Beratung im MM zum Thema Grafikkarten

Ich meinte es nur unter dem Aspekt, dass der Rechner an den Full HD Fernseher angeschlossen ist. Und das werden in Zukunft sicherlich auch viele Gelegenheitsgamer so machen. Und da ist 1920x1080 die "Standardauflösung". Klar, ich kann auch 1280x720 einstellen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, sitze ja nicht an nem 20" Monitor. :cool:

Wollte nur sagen dass eine 5670 oder 5750 eigentlich schon "lower" end sind, und die 5770 gerade so ausreicht, oder eben in NVidia Sprache, die 260GTX. Ich rede jetzt mal nicht von den ganzen Fertigrechnern da draußen mit den 8600GTS oder 3450er Karten. Diese Leute haben dann wahrscheinlich noch ne Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann jetzt nur von mir sprechen und da läuft Dirt2 mit der 5770 (22" TFT: 1680x1050) gerade so mit vollen settings DX11 2xAA/16xAF spielen - am start sind knapp 30 FPS und im rennen selbst 45-55 FPS!
FAZIT: recht viel langsamer dürfte die karte (für meine ansprüche) nicht sein!

kann jetzt nur von mir sprechen und da läuft Dirt2 mit der 5770 (22" TFT: 1680x1050) gerade so mit vollen settings DX11 2xAA/16xAF spielen - am start sind knapp 30 FPS und im rennen selbst 45-55 FPS!
FAZIT: recht viel langsamer dürfte die karte (für meine ansprüche) nicht sein!

die ansprüche sind doch das zauberwort, da muss jeder selbst für sich entscheiden was er braucht... nicht jeder dreht alles auf anschlag und nicht jeder will ne pixelgrafik ;)

du hast vollkommen recht - dumm nur, wenn einem ne eigentlich veraltete/schlechte karte als topkarte angepriesen wird, wie so häufig bei diesen märkten :rolleyes:
"TOP NVIDIA GRAFIK MIT DIRECTX10 UND 1GB-VRAM!!!" :d

Im MM in meiner nähe befand sich Jahre lang bei den Grafikkarten eine Matrox Millenium. Die verbrachte ihre Zeit dort bis zur Euroumstellung mit ihrem Veröffentlichungspreis der irgendwo bei 600-700 DM (!!!) lag.

Mit der Euroumstellung 2002 ist diese Karte immerhin schon 6 Jahre alt gewesen.

MM hat was das Grafikkartenangebot angeht im Vergleich zu denn Jahren zuvor deutlich gebessert ( Ich gehe mal von meinem aus). Was die Verkaufsmaschen (nicht Beratung angeht) haut es mich mitunter auch fast um z.b das ist der letzte denn wir haben usw....

Was die Beratung angeht schwankt es zwischen gut und extrem schlecht bzw. die wissen nicht was sie eigentlich verkaufen und was der Kunde will ( TV bereich).

Zum Startpost sage ich das der Verkäufer wohl mehr Ahnung hatte als der Kunde . Mann muss sich schon vorher mal umsehen und Informieren. Aber im eigenlich hatte der Verkäufer recht und es spielt nun wirklich keine Rolle ob die 9800 geht 9 Jare alt ist oder ob er sie mit einer anderen Karte verwechselt.

Ich hab auch einen.

Gehe ich In den Blödmarkt, und frage ob dieser pc (CDQ 8800 und 8800GT)
denn gut für games ist.

Meite der der prozzi hat 4x. 2.6 ghz das sind dann10,4 ghz damit läuft alles flüssig.

und das mit den fernsehern habe ich auch bemernkt, immer brav vorher imformieren.

Von denen kann man nicht viel erwarten komm bei dem prozzi mal mit worten wie cache und QPI und die 2 warscheinlichsten antworten sind :hmm: und Naja aber das ist weil...ääähm...also ja genau....und dann ein :hmm:

Mittlerweile wenn ich dort ne dvd oder sowas kaufe mach ich mir nen spass und frage gezielt "gewisse sachen".

Meine frau macht da immer wieder :rolleyes:

Müsst ihr mal probieren echt funny, brauchste kein eintritt in kabbaret zahlen einfach saturn oder blödmarkt gehen.....

Reicht eine 5670 oder eine 5750 zum Zocken?
Jup. Du hast mit hohen Details und 1920x1080 schon eher gehobene Ansprüche, selbst wenn du dich als Gelegenheitsspieler siehst. Wer mit 1280x1024 oder 1680x1050 bei mittleren Settings spielt, braucht nicht unbedingt eine 5770 oder mehr.

zum Thema MM kann ich auch was beisteuern, ist aber schon einige Jahre her,
ich wollte eine VGABox haben (halt so ein teil damit ich DVDPlayer, Konsolen usw. am Monitor laufen lassen kann).
Ich wollte eigentlich wie immer online bestellen, aber aus irgendeinem Grund
war ich dann zufällig mit einem bekannten im MM und ich dachte, ich kann ja mal
nachfragen, vielleicht haben die ja auch sowas hier.

Ich fragte also einen (augenscheinlich: sehr krass-coolen) Mitarbeiter bzgl VGABoxen,
er lehnte sich mit dem Ellbogen erstmal ganz cool so halb ins Regal und meinte dann:
ey junge was für Boxen suchsste denn?-für Auto oder Anlagge?!

Ich war dermaßen schockiert, dass ich mich mit meinem wtf-omg Gesicht nur noch umdrehen und weggehen konnte.
Ich denke wir beide waren froh, dass das Gespäch beendet war...

Mittlerweile wenn ich dort ne dvd oder sowas kaufe mach ich mir nen spass und frage gezielt "gewisse sachen".

Meine frau macht da immer wieder :rolleyes:

Den Spaß gönne ich mir auch öfters.
Bei mir ist es zwar noch die Freundin, aber die Reaktion ist die gleiche.:d

Meine letzte gezielte Frage habe ich gestellt, als ich mir ein paar bestimmte LCD anschauen wollte, jedoch keine Lust hatte mich durch die ganze Fernsehwand zu suchen.
Die Frage lautete: Wo finde ich LCD Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung und Local Dimming?
Die Reaktion bzw. der Kenntnisstand im Detail: Wo finde LCD Fernseher:) mit LED Hintergrundbeleuchtung:) und Local Dimming:eek:
Da ich an dem Tag recht gute Laune hatte war meine Reaktion recht gelelassen und ich meinte nur zu ihm: Mensch Kuddel(Kollege), man lernt im Leben halt nie aus.
Daraufhin verzog sich seine Miene:mad: und er meinte nur genervt: LED Fernseher sind dahinten.
Das meine Frage nicht beantwortet worden ist, hat er nicht wirklich geschnallt und so bin ich mit einem Lächeln und den Worten "You made my day" von dannen gezogen.

@ Tomy_The_Kid: Wenn der Verkäufer/Berater mehr Ahnung haben sollte als ich, dann sollte er aber merken, dass die GTX9800+ eine nVidia Grafikkarte ist und keine ATI, denn die GTS250 basiert auf der. Und dass die GTS250 von nVidia ist, war durch meine Aussage für ihn ganz klar. Ich war zwar nicht informiert, was die neue GT/GTS-Reihe betrifft, aber durch mein Hintergrundwissen konnte ich doch so einiges mir zusammendenken. Mensch, ich hätte noch andere Dinge fragen müssen wie Unterschiede der RAM-Sorten, DX-Support und solchen Kram. Dann wärs wohl Eindeutig gewesen ;)

MM-Beratung ist reine Glückssache, die stellen halt Hinz&Kunz da hin und die sollen dann was verkaufen.
Wenn die dir das vorlesen können was eh aufm Schild steht hast du schon Glück gehabt.
Und wenn einer tatsächlich was weiß dann sowieso.

Ich finde deine Erfahrung also in keiner Weise überraschend, meine Erfahrung/Meinung hat sich aber mal wieder bestätigt.

Er dachte vielleicht an die Radeon 9800, aber selbst die 9700 ist ja keine 9 Jahre alt. Den Vergleich HD4650 und GT 220 hätte ich auch so einfach nicht beantworten können.
Jopp, so dürfte es gewesen sein. Wahrscheinlich hat er 9800 GTX und 9800 Pro verwechselt.
Und beim Vergleich HD 4650 vs. GT 220 hätte ich spontan auch die HD 4650 leicht vorne gesehen. Hängt aber letztlich immer noch von der Ausstattung der GT 220 ab. Meist werden die GT 220 mit DDR2-Speicher verkauft (vor allem im Media Markt) und die würde ich persönlich einem Zocker niemals antun. Die HD 4650 aber auch nicht.
Ich jobbe selber als Verkäufer (aber nicht beim Blödmarkt ;)) und gebe den Kunden, die nur gelegentlich zocken, derzeit ganz gerne die HD 5670 mit. Kostet zwar einen Tick mehr als die GT 220 oder die HD 4650, aber hat dafür auch ganz gut Power (GeForce-9600-GT-Niveau oder drüber) und braucht keinen extra Stromanschluss. Außerdem ist der Idle-Verbrauch sehr niedrig und die Lautstärke zumindest bei Sapphire dank AC-Kühler sehr gering.

So kann man zumindest sicher sein, dass die nicht wieder zurück kommt. Ich denke auch, dass man mit der Karte leben könnte. Wobei die eine HD5770 von Club3D nicht zu verachten wäre für 108€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh