Beratung für Anfänger rund um Mo-Ra3

Ich persönlich würde immer eine PWM Version der Pumpe nehmen, denn so kannst du die noch genauer auf den Sweetspot zwischen Lautstärke und Leistung einstellen.
Und du kannst es digital einstellen und musst im Zweifel nicht die Pumpe ausbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde immer eine PWM Version der Pumpe nehmen, denn so kannst du die noch genauer auf den Sweetspot zwischen Lautstärke und Leistung einstellen.
Und du kannst es digital einstellen und musst im Zweifel nicht die Pumpe ausbauen.

Bitte? Die Vario ist meines Wissens nach Stufenlos und 1-5 dient nur der Orientierung (bitte korregieren falls ich da komplett daneben liege) und da die an einen MoRa gehängt wird kommt man da immer dran. Zumal man das genau einmal macht. Und bei ~10 Meter zwischen Rechner und MoRa wird man selbst auf 100% nicht viel wahrnehmen.
 
So, hier meine aktuelle Zusammenstellung, sollte jetzt eigentlich alles drin sein:

Radiator & Zubehör (Basis):
1x Mora3 420 Pro Black (auf die paar Euro mehr des Pro gegenüber dem LT kommt's jetzt auch nicht mehr an)
1x Mo-Ra3 420 Bracket 180-230mm Fans
4x Noctua NF-A20 PWM (200x30mm)
1x Mo-Ra3 420 Fan Grill (high version)
1x Mo-Ra3 Feet
1x Mo-Ra3 wall/case mount
1x Screw Kit for 180x32mm fans (ob 180 oder 200mm ist da ja wumpe)

Wasserlauf:
4x 90° rotary Compression fittings 13/10
4x 45° rotary Compression fittings 13/10
14x Barrow Compression Fitting 13/10
4x QD3 Quick Disconnect No-Spill male
4x QD3 Quick Disconnect No-Spill female
25m EPDM Tubing 13/10 (und der ist ohne bzw. nur mit wenig Weichmacher?)

Wasserversorgung (inkl. Befestigung):
1x WCP D5-Vario
1x Heatkiller Tube 200 D5
1x Heatkiller Tube basic mounting kit
1x Heatkiller Tube Mo-Ra3 adapter

Block:
1x Heatkiller IV Pro (Intel) Black Copper (den GPU-Block hole ich ggf. nachträglich)

Cart.JPG

Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge bitte immer gerne! Soll ich direkt bei watercool.de bestellen oder lohnt sich ein Blick woanders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Füße für den Mora nimmst warum dann noch die Wandmontage oder bist Du da noch unschlüssig?
Der EPDM-Schlauch ist vollkommen Weichmacher frei.
 
Fix:
1. Du brauchst keine Mora Pro Version, wenn du nur 4 Lüfter anschließt. Das wirst du auch in Zukunft zu 99% nicht machen. Falls doch, den kann man noch nachrüsten.
2. Du brauchst kein Mora3 Screw Kit. Der Blende liegen Schrauben bei
3. Vom WallMounting rate ich ab, weil die Lüfter dann gegen die Wand blasen

Optional:
4. Ich würde alles in 16/10 nehmen. Ich hab innerhalb meiner Wakü-Zeit 11/8, 13/10 und 16/10 gehabt. 16/10 lässt sich wesentlich leichter verlegen.

Du kannst direkt bei Watercool bestellen.
 
Meh... 16/10 größtenteils "out of stock".
 
25m Schlauch? Wo soll der Mora denn stehen?
 
Summa summarum ca. 10m davon weg.
 
1. Du brauchst keine Mora Pro Version, wenn du nur 4 Lüfter anschließt. Das wirst du auch in Zukunft zu 99% nicht machen. Falls doch, den kann man noch nachrüsten.

Auch mit der Lt kann auf beiden Seiten die 200er Lüfter mit der zusätzlichen Blende betrieben werden.
 
sorry für die Wiederholung :cool:
Bei der HEATKILLER® Tube 200 D5 auf der gleichen Seite ganz unten unter Zubehör die kostenlose "Option - alternatives MultiPort Oberteil" in den Warenkorb legen. Nur damit hast Du die Möglichkeit (mit brauchbarer Optik!) beide Schläuche unten zu haben. Selbst wenn Du das akuell anders geplant hast, Du aber später vllt. einmal den MO-RA umpositionieren möchtest, kostet Dich die Option bei der Bestellung gar nichts; später aber 19,95€.
 
Auch mit der Lt kann auf beiden Seiten die 200er Lüfter mit der zusätzlichen Blende betrieben werden.

Das war eine wichtige Info! War mir nicht sicher, ob man auch für die große Blende irgendwelche Bohrungen o.ä. braucht, die der LT nicht hat.

@galac: danke, ist hinzugefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, hat was länger gedauert, aber am Freitag habe ich endlich eine etwas größere Bestellung bei Watercooling aufgegeben... ;) Leider wohl zu spät für eine Lieferung zwischen den Jahren, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude und so... außerdem bin ich jetzt eh erstmal im Urlaub und kann sowieso nicht basteln. :d

Im Prinzip will ich ja eine weitestgehend "externe" Wasserkühlung, d.h. der Mora und so viele lärmende / bewegliche Teile wie möglich stehen in einer anderen Ecke im Keller. Da ich aber so ein "Completionist" bin, greife ich bei solchen Anschaffungen gerne gleich öfter ins Regal, in der Hoffnung, dann bei der überschlägigen Planung nichts vergessen zu haben was ich dann nachbestellen muss. Frei nach dem Motto: "Viel hilft viel." ;)

Ausgangsbasis waren Eure Empfehlungen und Tipps hier im Thread! Danke nochmal dafür! :)

Also, was kommt demnächst:

Basis:
1x MO-RA3 420 black
2x MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm
2x MO-RA3 420 Fan Grill Classic black (high)
4x Noctua NF-A20 PWM 800rpm
1x MO-RA3 Feet
1x MO-RA3 420 Wall/Case Mounting Kit

Ja, ich brauch anfangs nur einen der Grills und auch nur entweder die Füße ODER das Wall Mounting Kit. Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich das Ding hinstelle und warum nur einen Grill kaufen, wenn man für den doppelten Preis auch zwei kaufen kann... Ja, und die Schrauben brauch ich auch nicht, schaden tun sie aber auch nicht. :d

Pumpe, Ausgleichsbehälter & Co.
WCP -D5 PWM
Heatkiller Tube 200 D5 (inkl. Option: alternatives Multiport Oberteil)
Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter (black)
Heatkiller Tube Basic Mounting Kit
Heatkiller Tube Stand (long)
Heatkiller Tube Decoupling Kit for Stand

Gleiches Spiel wieder: manches werde ich nicht direkt brauchen, sondern fällt in die Kategorie „weiß noch nicht genau wie/was ich machen will“. Muss das einfach dann mal live sehen. Will dann halt nicht wieder auf Teile warten müssen. Grundsätzlich sollen AGB und Pumpe aber an den Mora dran.

Wasserleitungen
Paar Meter Schlauch EPDM 16/10 schwarz
14x Barrow Compression Fitting 16/10 black
6x Classic Anschluss 90° drehbar 16/10
6x Classic Anschluss 45° drehbar 16/10
4x Schnellverbinder Koolance QD3 16/10 female
4x Schnellverbinder Koolance QD3 16/10 male
1x PCI Slot Passthrough Bracket

Blöcke
1x Heatkiller IV PRO (Intel)
1x Heatkiller IV for RTX 2080 Ti (acryl)
1x Heatkiller IV PRO for Threadripper (copper nickel)

Ist immer noch diese Flüssigkeit eine gute Wahl (hätte eher wenig Lust, selbst zu mischen: Aqua Computer Webshop - Double Protect Ultra 5l Kanister 53149

Wie viel L brauch ich denn, um das ganze Gesummse oben zu befüllen, plus ca. 25m Schlauch (plus gut Reserve wegen Kleckern, Verpeilung, Durchspülen usw.)?

Und dann hätte ich noch gerne einen Durchluss-/Temperatursensor... was würde passen? Nur zur Info: die Stromversorgung der WaKü-Elektronik (Pumpe, Lüfter usw.) erfolgt unabhängig vom PC-Netzteil mit einem eigenen regelbaren 5/7/9/12V-Netzteil (hab dafür einen Haufen 4-Pin Stecker parallel gelötet) und wird im Zweifel 24/7 laufen (Faulheit).

Hab ich sonst irgend etwas Elementares / Nützliches vergessen?
 
AC Dp 5 Liter Kanister ist eine gute Wahl !
Einen Kugelhahn + T-Stück zum späteren einfacheren Entleeren würde ich mitbestellen
und vielleicht bissel LED Material f. den AGB
ohne Aquaero kann ich den Koolance DFM mit Display empfehlen, oder den Aquacomputer Highflow USB
zum GPU Kühler könntest ne Backplate dazu kaufen
Schau dir als Alternative mal die AC Kyros Next Kühler an. Leistungstechnisch leicht vor dem HK und in vielen Varianten erhältlich.
25 Meter Schlauch ? :fresse: Für den Waküaufbau ohne Schlauch reichen locker unter 2 Liter, für den langen Schlauchweg dazu k.A., bissel strecken mit dest. Wasser ist immer drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Flüssigkeit, Aqua Cooling Durchflusssendor und Kugelhahn sind geordert.

Ich dachte, ich mach einfach an den Hahn ein kurze Stück Schlauch und auf der anderen Seite vom Schlauch den entsprechenden Schnellverbinder - dann kann ich den doch einfach an den Kreislauf (bzw. dann ans Ende) stecken und mit Öffnen des Hahns ablaufen lassen.

Was wäre denn die ideale Reihenfolge der Komponenten (mit nur einem CPU-Block)?
 
Reihenfolge ist vollkommen egal, AGB vor Pumpe ist die einzige Bedingung, andere Varianten machen einfach weniger Spaß.
 
Ist bestimmt schon X-mal hier gefragt worden und ich habe auch schon Google gequält, bin aber noch etwas ratlos. Ich bitte also um Nachsicht, wenn ich als nervöser Newbie trotzdem nochmal frage:

Was mache ich genau, bevor ich alles im Betrieb nehme? Sollte ich wirklich alle Komponenten vorher einmal durchspülen? Wenn ja, wie und womit genau?

Zum Mo-Ra liest man ja Verschiedenes, mal reicht warmes Wasser aus der Dusche, andere schwören auf Cillit Bang (grün+orange) vorab und einer ordentlichen Spülung mit destilliertem Wasser hinterher... gilt das auch für die Blöcke, Verbinder usw. dass man die einzeln so durchspülen sollte?

Ich hab halt ein bisserl Bammel, dass irgendwas das Material angreift, sei es das Kupfer, Dichtungsringe oder sonstwas und würde nur ungern z.B. alles komplett auseinander nehmen (vor allem Graka und CPU Block).

P.S.: aus der Pumpe ist übrigens eine D5 Next geworden (auch wenn mich der RGB-Firlefanz nervt) und der Aqua Computer USB Durchflussmesser ist auch noch dazu gekommen. Das meiste wird ja extern recht weit entfernt vom Case mit eigener Stromversorgung stehen (insb. Pumpe) und ich will den separaten DFM dann entspannt „zur Überwachung vor Ort“ mit ins Gehäuse an einen USB-Port des Mainboards packen.
 
Beim neuen Mora reicht warmes Wasser und am Ende 1 Spülgang mit dest. Wasser.
 
Graka und CPU Block auseinander Schrauben und wieder zusammen ist aber auch kein Hexenwerk. Geht einfacher als man denkt.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Ich nochmal: könnt Ihr ein externes Netzteil empfehlen, mit dem ich ohne Probleme eine D5 (next), 4-8 200er Noctuas und zur Not noch 1, 2 andere Faxen aus der Kategorie Lüfter & Co. betreiben kann?
 
Also ich hätte noch sowas: Voltcraft USPS-2250

3 - 12 V/DC Ausgangsspannung
Für Verbraucher bis max. 2250 mA
27 W Leistung

Das reicht wohl nicht - die Pumpe zieht max. 65 Watt (inkl. Fan und RGBpx). Kämen noch ~8x1W für bis zu 8 200er Noctuas dazu. Wenn ich allerdings die 8A Anlaufstrom einkalkuliere, wird einem ja schwindelig!

Und wie muss ich das denn dann löten/schalten? Kann ich Pumpe und Lüfter z.B. so verbinden (für nur Lüfter funzt das):
IMG_1275.jpg

- - - Updated - - -

Nachtrag: wenn ich 8x 8A maximalen Anlaufstrom (so jedenfalls laut Aquacomputer) berücksichtigen will, ergäbe das ja bei 12V 100W! Das kann doch nicht stimmen? Bzw. das muss ich doch nicht als Dauerlast einkalkulieren, oder? Dann bräuchte ich ja bei 8 Lüftern plus Pumpe irgendwas wie ein 1000W-Ding... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anlaufstrom der Nocuta liegt ja nur wenige Mikrosekunden an, so schnell kann dein NT garnicht abschalten. Das geht mit 60W.
Und wieso kommen zu den 65W der Pumpe (inkl. Lüfter) noch 8x Lüfter dazu? Die sind doch mit der Pumpe zusammen gekoppelt oder fallen eben bei der Pumpe weg wenn du die anderweitig mit Spannung versorgst. Ich denke mit einem vernünftigen 60W NT kommst du hin.
 
Merci! Habe halt immer gerne noch etwas Puffer, so dass ich mal nach ~90W schaue.

Aktuell gehen meine Gedanken in Richtung PICOPSU... das sollte eigentlich prima funzen...?
 
Ich frage mich mittlerweile, ob ich das Geld (+ 300,00 Euro) nicht lieber in bessere Hardware (2080TI) investieren sollte.

Was wird dich dein "Setup" kosten? Ich bin mit MO-RA3 + CPU-Kühler + GPU-Kühler bei etwas über 1000,00 Euro.
 
Da bin ich summa summarum deutlich über der 1.000er Marke. Ginge sicherlich auch etwas günstiger, aber warum sinnfrei sparen... ;)

Wenn du vor der Wahl stehst „entweder, oder“ würde ich mich jedenfalls für die dicke Graka entscheiden...
 
Was eine Wakü gibts für weniger als 1000€? Hää
 
Mein geplantes MO-RA3 Setup bewegt sich bei 1000,00 Euro.

Warenkorb | Caseking

Es fehlt aber noch das externe Netzteil (~ 30,00 bis 40,00 Euro) und der MOLEX/SATA Adapter (~ 5,00 Euro). Ich schätze die Gesamtkosten auf knapp 1050,00 Euro für ein vollwertiges MO-RA3 Setup.

Nur frage ich mich halt, ob ich das ganze nicht hinten anstellen sollte und dafür erst einmal eine 2080TI kaufen sollte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die geht dann nach 2 Wochen kaputt wie meine.

R.I.P.

EVGA RTX 2080ti XC Gaming
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh