[Kaufberatung] Beratung gesucht für Aufrüsten oder neu kaufen! Vielen Dank!

Lowinger

Experte
Hi zusammen,

ich überlege nun schon eine Weile, ob ich meinen Pc aufrüste oder einen neuen zusammenbaue. Dank Corona sitzt das Geld ja gerfingfügig lockerer (wenn man schon nix machen kann...) und daher sind die Gedanken nun konkreter geworden.

Würde nun gerne auch mit dem neuen Flugsimulator starten und da ist relativ klar, dass mein System von 2015 so langsam den Geist aufgibt. Und es war damals schon kein Überflieger..

Ein neuer Monitor (LG 27GL850-B) soll dann auch dazu stoßen und mein neuer Main werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Flugsimulator, Cyperpunk, 4x Games (Civ 6 und co.), F1, usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht professionel. Wenn, dann eher Hobbymäßig Musik aber auch Bildbearbeitung. Aber kein Fokus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wär natürlich gut. OC kenn ich mich eh nicht aus. Beleuchtung juckt nicht. PC steht unterm Schreibtisch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Monitore. Wie oben bereits erwähnt wird mein neuer Main ein LG 27GL850-B sein und der zweite der bisherige Samsung SyncMaster BX2440..

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ja.
Mainboard - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So. 1150 Dual Channel DDR3
CPU - Intel Xeon E3-1231 v3 3,40 GHz
GPU - Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1 4096 MB
Ram - 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Festplatten - SSD SanDisk 512 GB und 2TB HDD
Netzteil - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Kommt ganz darauf an. Wenn es mit Graka und Monitor reicht, würde ich gerne unter 1000 € bleiben.
Sollte mehr nötig sein, dann richtung 1.500 €.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wäre egal, kann warten bis der Preis Stimmt, sprich würde mir die Komponenten Stück für Stück kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammen bauen mit Hilfe aus dem Internet. Hab zwar schon rumgeschraubt aber auswendig weiß ich trotzdem nicht alles.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nur über Twitch hin und wieder laufen lassen. Ohne Kamera. Nicht ansatzweise professionell.
Aber auch hier besteht kein zwingendes Bedürfnis. Sollte hiervon ein höherer Betrag abhängen, lass ich es lieber.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung ist für das Geld des LG 27GL850-B (ca. 450€) bekommst du auch einen 21:9 UWQHD 34" Bildschirm. Für Bildbearbeitung und Flight Sim eine ganz feine Sache. Bei dem niedrigen Budget aber so viel für den Monitor ausgeben halte ich für nicht zielführend.

Für den Fs2020 und Cyberpunk sollte es schon Minimum eine RTX3060Ti sein, die kostet ja aber schon, wenn verfügbar, aktuell 600€ oder so. Dazu dann ein starke CPU a la Ryzen 5600X oder i7-10700K sind nochmal >300€, die wirst du für den FS2020 wohl brauchen, minimum aber ein i5-10600K für um die 210€. 32GB Ram sind für den Fs2020 auch nicht verkehrt, nochmal 150-200€.
Da würde ich beim Monitor lieber Abstriche machen und bei 27" in die 250€ Preisklasse gehen.

mit dem unterschied dass der lg IPS und der uwqhd VA ist. das können unter umständen 2 untersciedliche paar schuhe sein ;)

step one ist erstmal ne gpu zu kriegen. das frisst schonmal mindestens 50% vom budget (1500€)

natürlich kann man die neue erstmal mitnehmen das würde auch gehen

mit dem unterschied dass der lg IPS und der uwqhd VA ist. das können unter umständen 2 untersciedliche paar schuhe sein ;)
Wenn auch kein LG
IPS 144Hz UWQHD ;)
Halt ich bei dem Budget trotzdem nicht für sinnvoll.

@Lowinger Ich meine irgendwo mal gesehen zu haben, dass Civ6 nicht nur stark von einer potenten CPU profitiert, sondern auch mit der Kernanzahl gut skaliert. Für Cyberpunk kann ich den Vorschlag mit der 3060Ti von @Immernocheincore2duo bestätigen. Das Spiel läuft bei mir in WQHD und RTX Ultra wunderbar. Wenn du mit Flugsimulator den neuen von MS meinst, dann reicht das Budget nicht fürs Maximum - aber das wirst du sicher wissen.

step one ist erstmal ne gpu zu kriegen. das frisst schonmal mindestens 50% vom budget (1500€)

natürlich kann man die neue erstmal mitnehmen das würde auch gehen
@Scrush
Was wäre in deinen Augen eine gute GPU?

Ich habe da auch dran gedacht, einfach Grafikkarte und Monitor zu holen und gut is.
Aber habe dann doch die Befürchtung, dass mein Prozessor das nicht mehr mitmacht.

Was das Mainboard da für eine Rolle spielt frag ich mich auch immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Lowinger Ich meine irgendwo mal gesehen zu haben, dass Civ6 nicht nur stark von einer potenten CPU profitiert, sondern auch mit der Kernanzahl gut skaliert. Für Cyberpunk kann ich den Vorschlag mit der 3060Ti von @Immernocheincore2duo bestätigen. Das Spiel läuft bei mir in WQHD und RTX Ultra wunderbar. Wenn du mit Flugsimulator den neuen von MS meinst, dann reicht das Budget nicht fürs Maximum - aber das wirst du sicher wissen.
Klar. Aber könntest du ein System vorschlagen, dass hier (Flugsim) den Anforderungen wirklich gerecht werden würde?

@Lowinger Ich nutze den MS FS nicht. Soweit mir bekannt kann man dort extrem viel maximieren und vor allem lokal ausführen. Ob das mit den Top CPUS/GPUS 5950x und RTX3090 geht - keine Ahnung, jedenfalls nicht mit deinem Budget.

Du hast 4 Kerne / 8 Threads und 16gb RAM, das geht noch, die gtx960 ist klar der Flaschenhals. Also ja, du kannst erstmal eine 3060ti kaufen (und die 960 bei eBay verkaufen!) und den Rest später, z.b. AM5 und dann direkt DDR5.

@Scrush
Was wäre in deinen Augen eine gute GPU?

Ich habe da auch dran gedacht, einfach Grafikkarte und Monitor zu holen und gut is.
Aber habe dann doch die Befürchtung, dass mein Prozessor das nicht mehr mitmacht.

Was das Mainboard da für eine Rolle spielt frag ich mich auch immer.

Klar. Aber könntest du ein System vorschlagen, dass hier (Flugsim) den Anforderungen wirklich gerecht werden würde?

kommt auf deine games, settings und anvisierten fps an

wenn du den gpu markt verfolgt hast wirst du merken dass es derzeit kaum gpus gibt und wenn dann nur die dicken und richtig viel asche

kommt auf deine games, settings und anvisierten fps an

wenn du den gpu markt verfolgt hast wirst du merken dass es derzeit kaum gpus gibt und wenn dann nur die dicken und richtig viel asche
Das hab ich schon festgestellt.
Für mich ist grade die Frage, ob es nicht Sinn macht gleich auf die Rtx 3070 zu gehen und beim Monitor zu sparen.
Könnte mich hier auch mit nem 31,5er oder sogar auch 27er begnügen.
Hauptsache 144hz ips usw

könnt ihr da günstigere empfehlen so Richtung 300€-350€?

Brauchst du denn die 144Hz? Bei der Spieleübersicht, die du genannt hast sehe ich das nicht so recht, kenne Civ6 aber auch nicht. Das geht ja erst ab 320€ los.

Mit 75Hz bist du gute 100€ günstiger dran. Im FS und Cyberpunk wird es doch sowieso nicht viel mehr Fps geben.

Das hab ich schon festgestellt.
Für mich ist grade die Frage, ob es nicht Sinn macht gleich auf die Rtx 3070 zu gehen und beim Monitor zu sparen.
Könnte mich hier auch mit nem 31,5er oder sogar auch 27er begnügen.
Hauptsache 144hz ips usw

könnt ihr da günstigere empfehlen so Richtung 300€-350€?
Die 3070 basiert auf dem selben Chip wie die 3060Ti und ist in Spielen ca 5-10% schneller.

Brauchst du denn die 144Hz? Bei der Spieleübersicht, die du genannt hast sehe ich das nicht so recht, kenne Civ6 aber auch nicht. Das geht ja erst ab 320€ los.

Mit 75Hz bist du gute 100€ günstiger dran. Im FS und Cyberpunk wird es doch sowieso nicht viel mehr Fps geben.
Ja das hast du grundsätzlich recht. Ich habe aber auch nicht alle Spiele genannt.
Rocket League und Counter Strike sind da zb auch dabei.
Allein auch für die Zukunft ist es mir wichtiger, die 144 hz zu haben.
Nicht, dass ich dann später wieder nen neuen Monitor holen will 😅

Die 3070 basiert auf dem selben Chip wie die 3060Ti und ist in Spielen ca 5-10% schneller.
Ist jetzt die Frage, ob 5-10 % viel oder wenig ist und 100-200€ mehr Wert sind.

Ja das hast du grundsätzlich recht. Ich habe aber auch nicht alle Spiele genannt.
Rocket League und Counter Strike sind da zb auch dabei.
Allein auch für die Zukunft ist es mir wichtiger, die 144 hz zu haben.
Nicht, dass ich dann später wieder nen neuen Monitor holen will 😅

Ist jetzt die Frage, ob 5-10 % viel oder wenig ist und 100-200€ mehr Wert sind.
Naja das ist nix und auch bei UVP der FE keine 100€ wert, gerade wenn man bedenkt, dass die VRAM Größe gleich bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh