Beratung - Fractal Design R6 - 8700k - 1070 - SILENT custom loop - intern vs Mora

Ach, den Laut-Gedacht-Exkurs fand' ich nicht so schlimm. Genau solche Gedankenspiele treiben mich ja auch rum :)
Ich bin bei deiner Rechnung etwas stutzig geworden.
Wenn man nur die direkte Größe ohne Lamellenabstand, - Anzahl und dadurch die tatsächliche Kühlfläche nimmt:
MoRa3:
420x420 = 176.400

420x140 = 58.800
360x120 = 43.200
280x140 = 39.200
240x120 = 28.800
140x140 = 19.600
120x120 = 14.400

D.h. mit 360x120 Vorderseite, 280x140 Deckel, 280x140 Boden und 140x140 Rückseite: ~141.200 mm^2 Radiator-Ausmaße zusammengezählt.
Das wären meiner Rechnung nach immer noch weniger Radiator-Außenmaße als ein 420er MoRa3

Oder sehe ich da ein großes Detail nicht richtig?

Oha! Habe es nicht so genau ausgerechnet. 1x 360x120 + 2x 280x140 sah einfach mehr aus! In der Tat ist es weniger. Sind dann ja "nur" 121600.

Das hat keiner behauptet ;)
Es ist nur Tatsache, dass du mit einem MoRa deutlich leichter ein leises System erreichen wirst als mit internen Radiatoren. Gerade bei den billigen Corsair Cases ist silent schwer, bei meinem alten Air 540 war das genauso. Airflow ist zwar durch das grobe Mesh extrem gut, aber dadurch könnte man eben genauso gut einen offenen Aufbau machen, der Schall dringt komplett ungehindert nach draußen.
- - - Updated - - -
Ich hab das mal mit zwei MoRas und einem Phobya Nova getestet, als Sandwich haben die zu dritt schlechter gekühlt als nur zwei MoRas. Die erwärmte Luft liegt dann einfach zu nah an der Wassertemperatur um noch wirklich für die Kühlung nützlich zu sein.

Das würde ja dann doch heißen: Leise gehts, aber mit höherer Temp. Danke für die Hinweise hier :wink:

Edit:
Hey hey so billig finde ich die gar nicht :) Ich meine sogar die Preise sind ganz schön unverschämt! Oder schätze ich die eingeflossene Arbeit falsch ein für so ein Case? Die werden doch nicht in Handarbeit gefertigt oder? Muss man 3-400€ für ein Case ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell:

1x 2,5 HDD
5x SSD (sammelt sich so über die Zeit an..)

Ein Rechner mit nur einem intern verbauten Lüfter.. sowas hatte ich ja noch nie* :d
*(Laptops + Platinen-Rechner ausgenommen)
 
Und ich dachte mein 4er Konvolut SSDs wäre schon was :shot:

Und wo sich weniger dreht, kann auch weniger Krach machen. Die 2,5er in noch in nen Himuro einpacken.
 
Die 2,5er ist schon ultra-leise (unhörbar leise) :d

Aber falls ich die im neuen Gehäuse hören sollte, lässt sich noch was machen.
 
Du glaubst gar nicht, was man alles hören kann, deshalb würde ich sowas direkt einplanen.

PS: Netzteil solltest du auch direkt mal anhören :shot:
 
Edit:
Hey hey so billig finde ich die gar nicht :) Ich meine sogar die Preise sind ganz schön unverschämt! Oder schätze ich die eingeflossene Arbeit falsch ein für so ein Case?

Ich meinte auch nicht billig im Sinne des Preises, sondern im Sinne der Materialwahl, Verarbeitung und Materialstärke. Keine Ahnung ob sich das inzwischen verbessert hat, aber vor paar Jahren, als ich den Fehler gemacht habe das Air 540 zu kaufen war das echt eine Zumutung, die HDD Brackets im Boden sind schon beim Rausziehen (beim ersten Mal einbauen) zerbrochen (billigstes Plastik, eine absolute Frechheit sowas in einem 120€ Case zu verbauen), das Case hat geklappert wenn man dagegen gestoßen ist, die Seitenteile hatten sicherlich weniger als die normalen 0,7mm Materialstärke und haben sich schon beim waagrechten Halten in der Mitte gewellt. Dazu eine absolute Schande in so einem Case diese Mülllüfter einzubauen, so laute und schlechte Casefans hatte ich die letzten 15 Jahre nicht.

Ich war froh dass ich das Ding rauswerfen konnte als das Phanteks Evolv Classic rauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst gar nicht, was man alles hören kann, deshalb würde ich sowas direkt einplanen.

PS: Netzteil solltest du auch direkt mal anhören :shot:

Das Problem hatte ich. Bei der Laing 12V war das Netzteil noch nicht zu hören. Bei gedrosselter Laing, war es dann plötzlich so, dass ich das leise klackern des NT-Lüfters wahrnehmen konnte. Den Lüfter habe ich dann - Achtung! Garantieverlust und im schlimmsten Fall Lebensgefahr!! - ausgetauscht. ^^ Jetzt ist Ruhe und das Netzteil ist sogar noch kühler, da der neue Noctua-Lüfter höher dreht aber leiser.
 
@NeronMK: genau aus diesem Grund habe ich für meine Bedürfnisse ein völlig überdimensioniertes Netzteil geholt. 850W brauch ich nun wirklich nicht. Aber es ist semi-passiv. Und je höher die Nennleistung, desto höher liegt meistens auch der Trigger an dem der Lüfter startet. Beim normale zocken bewegt sich im Netzteil glücklicherweise garnix. Scheiss auf die Effizienz, die 5Watt machen den Braten echt nicht fett, dafür herrscht Ruhe im Karton.
 
Da wäre ein gescheites Netzteil die bessere Lösung gewesen, welches man auch unter Vollast nicht hört....
 
Netzteil habe ich aktuell ein be Quiet 600W Straight Power 10 CM STRAIGHT POWER 10 | 600W CM leise premium Netzteile von be quiet!

Das habe ich vor einiger Zeit als Ersatz für mein defektes be quiet 550W irgendwas bekommen.
Aber ob ich da ein neues brauche, höre ich mir erst mal an, wenn ich umgerüstet habe :)

Und nochmals Danke an alle, die mir hier geholfen haben. Ich habe heute Mittag in der Nachbarschaft zugeschlagen:


Ein gebrauchten 420er MoRa3 inkl. Standfüße, 2xGitter und 9xLüfter
16/10er Fittinge sind noch dran und Schnellverschlüsse für die 16/10er habe ich auch noch mitbekommen. :)

Jetzt fehlt noch Pumpe & AGB und Kühler..
Aber ich hab' ja Zeit und schaue mich nun mal langsam um
 
Netzteil ist gescheit, ist ein Corsair RMI 850.
Hab es auch noch nie bei laufendem Lüfter wahrgenommen.
Wollte nur meinen Gedankengang beim Netzteilkauf darstellen. Lieber so, als nachträglich den Lüfter wechseln zu müssen.
Aber das wird langsam etwas OT.
Sorry fürs Thread kapern...
 
Wenn du es günstig und leise willst: Magicool DCP450 + nen CPU-Kühler & GPU-Kühler ausm MP und schon ist die Laube fast fertig.

Gerade bei ner Ref-1070 sollte das günstig sein.
 
Da wäre ein gescheites Netzteil die bessere Lösung gewesen, welches man auch unter Vollast nicht hört....

Tja blöd nur, dass es da kein aktives gibt. Man hat also die Wahl zwischen passiv und überdimensioniertem semipassiv, ich habe mich auch für zweiteres entschieden, damals gab es aber das Titanium Fanless noch nicht und auf die "uralte" Platinum Fanless Plattform wollte ich dann für das Geld auch nicht mehr setzen.
 
Da wäre ein gescheites Netzteil die bessere Lösung gewesen, welches man auch unter Vollast nicht hört....

Damals gab es im SFX Bereich nicht viel. Das Silverstone Stryder SFX-L war mir da noch der beste Kandidat. Leider hat der Lüfter doch anscheinend schnell das zeitliche gesegnet. Leider.

Jetzt stört nur noch das Coil-Whining der GPU bei hoher Last.


Ich finde aber die Überdimensionierung des Netzteils nicht gut. Netzteile sind oftmals auch empfindlich, wenn die Last des Systems zu gering ist. Zudem reden wir hier über Effizienzen bei niedriger Belastung jenseits von Gut und Böse. Da wäre ein passendes Netzteil mit besser Zertifizierung angebrachter gewesen. Seien wir da auch mal ehrlich. Der Rechner läuft die meiste Zeit nicht unter Volllast. Reden wir hier von einer Auslastung von 300Watt bei 850 Watt Nennleistung, erreichen wir hier noch nichtmal eine 50 %ige Auslastung. Die Effizienz ist im Keller und wir verbrauchen gut und gerne geschätzte 30Watt mehr (mehr oder weniger). 5 Watt sind das eben gerade mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchten 420er MoRa3 inkl. Standfüße, 2xGitter und 9xLüfter
16/10er Fittinge sind noch dran und Schnellverschlüsse für die 16/10er habe ich auch noch mitbekommen. :)

Oh nett, was hast du gezahlt? Ich würde dir wenn es günstig und leise sein soll auch erstmal die DCP-450 empfehlen, die hatte ich bei meinem Zweitsystem mit MoRa auch, reicht dafür auch locker aus und ist auch ungedrosselt extrem leise.

- - - Updated - - -

Zudem reden wir hier über Effizienzen bei niedriger Belastung jenseits von Gut und Böse. Da wäre ein passendes Netzteil mit besser Zertifizierung angebrachter gewesen.

Naja ganz ehrlich bei den 45W Idleverbrauch die ich habe bringt mein NT laut Link ~80-82% Effizienz, ein kleines NT hätte da dann vielleicht 90-92%, macht bei dem Effizienzunterschied und 45W nach wie vor weniger aus als eine RGB LED Leiste....
Dagegen bin ich bei Last dann genau bei Effizienzmaximum von über 93% (laut CB Test), ein kleineres wäre da beim 80% Lastpunkt vermutlich schon eher wieder bei ~90%, da ist dann selbst bei einer Stunde Last (~400-450W) und dem Effizienzunterschied die ganze Ersparnis des kleinen NTs wieder reingeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nett, was hast du gezahlt? Ich würde dir wenn es günstig und leise sein soll auch erstmal die DCP-450 empfehlen, die hatte ich bei meinem Zweitsystem mit MoRa auch, reicht dafür auch locker aus und ist auch ungedrosselt extrem leise.

275,-€ inkl. acht weißer Phantesk PH-140, einem schwarzen und zwei in 'LED'-Ausführung.
Dazu noch zwei Alphacool Eiszapfen Schnellverbinder Sets & zwei Schnellverbinder mit Gewinde für Gehäusedurchlass in 16/10
Inkludiert noch drei gerade Schraubis und einen 90 Grad Schraubis
Dazu hat er mir der Verkäufer noch ein bisschen Schlauch (ClearFlex60) mitgegeben, eine Slotdurchführung und einen 3-Pol-Poti.

Fand ich alles in allem ein fairen Preis. Lüfter muss ich halt noch schauen, ob sie mir ausreichend leise sind; ob das Regeln gut klappt und dann, ob und wann ich die auf 20er umrüste.

Aber als Starting Point erst mal gute Basis.
Die DCP-450 liest sich ja mal gut, was ich so über sie finden kann.
Da gehe ich nochmal in mich, ob ich gleich das HK-Tube&D5-Set nehme (€€€) oder die DCP-450, die ja nur ein Bruchteil kostet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh