Beratung für "Youngtimer" Projekt

Eoslogic

Neuling
Hallo zusammen,

mich reizt es sehr, mal ein kleines Projekt mit "älterer" Hardware zu starten. Meine Frage an euch wäre also, was könnt ihr mir dahingehend an Hardware empfehlen? Bin da leider absolut nicht auf dem Laufenden, aber ein paar Überlegungen meinerseits gibt es schon:

- Hardware nicht älter als ca. 2005 und nicht jünger als 2010
- tendiere zu einem Intel System
- DDR 2 Arbeitsspeicher (passt das zu meiner Zeit Vorgabe?)
- SLI wird angestrebt
- Mainboard mit etwas "Bling Bling" und Kupfer wäre nice
- im Moment keine Hardware vorhanden
- sollte nicht der mega Stromfresser sein
- lauffähig unter Win 10 oder Win 7

Das wären so meine "AusdemBauchraus"- Überlegungen. Was könnt ihr mir empfehlen, was muss ich beachten? Haut mal was rasu.

Vielen Dank!:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtung Core 2 Extreme, die ersten Modelle X6800 kamen Sommer 2006 raus. Kannst hier aber auch gern auf ein QX gehen oder einen E8600, welcher auch einen gewissen "Kultfaktor" hat.

RAM je nachdem für welches Zeitfenster du dich entscheidest entweder Micron D9GMH/gkx oder wenn du mehr als 4GB haben willst ein schönes 8GB Kit.

Wenn du SLI willst, ist es offiziell nur auf Nvidia Chipsätzen möglich. 680i/780i. Falls du auf 780i und DDR3 gehst, bietet sich auch D9GTR Speicher an und du kannst Spielchen wie DDR3-2000 CL7 machen :)
Es ist auch möglich auf Intel Chipsätze zu realisieren, es wird aber nicht offiziell unterstützt.

Den höchsten "Stylefaktor" hätten zwei 8800Ultra, aber das heisst sich etwas mit dem, dass es kein Stromfresser sein soll. 7950GX2/7900GX2 sind nette Karten oder du gehst auf Crossfire mit zwei 1950XTX.

Viel Spaß :wink:

In dem Zeitraum wirst du mit nem C2D oder C2Q glücklich werden, da gibts viele schöne Boards, z.B. Commando oder P5WDH. Aber SLI? Tut das not? Frisst doch nur unnötig Strom.

LGA 775 ist aus meiner Sicht ideal für ein Retro-System, einerseits schon "retro" genug und andererseits nicht so überteuert wie z.B. 1366.
Trotzdem natürlich noch produktiv verwendbar. Multi-GPU ist immer so eine Sache - war damals schon problematisch und ist es heute noch. Pflegeleichter und sinnvoller ist imho single-GPU, "protziger" und optisch schöner ist Multi-GPU, wobei man dafür schon wieder eher teure Netzteile braucht.
Von der Verwendung entsprechend alter NTs (10+ Jahre) ist eher abzuraten, ist dann zwar nicht retro, aber mir wäre es das Risiko nicht wert, dass ein altes NT beim Abrauchen die HW mit grillt.

Also nach ein wenig einlesen, denke ich, dass der 775er Sockel die beste wahl wäre, zusammen mit nem core2duo/quad. Das kommt meiner vorstellung schon recht nahe. Beim board bin ich mir noch songar nich sicher. Da macht glaub ich auch viel die optik was aus. Muss halt cool aussehen. Natürlich mit nem brauchbaren chipsatz...

Sli dachte ich eigentlich auch nur wegen der optik. Aber der stromverbrauch ist bei solchen, vor allem älteren grakas, kein unwichtiger aspekt. Ich denke hier tuts auch ne schicke single gpu.

Dual Socket sieht aber viel biestiger aus :d

Als Multi-GPU wäre sicherlich auch HD5870 Crossfire eine feine Sache

Versuch mal mit Sockel 939 mit FX 60 oder Opteron 185 und nem gutem nForce 4 SLI Board dein Glück :) Dazu Nvidia 7950GX2 7 7900 GTX / 7800 GTX 512 MB wäre mal nett :), paar guter RAm rein, und los gehts :bigok:

Zuletzt bearbeitet: