[Beratung] HD-Empfang per Satellit

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Ich bräuchte mal ein wenig Beratung zum Thema "HDTV" per Satellit. Ich muss gestehen, dass ich auf diesen Themengebiet noch gar keine Erfahrungen habe. Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch Fernsehen per Kabel und somit auch einige HD-Sender (ARD, ZDF, etc.), aber nun bin ich seit einigen Monaten mit DVB-T unterwegs und das stellt bis auf den kostenlosen Empfang eigentlich keine Option mehr da. Mein Vermieter hat mir nun den Segen gegeben, dass ich auf den Dach ruhig eine Satellitenschüssel anbringen kann. Nun weiß ich aber nicht, welche Teile da gut sind, geschweige denn, was ich alles dafür benötige.
Wichtig ist mir, dass ich die öffentlich-rechtlichen, aber auch private Sender in HD empfange. Ich weiß soviel, dass ich dazu ein CI Plus-Modul für HD+ benötige.

Als Grundlage dient ein Samsung PS60E6500 der sowohl einen DVB-S/S2-Receiver integriert hat, sowie einen CI+-Slot besitzt.

Was ist von solchen Schüsseln zu halten:
SAT Spiegel Antenne Schüssel 80 DIGITAL Anlage + Quad LNB 0,1 FULL HDTV HD+ 3D | eBay

Und welche CI+-Module sind zu empfehlen?
http://www.amazon.de/CI-Modul-inkl-...MZN2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349297684&sr=8-1

Gibt es eventuell sogar andere, bessere und günstigere Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist Stahl keine gute Wahl? Glaube es dir, möchte nur gern den Hintergrund erfahren. Ich schaue mir die Dinge nach der Arbeit mal in Ruhe an. Des weiteren muss ich mir nochmal die Lage auf dem Dach anschauen.

Gesendet von meinem ST25i mit der Hardwareluxx App

Ok, logische Begründung, die ich akzeptiere :fresse:

War gerade auf dem Dach und bin mir nicht sicher, wie ich es mit den Kabel machen soll. Sprich die Kabelführung nach innen und dann noch zum Wohnzimmer.
Muss dazu sagen, das ich zwei linke Hände habe, was Handwerken angeht. :)

Hier mal ein Bild vom Dach - an den Schornstein in der Mitte sollte die Schüssel befestigt werden.

Ist der Schonstein noch aktiv? Falls ja, da darf nicht gebohrt werden und somit keine Schüssel montiert werden!

Wo musst du den hin? Alle vier Leitungen so in deine Wohnung?
Hat der Vermieter dir Vorgaben gemacht?
Fenster oder Balkon mit passender Ausrichtung hast du nicht zufällig? Da würde sich dann eine Selfsat anbieten.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Nein, der ist nicht mehr aktiv.

@Sacha:

Jap, alles in meine Wohnung. Die Position von der das Foto gemacht wurde ist ganz grob das Wohnzimmer.
Ich habe einen Balkon, aber der geht geht Westen und ich muss die Schüssel gen Süd-Ost ausrichten. Somit wird das wohl eher nichts. Und der Balkon ist noch weiter vom Wohnzimmer weg.
Der Vermieter (ein Verwandter meiner Mitbewohnerin) hat keine Vorgaben gemacht, außer das ich nicht durchs Wohnzimmerfenster gehen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schornstein stillgelegt ist würde ich die Kabel durch den Schornstein führen, habe ich bei meinen Eltern auch gemacht.
Und bitte bedenken, wenn es deutlich mehr als 12m Kabel werden ist von einem Quad LNB abzuraten und lieber ein LNB plus Switch zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
denk bitte dran, dass bei Montage des Satschüssel auf dem Dach eine Erdung Pflicht ist!

Satschüssel: Gibertini
LNB: inverto Black Premium

;)

Zur Erdung sollte man auch sagen, das ein 16mm² benötigt wird.
Das Kabel muss zur Erdungsschiene oder mit einem Tiefenerder im Boden geerded werden.
Keine Basteleien ala Heizungsrohr oder Balkongeländer...alles schon gesehen :hmm:

Gruß

Bei eBay bekommt man für knapp 100€ eine 85er Fuba Schüssel und ein Sharp Quad LNB.

Nutzt mein Vater auch, funktioniert tadellos, dazu nen HD+ Receiver und man hat bei mittlerweile fast jedem Sender HD.

Sent from my iPhone 4S

@der Wolf:

Ja, das wird wohl das beste sein. :-) dann bin ich jedenfalls auf der sicheren Seite.

@vorposter:
Warum soll ich mir noch einen Receiver kaufen, wenn mein Fernseher schon einen integiert hat. Zudem gebe ich dafür garantiert keine 300€ aus. Dann schaue ich lieber weiter mit DVB-T. ;-)

Welche Beschränkungen gibt es denn genau? Ich weiß nur von aufnehmen und das habe ich eh nicht vor.

HD+ beschränkungen gibt es nur bei Aufnahme und dem Vorspulen.
Wenn du nicht aufnehmen willst betrifft es dich nicht

@ Cole und die einschränkungen von hd+ hast dazu auch noch! (Darf ich aufnehmen wie oft darf ich es anschauen)
Würde mir lieber einen Externen nicht hd+ zertifizierten receiver holen (am besten ne linux box) nen passendes modul dazu dann hast du keine einschränkungen

Sowas
Kathrein UFS 913 HDTV PVR Twin Sat CI Schwarz | Günstig Online Kaufen - Online Shop SatKing.de

oder den

Dreambox DM500 S HD PVR HDTV Sat Receiver Schwarz | Günstig Online Kaufen - Online Shop SatKing.de

Ist klar...aber so ist es nun mal, daran kann man auf legalem Wege nichts ändern.

Sent from my iPhone 4S

Unterstützt dein Samsung "Unicable"? Wenn Ja, würde ich kein Quad-LNB an deiner Stelle, sonderen ein Unicable-taugliches LNB kaufen.
Da brauchst nur ein Kabel ziehen und kannst da per SAT-Verteiler dennoch bis zu 4 Geräte anschliessen.
Bei externen "Unicable"-Multschalter sind pro Kabel sogar 8 Receiver möglich.
Habe gerade selbst bei mir von normalen Multischalter auf Unicable umgestellt.
Das schöne ist, das man im Vergleich zur älteren Einkabellösung keinerlei Einschränkungen mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh