[Kaufberatung] Beratung - Grafikbearbeitung (Photoshop) + Spiele

Antharyus

Experte
Grüße!

Ich möchte mir, da ich mich bald Selbstständig mache als Illustrator/Digital Artist und meiner Frau jeweils einen neuen Rechner mit passendem Monitor dazu kaufen. Das Budget ist auf ca. 4500€ beschränkt. Bisher sieht meine Konfiguration so aus:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-276258

Was eindeutig noch fehlt sind Gehäuse und CPU-Kühler (Der Macho ist erstmal Platzhalter).
Da hatte ich erst das Fractal Define R4 Black Pearl nehmen wollen, davon wurde mir aber dank Schalldämmung und eventueller Wärmeentwicklung abgeraten. Ansonsten hatte ich mal das Phönix Neo auf dem Zettel, was aber aus unerfindlichen Gründen mittlerweile ca. 25€ mehr kostet als zur Einführung und das ist mir das Gehäuse trotz passendem Stil, Namen und 250er Lüfter an der Seite nicht Wert.
Außerdem finde ich das Asgard Pro noch ganz nett, nicht vom Aussehen aber vom Preis/Leistungsverhältnis.
Hier wäre ich für Empfehlungen besonders dankbar!

Was den CPU Lüfter angeht, da kein OC ansteht muss er nicht irre kühlen, nur leise wäre toll.
Ich habe erst den Termalright True Spirit 90 im Kopf gehabt, aber einige Reviews haben ihm eine hohe Lautstärke attestiert,
der Macho soll angeblich sehr schwer zu montieren sein (was aber nicht zwingend ein Problem darstellt) und
der Gaia den ich Kurzzeitig drinne hatte, wurde mir wieder ausgeredet weil er wohl per Plastikpushpins befestigt wird,
und das hatte ich bereits einmal und es war ein Horror sondergleichen *g*

Zur Wahl der Teile:
Die CPU habe ich gewählt, weil mir das HT der Xeon's die ~30€ Aufpreis wert ist.
Damit haben sie auf lange Sicht ein wenig mehr Leistung bei Anwendungen die Multithreading unterstützen.

Alternativ hätte ich einen I5-3470 genommen (der kostet meist genausoviel wie ein 3450er)

Die Grafikkarte habe ich gewählt weil sie beim GPGPU Computing mit OpenCL (Luxmark zB.) alle anderen Karten um Längen schlägt.
Da Photoshop ab CS 6 (welches ich gleich mit erwerben werde) kein CUDA mehr unterstützt und die AMD 7xxxer Reihe bei OpenCL
im Schnitt ne Ecke besser dasteht als die Nvidia 6xxer Reihe, war die Wahl relativ einfach.
Es könnte sein das später noch andere Software genutzt wird, aber das ist erstmal noch nicht so wichtig.

Der Arbeitsspeicher steht nicht zur Diskussion, mir ist klar das zum spielen 4GB reichen würden und 8GB genug Luft bieten für alles was so
kommen mag. Da Photoshop aber ein Speicherkiller ist und ich mich in der Branche bei Profis schlau gemacht habe, und der Preis gerade so
im Keller ist, werde ich für meinen Rechner 32GB einbauen. Meiner Frau hingegen 16GB, da sie Photoshop nicht in dem Maß benutzt wie ich,
aber dennoch immer so extrem viele Anwendungen laufen hat, das der Speicher mit Photoshop schon mal die 8GB oder mehr füllen könnte.

Der Monitor, da es in dem Preisbereich keine guten Monitore mit 2560x1440er Auflösung gibt, sind es dann die Beiden Dell U2711 geworden.
Erst wollte ich meiner Frau einen günstigen SRGB fähigen Monitor kaufen, für 200€ oder so. Aber da die alle eine Auflösung von 1920x1080
haben, was bei 27" nicht unbedingt ein Gewinn ist, habe ich ihr Kurzerhand den Gleichen wie mir verpasst.
Ich habe was die Fähigkeiten des Monitors angeht hohe Ansprüche, ich möchte eine SRGB/AdobeRGB Abdeckung die so hoch wie möglich ist,
da ich nach Kalibration ein gutes, beinahe Farbechtes Bild haben möchte. Das ist für meine Arbeit sehr wichtig.
Was die anderen Werte angeht so ist der Dell wohl ganz gut aufgestellt, vor allem in dem Preisbereich, der nächst besser würde schon fast 1100€ kosten,
soviel wie Beide Dell zusammen.
Allerdings, wenn jemand einen anderen Monitor empfiehlt würde ich mir das durchaus durch den Kopf gehen lassen, denn der Dell soll ein extrem nerviges
Antiglare Coating haben, welches man zwar per Mod abziehen kann, aber das wäre eben mit Garantieverlust behaftet.
Ich hatte schon darüber nachgedacht mir das Apple Cinema Display zu kaufen (~900€) aber außer dem Glossy hat es nur Nachteile.
Es müsste per extra Software eingestellt werden, hätte schlechtere Farbwerte und so weiter.

Das Netzteil habe ich gewählt weil mir die E9 Serie überall empfohlen wird. Da sie wohl sehr Leise und effizient ist (90%).
Der Rechner wird unter Last ca. 350W verbrauchen (Grob 70 CPU + 40 System + 240 Grafikkarte).
Es würde ggf. sogar ein 400W Netzteil reichen.

Was ich mit dem Rechner(n) machen können will:
- Photoshop CS6 auf professioneller Ebene nutzen
- ordentlich Spielen (in nativer Auflösung - 2560x1440)

Was der Rechner sonst können soll:
- Er sollte, nach möglichkeit, gut gekühlt sein. Da die Hardware lange halten muss (mind. 3-4 Jahre)

- Er sollte, nach möglichkeit, leise sein. Denn einen Staubsauger neben sich zu haben, während man konzentriert arbeitet, ist wirklich eine Qual.
Infos:
- Der Rechner steht auf dem Tisch, ca. 45cm von mir entfernt
- die Grafikkarte bleibt im Idle unter 30 und unter Last unter 40 DB.

Der Rechner Zusammenbau ist absolut kein Problem, ich würde über die Geizhalslinks einsteigen um ein paar € zu sparen und falls Mindfactory bei den günstigsten Anbietern ist (was ich hoffe) werde ich da nach 0 Uhr bestellen, damit die Versandkosten wegfallen.

Ich freue mich schon auf eure Beiträge!

LG
Tony

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip mit den RAM Bausteinen, sind schon in der Liste.
Wegen den Kühlern für die CPU schau ich mal, ich mag halt keine Plastik Pushpins haben.
Die Gehäuse guck ich mir jetzt auch mal in Ruhe an, Schalldämmung muss nicht zwingend sein.

Edit: Also der Sella ist in Ordnung, für 16,50€ echt guter Tip!

---------- Post added at 19:59 ---------- Previous post was at 19:44 ----------

OK, die Case Liste hat mir nicht so sehr geholfen.

Die Gehäuse die ich durchgeschaut habe, haben immer ein paar Macken die ich nicht so sehr einschätzen kann.
Wie zB. keine Lüftersteuerung, wenig Belüftung für Netzteil, Dämmatten die das Kabelmanagment erschweren,
nicht entkoppelte Festplatten etc.
Ich kann da immer nur die bereits vorhandenen Bewertungen als Grundlage für die Entscheidung nehmen.
Stumpf hätte ich jetzt vermutlich das: Cooler Master Silencio 450 schwarz, schallgedämmt (RC-450-KKN1-GP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Aber das aus dem Bauch heraus...

Zuletzt bearbeitet:
Also das Nanoxia hat in eurem Test ja besonders gut abgeschnitten. Die 240er Radiatoren gefallen mir vor allem! da werd ich mir dann welche dazu kaufen, damit ich möglichst langsame Drehzahlen erreiche. Auch optisch gefällt es mir sehr gut!

Edit: hä? ich finde bei Geizhals nur 230er oder 250er oO?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Nanoxia hat in eurem Test ja besonders gut abgeschnitten. Die 240er Radiatoren gefallen mir vor allem! ...
ich such bestimmt seit 5 Minuten wo hier in dem thread die Rede von 240er Radis ist, aber finds stumpf nich.
auch hadere ich mit dem Begriff, da ich den nur von WaKüs her kenne, aber auch dazu steht hier kein Wort (oder ich bin plötzlich blind).
Du meinst nicht zufällig 140er Lüfter?
was willst den mit nem 240er(?) Radi, wo Du nix übertaktest???
und wo man schon eh nicht übertakten will, wozu dann die Sorge um ne Superkühlung/Luftzirkulation?
da würd ich eher nach silent-Lüftern gucken, für case und CPU und mir da keinen Macho drauf machen (is ja sinnfrei).

such Dir nochn schallgedämpftes case und gut is.

ich würd mir statt so nem gigantischen Monitor eher einen von EIZO hinstellen, darauf siehste das zu bearbeitende Bild und irgendeinen anderen nicht Profi-Monitor daneben, da haste dann die Werkzeugpaletten drauf und zockst damit.
Grund: wenn die Kiste 3-4 Jahre halten soll, wirds auch ne 7970 in 3-4 Jahren nich mehr schaffen alle games @ultra in der riesigen Auflösung flüssig dazustellen. in 1980x1200 siehts aber deutlich besser aus.
zudem kannste den Profi-Monitor beim Zocken ausstellen und schonst ihn damit für die wirklich wichtigen Arbeiten.
so ein Monitor lebt ja auch nicht ewig. und farbecht zocken ... hallo?!

Hey Reiner ^^

Wir kennen uns von DA her! (Antharyus@deviantart)

Alsooo... in dem Test (Test: Nanoxia Deep Silence 1 (DS1) - German Engineering schafft Silent-Gehäuse) zum Deepsilence steht in einem Absatz:

Das Deep Silence 1 bietet sich nämlich durchaus auch für den Einsatz einer internen Wasserkühlung an. Sowohl unterhalb des Deckels als auch hinter der Front ist es jeweils möglich, einen 240er-Radiator zu montieren. Der Radiatorplatz in der Front wird durch die modular gestalteten drei Festplattenkäfige möglich gemacht.

Da ich dachte "Radiator" = "Lüfter", dachte ich ich könnte einfach 2x240er Lüfter reinhängen und die niedrigturig und sehr leise laufen lassen können.
Aber das scheint ja alles nicht so zu sein wie ich mir das mangels Erfahrung vorstelle...

Ich will einfach nur das Rechner kühl genug und leise ist. Aber Beides nicht ins Extrem...
So wie es ausschaut werd ich einfach nur das Deepsilence nehmen und 140er einbauen, nur wären mir dabei bezüglich des Airflows ein paar Tips hilfreich.

Was den Monitor angeht, ich werd mir sicher keinen 23/24 Zoll Eizo holen. Ich hab bereits einen 24" Monitor mit 1920x1080er Auflösung.
Ich möchte aber explizit mehr Arbeitsfläche. Da die 2560x1600er Auflösung nur ab 30" zu finden ist und die zu teuer sind, werde ich eben
einen 27"er holen mit 2560x1440. Und auf einem 27" Monitor sehen 1920x1080/1200 nicht besonders toll aus, man kann beim genauen hinsehen sogar die Pixel gut erkennen. Da das dann zu wenig Pixel auf zuviel Fläche sind.
Den alten Monitor werde ich, wie du schon sagtest daneben stellen, für Interfaces, Chats und Refferenzen.

Was das Zocken angeht, das ist ja nur die sekundäre Nutzung der Hardware. Im Zweifelsfall würde ich dafür auch die Auflösung runterfahren.
Da reicht Full HD schon. Und das mit dem "der Monitor hält nicht ewig", ich hoffe ja das der zumindest solange hält bis ich mir einen besseren
kaufen kann. Weil bis der kaputt geht, sollten schon wesentlich bessere/günstigere auf dem Markt sein.

Die 7970 ist außerdem momentan die schnellste OpenCL fähige Grafikkarte, daher bietet sie sich einfach an.
Und ich glaube die wird die meisten Games ne lange Zeit in Ultra@riesen Auflösung darstellen können, nur die AA/AF Filter werd ich wohl früher oder später abstellen müssen. Mal schauen... ich bin ja ohnehin schon am überlegen ob ich Details nicht etwas herunterfahre vom Preis.

Den Lüfter hab ich ja schon gefunden! den Alpenföhn Sella, für knapp 17€ ist das schon echt ok.

"Platz" für 240er.

Ergo dürften 230er, 200er, 140er oder 120er ebenso problemlos passen :d

Ich dachte immer das die "Slots" für die Schrauben und die Rahmenbreite dann passen müssen. Deswegen ist das alles schon ziemlich verwirrend... ^^

@Antharyus: ach was, wie geil is das denn???!!!
dann mal herzlich Willkommen im Forum! :)

in Punkto Monitor, ok, Du weißt was Du warum willst. aber nich anschließend die Maus suchen ;)

wenn Du Dir den Sella auf die CPU schnallst, biste schon sowas von auf der sicheren Seite ohne OC.
wärste auch mit dem boxed, aber die CPU nen kühlen Kopf bewahren zu lassen, kann nie schaden.
da Du wie schon gesagt eh nicht übertakten willst, musste Dir auch keine Sorgen um die Temps machen.
CPU und GraKa werden ja schon mit Kühlung versorgt. jetzt nur noch drauf achten, dass Luft rein und wieder raus kommt.
meine Kiste brummt wie ne Hummel, die is aber auch übertaktet und ich lass die Lüfter volle Kanne rödeln (hab ja eh musi an).
hol Dir evtl BeQuiet, die werden den Namen ja nich umsonst haben.
Du kannst natürlich jede Lüftermöglichkeit des Case nutzen und wirst damit auch etwas niedrigere Temps haben, aber jeder Lüfter (wie leise er auch sein mag) addiert seinen sound zu dem der anderen.
ne nette Milchmädchenrechnung ists, soviele Lüfter wie rein saugen auch zum raus blasen zu nutzen.
hier kannste Dir gute silent-Lüfter raussuchen.
Kabelmanagement nicht vergessen um den airflow nicht zu stören und einmal im Jahr die Staubmäuse raussaugen (den PC dazu ausmachen, aber wirste Dir auch denken können, ich sags nur der Vollständigkeit halber).

dann wünsch ich Dir viel Spaß mit Deiner neuen Kiste!

Echt cool, deine Wallpaper sind Klasse :d

Ok 2 Meinungen Pro Sella, dann ist der definitv drinne!
Danke für die Tips, wenn das Zeug dann da ist werd ich sicher nochmal auf euch zurück kommen! :d

immer wieder gern (also beides, Techniklabern und wallis) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh