[Kaufberatung] Beratung hinsichtlich Aufrüstung gesucht

Briks

Neuling
Schönen guten Abend alle zusammen,

da ich "damals" bei dem Kauf des Systems so großartige Hilfe hier im Forum erhalten habe, hoffe ich auch dieses mal bei der Aufrüstung diese Hilfe zu erhalten :) .

Ich hoffe ich gestalte alles übersichtlich auch wenn ich mich evtl. nicht ganz an den Guide halte.

Die Frage ist natürlich ob es sich überhaupt lohnt das System aufzurüsten oder einfach ein neues zu bauen.

1. Verwendung/Anwendungsgebiete

- Computerspiele ( Hier wird ganz gemischt gespielt. Von weniger hungrigen Spielen zu sehr hungrigen Spielen )
- CAD - Systeme

2. Aktuelles System Hardware/Software

Gehäuse

Das aktuelle Gehäuse ist nicht unbedingt das Größte weshalb hier ein größeres Gehäuse gekauft werden kann. Sollte dies jedoch nicht nötig sein würde hier auch nicht aufgerüstet werden.

Modell: Fractal Design Define R3 Black Pearl
Abmessung: (WxHxD): 207.40x442x521.2mm
Grafikkartenlänge bis zu ~290mm
CPU-Kühler mit Höhe bis zu ~165mm

Netzteil

Modell: be quit! Straight Power E9 480 W CM

Mainboard

Modell: Gigabyte - Z77X-UD3H
System BIOS: AMI (OEM) F18 10/24/2012

Prozessor

Modell: Intel Core i7-3770K @ 3.5 GHz (4C 8T 3.9GHz, 3.9GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel: FC LGA1155

RAM

Modell: 4 x G.Skill F3-12800CL9-4GBSR 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29.5-40.13.6)

Grafikkarte

Modell: NVIDIA GeForce GTX 670 ( 7CU 1344SP SM5.2 914MHz/1.2GHz, 512kB L2, 2GB 6GHz 256-bit, PCIe3.00x16) (ASUS)

Anzeigegeräte

Nachdem hier vermutlich Veränderungen kommen werden sollte von der höheren Auflösung ausgegangen werden (2560 x 1080 // 3840x2160) .

1 x 46 Zoll Panasonic TV ( 1920x1080 )
1 x 24 Zoll Samsung SyncMaster ( 1920x1200 )

Festplatten

SSD - Crucial M4 256 GB

Hier werde ich auf jeden Fall aufrüsten und die ein oder andere SSD dazupacken.

Software

Evtl nicht ganz so wichtig aber aktuell läuft alles mit Windows 10

3. Budget

Wie so oft natürlich am besten so viel Leistung wie möglich für wenig Geld ^^ aber ich habe mit 2.000 Euro gerechnet.

Wünsche

Ziel wäre es aktuelle Spiele und Anwendungen auch höchsten Einstellungen genießen zu können, jedoch ist auch eine Stufe darunter noch in Ordnung. Zu viel sollte ich jedoch nicht deaktivieren müssen ^^

Zudem bin ich ein Intel bzw. NVIDIA "Fanboy" aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren :).

Schlusswort

Vorab möchte ich mich schon mal für die Hilfe bedanken. Die Beratung hier ist wirklich grandios.

So ich hoffe mal ich habe nichts vergessen und freue mich auf die Antworten (Sollte ich doch etwas vergessen haben einfach erwähnen und ich ergänze das natürlich sofort)

Viele Grüße
Briks

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Straight Power? bzw. Wie alt?
Wo fehlt denn die Leistung?
CAD oder Spiele?
Liegts an GPU oder CPU?

Es ist ein Straight Power E9 CM.

Also Witcher 3 muss ich das ein oder andere ausschalten und höchste Einstellungen sind nicht möglich. Sonst spiele ich aktuell eher Hots oder LoL was ja eher weniger Ressourcen benötigt würde ich mal sagen.

Ich sehe meine Grafikkarte als Bottleneck und meine Festplatten (Nur eine SSD).

Der Rest des Aufrüstens ist wohl eher ein wollen als ein müssen ^^

CAD gibt es keine wirklichen Probleme da müssen die Gruppen schon sehr groß werden damit es stockt.

Ok gut dann lohnt sich ein neues System nicht. Wenn du deine CPU übertaktest hast du die Leistung eines aktuellen i7. Einen Performance Gewinn, der den Aufpreis rechtfertigt hättest du erst mit einem i7-5820k, ist allerdings nicht ganz billig, da dann auch die Boards ~250€ kosten. Und 6-Kerne sind zum Spielen OP, wenn dir deine CPU bei CAD reicht, kannst du noch dabei bleiben.
Du kannst testen ob dir die CPU reicht: Einfach die Auflösung und Grafikdetails auf ein Minimum setzten, wenn es dann flüssig genug läuft reicht die CPU. Allerdings sollte die CPU nicht reichen wirds schwer^^ (Drops gibts immer mal)
SSD: Crucial MX200, je nach benötigter Größe und Stückzahl.
GPU: Naja ehrlich gesagt maximale Details in aktuellen Spielen (Witcher 3, GTA V) wirst du nicht mit 60FPS hinbekommen. Selbst eine 980TI schafft keine 60FPS bei Full-HD, wenn alle Einstellungen Maximal sind.
Allerdings gibt es häufig Performance-Fressende Optionen z.B. Hairworks in Witcher 3, Gras auf Ultra in GTA V,... Wenn du dann noch Antialiasing und Anisotropische Filterung runterstellst wirds gut spielbar.
Bei höheren Auflösungen kannst du auch auf Kantenglättung verzichen (hat ja den selben Effekt, bzw. auf ein Minimum beschränken).
Wenn man sich ein bisschen mit den Reglern spielt könntest du mit der 980Ti auf Mittel bis Hoch in 4k oder Hoch in 1440p kommen, aber Maximal ist mit einer Karte eben nicht drin.

Großartig vielen Dank für Antworten dann komme ich ja nochmal günstiger weg und warte noch bis ein neues System angeschafft wird. Dann werde ich jetzt mal schauen wo ich evtl ein Schnäppchen machen kann und lese mich durchs Overclocking Forum ^^

Schönen guten Abend die Damen und Herren.

Ich bin gerade ein wenig ins grübeln gekommen.

Die SSD sind bestellt dazu noch den ein oder anderen Lüfter und nun war ich dabei die Grafikkarte in Angriff zu nehmen was mich zum Netzteil geführt hat.

Aktuell habe ich ja 480 Watt verbaut was für das aktuelle System dicke ausreicht ( Naiv gemessen komme ich unter Last auf max 250 Watt )

Wenn ich rein nach NVIDIA gehe sagen die mir hier ja schon das Netzteil ist zu gering für das Gesamtsystem (Bei der Betrachtung GTX 670).

Ich gehe also davon aus, dass auch die "Mindestvoraussetzung" bei der GTX 980 Ti ein wenig übertrieben ist.

Könnte ich hier trotzdem Gefahr laufen, dass das Netzteil nicht ausreichend sein könnte? (Davon ausgegangen das aktuell noch 230 Watt ca.
gänzlich ungenutzt sind und am restlichen System nichts geändert wird mal von Festplatten abgesehen)

Meine Vermutung wäre ja gewesen ich komme damit hin ( rein was ich jetzt in Wie stark muss mein Netzteil sein gelesen habe )

Danke schon mal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Für eine GTX 970 reicht das Netzteil jedenfalls noch. Je nachdem, wie schnell du vorhast, auch einen höher auflösenden Monitor zu wechseln, ist die vielleicht auch keine so üble Variante.
Ich würde aber auch davon ausgehen, dass dein Netzteil auch für die 980Ti reicht. Ganz billig ist sie halt nicht.

Vorerst werde ich bei den jetzigen Monitoren bleiben.

Ich habe mich jetzt mal für die EVGA GTX 980 TI entschieden. Mal sehen ob das Netzteil das gänzlich mitmacht. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie die Auslastung aussieht :).

Notfalls muss ich wohl auch das Netzteil anpassen aber gut so ist es eben, die 100 Euro sind dann wohl auch noch zu verkraften

Danke auf jeden Fall für die Antwort :)

Theoretisch reicht dein Netzteil, es ist allerdings gruppenreguliert und das ist gerade bei der 980Ti ganz ungünstig. Damit zerlegst du dir in kurzer Zeit Festplatten und SSDs.

Das klingt beängstigend :/ Was für ein Netzteil wäre denn hier dann angebracht?

Bzw. ist das bei Netzteilen unter 500 Watt wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist mehr die 980Ti. Die verursacht schnelle Lastwechsel, die sich durch die Gruppenregulierung neben 12V auch auf 5V und 3,3V auswirkt. Das mögen besonders die HDDs und SSDs nicht. Bei kleinere GPUs oder Office-Kisten kein/kaum ein Problem, hier aber schon.

Du solltest auf jeden Fall ein Netzteil nehmen, das die drei Spannungen getrennt erzeugt. Das Cooler Master G450M (550) wäre da so das unterste, was man nehmen sollte. Etwas teuer wäre dann ein Seasonic G550 oder ab 90-100 Euro ein Straight Power E10 500W.

so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
beängstigend ist nur die panik die immer verbreitet wird!

das netzteil ist noch völlig ok und wenn du nicht arg mit den spannungen übertreibst, wird das netzteil auch locker ausreichen.

ich komme mit der ti jedenfalls nicht mal im ansatz in richtung 400 watt.

das ist mir durchaus bewusst, keine sorge!

trotzdem ist dieses pauschale urteil über gruppenregulierte netzteile mittlerweile zur panikmache verkommen.
man muss dabei die werte als solches betrachten die das system erzeugt.

innerhalb der spezifikationen wird da nichts passieren und es ist erstmal nicht davon auszugehen, dass bei diesem system die grenzwerte nicht gut eingehalten werden.

Klar, die sind nicht pauschal schlecht. Habe ja selbst eins, ist aber auch in einer Office-Kiste. Für die Anforderungen ja auch völlig ok.

Die 980Ti ist aber die denkbar schlechteste Karte für ein gruppenreguliertes Netzteil. Bei einer 960 würde ich das E9 auch noch weiterverwenden, aber die 980Ti bringt auch das außerhalb der Spezifikationen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh