch vielen Dank für die Hilfe ;)

hab ich mir jetzt bestellt ... bin auch gespannt :) habe bisher jedoch nur positives feedback gehört!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh