[Kaufberatung] Beratung Gamer Headset

turboloader1982

Enthusiast
Hallo aktuell bin ich auf der suche nach einem neuen Gamer Headset inkl. Mikrofon. Wie ich schon aus diversen Informationsquellen rausgelesen habe sollte man von diesen 5.1 / 7.1 Dingern die Finger lassen. Zocken tue ich eigentlich alles von RPG`s über Shooter oder auch mal ne Wirtschaftssim. Das Mikrofin wird hauptsächlich für TS verwendet. Ich möchte einfach was vernünftiges das mich die nächsten 5 Jahre zufriedenstellt. Untenstehend mal eine kleine Auflistung was ich in der engeren Wahl habe aber vielleicht hat ja jemand besonders gute oder schlechte Erfahrungen damit oder ganz andere Verschläge. Am liebsten möchte ich die Woche noch bestellen....

In der engeren Wahl stehen:

Sennheiser G4ME ZERO
Sennheiser PC 360
Beyerdynamic MMX 300 (MANUFAKTUR)
Beyerdynamic Custom One Pro + Headset Gear Set

Bitte helft mir bei meiner Entscheidungsfindung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Dazu ein Mikro:
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder anderes Clip-Mikro, Modmic.
Alternativ:
Samson Go Mic, USB Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

bevor du ein schlechtes "Gaming"-headset oder eben Kopfhörer kaufst, solltest du definitiv umsteigen auf eine Soundkarte (wenn noch nicht passiert).
im besten Fall diese:
ASUS Xonar Essence ST, PCI (90-YAA0E0-0UAN00Z) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
reichen wird diese günstige auch:
ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

kurze Erklärung: MMX 300 ist nix anderes als ein DT 770. Costum One Pro ist auch okay, aber wenn du Geldi n die Hand nimmst, dann mach das die Quali auch vernünfntig ist.
"Gaming" schrott kannst du gleich aus deinem Gehirn und Auge streichen, das taugt nichts im P/L-Verhältnis.
5.1 oder so n schwachsinn auch nicht. Stereo und gut ist. Alternativ kannst du über die Soundkarte dir noch Suround zuschalten, aber glaub mir: Guter Stereo Sound machts besser!

wenn du kein Geld in die Hand nehmen willst nimm diese Kopfhörer: (bis 100 Euro sind die auf jeden Fall ne sichere Qualitätsnummer vom Sound)
Superlux HD681 schwarz Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Vielen Dank für die Hilfestellung. Also mache ich mit dem MMX300 nichts verkehrt? Ansteckmikro mag ich nicht hätte eigentlich gerne alles beisammen wobei ich da vielleicht nochmal in mich gehen werde. Also das DT880 ist dann doch über meiner Schmerzgrenze, Für ne Soundkarte ist momentan in meinem ITX kein Platz aber das kann man ja für die Zukunft einplanen.

Also der wenn dir der aufpreis von 100€, DT770 ~150€ - MMX300 ~ 250€ wert ist kannst du es gerne machen.

Ich an deiner Stelle würde entweder das DT770 oder das DT990 jeweils ~ 150€ nehmen (liegt daran welche Bauweise für dich besser ist) + ansteck Mikro ~ 7€ + externe Soundkarte z.B. die Xonar U7 ~ 80€ und du hast immer noch Geld gespart alles zusammen ca. 240€ da das MMX300 auch noch die Xonar U7 benötigen würde um ihre ganze klasse zeigen zu können was am ende dann 330€ wären.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings..... Und mit wieviel Ohm nimmt man dann z.B. den DT770 32, 80 oder 250??? Sorry aber kenne mich da wirklich nicht so aus

Generell sagt man "je höher desto besser"
Die Lautstärke sinkt aber mit steigender Ohmzahl (da der Widerstand größer ist)
Deshalb braucht man dann eine stärkere Soundkarte (am besten mit Kopfhörerverstärker)

32 Ohm wäre quasi für MP3 Player

Für 250 Ohm müsste die Asus Xonar U7 auch reichen, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der diese Kombination besitzt und dir da genaueres sagen kann

Aha... also aktuell würde das erstmal über die integrierte Soundkarte laufen dann "fahr" ich wohl mit der "goldenen" Mitte am besten 80 Ohm oder? schafft die das dann nicht?

Also ich habe DT770 250 Ohm und finde, wenn ich das an mein Handy anklemme (HTC ONE X was nicht unbedingt als "laut" gilt), absolut ausreichend. Viel lauter muss es auch nicht, denn sonst würd ich damit meine Ohren schädigen und durch die Geräuschabdimmung kann man auch leiser hören, von außen kriegt man eh nix mit.

Ich denke mit 250 Ohm macht man vom Grundsatz nichts verkehrt. Würde, wenn du Geldi n die Hand nimmst das DT880 kaufen. Oder eben wenn du absolut NICHTS von außen hören möchtest DT 770.
Das MMX300 lohnt P/L mäßig einfach nicht.

€: Das 80 Ohm hat ein Glattkabel, während die 250 Ohm Versionen ein Rundkabel (die Telefonkabel und co.) haben. Das muss man persönlich abwägen was man lieber mag.

Zuletzt bearbeitet:
Nein denke nicht caseking hat jetzt die 2012 Version vom mmx300 für 199€ im Angebot ist die irgendwie schlechter als die aktuelle?

Also gegen eure empfehlungen habe ich mich doch für einen "Gamer" Kopfhörer entschieden und habe ihn direkt wieder eingepackt sollten so nen Mist gehabt wie dieses mal.
Ich hatte mich für das Steelseries Siberia Elite entschieden und dachte naja für 180,-€ kann der ja nicht soooo schlecht sein... Aber ich wurde herbe enttäuscht. Also wenn der 50-60 € kosten würde hätte ich Ihn wohl behalten aber so... ne danke. Also auf ein neues wobei ich glaube diesmal wird es der DT770 + Zusatzmikro....

Beyerdynamic Kopfhörer sind zwar nicht die schönsten, dafür sind sie langlebig und sehr robust. Dabei ist die Konstruktion recht simpel :). Hinzu kommt, dass sich eigentlich alle Teile ohne großen Aufwand austauschen lassen.
Meine Mutter schwört z.B. auf ihren Sennheiser HD530 :). Wenn du das Ding in die Hände nimmst, hast du schon den Eindruck, dass es gleich auseinanderfällt :d

Jedenfalls hast du damit die richtige Entscheidung getroffen ;).

Also eins vorweg: Ich habe auch DT770 und finde den Bass und co. sehrgut. Glaube aber allerdings mich doch was die "Geräuschkulisse" angeht eingeengt zu fühlen. Da sind (halb-)offene Bauweisen wohl nochmal ne Nummer besser, aber das kann auch nur subjektives Empfinden sein.
Ich mag den DT770 wirklich, er macht Spaß und ist sau bequem, die Türklingel wirst du aber nicht mehr hören der schirmt wirklich gut ab :d (und die motzende Freundin/Frau/Mitbewohner können soviel sabbeln wie sie wollen, das kriegst du nicht mit :d )

Zuletzt bearbeitet:
DT770 ist da! Eben nur mal kurz gecheckt... Toller Sound hatte noch nie so einen guten Kopfhörer auf mein bisher bester war ein Sennheiser im 140 € Bereich. Freue mich jetzt schon auf heute Abend wenn ich den richtig testen kann. Optik ist also wirklich nicht alles weil besonders schön ist er leider nicht aber egal....

DT770 ist da! Eben nur mal kurz gecheckt... Toller Sound hatte noch nie so einen guten Kopfhörer auf mein bisher bester war ein Sennheiser im 140 € Bereich. Freue mich jetzt schon auf heute Abend wenn ich den richtig testen kann. Optik ist also wirklich nicht alles weil besonders schön ist er leider nicht aber egal....

lass Dir doch mal zum Test die Haare schneiden ;) alle Surround Optionen aus den EQ auch aus nichts aktivieren einfach nur abspielen Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube
das ist ein sehr guter Test und sehr informativ

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die "High-End"-Sparte der Headset-Industrie verbieten lassen.
Die verkaufen einem einen Haufen voller Dreck und kassieren dafür ordentlich ab.

Bei so ziemlich allen, hochpreisigen Headsets ist die Soundqualität in Relation zu einem vergleichbaren HIFI-Kopfhörer minderwertig.
Die Mikrofone sind oft schlampig verarbeitet oder halten nicht sonderlich lange und das gesamte gerät bietet einfach nichts fürs Geld.
Das einzigste (angebliche) "Mehr" das man bekommt, sind sinnlose Surround-Simulationen (softwareseitig, also dem entsprechend unbrauchbar) oder irgendwelche Pseudo-Pro-Gamer-Funktionen, die letzten Endes nur den Sound manipulieren.
Zudem habe ich da meistens einen USB-Anschluss, wodurch ich das Gerät weder an einem Verstärker, noch meiner Soundkarte anschließen kann.

Allein das Wort "Klangqualität" ist den meisten Herstellern anscheinend ein Fremdwort.
Ich hatte mal das Sennheiser PC 360. Hörte sich für meine Ohren an wie Mono-Sound... ging auch direkt wieder zurück.

Beyerdynamics bietet da in der Regel noch einen gesunden Mittelweg.
Die beste Option ist (imho) aber ein gescheiter HIFI-Kopfhörer und ein externes Mikrofon.
Kostet am Anfang etwas Überwindung, aber wenn man erstmal eine richtige Kombination gefunden hat, möchte man sich nie wieder von dieser trennen.
Meine Ultrasone HFI-680, zusammen mit einem Audio-Technica Standmikro bieten zumindest auf beiden Seiten eine recht gute Quali, die man nie mit einem Casual-Gamer-Headset erreichen wird.

Verzeiht mir die Polemik, aber es ist mittlerweile nicht mehr mit anzusehen, was für ein aggressives Marketing diverse Firmen in diesem Bereich betreiben.
Und letzten Endes darf sich die Community hier dann anhören, dass diese endlos teuren Geräte ihrem Preis nicht gerecht werden.
Traurig, traurig...

Es freut mich allerdings, dass du an Beyerdynamics Gefallen finden konntest.
Bei denen macht man nie etwas verkehrt.

LG,
Rusty

Nachtrag:
wo ich gerade noch das Schlagwort "Soundkarte" vernehme.
nach all den Creative-Treibern meiner alten XFI-Titanium, die ich mir über die Jahre geben musste habe ich nun eine brauchbare Alternative zu den üblichen Soundkarten gefunden:
externe DACs (Digital-Analog-Wandler), sprich: ein Verstärker.
Und damit meine ich weniger die großen Brocken für richtige, hochohmige HIFI-Kopfhörer, sondern vielmehr eine kleine Lösung aus dem Hause Fiio.
In meinem Fall ist es der Fiio E10: ein kleines, externes USB-Gerät für damals rund 60 Euro. Bietet die selbe, wenn nicht sogar eine bessere Klangqualität als eine interne Soundkarte und leidet nicht so stark unter hardwarebedingtem (internen) Signal-Rauschen. Der Kompromiss ist hier lediglich das Wegfallen der "Gaming"-Funktionen.
Meiner Meinung nach sind die bei den meisten Anbietern eh nur aufgeblasener Käse, die das Klangbild nur verfälschen, von daher ist mir der Abschied nicht schwer gefallen.

Nur ein kleiner Anreiz zu (meines Erachtens "besseren") Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh