Beratung Grafikkarte

Cassa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
31
Hi

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, hab mich auch eingelesen, allerdings komme ich zu keiner Entscheidung und hoffe auf eure Hilfe.

Mein System ist:

P8Z68-V_PRO_GEN3 SOCKEL 1155
Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
derzeit noch GTX 570 (genug Platz vorhanden)
16 GB Speicher
700 Watt Corsair Netzteil

Ich bin sehr unentschlossen zwischen einer GTX 970 und R9 290x Vapor. Ich weiß das wurde schon öfters behandelt, allerdings fehlen mir noch paar Informationen dazu,
welche ich leider nirgends finden konnte. Desweiteren bitte ich auch keine Meinung von fanatischen Anhänger, sei es AMD oder Nvidea, hilft mir nicht weiter.

Ich tendiere zur R9 290x Vapor, allerdings machen mir die Berichte: Laut und Viel Verbrauch zu schaffen. Jetzt würde mir helfen, wen jemand mal im Verhältnis zur anderen Karte mal schreibt inwiefern laut?
gering lauter, mittelmässig lauter oder enrom lauter als das Konkurenzprodukt. Desweiteren dasselbe Spiel zum Stromverbrauch, minimal, mittelmäßg oder das doppelte wie das Konkurenzprodukt.

Sollte ich mich für eine GTX 970 entscheiden, wie verschmerzlichst sind die 0,5 Ram Abzug, merkt mans, braucht man es unbedingt? Sind die neuen Spiele nur auf min. 4GB Ram ausgelegt?
Klarsind 4 GB besser, aber wie weit hält mein Mainboard mit bei diesen Karten mit? Als weiteren Negativpunkt wäre noch bei einigen GTX 970 das Spulenpfiepen, wie laut ists im Verhältnis zu AMD?
Desweiteren sind aus MEINEN Erfahrungen bisher immer nur nvidea Karten kaputt gegangen, meistens wegen dem Speicher, AMD sind da recht langlebig.

Als letzten Punkt die Marke des Herstellers, Zotac gibt 5 Jahre Garantie, EVGA sogar 10 wen ich das richtig verstanden habe.
Welche Marke würdet ihr empfehlen? Jetzt bitte nicht schreiben das es die Vapor nur von Saphire gibt, das ist mir klar, wollte die Frage im allgemeinen mal stellen.

Ich hoffe habe mich an die Forenbedingungen gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch interessanter in Bezug auf P-/L-Verhältnis ist meiner Meinung nach eine Sapphire R290. Die GTX970 hat ordentlich vom Preis her angezogen...

Die 0,5 Ram Abzug könnten vll. durch einen neuen Treiber geschmälert werden, das muss sich aber noch zeigen.

Spulenfiepen soll bei den neuen EVGA 39xx-KR-Versionen nicht mehr vorhanden sein, bzw. in einem angenehmen Bereich liegen. Prinzipiell kannst du das aber bei allen Karten haben, auch bei den R290(x).

Wenn du noch warten kannst würde ich auf die neue AMD-Serie warten und dann eventuell neu oder gebraucht eine R290(x) zu einem günstigen Kurs abgreifen, wenn die neue Serie zu teuer ist. Bis dahin gibt es vll. auch Neues zum VRam-Gate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gtx980/970/r9 290(x) in den verschiedensten Varianten hier hatte/habe, kann ich das Thema Lautstärke gut einschätzen:

EVGA gtx 980SC: Idle (0/10), Last (6/10)
Asus gtx 970 Strix: Idle(0/10), Last(7/10)
Sapphire R9 290 Trix: Idle(2/10), Last(8/10)
MSI R9 290X Gaming: idle(1/10), Last (8/10)
Gigabyte R9 290 WF: idle(3/10), Last(9/10)
Gigabyte r9 290 Ref: idle(6/10), Last (11/10) ;-)

Die R9 290 sind unter Last lauter, aber gerade noch so, dass sie nicht stören/nerven. Zum Stromverbrauch findest du zahlreiche Reviews, aber ich möchte auf diesen Umstand hinweisen:
Messung: Extrem gesteigerte Effizienz! - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.

"Die gemessenen 224 Watt sind für eine R9 290X also gar kein so schlechter Wert, denn eine GeForce Titan nimmt im gleichen Benchmark sogar 233 Watt auf und eine GeForce GTX 780 Ti, ebenfalls im Referenzdesign, sogar stolze 244 Watt."

Eine günstige R9 290 + Morpheus + Lüfter/Adapter liegt bei rund 330€, was auch eine gtx970 kosten würde. Die r9 290 ist dann nur lautlos, hat volle 4gb, gleiche Leistung wie gtx970 und einen Verbrauch, der etwas unter einer Titan liegt.
 
Ich hatte bis vor kurzem ne R9 270x Vapor -X verbaut,ist zwar keine r9 290 aber die Vapor -X Modelle sind generell sehr Leise. Ich konnte meine Karte nicht mal unter Last aus dem Gehäuse heraus hören.
 
Das stimmt die Vapor-x ist von den Custommodellen auch die leiseste bei den r9 290, nur von nicht heraus hören kann bei keiner r9 290(x) die Rede sein (Außnahme: 3rd Party Kühler --> Morpheus)
 
Ja,die 290er kann ich selbst nicht beurteilen,ging mir auch nur darum,das die Vapor-X sehr Leise sind,im Gegensatz zu den meisten anderen Custom Modellen.
 
Desweiteren sind aus MEINEN Erfahrungen bisher immer nur nvidea Karten kaputt gegangen, meistens wegen dem Speicher, AMD sind da recht langlebig.

Ich kann dir sagen, dass deine Erfahrungen diesbezüglich wumpe sind, eine Häufung von Ausfällen ist immer auf eine Serie bezogen, sobald du ein neues Modell kaufst sind die Karten neu gemischt, das ist nicht Hersteller abhängig. Beide Firmen lassen auch von den selben Auftragsfertigern produzieren....

Als letzten Punkt die Marke des Herstellers, Zotac gibt 5 Jahre Garantie, EVGA sogar 10 wen ich das richtig verstanden habe.

10 Jahre kosten bei EVGA extra (ist für jedes Produkt nach Registrierung kaufbar), normal sind 3 Jahre bei EVGA (auch für Zweitbesitzer). Für Käufer im Jahr 2014 gab es bei den GTX970/980 5Jahre kostenlos, aber das ist rum. Die Zotac-Aktion mit den 5 Jahren läuft noch, allerdings ist bei Zotac die Garantie nach Kühlertausch ausgeschlossen (wenn ein Nachrüstkühler für dich interessant ist), EVGA erlaubt den Umbau.
 
10 Jahre kosten bei EVGA extra (ist für jedes Produkt nach Registrierung kaufbar), normal sind 3 Jahre bei EVGA (auch für Zweitbesitzer). Für Käufer im Jahr 2014 gab es bei den GTX970/980 5Jahre kostenlos, aber das ist rum. Die Zotac-Aktion mit den 5 Jahren läuft noch, allerdings ist bei Zotac die Garantie nach Kühlertausch ausgeschlossen (wenn ein Nachrüstkühler für dich interessant ist), EVGA erlaubt den Umbau.
EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 980 and 970 FREE 5 Year Warranty!
"Promotion valid on EVGA GeForce GTX 980/970 graphics cards purchased from 19 September 2014 to 21 March 2015"
 
Ahhh, dann hab ich den Zeitraum mit dem der Backplate Promotion verwechselt. Die ist ja seit dem 31.12.2014 vorbei. Dann spricht meines Erachtens nur der hohe Preis gegen eine GTX970 von EVGA (mal vom VRAM-Gate abgesehen).
 
Vielen Dank an alle für eure Tips. Ich tendier zur Saphirre Vapor R9 290x .
Da ich mich nicht so gut auskenne möchte ich noch eine Einschätzung ob die Karte gut zu meinem System passt, also ob man alles rausholen kann aus der Karte und nicht irgendwelche Teile veraltet sind und sie abbremst.
Passt also Mainboard CPU und Arbeitspeicher um die Karte voll auszunutzen.
 
Ja, passt, die CPU wirst du nur merken, wenn du zb BF4 mit 120fps spielen möchtest, dafür dann auch die Grafik runterstellst. Wenn dir 60fps reichen und du die Leistung der Graka auch in Bildqualität verwandeln willst, ist ein Sandy immer noch voll in Ordnung. Könntest nur versuchen, ihn auf 4,5Ghz zu übertakten.

Von Sandy zu Ivy gabs ~7% mehr IPC(in Spielen), von Ivy zu Haswell ~5%. Kannst dir also ausrechnen, um wieviel Prozent bei gleichem Takt ein aktueller Prozi schneller wäre.
 
Habe mich nun doch für diese Karte entschieden:

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Was haltet ihr davon?
 
Weil ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keine 970 kaufen würde.

1. Auf Grund der Probleme mit Spulenfiepen und der 4Gb verarsche
2. Weil es noch keine endgültige Stellungnahme seitens Nvidia gibt,was nun Phase ist.

Allein schon,das man die Kunden dermaßen Verarscht hat,wäre für mich ein Grund,keine Nvidia Grafikkarte zu Kaufen,damit die auch mal Merken,das man seine Kunden nicht so übern Tisch ziehen kann.
 
Ja,die 290er kann ich selbst nicht beurteilen,ging mir auch nur darum,das die Vapor-X sehr Leise sind,im Gegensatz zu den meisten anderen Custom Modellen.

Ich hatte beide Karten, die VaporX und die PCS+. Die VaporX ist ein wenig leiser aber die PCS+ ist kühler. Bei der PCS+ kannst du die Lüfterkurve anpassen und dann ist sie meiner Meinung nach perfekt.
 
Hab mich doch nochmal umgestimmt:

Also bestellt habe ich nun folgende Karte: 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Mache mir nur leicht wegen der länge Gedanken, laut Produktdetails steht 305 mm was gerade so reichen würde, hoffe sie ist nicht größer,
kann jemand so freundlich sein und seine Karte mal messen, dann könnte ich mich schonmal nach einem neuen Tower umschauen :)
 
Die angegebenen Maße stimmen schon. Bei meiner 280x tri-x jedenfalls. Geile Karte hast du dir da jetzt ausgesucht,damit solltes du erstmal ne zeit lang Ruhe haben.:)
 
Habe leider bisher wenig Berichte darüber gesehen, nur das sie ganz minimal langsamer ist als die 4 GB Variante, was mich allerdings nicht stört,
dafür ist sie minimal leiser und ist minimal kühler. Hatte nur mal gelesen das sie leicht über den Maßen die angegeben sind liegt, kann ich leider nicht vergleichen,
jemand meinte das der Kühler, bzw Rahmen leicht drüber sein sollte. Naja wird eine enge Sache in meinem Tower.
 
Die GTX 970 ist aus allen Aspekten die bessere Wahl als die r9 290x. Das steht eigentlich auch außer frage, aber es gibt eben trotzdem einige fanatiker die das so nicht stehenlassen wollen. Ich würde mich weder auf das spulenfiepen einschiesen noch auf die 3,5GB geschichte. Ich weis eh nicht warum jeder von 3,5GB redet, die karte hat ja 4gb grafikspeicher und die letzten 500mb werden auch genutzt aber dann eben etwas langsamer.

Nvidia wird das sicher mit einem trreiber beheben wenn es nötig sein sollte. Beim Spulenfiepen kann ich dir sagen das ich bei meiner MSI keins hatte und 3 kollegen von mir hatten ebenfalls keins bei palit, msi und gigabyte g1 gaming. Bevor ich auf die r9 290x umsteigen würde, würde ich eher auf gtx 980 gehen. Meine kommt heute an von MSI, wenn du magst berichte ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh