Beratung MacBook 13" oder doch lieber bein WinXP-Books bleiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mtn:
eine deutsche Newsseite, die einfach die News der üblichen Verdächtigen ungeprüft weiterleitet. Falsche News werden ohne Information einfach gelöscht und und und. Also imho nicht empfehlenswert, lieber gleich die richtigen Seiten wie MacSurfers Headline News nehmen.

maclife:
Für absolute Einsteiger vielleicht ganz gut. Aber ansonsten eine Zeitung für die Tonne, wobei es am Mac-Sektor imho keine vernünftige Zeitschrift gibt. Die News und Testberichte zu den Geräte findet man im Netz schon Wochen vorher. Nur durch Workshops etc. kann man sich da noch absetzen.

Was sagst du zu http://www.macwelt.de/ ?

Die Macbooks sind teurer als viele Konkurrenten aus der Windows-Welt. Wenn man sich damit abfinden kann das sie an Leistung nicht mehr bieten als ein Windows-Notebook für rund 800€, dann kann man sie sich genauer anschauen.
Die Geräte sind i.d.R. gut bis sehr gut verarbeitet (wobei es durchaus auch Probleme gibt mit dem Unibody, ich bin nicht auf dem neuesten Stand wie akut und weit verbreitet die Probleme sind) und sind nicht aus Plastik gefertigt. Das OS läuft stabil und ist IMHO sehr angenehm zu bedienen.
Ich empfinde die Akklaufzeiten auch als überdurchschnittlich. Die meisten Notebooks, die nicht zu einer Business-Baureihe gehören, machen meist nach 2-3 Stunden schlapp, auch wenn es natürlich Ausnahmen wie das oben erwähnte Q45 von Samsung gibt.
Du brauchst dir über Virenscanner unter OSX bislang auch keine Gedanken machen, was ich als sehr angenehm empfinde. Außerdem gibt´s eine tolle Backup-Lösung in OSX.
Insgesamt ist die Bedienung sehr einfach und intuitiv geraten und man stößt nicht alle Nase lang auf verschachtelte Untermenüs.

Schlimm finde ich hingegen die Displays der neuen Macbooks, denn auch bei normaler Beleuchtung im Gravis-Shop in Hannover konnte ich als allererstes den korrekten Sitz meiner Frisur überprüfen, das fand ich nicht so prickelnd. Das Aha-Erlebnis blieb bei mir auch aus, das Display war zwar sehr Farbkräftig, aber IMHO war es nicht so viel besser als ich es mir gedacht hatte. Man muss es wirklich sehr hell einstellen damit das Backlight die Reflexionen überstrahlt.

Das ist allerdings immer Ansichtssache!

Der Displayport kommt IMHO etwas zu früh, bislang gibt es nur wenige Monitore mit dem Anschluss. Es gibt zudem kein E-Sata und auch kein Firewire 800, so dass es keine Anschlussmöglichkeit für Festplatten gibt, die mehr als 40 MB/s fördern kann.
Problematisch ist IMHO auch die immernoch recht hohe Prozessorlast beim anschauen von Flash-Filmen und der damit verbundenen Lautstärke meines MBP´s. Wie laut ein neues Macbook unter Volllast wird kann ich dir leider nicht sagen.

Hatte ich schon erwähnt das die neuen Macbooks relativ teuer sind? ;)

Ich stand vor ca. einem Jahr vor ähnlichen Überlegungen bei der Frage MBP oder vergleichbares Thinkpad. Ich habe mich für das MBP entschieden und bislang ist es von allen Notebooks die ich bislang besessen und in den Händen hielt, das für mich beste.

Hmm sind doch einige negative Punkte die gegen das MacBook sprechen. Besonders das Display schreckt mich sehr ab, find's beim Dell XPS schon extra nervig dass es so spiegeld. Und auch die eventuellen Probleme mit der VGA-Ausgabe sprechen nicht gerade für ein Studentenbook.

Auf der anderen Seite habe ich echt keinen Nerv mehr auf jede Art von Windows, gut, XP läuft auf meinem alten Book super, Win Vinsta läuft auf dem HTPC, und das sogar in x64. Aber ich habe nun mal einen kleinen Schaden erlitten durch das defekte XPS...auch wenn's nicht repräsentativ ist.

Eine weitere Alternative wäre ein PC und ein Asus EEE oder vergleichbares, aber dann stehe ich zu Hause ohne Notebook da bzw. habe nur dieses Miniding. Hmm, ich weiß nicht...doof.

Hmm sind doch einige negative Punkte die gegen das MacBook sprechen. Besonders das Display schreckt mich sehr ab, find's beim Dell XPS schon extra nervig dass es so spiegeld. Und auch die eventuellen Probleme mit der VGA-Ausgabe sprechen nicht gerade für ein Studentenbook.

Nachdem ich ähnlich wie du unentschlossen war und nicht genau wusste,ob das MacBook jetzt gut (wie jeder Test sagt) ist oder ob gerade die Mängel verschweigen werden,war ich gerade knapp 1std. im Apple Store im Limbecker Platz (Essen) und haben mir dort das MacBook genauer angeschaut und mich auch mit einem Angestellten lange Unterhalten.

Dsiplay:
Ich finde es lange nicht so spiegelnd wie einige behaupten (zu mindestens unter normalen Lichtverhältnissen).Zudem lässt es sich sehr leicht nach vorne bzw. hinten kippen ohne das es dabei Geräusche von sich gibt.

Design:
Zum Design muss ich wohl nicht viel sagen,außer........... :eek::teufel::love::drool::hail:

Ich bin mir nun 100% sicher,dass ich mir ein MacBook holen werde.
Der Preis für (2,1Ghz,2Gb ram,160gb festplatte usw...) beträgt im Laden gerade mal 950€ - damit ist es dort sogar günstiger als im i-net.;)

Wie gesagt,ich bin einfach nur beeindruckt vom neuen MacBook.
Das problem mit dem VGA/DVI Kabel lässt sich ja dank des Adapters (29€) auch leicht beheben.;)

Gruß Srider

Der Preis für (2,1Ghz,2Gb ram,160gb festplatte usw...) beträgt im Laden gerade mal 950€ - damit ist es dort sogar günstiger als im i-net.;)

Wie gesagt,ich bin einfach nur beeindruckt vom neuen MacBook.
Das problem mit dem VGA/DVI Kabel lässt sich ja dank des Adapters (29€) auch leicht beheben.;)

Gruß Srider

Danke für deine Tipps. Werd's mir dann auch wohl noch mal angucken. Gelten die 950 € für ein Alumac oder für ein normales? Hier in Pb kosten die Alus nämlihc 1200 € :(

Dsiplay:
Ich finde es lange nicht so spiegelnd wie einige behaupten (zu mindestens unter normalen Lichtverhältnissen).Zudem lässt es sich sehr leicht nach vorne bzw. hinten kippen ohne das es dabei Geräusche von sich gibt.

Design:
Zum Design muss ich wohl nicht viel sagen,außer........... :eek::teufel::love::drool::hail:

Ohne 3M-Folie wird jede direkte oder indirekte Lichtquelle auf dem Display spiegeln. Wenn du natürlich indirektes licht hast, dann ist der Effekt extrem minimiert...Büro- oder Hörsaalbeleuchtung muss eine bestimmte Intensität haben, und das ist für fast jedes Glaretype-Notebook problematisch. Ich will mal ned von Glas-Teilen sprechen...
Dazu kommt eine Apple-typische Methode das Display bei kurzer inaktivität zu dimmen, an sich sinnvoll, allerdings je dunkler der Background desto stärker der Spiegeleffekt!

@innocent: Ohne jetzt speziell auf deine XPS-Probleme einzugehen: Leidensgeschichten mit defekten Notebooks gibt's auch bei Apple. Und da kannst du dir dein Notebook nicht einfach so reparieren lassen.

Danke für deine Tipps. Werd's mir dann auch wohl noch mal angucken. Gelten die 950 € für ein Alumac oder für ein normales? Hier in Pb kosten die Alus nämlihc 1200 € :(
Was verstehst du denn unter "normal"?
Also der nette Herr hat mir gesagt,dass das neue MacBook (late 2008) 950€ kostet.
Ohne 3M-Folie wird jede direkte oder indirekte Lichtquelle auf dem Display spiegeln. Wenn du natürlich indirektes licht hast, dann ist der Effekt extrem minimiert...Büro- oder Hörsaalbeleuchtung muss eine bestimmte Intensität haben, und das ist für fast jedes Glaretype-Notebook problematisch. Ich will mal ned von Glas-Teilen sprechen...
Dazu kommt eine Apple-typische Methode das Display bei kurzer inaktivität zu dimmen, an sich sinnvoll, allerdings je dunkler der Background desto stärker der Spiegeleffekt!
Leidensgeschichten mit defekten Notebooks gibt's auch bei Apple. Und da kannst du dir dein Notebook nicht einfach so reparieren lassen.
Das kann natürlich sein.
Im Laden selbst kam jetzt kein direktes Licht von oben,sondern ein paar Lampen waren in Richtung Wand gerichtet und nur ein paar vereinzelte schienen direkt in die Richtung des Mac's.

€:So sieht der Laden aus:

Das MacBook steht in der Mitte auf dem kleinen Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Apple-Seite gibt's das alte Macbook in veränderter ausstattung mit "neu"-Kennzeichnung für 950€. Das Neue geht bei 1200€ los. Auf der Apple-Seite ist das "Macbook" auf mit "ab 950€" angegeben.
Hab ich schon erwähnt, dass ne 160GB-Festplatte und 2GB RAM für den Preis eigentlich ne absolute Frechheit sind?
Das alte Macbook war zu seiner Zeit preislich fast besser positioniert als das XPS M1330...(soll ich nochmal erwähnen dass ich mir auch gedanken über das Macbook gemacht hab und meine schwester eins besitzt...? ;))
Schon mal nur das, ohne andere praktische Nachteile nochmal aufzuzählen.

@Srider: Nur bei dieser Beleuchtung sind keine Nachteile durch Spiegeldisplays zu erwarten!

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Apple-Seite gibt's das alte Macbook in veränderter ausstattung mit "neu"-Kennzeichnung für 950€. Das Neue geht bei 1200€ los. Auf der Apple-Seite ist das "Macbook" auf mit "ab 950€" angegeben.

Also das werde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen!

Bezgl. Beleuchtung:
Da in meinem Haus das Licht sehr ähnlich anngerichtet ist,dürfte ich somit auch hier keine Probleme damit bekommen.
Das ist schon mal gut.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Notebook eh hauptsächlich in den eigenen 4 Wänden nutzt wäre es mir auch egal ob es ein Glare-Display hat oder ein mattes ;)
Die Beleuchtung ist jedenfalls gut gemacht, da entstehen kaum Reflexionen.

Hier im Gravis-Store haben sie im Abstand von 1-1,5m einen Doppelstrahler in die Decke eingelassen, der direkt nach unten leuchtet. die sieht man sofort, und sobald die Helligkeit unter 50% gestellt ist erkennt man _dort_ nicht mehr viel auf einem dunklen Hintergrund.

Wie wäre es denn wenn du dir für die Uni ein Netbook (EEPC oder Samsung NC10 o.ä.) und für zu Hause einen iMac kaufst? Dürfte preislich knapp auf dasselbe hinauslaufen wie ein Alu-Macbook.
Macht natürlich nur Sinn sofern du nicht gerade einen Studiengang besuchst in dem du besonders viele Daten auf dem Schirm hast, wie z.B. im Grafik- oder Informatikbereich.

Generell würde ich diese Lösung aber mittlerweile einem größeren und teureren Notebook vorziehen. Nach einem langen Tag merkt man es schon wenn konstant 1,5 KG weniger an der Schulter ziehen, sofern man gern Messenger-Bags benutzt.

Es gibt kein Alu-MacBook mit 2,1 GHz, bei dem angebotenen MacBook (late 2008) handelt es sich also um das neue weiße (Plastik, nicht Alu) MacBook für Einsteiger. Der Preis von 949 € ist der reguläre Preis.

Warum holst du dir nicht ein weißes?
Das Display ist zwar auch nicht optimal, so lange du aber nicht ständig Filme damit schauen willst, völlig ausreichend. Und es spiegelt nicht sehr stark dafür dass es glare ist.
Einen mini-DVI auf VGA-Adapter gibt es für 15€, das ist also auch kein Problem.
In Sachen Hardware sind sie sicher nicht so gut wie die neuen, aber eben immer noch sehr gut und mit Coolbook auch leise, solange du nicht ständig Vollast laufen hast. Und sie sind ein gutes Stück günstiger.

Ich verkaufe übrigens gerade eins, also falls Interesse besteht... ^^

Durch mein Iphone seh ich Apple nun mit andren augen und überlege mir ein Apple Produkt als Workstation zuhause zukaufen. Darum verwendi ch gleich den Thread hier. Möchte nicht extra einen neuen aufmachen.

Meine Anforderung ist eben, dass der Rechner nur zuhause verwendet wird.
Er sollte eben klein sein...sprich Notebook oder eben ein IMac.
Ich will keinen riesigen Tower mehr rumstehen haben.

Mit dem neuen Rechner will ich eigentlich "nur"
Internetsurfen
Remote auf Firmenrechner verbinden
Office
ab und zu für die Firma im Photoshop designen
Anschluß für meinen Monitor und LCD um Filme zu schauen
das wars im großen und ganzen eigentlich. Ist halt die Frage, ob ich mit einem Mac hier gut beraten bin, oder ob ich bei Windows bleiben soll.

PS: Sollte das hier völlig fehl am platz sein einfach ingnorieren ;)

Da würde ein iMac/Macbook/Mac mini ja ausreichen. Ich würde dir aber empfehlen einen 24" iMac zu kaufen, die haben IMHO kein TN-Panel verbaut.

Sorry meinte eh nicht IMac sondern Mac mini!

wie gesagt bin jungfrau was apple betrifft und darum verwechsel ich da ab und zu was gg

aber ein mac mini würd mir auch optisch sehr gut gefallen. ist aber die frage ob er für Photoshop ausreicht oder ob ich eben das geld in einen Windows Shuttle PC oder so investieren soll.

Da ich immer nur lese wie stabil Mac laufen bin ich eben schwer am überlegen die seiten zu wechseln :)

1,83 bis 2 GHz C2D mit 3 GB RAM sollte eigentlich reichen, ich bin auf dem Gebiet Grafik aber überhaupt nicht zu Hause, das kannst du wahrscheinlich besser einschätzen als ich. Es hängt ja auch immer davon ab was man macht und wie groß die Bilder sind, die man bearbeiten möchte.
Generell würde ich sagen das der Geschwindigkeitsunterschied bei Photoshop zwischen einem Windows-Notebook mit 2 GHz C2D und einem Mac mini mit 2 GHz C2D nur minimal sein sollte.

Ansonsten find' ich OSX klasse, wesentlich angenehmer zu bedienen als Windows ;)
Und stabil läufts bei mir auch, damit hatte ich mit XP allerdings auch kaum Probleme.

Zwischen Hardwaremäßig identischen Maschinen hat Apple keine vor- oder Nachteile von der Performance. Früher war das bekanntlich anders, die von Apple genutzte PowerPC-Architektur hatte ganz einfach Vorteile! Und da Menschen bekanntlich Gewohnheitstiere sind, arbeiten die "Gestalter" weiter mit Macs...

Allerdings, die iMacs bei uns in der FH (24") spiegeln wirklich gewaltigst, da muss man von der Aufstellung schon etwas aufpassen.

€ditiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
$Erbsenzählermodus = an;
Es gibt keine 22" iMacs
$Erbsenzählermodus = aus;

;)

ich denke auch, das ein Mac mini für Photoshop ausreichend ist.
ich benutz es auf nem weißen Macbook mit 2,2 GHz und 4GB RAM, und das läuft recht gut, also mir reichts.
Obwohl die neuen Alu Macbooks dank der neuen GPU ja doch nochmal schneller auch bei Photoshop sein sollen.
Aber wiegesagt, ich finds flott genug und der mini hat ja auch wie das weiße Macbook den X3100

Eigentlich würde sich für dich der iMac 24" anbieten. Preis/Leistung stimmt.
Wenn du ein besseres Display möchtest, dann würde sich der Mac Mini + Depp 2408WFP anbieten. Damit würdest sogar noch günstiger wie mit dem iMac wegkommen. Und für Photoshot reicht der Mini mit C2D 2Ghz auch aus.

ich denke auch, das ein Mac mini für Photoshop ausreichend ist.
ich benutz es auf nem weißen Macbook mit 2,2 GHz und 4GB RAM, und das läuft recht gut, also mir reichts.
Obwohl die neuen Alu Macbooks dank der neuen GPU ja doch nochmal schneller auch bei Photoshop sein sollen.
Aber wiegesagt, ich finds flott genug und der mini hat ja auch wie das weiße Macbook den X3100

nein das ist so nicht richtig. die minis haben einen gma950 keine x3100.

oh echt, dachte zumindest auf den X3100 wären sie geupdatet. ist wirklich schlimm mit dem armen mini.
aber auch der gma950 sollte reichen, der X3100 war glaub ich nicht wirklich schneller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh