Beratung für Wohnzimmer PC

rompen2k4

Semiprofi
Hi,

also mein Vater und ich planen zur Zeit einen Barebone ins Wohnzimmer zu stellen, der erstens Fernsehsendungen aufnehmen kann, damit der Videorekorder endlich wegfällt und zweitens DVDs, SVCDs, etc abspielen können soll.
Das Kriterium DVDs ist ja einfach zu lösen, mit einem DVD Laufwerk, nur wie ich das Aufnehmen von Fernsehsendungen löse, ist mir noch nicht klar.

Ich habe mal grob zusammengetragen, was ich für passend halte:

AOpen XC Cube EZ18 inkl. nForce 2 Board
Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-333 (2x256)
Duron 1,8Ghz oder Athlon XP 2000+
LG GDR-8163B DVD-Rom
Samsung SV0802N 80GB/5400rpm
Pinnacle Systems PCTV Sat

Grafik wäre eine GF4 MX onboard, was ja eigentlich ausreichen dürfte oder?
Netzteil ist ein 220Watt im Barebone enthalten, was auch locker ausreichen würde.
Zwei wichtige Kriterien sind eben, dass es weder zu teuer, noch laut sein soll.
Mit der Zusammenstellung komme ich auf 380€ bei Alternate ohne die TV Karte, was noch im Rahmen liegt. Lüfter, Tastatur, etc entfällt, da ich das alles hier habe!
Bitte bedenkt, dass der Rechner weder zum Zocken, noch zum Arbeiten verwendet werden soll, also keine High-End Hardware braucht.

Also, wer schon soetwas zu Hause stehen hat und mit seiner Konfiguration zufrieden ist, kann mir sicher wertvolle Tipps geben. Würde mich freuen.

Gruß
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rompen2k4 schrieb:
Hi,
AOpen XC Cube EZ18 inkl. nForce 2 Board
Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-333 (2x256)
Duron 1,8Ghz oder Athlon XP 2000+
LG GDR-8163B DVD-Rom
Samsung SV0802N 80GB/5400rpm
Pinnacle Systems PCTV Sat

Grafik wäre eine GF4 MX onboard, was ja eigentlich ausreichen dürfte oder?
Netzteil ist ein 220Watt im Barebone enthalten, was auch locker ausreichen würde.
Zwei wichtige Kriterien sind eben, dass es weder zu teuer, noch laut sein soll.

Gruß
Nico

Aopen sind leider bekannt dafür das sind nicht leise sind.
Speicher 2x256MB ist voll ok, günstiger reicht
ein günstiger XP-M wäre besser, weil weniger Vcore= weniger Abwärme
würde bei den momentanen Preisen ein DVD-Brenner nehmen, weil du vielleicht die Filme auch mal archivieren willst.
Festplatte 5400er Samsung gute wahl, Samsung sind leise und gut
ein Geforce4 MX reicht, beim Aopen on Board mit TV-Out
und nur der TV-Out ist wichtig, wenn die Signalqualität von dem aber schlecht ist eine günstige Graka passiv nehmen
das 220W NT reicht

dein Hauptproblem wird aber sein es leise zu bekommen

Hi,
danke für die Antwort. Welchen Barebone würdest du mir denn empfehlen? Klar, die Shuttle X sind toll, aber kosten eben auch rund 80€ mehr. DVD-Brenner brauche ich zum Glück nicht, da ich die gespeicherten Sachen übers Netzwerk zu meinen Rechner schicken kann, der bereits einen DVD-Brenner hat. Zum Speicher: 256MB dürften für den Zweck eigentlich auch reichen, oder nicht?
Der günstigste Mobile bei Alternate ist der 2400+ und kostet 89€. Das ist mir eigentlich viel zu viel Leistung für den Barebone, deswegen will ich auch einen Duron nehmen, der reicht eigentlich Dicke.

Also schreibt munter weiter. ;)

Gruß
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber 512mb.. sonst gibts nachher noch probleme...
du könntest dir auch ein Barebone auf Basis eines antec Aria oder eines Desktop (flach) Gehäuse bauen.... wäre auf jedenfall leichter Leise zu kriegen..
ansonsten schon mal alles nicht schlecht... vielleicht ne gute Soundkarte, mit Digital In- falls de Sourround aufnehmen willst...
hmm ich weiß nich wie das geht, ob das kodieren die cpu macht?... ich glaub das macht die TV Karte von ganz allein...
ach ja... je langsamer die Pladde... desto mehr arbeitspeicher benötigst du um Daten auszulagern..

also nen gebrauchtes shuttle würde es ja auch tun, kannst ja mal bei ebay reinschauen ob du da was findest. ich habe das sb61g2 und bin voll zufrieden damit :)

günstigeste XP-M
http://www.geizhals.at/deutschland/a56160.html

ok wenn du über Netzwerk die Daten schiebst brauch man kein Brenner ;)
Shuttle sind teuer und auch relativ laut

ich kann nur wieder ein Biostar 200N oder 210V empfehlen, leise, gut verabeitet und viel günstiger
200N -> http://www.geizhals.at/deutschland/a72385.html
210V -> http://www.geizhals.at/deutschland/a126614.html
hab selber ein 200N und voll zufrieden, aber heute würde ich wahrscheinlich eher ein 210V nehmen, weil fast gleich gut und billiger
512MB sollten schon sein und kosten nicht mehr viel

Hi,

kannst du etwas über die Onboardgrafik Lösung deines Biostars sagen? Weil ich hatte eigentlich nicht vor eine zusätzliche Grafikkarte zu verwenden, falls es nicht zwingend nötig ist.
Das Problem mit den Mobiles ist, das ich die Leistung eines 2400+ überhaupt nicht brauche. Werde wohl eher in dem Gebiet eines XP 1800+ oder ähnlichem bleiben.

Gruß
Nico

die OnBoard Graka vom 200N ist ganz ok, aber das 200N hat kein TV-Out.
Deswegen muß man da auf jeden Fall eine extra reinstecken und eine Geforce 4 MX440 bekommst du gebraucht schon für 10-15,- aber direkt eine passiv gekühlte nehmen

Klar kannst du auch einen normalen XP oder ein Duron reinmachen.
Würden den dann versuchen mit so wenig wie möglich Vcore zu betreiben, eventuell ihn sogar runtertacken um noch weniger Vcore zu brauchen.

ugmspezi schrieb:
die OnBoard Graka vom 200N ist ganz ok, aber das 200N hat kein TV-Out.
Deswegen muß man da auf jeden Fall eine extra reinstecken und eine Geforce 4 MX440 bekommst du gebraucht schon für 10-15,- aber direkt eine passiv gekühlte nehmen

Klar kannst du auch einen normalen XP oder ein Duron reinmachen.
Würden den dann versuchen mit so wenig wie möglich Vcore zu betreiben, eventuell ihn sogar runtertacken um noch weniger Vcore zu brauchen.

Joa, genau das hatte ich auch vor. Sollte gerade so viel Power bekommen, dass alles flüssig läuft.

Gruß
Nico

Bei den ganzen Großserien-Barebones stört mich, dass man da so wenig rein kriegt. Darum habe ich mich für einen Soltek Qbic 3601 entschieden.

Ich habe den Prozessorkühler gegen den passiven Zalman Northbridge Kühler ausgetauscht und einen 12db Papst ins Netzteil gesteckt. An den NT-Lüfter hab ich noch einen Poti gebaut, mit dem er gedrosselt werden könnte. Hätte ich vorher mal genau hingehört, hätte ich da allerdings auch drauf verzichten können - nachdem ich die alte IBM 8,4 gb Platte ausgebaut hatte, war die Kiste dann nämlich doch plötzlich flüsterleise.

Aus 1,5m Entfernung ist mein Rechner selbst nachts (also eben bei totaler Stille) nicht zu hören.

Im Inneren ist Platz für 2 optische Laufwerke und 2 3,5'' Festplatten. Das Board hat 2 P-ATA Anschlüsse und einen MPEG2-Decoder drauf.
Sehr praktisch, weil man dann nicht erst ein Image machen muss, wenn man ne CD/DVD brennen will. Der MPEG2-Decoder entlastet die CPU, dadurch bleibt´s immer schön kühl und leise.

Ich bin zufrieden (bei mir nicht leicht) und würd´s genau so wieder machen.

Also ich hab vor kurzen so ein AOpen XC Cube EZ18 für einen Bekannten zusammen geschraubt.
Als Prozessor diente ein Sempron 2500+ und ich muss sagen: das Gerät ist als leise einzustufen(hab ne passive Wasserkühlung).
weiter Komponenten waren:
Kingston ValueRAM PC2700 cl 2,5 512 MB
Samsung SP0812N 80GB
AOpen Cameleon CD-BrennerDVD Combo

Was mich persönlich gestört hat, war die wirklich schlechte Darstellungsqualität der Grafikkarte.
Ansonsten alles fein.

Wie willst du das ganze Ding nachher bedienen?
Wenn ihr nur einen Röhrenfernseher habt, macht es sicher spass, vom Sofa aus die Buchstaben zu raten.
Und jedesmal aufzustehen, um umzuschalten oder von TV Software auf Musik Software umzustellen, ist auch nicht toll.
Es gäbe einerseits die Möglichkeit, eine HTPC Software für Windows zu verwenden, die einigermassen Brauchbaren kosten allerdings etwas Geld. Oder du nimmst eine für Linux, ist halt die Konfiguration schwieriger.
Achja, für das Fernsehbild würde ich auf jeden Fall den TV out der TV Karte benutzen, der ist in der Regel sehr gut, kann aber nur das Fernsehbild übertragen. Müsstest du immer umschalten. Bei der Linux Software (LInVDR) wird auch noch ein OSD ausgegeben, also musst du am Fernseher umschalten.
Zum Aufnehmen solltest du auch mehr als 80 GB in Betracht ziehen, da ein Film schnell mal auf 3-4 GB kommt.

kann Aopen ist super ! Hab das EZ 65 und ist schön leise ! regelt bei mir das bios sogar !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh