[Kaufberatung] Beratung Homeserver die Xte

BastiR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2012
Beiträge
39
Moin,

vorhandene Konfiguration:

CPU: AMD 3500+
RAM: 2 GB RAM
Netzteil: BeQuiet 300W
Chieftech Big Tower
Diverse Festplatten

Verbrauch ca. 160 Watt

Alle Festplatten sind per TC verschlüsselt und wichtige Daten (Bilder, Dokumente ) zweifach gesichert. Problem zur Zeit, dass die Daten auf alle Festplatten verteilt sind und diesbezüglich Chaos herrscht. Geplant ist ein kleiner stromsparender Server für 24/7 Betrieb auf Basis von FreeBSD, Raidz1 (Radz2) und Full Disk Encryption. Der Server soll demnach täglich/wöchentlich ein Backup von PC, Laptop und wichtigen Dokumenten verrichten und Mediendateien für den HTPC zur Verfügung stellen.

Vorschlag:
Gehäuse: Li PC-Q25B ITX
Fractal define XL USB 3.0 gedaemmt Big Tower
CPU: i3 2100T
Mainboard: Asus Sabertooth P67
ASRock P67 Extreme6
Ram: 8 oder 16 GB wegen ZFS
Kühler: ????????
Festplatte: kleine günstige SSD
+ 6x 3 TB WD oder Samsung
Netzteil: BeQuiet 300W (wird weiterverwendet)

Verbesserungsvorschläge?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei den Datenmengen nimm 16 GB Ram, ZFS wird es dir danken. Willst du das echte FreeBSD 9 nehmen oder FreeNAS auf Basis von FreeBSD? Letzeres ist nicht so toll mit dem ZFS Support und wenn du ZFS nutzen willst, würde ich eher zu Solaris oder OpenIndiana mit napp-it WebGUI raten, da bei FreeBSD 9 ZFS v28 verwendet wird und erst ab v30 ZFS encryption unterstützt wird. Als CPU Kühler irgend ein günstiger mit leisen Lüfter, der i3 bleibt schön kühl. Als kleine OS SDD kann ich die 16 GB SSD Kingston SSDNow S100 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher zu einen kleinen i5 raten, denn wenn die CPU die Paritäten berechnen darf und auch noch ohne AES-NI die Platten verschlüsseln, dann könnte es bei hoher Last eng werden...
@Kühler: Der boxed Kühler leistet eigentlich gute Dienste und ist recht leise
 
Zuletzt bearbeitet:
@TCM: welches Board, Speicher würdest du Vorschlagen.

@Steggi: Welcher I5 sollte es denn sein? Box Kühler sollte es bitte nicht sein ;-)

@AG1M: In letzter Zeit alles Mögliche ausprobiert, wobei OpenIndiana mit napp-it WebGUI als Alternative durchaus in betracht kommt. Geplannt ist aber FreeBSD 9 mit GEOM ELI zu verschlüsseln. SSD passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboards/Intel Xeon mit Sockel: Sockel-1155 | Geizhals Deutschland

Supermicro, Tyan sind immer gute Wahl. Dazu entweder auf die Ivy Bridge Xeons warten oder einen Sandy Bridge Xeon rein:

CPUs/Intel Xeon mit Sockel: 1155 | Geizhals Deutschland

Der Vollständigkeit halber Speicher (mit Kingston nie Probleme gehabt): Speicher/DDR3 ECC 240pin mit Hersteller: Kingston, Speichertakt: 1333MHz, Besonderheiten: unbuffered ECC | Geizhals Deutschland

Zu ZFS und ECC: Data integrity: the risks of not using ECC with ZFS (a study) - [H]ard|Forum

Persönlich würde ich nichts mehr ohne ECC bauen bei den aktuellen Speichergrößen. Das ist aber eher meine persönliche Hardliner-Position. Desktops gehen wohl auch ohne. Aber alles, was auch nur entfernt Server spielt, sollte ECC haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen: LGA1155 Xeon kann kein registered ECC.
 
Speicher geht. Ist zwar eigtl. zu schnell, aber wenn er nicht viel teurer ist, egal.

Was 6 Platten an Anlaufstrom ziehen, weiß ich allerdings grad nicht. Zur Not sollte das Board staggered spin-up können, wo die Platten nach und nach hochgefahren werden. Prinzipiell reicht das Netzteil aber.
 
Der Xeon 1220L kostet gleichviel wie der normale 1220. Wäre es besser den normalen zu nehmen? Hat knapp ein Ghz mehr, wie sieht es hier beim Stromverbrauch aus?

---------- Post added at 10:47 ---------- Previous post was at 10:42 ----------

Als Festplatte die hier: Seagate Barracuda 7200 3000GB?
 
Er hat vor allem 4 statt 2 Kerne. Leg noch 20 Euro drauf und nimm den 1230, der bringt zusätzlich noch Hyperthreading.

Edit:

1220L, 2 Kerne mit HT, 3,4GHz Turbo
1220, 4 Kerne ohne HT, 3,4GHz Turbo
1230, 4 Kerne mit HT, 3,6GHz Turbo

Vom Takt her müsste ein 1220L gleichwertig zum 1220 sein, da unter Last dank Turbo der gleiche Takt erreicht wird. Unterschied ist halt 2 Kerne mit HT vs. 4 echte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ähnliche Kombination läuft bei mir. Rennt gut. Grafikkarte wird nicht benötigt. Achte auf genug SATA-(Strom-)Anschlüsse am Netzteil. Eventuell entsprechende Adapter mitbestellen.
 
@NuCIEoNiD: Wie hoch ist ungefähr dein Stromverbrauch?

---------- Post added at 13:00 ---------- Previous post was at 11:43 ----------

Vielen Dank an alle, Konfig wurde bestellt ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh