[BERATUNG] GamerPC für ca. 3000€

hallo,

ich weiß gar nicht was ihr immer euch so habt.
ich find ein pc für €3000.- ist doch nichts besonderes.

mein neuer wird deutlich mehr kosten,
2 x 7800 gtx hab ich ja schon.

ich zock mit 1600 x 1200 auf 20er tft und will mit allen optionen
viele frames. da ist doch so ein sli was feines.

brauch jetzt nur noch den rest und weiß
noch nicht genau was ich mir holen werden.

es dürfte aber insgesamt deutlich mehr als 3000.--
kosten. mich stört das aber nicht.

gruß
kemen

(the king of storage)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei alienware bezahlst du für den Namen.

AMD 64 X2 FX57 oder wie auch immer der heißt. 2x GeForce 7800 GTX 2 GB RAM 1 TB HDD
dafür langen 3000 EUR nicht.
fx57 1050 EUR
2*7800gtx 950 EUR (damit auch viva zufrieden ist)
2Gb ram ~ 200 EUR (mindestens)
4*250gb samsung sp2504c ~520 EUR
da wäre man ja schon bei 2700 EUR
Aha, 3000 Euro reichen also nicht, wenn man 2700 Euro ausgibt.
Sehr interessant...

Bleiben noch ca. 300 Euro für Motherboard & ne ordentliche Maus übrig.
Das reicht dicke.
Monitor & Tastatur hat man eh.
Und wenn man doch noch einen Monitor braucht, kann man bei der HDD sparen und sich nur 500 GB holen (reicht auch vollkommen aus).
Das halbiert die Summe und man hat noch 260 Euro mehr für den Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

geh auf www.innovatek.de. Dort finest Du für 399 ein Fertigsystem ( wassergekühltes Gehäuse auf Basis eines Silverstone TJ06 mit der High-End Wasserkühlung von Innovatek ). Das Ding ist super, leise und hat extrem hochwertige Komponenten. Die WD 74 GB Raptor ist genial als Systemfestplatte. Alles andere im Bereich Harddisk ist ne Schnecke dagegen. Sei vorsichtig und übertreibe nicht mit 2 7800er GTX im SLI Betrieb. Schon eine dieser Karten ist CPU limitiert, d.h. Du findest bisher keine CPU, die nur annähernd die 7800 GTX im SLI ausreizen kann. Dazu kommt noch, dass die Dinger ab ca. 2040 x 1536 Auflösung mit allen Details in heutigen Spielen ausgereizt werden - aber dann mit welchem Display? Ein guter 19" TFT kann damit also auch nix anfangen, weil die Karten bei 1280 x 1024 mit allen Details kaum ausgereizt werden und ein aktuelles TFT kaum mehr macht, als 1280 x 1024. Vergiss die Dual Core CPUs zum Spielen ( wenigstens zu dieser Zeit ). Eine Dual Core CPU kann den zweiten Kern in Spielen gar nicht nutzen, wenn die Spiele dafür nicht explizit programmiert werden. Bis es soweit ist, dass das von den Entwicklern gemacht wird, ist die Kiste dann schon wieder veraltet. Ein Athlon FX 57 ist somit eine viel vernünftigere Lösung ( vom Preis her auch akzeptabel, wenn Du die zweite Grafikkarte weglässt ).

Gruss

Berni
Das ist ein Gehäuse mit Wakü und nicht ein Komplettsystem! ähnlich wie bei Koolance und Lian Li........

Aha, 3000 Euro reichen also nicht, wenn man 2700 Euro ausgibt. Sehr interessant... Bleiben noch ca. 300 Euro für Motherboard & ne ordentliche Maus übrig. Das reicht dicke. Monitor & Tastatur hat man eh. Und wenn man doch noch einen Monitor braucht, kann man bei der HDD sparen und sich nur 500 GB holen (reicht auch vollkommen aus). Das halbiert die Summe und man hat noch 260 Euro mehr für den Monitor.
:maul:
300 EUR für eine Wakü ein Gehäuse ein netzteil ein motherboard eine soundkarte

Es wäre echt sinnvoll vorher mal den thread zu lesen, es wurde z.B. schon gesagt das monitor und Maus nicht benötigt werden.

Als Gehäuse empfehle ich ein Lian li pc-V2000 die sind sehr schick und sehr praktisch. aber vorsicht das Gehäuse ist inkompatibel zum ASUS A8N-SLI Premium wegen der heatpipe.

Dann lese auch meine Beiträge.
Da steht, dass für den nicht benötigten Monitor + Maus nochmal 260 Euro dazukommen.
Dann wären wir bei 560 Euro für Wakü, Gehäuse, NT, Motherboard und Soundkarte.
Und das reicht allemal.

Fazit: Wir sollten beide mal die Fresse halten. :maul:

lol du hast geschrieben wenn man nur 500gb nimmt spart man nochmal 260 EUR und damit wäre das von dir angegebene Ziel ja schon nicht mehr erreicht.

500 GB reichen doch aus.
Laut seiner aktuellen Wunschliste will er einen Gamer-PC für seinen Kumpel und keine Workstation. ;)

von mir kam die idee mit dem TB ja nicht. Und eine Workstation macht nicht die Speicherkapazität aus. Und 3000 EUR wären da auch ein bischen wenig.

Mit Workstation meine ich ja Videobearbeitung und da braucht man schon einiges an Speicher.

BTT:
Die aktuelle Zusammenstellung ist gut.
Das reicht für min. 1 jahr aus um die aktuellen und die noch erscheinenen Titel mit allen Details und höchster Qualität flüssig zu spielen.

Also ich würd sicher keinen Dualcore Prozzi nehmen, für eine reine Zockermaschine ist defakto die Mhz Leistung viel interessanter. Das wird sich auch mit der Unreal 3 Eingine nicht ändern, die mit sicherheit noch die nächsten 2 Jahre der Maßstab sein wird. Und sollte vll. mal eine Unreal Engine 4 rauskommen, die dann von Dualcore profitiert, kann er sich immer noch so einen kaufen. Also lieber nen FX !

DualCore bringt bei aktuellen Spielen noch nichts.
Wenn er aber Videos bearbeitet und gleichzeitig spielen will, macht es schon Sinn.
Aber wie oft wird das wohl vorkommen ? ;)
Wenn die aktuelle Auswahl gekauft wird, wird sie nur bis max. 60 % ausgereizt, weil es eben noch (fast) keine Spiele gibt (selbst bei den unterstützten Games lohnt es sich nicht), die die neue Hardware-Generation unterstützen.

Unsinn Gothic3 wird dual core unterstützen und da ist ein großer leistungschub zu erwarten. Mehr als man von SLI erwarten kann.
Unreal3 wird soweit ich weis auch dual core unterstützen. Und die paar Mhz mehr rechtfertigen den Preis eines FX nicht.

Wie sieht den die Aktuelle Zusammenstellung aus?

Mit Workstation meine ich ja Videobearbeitung und da braucht man schon einiges an Speicher.
Ich hab ja auch nicht gesagt das man für eine Workstation nicht viel Speicher braucht, ich hab nur gesagt das es nicht das Ausschlaggebende ist.

Wenn die aktuelle Auswahl gekauft wird, wird sie nur bis max. 60 % ausgereizt, weil es eben noch (fast) keine Spiele gibt (selbst bei den unterstützten Games lohnt es sich nicht), die die neue Hardware-Generation unterstützen.
Wie kommst du auf 60% ich bezweifle das du die kompetenz hast solch eine Behauptung aufzustellen.

Gothic 3 ist kein aktuelles Spiel.
Es kommt erst im 1.Quartal 2006 raus und bis dahin ist die jetzige Hardware veraltet.
Und wann Unreal 3 rauskommt, weiß nur der liebe Gott und die Entwickler selber.

Du hast keine Ahnung, woher die Info mit den 60 % kommen, wer ich bin und was ich beruflich mache.

Aber erstmal drauf los tippen, alles in Frage stellen und den anderen den Schneid abkaufen, weil es ja nicht sein kann, dass man mal im Unrecht ist.
Was solls...
Du kannst nichts dafür, so sind Menschen eben. ;)

Du hast keine Ahnung, woher die Info mit den 60 % kommen, wer ich bin und was ich beruflich mache.
Dann sag mal wo die 60% herkommen? Mal ganz davon abgesehen das eine so allgemeine Aussage annähernd unmöglich ist, es könnte sich höchstens um einen mittelwert handeln. Was du beruflich machst ist mir egal aber es kann kein alzu hochqualifizierter posten sein dafür bist du zu jung.

Gothic 3 ist kein aktuelles Spiel. Es kommt erst im 1.Quartal 2006 raus und bis dahin ist die jetzige Hardware veraltet.
EIn FX is da auch schon veraltet obwohl ich bezweifle das viel mehr als ein 3ghz Fx bis dahin kommt. Die Fab36 läuft erst gerade an, und die Fab30 ist am ende. Viel ist in näherer Zukunft nicht zu erwarten.

Um aufs Thema zurück zu kommen, ich bin der Meinung das man sich eher ein schönes großes Gehäuse, ein starkes Netzteil und eine gute wakü kaufen sollte anstatt einem FX und 2 7800gtx.

Mein kleinen Tipp zu den 3000 Euro: bloss kein SLI.

Das ist nur was für richtig reiche Leute die sich jeden Monat fast son Ding zusammenbasteln. Aber für reine Gamer die ihr System min. 1 Jahr haben werden braucht kein Schwein SLI.

Bleib bei einer GraKa und wenn die irgendwann wirklich zu langsam ist dann kauf ne ganz neue...momentan brauchste 2x nicht, und später kannste sone alte scheiße deinen PC auch nicht zumuten...

Und wenn ich dich trotzdem nicht überzeugt habe dann kauf die 2. wenigstens erst dann wenn die es für 10 Euro bei Penny zu kaufen gibt. Alles andere ist für Otto-Normalverbaucher purer Schwachsinn.

hallo,

ja für mich hat sich das thema SLI schon lange verabschiedet.....

wichtiger ist....die cpu..ob dualcore oder fx

und

speicher !!...2 x 1gig oder 4 x 512mb......laufen die dann auch mit 400hz ?

mfg

mit 400 Mhz sollte auch mit 4*512mb möglich sein dann aber mit Commandrate 2 und die Aufrüst option ist damit auch hin.
Ich würde zu 2*1024mb raten.

Zum Prozessor. Ich halte die FX CPUs einfach für überteuert.
für die 200 Mhz mehr vom 4000+ zum FX55 zahlt man ca 350 EUR für die 200Mhz vom Fx55 zum FX57 nochmal ca 300 EUR. Die Mehrleistung ist aber eher gering. Auserdem kann kein heutiges Spiel mit solch enormer Rechenleistung etwas anfangen. Durch einen Dual Core CPU steigt aber die Performance enorme wenn man parallel arbeitet. z.B. Virenscan und dabei zocken. Zukünftige Spiele wie Gothic3 und UT2007 profitieren von einem dual core CPU viel mehr als von den 400Mhz mehr takt eines FX57. Und nätürlich ist ein X2 eine Investition in die Zukunft. In vieleicht 4 Jahren wird sich jeder der jetzt einen FX kauft fragen warum er sich nicht lieber einen X2 gekauft hat.

walljumper schrieb:
mit 400 Mhz sollte auch mit 4*512mb möglich sein dann aber mit Commandrate 2 und die Aufrüst option ist damit auch hin.
Ich würde zu 2*1024mb raten.

Zum Prozessor. Ich halte die FX CPUs einfach für überteuert.
für die 200 Mhz mehr vom 4000+ zum FX55 zahlt man ca 350 EUR für die 200Mhz vom Fx55 zum FX57 nochmal ca 300 EUR. Die Mehrleistung ist aber eher gering. Auserdem kann kein heutiges Spiel mit solch enormer Rechenleistung etwas anfangen. Durch einen Dual Core CPU steigt aber die Performance enorme wenn man parallel arbeitet. z.B. Virenscan und dabei zocken. Zukünftige Spiele wie Gothic3 und UT2007 profitieren von einem dual core CPU viel mehr als von den 400Mhz mehr takt eines FX57. Und nätürlich ist ein X2 eine Investition in die Zukunft. In vieleicht 4 Jahren wird sich jeder der jetzt einen FX kauft fragen warum er sich nicht lieber einen X2 gekauft hat.

Bin der gleichen Meinung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh