Beratung MacBook 13" oder doch lieber bein WinXP-Books bleiben?

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Ich bin genervter Student. Habe ein XPS M1530 welches nur Mist ist (siehe XPS Sammelthread) und das Teil wird morgen von Dell abgeholt, zerlegt, und mir hoffentlich funktionstüchtig zurück geschickt.

Werde es also wohl verkaufen, hoffe dass der Verlust nicht zu groß wird. Könnt mich bei Interesse auch gerne anschreiben *hust*.

So, nun habe ich überlegt, dass auf jeden Fall ein neues Notebook her muss. Ohne Notebook geht bei uns in der Uni gar nichts. Daraus folgte der Gedanke, dass ein 13" Notebook ganz nett wäre, da mein 15er doch etwas groß ist.

Ich weiß nicht genau waru, aber irgendwie kam ich auf den Gedanken MacBook. Vllt. weil ich es einfach mal testen will oder weil's einfach nur gut aussieht. Ich weiß nicht. Nur mir fehlt da etwas die Übersicht. Ich finde z.B. jede Menge Reviews, aber bin mir nie so ganz sicher was für ein Book ich mir da nun anschaue.

Also dahte ich mir frage ich doch hier mal, hier sind sicher ein paar Leute die mir ein paar Fragen ganz flott beantworten können:

1) Kann mir jemand ein Review, vorzugsweise in deutsch, Englisch ist aber auch kein Problem, zu einem aktuellen MacBook 13" empfehlen?
2) Wie schaut's mit der Akkulaufzeit von MacBooks aus?
3) Wie sieht es mit der Kompatiblität aus? Habe z.B. zu Hause einen HTPC, kann ich auf den Daten über's Netzwerk schieben? Gibt's Microsoft Office für MacOS X?
4) Mein XPS lief extrem instabil, scheint wohl an defkter Hardware zu liegen. Wie schaut's bei einem MacBook aus? Läuft MacOSX sehr gut?
5) Läuft WinXP mittlerweile auf jedem MacBook und gibt's da auch alle wichtigen Treiber?

So ich glaube das war's erst mal. Hoffe ich bekomme ein paar gute Antworten :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe seit donnerstag ein neues macbook und spielte vorher auch mit dem gedanken mir ein m1330 oder m1530 zu kaufen!

Ich hab den kauf nicht bereut! Es ist schnell, sehr leise ( als vergleich hab ich hier aber nur ein 15er vostro) und es ist schick.

Ich weiß nicht was du für Programme benötigst, aber ich brauche für die Uni eigentlich nur Open Office und das gibts auch für den Mac kostenlos (MS Office für den Mac gibts auch)! Für alle anderen Windows tools gibts eigentlich auch ein mac pendant!

Zocken kannst du mit dem Macbook nur sehr eingeschränkt! Das einzige Spiel was mich momentan interresiert ist TF2 und das läuft zum Glück über Crossover games.

Zwischen Mac udn PC daten hin und her schieben klappt auch per Wlan!

Hallo Innocent,

da ich auch zukünftiger Umsteiger bin (innerlich hast du dich doch schon für ein Macbook entschieden ;) ), kann ich dir zwar noch keine Infos aus erster Hand bieten, allerdings ein paar (Meiner Meinung nach) nützliche Links zu Reviews und Apple-Seiten liefern.

Macworld.com - Macbook Review (Englisch)
MacTechNews.de - Kleines Review (Deutsch)
Maclife.de - Newsseite + Forum
kodawarisan.com - Hier wird ein Macbook komplett zerlegt
Apfeltalk.de - News+ Forum

Habe hier absichtlich nicht nur Reviews, sondern auch die Newsseiten mit Forum gepostet, da es ja schon viele Leute mit Macbook gibt und man schnell auch etwas über die Macken der neuen Macbooks erfährt.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Hendrik

und hier das größte deutsche Macforum: www.macuser.de

Allerdings hätten dort die Antworten ganz sicher anders ausgesehen. Die erste Antwort hätte dich auf die Suchfunktion verwiesen. Spätestens die dritte Antwort wär die Frage ob du nicht ein wenig Eigeninitiative zeigen willst. und und und....

Aber hier nicht, das gefällt mir! Macuser ist leider trotzdem die größte Infoquelle im deutschsprachigen Raum. Dort gibt es etliche die schon neue MacBooks haben.

Falls du einen Gravis in Deiner Stadt hast, kannst du dir dort das Gerät schon mal ansehen.

Die Fragen 3,4 und 5 kann man einfach mit "ja" beantworten. Ausführungen führen zu weit und es wird sich auch kaum jemand die Arbeit machen. Woanders stehen schon etliche Beiträge zu diesen Themen.

Viel Spaß mit OS X und einem MacBook.

Gruß
Karl

Nachtrag:

zu den von Floppy genannten Seiten möchte ich kurz was sagen:

mtn:
eine deutsche Newsseite, die einfach die News der üblichen Verdächtigen ungeprüft weiterleitet. Falsche News werden ohne Information einfach gelöscht und und und. Also imho nicht empfehlenswert, lieber gleich die richtigen Seiten wie MacSurfers Headline News nehmen.

maclife:
Für absolute Einsteiger vielleicht ganz gut. Aber ansonsten eine Zeitung für die Tonne, wobei es am Mac-Sektor imho keine vernünftige Zeitschrift gibt. Die News und Testberichte zu den Geräte findet man im Netz schon Wochen vorher. Nur durch Workshops etc. kann man sich da noch absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Kann mir jemand ein Review, vorzugsweise in deutsch, Englisch ist aber auch kein Problem, zu einem aktuellen MacBook 13" empfehlen?
2) Wie schaut's mit der Akkulaufzeit von MacBooks aus?
3) Wie sieht es mit der Kompatiblität aus? Habe z.B. zu Hause einen HTPC, kann ich auf den Daten über's Netzwerk schieben? Gibt's Microsoft Office für MacOS X?
4) Mein XPS lief extrem instabil, scheint wohl an defkter Hardware zu liegen. Wie schaut's bei einem MacBook aus? Läuft MacOSX sehr gut?
5) Läuft WinXP mittlerweile auf jedem MacBook und gibt's da auch alle wichtigen Treiber?

1) Wurde bereits beantwortet.
2) Überdurchschnittlich. Ich habe zwar ein MacBook Pro und kein MacBook, aber ich würde mit 4 Stunden schon rechnen.
3) Ja. Ja (MS Office 2008 for Mac).
4) Ja. Sonst würde man es wohl kaum verkaufen können. :)
5) Ja. Alles wird mit Bootcamp mitgeliefert. Alternativ bieten sich ja auch VM's an, so mach ich das zumindest.

1) Wurde bereits beantwortet.
2) Überdurchschnittlich. Ich habe zwar ein MacBook Pro und kein MacBook, aber ich würde mit 4 Stunden schon rechnen.
3) Ja. Ja (MS Office 2008 for Mac).
4) Ja. Sonst würde man es wohl kaum verkaufen können. :)
5) Ja. Alles wird mit Bootcamp mitgeliefert. Alternativ bieten sich ja auch VM's an, so mach ich das zumindest.

4 Stunden Akkulaufzeit sind überdurchschnittlich? :hmm:

Das alte Macbook hat nen größeren Akku als das ein 6-Cell XPS, damit gehen knapp 6 Stunden! ;)
Das wars aber schon mit den Fakten die ich an dem Gerät toll finde. Und da ich mich hier im Mac-Unterforum befinde und Kritik nicht erwünscht ist ist mein Post damit auch zuende.

Ich denke, dass auch im Mac Unterforum jeder User dazu in der Lage sein sollte, Kritik an Apple-Produkten zu ertragen - ohne auszurasten.
Anders herum sollte auch jeder in der Lage sein Kritik zu äußern - wissend, dass ein anderer User dies möglicherweise völlig anders sieht.
Ich denke du hättest Innocent mit einer ehrlichen Meinung mehr geholfen, als mit einer spitzen Bemerkung.

Und reingeschaut habe ich eigentlich nur, weil ich noch eine weitere Seite mit einem Review hinzufügen wollte.

appleinsider.com

negativ am alten macbook fand ich das der lüfter doch recht laut war.. obwohl es immer heißt das macbook wär leise.. gut solang man kein flash zeug (youtube) anguckt.. nen HD film guckt oder zocken will.. bzw nix encodet oder sonst was anspruchsvolles macht xD
bleibt es leise...

der rip schutz vom dvd brenner hat mich auch generft.. so liefen zum teil dvds mit kopiert schutz nicht richtig oder garnicht.. oder man musste auf umwegen die dvd erst auf die platte rippen das man sie mal angucken konnt..

das display ist auch nicht grad gut.. mein uralter 19zoll tn tft hatte nen besseres bild als das macbook..

Sehe ich auch so, mit Coolbook geht es gerade so. Allerdings sollen die neuen ja leise sein, ansonsten finde ich aber auch die weißen schon sehr gut in Sachen Hardware.

Mac OS ist schon toll, aber ich bin zum Schluss gekommen dass es auch seine Macken und Fehler hat. Zum Arbeiten würde ich es Windows XP und Vista definitiv vorziehen, aber ob man es unbedingt braucht? Eher nicht.

Hmm ja ein paar negative Punkte sind schon gut und sicher auch nennenswert. Man hört grundsätzlich nur gutes über die Dinger und das klingt schon etwas ungewohnt - so gut kann PC Hardware doch nicht sein.

Aber wenn ich mir auf der anderen Seite z.B. das iPhone angucke, da hat man es schon mit einem sehr ausgereiften Gerät zu tun.

Hab mich gerade mal ein bisschen umgeschaut und festgestellt dass das Alu-MacBook doch schon vom Preis her ein gutes Stückchen höher liegt. An sich wollte ich unter 1000 € bleiben. Hmm, aber reizen würde es mich schon, alleine schon dass XP-Treiber dabei liegen und eine Grafikkarte verbaut ist, mit der zumindest geringfügig noch was anzufangen ist.

ja aber wenn du windows xp installieren willst brauchst kein macbook..
macbook oder sonst nen apple pc würd ich mir nur zulegen wenn ich osx nutzen will... allein von der hardware her sind die dinger nix besonderes.. höchstens das schicke aussehen..

wie gesagt osx ist schön und gut aber du musst jeden scheiß an software extra kaufen.. fängt bei kleinen tools wie coolbook an..

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt osx ist schön und gut aber du musst jeden scheiß an software extra kaufen.. fängt bei kleinen tools wie coolbook an..

Ist das so? Ich dachte da gibt's genau so gut Freeware wie unter Windows XP auch. Wenn das nicht so ist wäre das natürlich ein riesiger Kritikpunkt.

Dann habe ich noch eine Frage: Wenn man dann doch für das ein oder andere Programm Windows XP benutzt, installiert man das dann als VMWare oder als zweite Bootvariante?

Ich war gerade im ortsansässigen Apple-Laden, die Frau konnte mir aber keinerlei Hilfen bieten. Hatte das MacBook 13" Alu in der Hand und zumindest von der Größe und Verarbeitung her ist es genial, aber auch schweinisch teuer.

klar gibts freeware unter osx. warum sollte das nicht so sein?

Allerdings ist man öfters mal bereit ein paar Euro/Dollar für gut gemachte Software zu zahlen, so geht es zumindest mir.

Ja kann man, allerdings ist man mit einer VM Installation flexibler, weil du nicht booten musst und Zugriff auf beide Systeme hast. Was willst du denn unter XP nutzen?

Ich denke du hättest Innocent mit einer ehrlichen Meinung mehr geholfen, als mit einer spitzen Bemerkung.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst! Nur wie innocent schon selbst gesagt hat...von Applegeräten hört man soviel lob und pros usw. - die Mängel werden weggelassen. Das ist ganz einfach unnatürlich!
Vielleicht sollte man anmerken, dass Apple-Software ähnlich wie Thunderbird nur One-Way-Kompatibilität bietet...dH. Ins Apple-Universum migrieren ist leicht, davon evtl. wieder wegzukommen wird schwierig.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=545864 hilft vielleicht auch weiter. Ist aber wie man auch im Thread lesen kann ist das eher als Ergänzung zu anderen Tests gedacht!

Nochmal zur Akkulaufzeit: Das Samsung Q45 bietet bei ähnlicher Ausstattung wie das Macbook genauso hohe bzw. vielleicht noch höhere Akkulaufzeiten, und das mit Vista.
Ein Anandtech-Test der woanders verlinkt ist, sagt dass die Akkulaufzeiten der Macbooks unter Windows extrem leiden. Wenn ich das mit dem Samsungbook abgleiche kommt dabei raus, dass Windowstreiber für Macbooks komplett sind, aber sehr stiefmütterlich behandelt werden.

Was an den aktuellen Macbooks ein deutliches Problem ist: Probier das mal an nen Beamer anzuschließen! VGA = Fehlanzeige, und rat mal was du für Präsentationen wohl gegeben hast...!

Zuletzt bearbeitet:
Weil Mavea das in den Raum geschmissen hat fragte ich nach.
Es gibt natürlich nicht so viel Freeware wie unter Windows. Das angesprochene Coolbook beispielsweise, mit dem man die Taktraten anpasst, kostet Geld. Wenn man das Interface etwas weiterführend anpassen will braucht man kostenpflichtige Software.

Für die meisten alltäglichen Arbeiten gibt es meistens doch halbwegs brauchbare Freeware. Aber man wird häufiger als unter Windows bezahlen müssen und es gibt nicht so viel Auswahl.

Edit: Erwähnenswert ist vielleicht noch dass Apple nur 1 Jahr Garantie gibt, zwei weitere Jahre kosten satte 250€ beim Macbook!

Ja kann man, allerdings ist man mit einer VM Installation flexibler, weil du nicht booten musst und Zugriff auf beide Systeme hast. Was willst du denn unter XP nutzen?

Na höchstens mein WindowsMobile 6.1 MDA synchronisieren oder eine Runde WarCraft 3/CS 1.6 oder wenn's läuft BF 2 spielen.

Vielleicht sollte man anmerken, dass Apple-Software ähnlich wie Thunderbird nur One-Way-Kompatibilität bietet...dH. Ins Apple-Universum migrieren ist leicht, davon evtl. wieder wegzukommen wird schwierig.

Das ist in der Tat ein kleines Problem, aber wenn man z.B. Microsoft Office Mac benutzt sollte das doch kein Problem sein, oder?

Nochmal zur Akkulaufzeit: Das Samsung Q45 bietet bei ähnlicher Ausstattung wie das Macbook genauso hohe bzw. vielleicht noch höhere Akkulaufzeiten, und das mit Vista.
Na an sich wollte ich schon MacOS X benutzen, zumindest wenn es erträglich ist :xmas:

Was an den aktuellen Macbooks ein deutliches Problem ist: Probier das mal an nen Beamer anzuschließen! VGA = Fehlanzeige, und rat mal was du für Präsentationen wohl gegeben hast...!
VGA-Adapter kann man dazu bestellen, nicht? Aber dann sind die wahrscheinlich ziemlich teuer...

Ich meinte nicht MS-Office 4mac...das issn MS-Produkt ;) Ich hab mich auf Apple-Ware-bezogen ;)

Displayport hat afaik keine Möglichkeit mehr VGA rauszuholen. HDMI und DVI gehen aber. Wenn Apple von Mini-Displayport spricht bin ich aber skeptisch, das klingt wieder nach apple-proprietärem stecker...überprüft hab ich's aber noch ned. Der normale Displayport-Stecker ist ja schon recht kompakt!
VGA und Normal-DVI-Adapter für das alte Macbook kosten übrigens 20 Euro...

Ich hänge mich einfach mal hier rein.;)

Ich möchte mir nach langen überlegen und vielen Tests usw. nun doch kein Sony,Dell ... holen,sondern ein MacBook 13,3".
Ich möchte dieses ledeglich zum surfen/chatten,MS Office und Skype benutzen.
Werde ich dabei irgendwelche Kompatiblitätsprobleme bekommen und könnt ihr das MB für solche Zwecke empfehlen,oder eher nicht?

Gruß Srider

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh